RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

ARX Umbau auf Superbike

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 20.02.2014, 21:43   ARX Umbau auf Superbike Antworten mit Zitat
Ich nenne es mal "Winterprojekt", obwohl es kein nennenswertes Winterwetter -hier in Berlin bis jetzt- gab. In einem anderen thread hatte ich bereits berichtet, dass ich meine ARX umgebaut hatte, auch ohne Kreisel usw.
Mich hat die Idee einer 1:5 HOR, wie von den Japanern exzellent umgesetzt oder auch wie in der kleinen Kyosho 1:8 fasziniert. In der Bucht hatte ich günstig eine 1:5er Nikko Ducati geschossen, die von der Bewegung der Puppe gelenkt wird (kein Lenkgestänge zum Lenker, das vorhandene Servo schwenkt den Hintern hin und her) alles durch Gewichtsverlagerung.
Bei meinem Projekt wollte ich mich aber nicht nur auf die Gewichtsverlagerung verlassen, immerhin müssen hier 2,8 Kg hin-und hergeworfen werden.Daher verblieb die herkömmliche Federanlenkung. Um die Schwenkmechanik unterzubringen, musste ich einen neuen Hauptrahmen aus GFK bauen. Das Schwenkservo wird über Y-Kabel mit dem Hauptlenkservo parallel angesteuert. Nachdem die Karo ausgeschnitten und der Fahrer auf dem Bike platz nahm, erste Tests. Sah erst mal wunderbar aus. Mir war jedoch klar, dass dies in der Praxis nicht so optisch zur Geltung kommen würde, denn wir geben zum Einlenken ja stets nur einen Lenkimpuls, d.h. der Fahrer bewegt sich minimal und sitzt dann während der Kurvenfahrt wieder gerade auf dem Moped. Das Bild mit der Schräglage ist blanke Theorie. Sieht nur im Stand gut aus...
Das Ganze hat auch nicht den Anspruch, das Bike renntauglich zu bewegen, bei diesem Projekt stand der Spass im Vordergrund. Die Puppe ist auch nicht sehr widerstandsfähig, scheint aus einem recht spröden Plastikmaterial hergestellt zu sein, Überschläge wird der junge Mann wohl mit dem Leben bezahlen müssen Sehr glücklich
Um eine realistische Bewegung des Fahrers zu erzielen, wird man wohl auf andere mechanische Kniffe zurückgreifen müssen. Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee.
Gefahren bin ich auch schon, hatte nur keine Kamera dabei, werde ich aber demnächst nachholen.

[d66642-1392926776.jpg] [1e7f00-1392927515.jpg] [99bede-1392927552.jpg] [ee5be3-1392927588.jpg] [83d205-1392927622.jpg] [edb363-1392927664.jpg] [bd23c3-1392927691.jpg] [b0dc68-1392927722.jpg]

_________________
Gruß Dieter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 20.02.2014, 23:33   Antworten mit Zitat
Idee Respekt Ausrufezeichen

Tolle Idee und schön gemacht
Ja, ein Video wäre nicht schlecht.
BG
Hagen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 21.02.2014, 19:22   Antworten mit Zitat
hallo dieter

ich habe auch schon den japaner was abgeguckt Verlegen
mein video hast sicherlich gsehen http://www.youtube.com/watch?v=gkrWcp4jDrY
ich hatte es damals auch nur mit einem y-kabel getestet .
im definitivem zustand werde ich es sicherlich ùber die mischfunktion steuern

seit zeiten beschàftigen wir uns mit einem neuartigem " lenkkopf " .
sehr interessant , aber verdammt knifflig die virtuellen geometrien .
ich bin aber immer mehr ùberzeugt , dass die bikes auch " normal gelenkt" schnell gefahren kònnen werden .

ùbrigens , hast dir nun die variablen gabelbrùcken gegònnt ?
mit dem crossetup lenkst einen " halben meter " vor dem rad , wàre schade um all deine arbeit Zwinkern

ciao dani
Beitrag Verfasst am: 22.02.2014, 21:21   Antworten mit Zitat
Hallo Dani,

Dein Video kenn ich, aber der übergewichtige Kerl bewegt sich zur falschen Seite beim Einlenken. Sieht bestimmt putzig aus, wenn der Kollege in der Linkskurve seinen Bauch nach rechts hängen lässt. Aber ich denke, es war sicher nur die Testfunktion Zwinkern
Die anderen Gabelbrücken stehen noch auf der To do List.

_________________
Gruß Dieter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 23.02.2014, 19:19   Antworten mit Zitat
hoi dieter
nene, das video ist schon richtig Zwinkern
mein dicker soll wie den valentino in seinen besten jahren das bike bàndigen Lachen

beim aufràumen heut ,hatte ich auf einmal dies in der hand .
schade das da wenig fleisch ums loch ist.
handwerklich bist ja begabt , eventuell hast lust etwas draus zu schnitzen


[20140223_174023_zpsf29f567b.jpg]


ciao dani
Beitrag Verfasst am: 23.02.2014, 20:44   Antworten mit Zitat
Hallo Dani,
haste da auch 2 Stück davon? Bisschen wenig Material steht da schon, hast recht. Die Idee mit dem Umdrehen der Gabelbrücken und dem Bau eines Alubockes anstatt der Parallelanlenker ist ja nicht neu, aber 99€ bei AR... Dazu hab ich noch zu wenig gelitten, ehrlich gesagt.
Würdest Du mir die Gabelbrücken überlassen? Schick mir 'ne PN, was Du dafür haben willst.
Zu Deinem Video nochmal: Meinst Du, dass Du ohne einen Lenkimpuls zur "falschen" Seite schnell genug bist mit dem Richtungswechsel?
Halt uns auf dem laufenden. Bin gespannt, wie du das lösen willst. Meist präsentierst du uns zwar die Lösung, aber nicht, wie du dahin gelangt bist, alter Freund...

ciao

_________________
Gruß Dieter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 24.02.2014, 19:17   Antworten mit Zitat
hi dieter

die zusammengewùrfelte gabel hab ich aus altem verbogenem schrott zusammengebaut .
ich bin mir noch nicht ganz schlùssig , ob ich ausser ein paar " tuningteile" auch mein bike verkaufen werde .
muss noch fertig inventar machen , dann melde ich mich wieder .
problem ist der " teure " versand aus italien.

joo, sicherlich ein sehr ehrgeiziges projekt .
wir sind auch nicht die ersten die es versuchen.
aber etwas gutes hat mir die arx doch gebracht,mich mit der lenkung intensiver zu befassen .
sagen wir mal , dass wir uns weit ùber diesen virtuellen geometrien wagen Lachen

http://fxpowersports.com.au/wp-content/uploads/2012/10/Bimota-Tesi-3D-Evo-2013.pdf



mein freund du , wenn meine bilder genauer angschaut hàttest, wàrst auch auf einige meiner lòsungen gekommen Zwinkern
ne, ich versteh dich schon . ich bin leider forenbedingt mit der zeit so geizig geworden
aber keine bange, bin fast bereit meine memoiren anfangen zu posten Lachen

hier schon mal ein zeichen meines guten willen

[evo046_zps55c66a3c.jpg]

[DSCN0572_zps4b7304d0.jpg]

hasta la vista
dani
Beitrag Verfasst am: 24.02.2014, 22:15   Antworten mit Zitat
ich bin ab mitte Mai in Limone in Urlaub, vielleicht ergibt sich da was, in welcher Ecke wohnst Du?

_________________
Gruß Dieter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 25.02.2014, 18:50   Antworten mit Zitat
soso, pinkelst also in unserem gardasee Lachen

bin fast in funkweite ,wenn ich unterwegs nicht allzuviele deutsche camper ùberholen muss , sinds etwa 2 stunden in richtung venedig Lachen

kannst ja in trient einen zwischenstopp machen und schauen wie in der provinz ùber 100000.- steuergelder vernichtet worden sind Traurig

http://www.youtube.com/watch?v=-1xgFilpk0U

ich halt dich aufm laufendem

ciao dani
Beitrag Verfasst am: 25.02.2014, 22:10   Antworten mit Zitat
Will sowieso mein Bike mitnehmen, welche Onroad Strecken - ausser Trient- hat man denn so im Umkreis von 150 - 200 km vom Gardasee?
Mit dem reinpinkleln in den Gardasee ist vorbei, ich trag schon eine Windel, komme so langsam in das Alter... Lachen

_________________
Gruß Dieter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 11.03.2014, 21:55   Antworten mit Zitat
erste Ausfahrt 2014 mit der Eigenbau AR Cusago letzten Sonntag, geht ganz gut, bin mal auf die "Herbie Teile" gespannt, bisschen mehr Lenkung könnt ich gebrauchen...
http://youtu.be/LiP8qSkTPwg

_________________
Gruß Dieter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt