RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

LiPO für's Bike

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 21.01.2006, 00:12   LiPO für's Bike Antworten mit Zitat
Was haltet Ihr davon ?
http://www.rc-raceworld.de/product_info.php/products_id/1848

Genau so groß wie ein Standard-6-Zellen-Pack aber mit Hartschale und nur 250 g statt 400 g Gewicht bei mehr Leistung.
Leider noch ein bißchen teuer Traurig

Gruß.
Rainer

_________________
Ich würde die Welt gerne ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 21.01.2006, 09:25   Antworten mit Zitat
Die gibst seit einem Monat zu kaufen.
Aber ich hab die für viel weiniger geld auch schon in Online Shop`s gesehen.
Die gibs in Amerika für umgerechnet 115€!
Für mich aus der Schweiz lohn es sich die sachen in Amerika zu bestellen oder in Hong Kong, ich weiss ja nicht ob es sich für euch aus Deutschland auch ausbezahlt!

Das ist noch witzig, wenn ich für meinen Motor (Orion Revolution V2) ein paar Kohlen in Amerika bestelle ist
das für mich günstiger (mit Porto) als wenn ich sie hier in der Schweiz in einen Modellbau Geschäft kaufe Geschockt

Gruss Ivo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 21.01.2006, 09:50   Antworten mit Zitat
Hallo Ivo,

selbstverständlich giebt es ein Produkt irgendwo immer Billiger. Aber sag mal selbst ob Du es auch noch so "witzig" finden würdest wenn dein Arbeitgeber auf Dich verzichten würde nur aus dem Grund das er Deine Leistung in Fernost zu einem Bruchteil von Deinen Kosten erhalten kann. Und Du dann auf der Straße sitzt ohne Arbeit! Ist dieser Gedanke dann immer noch witzig für dich??
Ihr möchtet gerne das der Händler vor Ort möglichst viel im Laden hat. Aber das geht nun mal nicht zum nulltarif. Versuch es doch einfach mal selbst so ein Geschäft aufzuziehen dann wirst du sehr schnell erkennen das dich die Unkosten (Miete,Heitzung, Strom, Steuern usw.) ein schweine Geld kostet das man nun mal erst einmal Erwirtschaften muß.
Überleg Dir das doch bitte ein mal!
Nicht umsonst macht ein kleiner Laden nach dem anderen Dicht!

Mit freundlichen Grüßen

Karlheinz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 21.01.2006, 12:44   Antworten mit Zitat
Naja wenn du zu viel geld hast gibs ruhig aus und wie heist es in Deutschland soo schön Geiz ist geil!!
Willst du mir etwa sagen das ich nichts mehr bei Gregor im Shop bestellen soll??? Lachen
Das meiste was er verkauft kann ich auch bei meinem Händler holen zu einem höheren preis.

Ich bestelle meinen sachen lieber irgenwo wo ich es bezahlen kann anstatt gar nichts zu haben!!
Ein beispiel:
Bei meinem Händler kosten 6 Zellen GP3700 über Fr.100.- wenn ich es mir bestelle bekomme ich es für Fr.70.-
also wenn ich zwei bestelle ist einer schon fast geschenkt!!!

Ach ja da ist noch das problem das Du meinen Händler nicht kennst dann wüstetst Du auch warum ich lieber im Internet bestelle!

Ich hab kein problem damit!!!

MfG Ivo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 21.01.2006, 13:18   Antworten mit Zitat
@ karlheinz
ja karlheinz, da bin ich ganz ivos meinung. warscheinlich wohnst du nicht in der schweiz, denn sonst würdest auch du anders reden. wir sprechen hier nicht von ein paar lächerlichen kröten preisdifferenz, wir sprechen da oft von 60- 120% preisdifferenzen..... das macht bei einem hobby wie dem unseren schnell mal 500 euro im jahr aus. und 500 euro haben oder nicht haben ist für mcih ein gewaltiger unterschied. und wenn du ehrlich bist, so bestellst auch du mal deine ware bei gregor, ansonsten wärst du nicht in diesem forum angemeldet. mir ist der lieferdienst von gregor 100mal sympatischer, schneller und günstiger als bei uns in der schweiz, deswegen werde ich meine ware auch weiterhin bei ihm (manchmal auch in amerika und china) bestellen. bei uns musst du immer wieder mit wartezeiten von bis zu 8 wochen (!!!!!!!!!) ab bestelldatum rechnen (weil die bestellung einzelner teile gemaäss händler nicht rentiert, wartet er immer auf weitere kleinbestellungen der kunden.....). dazu sind die teile WESENTLICH teurer. wenn die läden deswegen schliessen müssen, haben sie was falsch gemacht. es geht nicht an, dass ein riesenpacket aus den usa mit versand und mehrwertsteuer noch wesentlich günstiger ist als wenn ich die sachen um die ecke kaufe!!! da zieht einer aber mächtig was für sich raus, da kannste sicher sein! wenn die sachen nur 10% teurer wären, dann würde ich sie selbstverständlich bei uns kaufen, so aber nicht. mit der schweizer wirtschaft gehts zurzeit wieder aufwärts und wir haben nur ca 4% arbeitslose, also wenn das verhalten der endkonsumenten in der schweiz so wirtschaftszerstörend sein soll (ich kenne noch sehr viele andere, die ihre ware, egal was es ist aus dem ausland bestellen), warum sind wir dann wieder im aufschwung (gegenüber euren 14% arbeitslosen)? sei doch froh, wenn wir unser geld zu euch nach deutschöand tragen, dann gehts euch auch wieder besser. in diesem sinne, ich habe absolut kein schlechtes gewissen bei meinen einkäufen bei euch und anderswo.

gruss rolf

_________________
ein paar nützliche Tuningtips für's Kyoshobike und für die Thunder Tiger findest du auf meiner Homepage:

www.rolfsaegesser.ch.vu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 21.01.2006, 13:53   Antworten mit Zitat
@Karlheinz,

eigentlich wollte ich mich hier nicht einmischen, da jeder selber weiß, wer der Händler seines Vertrauens ist. Ob regional, in Deutschland, in Amerika oder sonst wo. Wenn er zufriedengestellt bedient wird, was soll's!

Einerseits hast Du aber auch irgendwo recht. Wenn es sich nur um ein paar Euros mehr dreht, würde ich Deine Aussage auch unterstützen. Aber in den meisten Fällen bekommen die Händler nicht genug. Trotzdem wird gejammert und irgend wann geht einem das Gejammere auf den Sa... und man sieht sich wo anders um. Ich gehe z.B. mit den Bike-Artikel zu Gregor und mit den anderen Artikel ins Netz und suche dort nach günstigen Angebote. Kann hier ebenfalls nur von mir sprechen und füge als Beispiel folgendes an:
Ist noch kein halbes Jahr her. Brauchte dringend einen Graupner Speed 480 für eins meiner Modelle. War bereits Freitag und ich wollte zum Wochenende mit ein paar Kollegen bootfahren. So, ich zu meinem Händler vor Ort und bekam den Motor auch. Aber für 34,70 Euro + Spritgeld für 15km Fahrt (hin und zurück) zum Händler. Dies erschin mir sehr teuer und ich googelte im Netz. Selbst der teuerste Motor im I-Net beläuft sich auf 19,20 Euro + 2,50 Euro Porto. Nun frage ich Dich, ob ich meinen Händler das Geld wirklich in den Arsch stecken soll. Ich werde mit Sicherheit bei diesem Mann nichts mehr kaufen und wenn er dabei kaput geht, sage ich sogar: Geschieht ihm recht. Und er ist mit absoluter Sicherheit nicht der Einzige, der es so treibt. Vorallem, wenn Diese der Meinung sind, dass im Umkreis von (in diesem Fall) 25km kein weiterer Händler anwesend ist, kommen die Leute sowieso. Weit gefehlt. Ich höre es von vielen Bekannten.

Wenn ich in Zukunft mal dringend was brauche und es nicht mehr rechtzeitig bekomme, habe ich halt Pech gehabt. Der Händler vor Ort hat ja auch nicht unbedingt Alles auf Lager. Hier müsste ich auch warten. Was soll's!

@Rainer

ist zwar toll, was Du da aufgetrieben hast, aber der Preis !!!!! Ob sich da die Mehrleistung der Lipo's rechnet? Und man braucht (sofern nicht schon hat) ein spezielles Ladegerät, für ca. den gleichen Preis, nochmals dazu. Und die Dinger kann man ja im Handumdrehen zestören z.B. durch minimalste Überladung. Ich weiß nicht......... Ich denke ich bleibe bei meinen NiCd-Akkus. Bin ja kein Extrem-Driver. Aber toll, dass Du dir die Mühe machst und uns das mitteilst. Danke.

Gruß

BikeRacer

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 21.01.2006, 14:54   Antworten mit Zitat
Streitet nicht Mädels .. jeder soll bestellen wo er will Smilie
Ich kaufe und bestelle auch wenn möglich vor Ort, schon alleine weil ich nicht warten kann/will. Aber manche Sachen kriege ich hier in Deutschland nicht, weil irgendwelche Spacken entscheiden, daß der deutsche Modellbauer sowas nicht braucht und es für sie nicht rentiert .. also bestelle ich halt dann in USA oder China. Ein guter Händler (siehe Gregor) kriegt die Teile auch hierher nach Deutschland .. zu Preisen, die ich selber mit Direktimport nicht erreichen kann.

Jetzt wieder "on topic":
@Willy:
Du wirst auf Dauer nicht daran vorbeikommen. Ich mache schon geraume Zeit mit LiPos rum (Hubschrauber), darum habe ich natürlich schon ein Ladegerät, das LiPo's kann. Hat irgendwas um die 60EUR gekostet und ist updatebar .. also eine Zukunftsinvestition. LiPo's sind nicht so kritisch wie manche behaupten. Überladen verhindern die Lader, nur beim Unterladen sind sie absolut kritisch. Einmal unterladen, für immer tot Traurig
Aber auch dafür gibts für 3-5EUR LiPo-Warner, die die Dinger im Bike überwachen.
Vorteil ist halt an LiPos. Null Selbstentladung. Wenn ich z.B. im Winter laden würde, könnte ich die 3 Monate später einfach in's Bike knallen und sie wären immer noch voll. Ich nutze das z.B. schon in meinem Sender.
Die Technik wird hier Einzug halten, da bin ich sicher.
Bei den E-Helis geht es schon lange nicht mehr ohne. Mein Kumpel hat ein 50-Zellen-Pack in seinem Heli .. würde bei 1,8 kW-Brushless auch Gewichtsmäßig gar nicht anders gehen. Der gibt im Jahr so 800 EUR für LiPos aus .. das finde ich allerdings auch zu heftig Zwinkern

Gruß.
Rainer

_________________
Ich würde die Welt gerne ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 21.01.2006, 16:38   Antworten mit Zitat
Naja ... streiten wollen wir nicht, sondern nur begründen, warum der Händler um die Ecke nicht unbedingt das A und O ist.

@Rainer,

ich weiß schon, dass ich irgendwann nicht um die Lipo's herumkomme. Leider oder Gott sei Dank, je nach dem von welcher Seite man das betrachtet. Doch ich denke, die Lipo's sind noch in der sogenannten Entwicklungsfase und deshalb noch etwas zu teuer!?!?!? Kommt sich Zeit, kommt auch Ra(d)t.
Was für ein Ladegerät hast Du?

Gruß

BikeRacer

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 21.01.2006, 18:59   Antworten mit Zitat
Ich habe den "Orbit POCKETLADER". Sehe gerade, das er teurer geworden sein muß ... oder ich habe mich geirrt im Preis (ist ja auch schon eine Zeit her). Habe den schon 3 mal upgedated .. kommen immer neue Funktionen dazu. Der Vorteil von dem Lader ist z.B. das er Portabel, ausreichend Amperestark und LiPo's aufs 1/10 Volt genau lädt. Habe den zu Hause an einem PC-Netzteil mit 25 Ampere hängen, unterwegs ein Netzteil für ein Notebook oder Bleiakku.
Hier gehts zum Hersteller:
http://www.orbitronic.de/

Gruß.
Rainer

_________________
Ich würde die Welt gerne ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 22.01.2006, 17:49   Antworten mit Zitat
Scheint ein interessantes Teil zu sein. Vorallem, dass man es Updaten kann und somit immer auf den neuesten Stand ist. Werde mir das Teil für die Zukunft merken.

Gruß

BikeRacer

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 22.01.2006, 17:57   Antworten mit Zitat
Hallo alle miteinander,
da habe ich wohl ne Lawine losgetreten. Um es mal klar zu stellen ich wollte niemanden persönlich angreifen oder jemanden vorzuschreiben wo er Einzukaufen hat!!! Das lag bestimmt nicht in meinem Anliegen. Das es auch unter den Modellbauhändlern schwarze Schafe gibt will ich auch nicht bestreiten. Und streiten will ich sowieso mit niemanden, schon gar nicht in meiner sehr kargen Freizeit.
Ivo+Rolf
wie Ihr sicher bemerkt habt komme ich nicht aus der Schweitz sondern aus Deutschland. Über die Preisgestalltung in euerm Land habe ich leider keine Informationen! Ist das Zeug bei euch durch die Bank so Teuer oder nur bei Eurem Händler? Zu Gregor kann ich nur sagen das er seinen Job um die Modellbiker ohne wenn und aber sehr gut macht. Er stellt auch mit seinem Forum eine Plattform zum Austausch von Erfahrungen bereit was auch nicht selbstverständlich ist. Deshalb sollte mann es doch unterlassen ( das ist nun mal meine meinung) in diesen Forum nicht zum Direktimport aus Asien usw. aufzurufen.
BikeRacer
schön das Du mir wenigstens im Ansatz recht gibst. Es sollte auch kein Thema sein das mann dort Einkaufen geht wo mann ordendlich bedient wird. Das steht alles auser Frage. Nur das Non-plus Ultra an Händler um die Ecke wird es glaube ich nicht geben den unser Hobby ist so umfangreich das ein kleines Geschäft gar nicht fähig ist alles abzudecken oder zu wissen. Ich für meinen Teil kann nur sagen ich weiß weder alles noch kann ich alles. Nicht einmal auf dem Modellbausektor und dieses Hobby betreibe ich jetzt bereits seit 35 Jahren. Zu Deinem beispiel von dem 480er Motor kann ich Dir nur so viel sagen das der Teuerst mir bekannte Motor (480 BB Race) im regulären VK 31,-Euro kostet und ein Händler dafür 19,-Euro+Porto dafür bezahlen muß. Das er dann den selbigen nicht für 19,20Euro Verkaufen kann sollte eigendlich jedem irgendwie einleuchten. Jeder von uns muß Geld verdienen um zu Überleben (ich auf alle fälle) Sollte er Dir diesen Motor wirklich für 34,70 Verkauft haben so verstehe ich dich natürlich das Du zu diesem Händler nicht mehr gehst.
Ich hoffe nun etwas mehr klarheit in die sache bekommen zu habe wie ich die ganze sache gemeint habe.
Nochmals, ich will niemanden angreifen noch irgendwem vorschreiben wo er was einzukaufen hat. Ich wollte nur mal eine Lanze für die vielgescholtenen kleinen Händler brechen die schon alleine von den Einkaufszahlen nicht mit den Großen konkorieren können. Schon gleich gar nicht wenn sie sich auch noch den Luxus eines Ladens leisten müssen. Einzig und allein als Gedankenanstoß war mein schreiben gedacht.
So nun schluß mit diesem Thema und auf zum sachlichem.
Rainer
hängst Du zwischen deine Lipos und deinem Lader auch noch einen Balacer?

Mfg.

Karlheinz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 22.01.2006, 19:38   Antworten mit Zitat
Karlheinz hat folgendes geschrieben:
Rainer
hängst Du zwischen deine Lipos und deinem Lader auch noch einen Balacer?

Mfg.

Karlheinz


Kommt auf die Zellenzahl an. Bei 2 Zellen wie dem oben beschriebenen halte ich es für unnötig. Der Zellendrift ist nach meinen Messungen an anderen 2 Zellern unter 0.05 V nach 1 Jahr. Bei meinem 3-Zeller im Sender habe ich einen Balancer dran, der greift aber (noch) nicht ein. Passt also auch. Bei einem teuren Pack wie oben wärs aber vielleicht doch zu überlegen, den Balancer zu benutzen. Ich schätze aber, da muß man die Anschlüsse erst in's Pack löten (habe zumindestens auf den Bilder keinen Balanceranschluss gesehen). Außerdem weiß ich nicht, ob der Orbit-Balancer auch noch 4800mA (1C) in den Griff kriegt, da er ja, wenn er denn mal einsetzt, volle 4,8A verbraten muß damit die volle Zelle nicht überladen wird. Müsste ich erst schauen.
Im Moment aber eher eh noch akademisch, da mir der Akkupack zu teuer ist.

Gruß.
Rainer

_________________
Ich würde die Welt gerne ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 22.01.2006, 19:54   Antworten mit Zitat
Hallo Rainer,
ich habe mir angewöhnt selbst bei zwei Zellen den Balacer zu benutzen.Bei drei und mehr Zellen kann es auf die Dauer ohne sogar "Brandgefährlich" werden. Wobei ich festgestellt habe das der Balacer von Robbe wesentlich feinfühliger arbeitet als der kleine von Graupner.

Mfg.
Karlheinz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 22.01.2006, 20:10   Antworten mit Zitat
@Karlheinz

Naja ich hab meine Lehre in einem Modellbaugeschäft in der Schweiz gemacht und kenn mich aus mit der Preiskalkulation * Normal ist es Faktor 1.8 vom Einkaufspreis! Nach der Lehre hatte ich leider keine Stelle mehr weil der Lade dicht gemacht hat also weis ich wovon ich spreche. Tja wenn der Chef den anschluss verpennt und keine internet Seite wollte und die Preise auch nicht anpasssen wollte tz tz tz .... Jetzt ist der Ehemalige Chef von 6 Spielwaren/Modellbau Geschäften im Coop ( ähndlich Aldi) und füllt Weinflaschen auf!!!!
Du musst mich wohl falsch verstanden haben! ICh wollte auch nicht für den Direkt Import werben nene! Ich bestelle ja auch hier meine sachen auch hier wenn ich was fürs Bike brauche ich meinet nur den Rest....


Gruss Ivo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 22.01.2006, 20:19   Antworten mit Zitat
Hallo Ivo,
vom Faktor 1,8 können wir hier nur träumen, wenn wir hier auf 1,3 kommen dann haben wir schon richtig schwein gehabt. Und auch ich weiß wovon ich spreche da ich den ganzen spaß bereits seit 15 Jahr betreibe.
Und die Zeiten werden leider nicht besser. Nur die Unkosten werden mehr.

Mfg.
Karlheinz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt