RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Frage wegen der Kette!

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 22.01.2006, 18:19   Frage wegen der Kette! Antworten mit Zitat
hallo ich habe eine duccati999R nitro und wenn ich das rad drehe ist die kette manchmal hart und dann plötlich weich (etwa nach einer halben oder viertel umdrehung) was kann ich dagegen machen???

_________________
TT ducati 999R testastreta nitro!!!!!!!

http://spielwelt15.monstersgame.net/?ac=vid&vid=39038258
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 22.01.2006, 19:45   Antworten mit Zitat
Hallo cyru,

Kettenrad unrund vielleicht ?
Mach' die Kette mal lockerer (also Radachse nach vorne). Zu stramme Ketten sind sowieso schlecht.
Wenn die Kette ein paar festsitzende Glieder haben sollte, dann das Ding mal reinigen und einölen.

Gruß.
Rainer

_________________
Ich würde die Welt gerne ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 25.01.2006, 12:53   Antworten mit Zitat
ja danke ich öle sie mal das mit dem kettenrad hab ich auch gedacht aber das kann ja fast nicht sein

_________________
TT ducati 999R testastreta nitro!!!!!!!

http://spielwelt15.monstersgame.net/?ac=vid&vid=39038258
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 25.01.2006, 16:55   Antworten mit Zitat
Schau Dir mal die unrundheit der einzelnen Getrieberäder an dann wirst Du sehen, wie das sein kann Zwinkern
Weiß gar nicht, wie die das überhaupt so hinkriegen .. ist ja schwerer herzustellen, als wenn sie es gleich richtig machen würden Zwinkern

Gruß.
Rainer

_________________
Ich würde die Welt gerne ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 25.01.2006, 17:39   Antworten mit Zitat
Hy cyru,

ich galube, Du wärst der Erste, der ein Standardritzel aus dem Baukasten hat, das rund läuft. Smilie

Einfacher Versuch:
Löse die Schraube (Imbuss) am kleinen Ritzel und zwar soweit, bis sich das Ritzel ohne Mitnahme der Welle leicht dreht, damit Du einen sogenannten Freilauf hast. Spanne die Kette an beliebiger Stelle so, dass sie straff sitzt (voll angespannt). Nicht übertreiben. Nun markiere mit einem Bleistift, oder Filzschreiber, eine Stelle auf dem Ritzel. Drehe das Hinterrad. Entweder Du kannst das gar nicht weiterdrehen, weil die Spannung zu arg wird, oder die Kette wird ganz locker. Wenn Du das beobachtest, dann kann dies immer an der gleichen Stelle auftreten (siehe gemachten Strich), was heißt, dass das hintere Ritzel unrund ist (nicht zentrisch). Sollte die Spannung immer wieder an einer anderen Stelle auftreten, dann bedeutet dies, dass das vordere (kleine) Ritzel unrund ist. Falls die Spannung ganz unregelmäßig auftaucht bedeutet dies, dass beide, also das hintere und vordere Ritzel exzentrisch laufen.

Abhilfe:
Ja, jetzt kommst Du nicht drumherum, das entsprechende Ritzel auszubauen. Wenn Du erkannt hast, dass das Hintere, oder sogar Beide unrund sind, dann würde ich mit dem Hinteren anfangen, da es leichter zum Ausbauen ist. Lass den Radträger und die Lager am Ritzel angeschraubt. Nun stecke eine ca. 10cm lange Welle mit 6mm Durchmesser durch die Lagerbohrung und spanne die Welle in einen Schraubstock. Jetzt musst Du mit einem spitzen Bleistifft von vorne an das Kettenrad und zwar dahin, wo die Vertiefungen der einzelnen Kettenglieder laufen und hier wiederum an das Tiefste (kleinster Abstand zwischen Vertiefung und Welle). Damit der Bleistifft immer an der gleichen Position bleibt, musst Du dir was unterbauen. Jetzt den Bleistift ans Ritzel andrücken und das Ritzel drehen. Die dabei entstehende Linie zeigt dir genau, wie die Vertiefungen laufen. Falls die Vertiefungen nicht bis zur Linie reichen, solltest Du das Ritzel vom Radträger abbauen, das Ritzel in den Schraubstock einspannen und mit einer Rundfeile die Vertiefungen bis zur Bleistiftlinie nachfeilen. Damit die Kette gut läuft, musst Du auch die Spitzen entsprechend nachfeilen. Nach getaner Arbeit Ritzel und Hinterrad wieder einbauen, Kette spannen und das ganze erst nochmals überprüfen. Wenn Alles passt, kannst Du das vordere Ritzel wieder festziehen (Welleneinkerbung beachten). Falls noch nicht, dann das gleiche Spiel mit dem vorderen Ritzel durchführen. Erst wenn die Kette an allen Stellen gleich gespannt wirkt, bist Du fertig. Dieser Vorgang ist sehr wichtig, da er Dir hilft, Deine Leistung umzusetzen, die Endgeschwindigkeit Deines Bikes zu erhöhen, die Lager zu schonen, die Laufzeit Deiner Akkuladung zu verlängern, den Akku zu schonen und die Temperatur von Motor und Akku zu senken. Beim Nitro-Bike gilt natürlich, bis auf die Akkus, das Gleiche. Hier spart man dann eben Kraftstoff.

Nun viel Spaß beim Nachforschen.

@Rainer,

das Zeug wird gestanzt. Und wenn das Stanzwerkzeug nicht passt, dann .............

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 25.01.2006, 19:56   Antworten mit Zitat
danke werd ich probieren ( nach meinen ersten (schnellen) prognosen ist es wohl das kleine vordere ritzel)

_________________
TT ducati 999R testastreta nitro!!!!!!!

http://spielwelt15.monstersgame.net/?ac=vid&vid=39038258
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 29.01.2006, 13:41   Antworten mit Zitat
Hy cyru,

hast Du das Problem schon erkannt und behoben? Frage Oder lag's woanders? Weinen Berichte mal. Ausrufezeichen

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt