RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Welches Bike

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 24.06.2014, 12:48   Welches Bike Antworten mit Zitat
Hallo,

Ich habe mich nun schon ein wenig eingelesen und einige Videos angeschaut
Dabei findet man viel über die tt SB5, über die anderen (Anderson und Nuova ) recht wenig.

Ich bin für RC Motorräder Einsteiger, sonst aber in allen anderen Sparten des RC Hobbies recht erfahren, wenn man das nach über 20 Jahren Modellbau von sich behaupten darf... Smilie
Fahren möchte ich auf einer professionellen Rennstrecke, wo in meinem Verein auch schon SB5 RTR gefahren wird. (das Fahrbild ist aber recht "digital" wenn ihr versteht, was ich meine. Also das flüssige Fahrbild fehlt mir da...ich hoffe, dass ist so verständlich?

Ich suche nun ein Bike. Und da interessieren mich eure Einschätzungen sehr.
Die SB 5 wird ja zu meinen Anforderungen oft empfohlen.
Nun ist die KIT Version für ca. 250€ zu haben. Die RTR BL Variante gibt es schon für ca180€ im Netz, eine Nuova Faor 509 gibt es für 240€, für die 601 werden schon über 500€ veranschlagt.

Mir geht es hier um das Preis/Leistungsverhältniss, nicht um das ultimative Schnäppchen!
Auch der "wer billig kauft, kauft zweimal" Faktor ist für mich wichtig.
Hat man nach 1/2 Jahr keine Lust mehr auf die RTR SB5 und investiert wieder....

Von der Optik gefallen mir die Nuova Faor wegen der konventionellen Gabeloptik und Kette besser.
Ich möchte auch gerne selber bauen und liebe Kohlefaser und andere hochwertige Materialien.

Aber mehr kann ich da nicht bewerte.

Also was macht eine Nuova Faor 601 doppelt so teuer (wertvoller?) als eine SB 5 in der Kit Version?

Ist eine Nuova Faor 509 "schlechter" als eine SB 5 Kit?

Über Modifikationen an der SB5 habe ich auch schon einiges gelesen...(Lenkung/ Zahnriemen)
Sind das erforderlich Dinge um ein gescheites Fahrverhalten zu erreichen, oder dann Dinge, die in die Rubrik "Feintuning" fallen?

Fahren sich die genannten Modelle unterschiedlich? Und wenn, wie?

Meine erste Tendenz, beruhend auf das, was ich zur Zeit einschätzen kann, ist eine SB5 als Kit oder die 509 ( die aber keine Kohlefaser Chassis hat, Nachteil?)

Also, haut in die Tasten.....


Gruß
baef
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 24.06.2014, 18:45   Antworten mit Zitat
Hi !!! Cool

Na da hast dir ja ne ganze Menge an Fragen einfallen lassen. Zwinkern
Da weiß man ja garnicht wo mann anfangen soll. Verwirrt
Einige deiner Fragen kannst du dir nur selber beantworten,(Kosten, was darf das Bike kosten) da du aber mit den Motorrädern erst anfängst, denke ich das du mit der SB Kit sehrgut beraten bist. Da passt das Preisleitungs verhältniss, und die Performence des Bikes, ist sehr gut, bis du da an deine Grenzen stößt, das dauert ein wenig.
(Nachteil die Kitversion ist am auslaufen, sprich wird nur noch in Restbeständen angeboten). Geschockt
Is aber Ersatzteilmäßig nicht das Problem die gibts schon noch.
Auch die wie du sagst feintunig arbeiten, sind überschaubar,(Reifen,Lenkung), der Riehmen hält eigentlich auch, wenn dus mit der Motorisierung nicht übertreibst.(Riehmenspanner kannst du selber anbauen, ist easy leicht).

Wenn dir dann das Hobby Bike weiter gefällt, kannst du immer noch auf ein teuereres (hochwertigeres) Bike aufsteigen, und die SB-5 dann evtl. als Regenbike nutzen. (macht irre Spaß)

Dann wirst du auch langsam einblick in die Welt der Bikes bekommen, und dir deine eigene Meinung Bilden, oder schau sie dir einfach mal auf ner Messe oder nem Treffen in Natur an.

Ansonsten kann dir da keiner eine empfehlung aussprechen, die Bikes haben alle Ihre berechtigung
und dem zufolge auch Ihre vor und nachteile.
Aber eins haben sie gemeinsam, sie machen Spaß. Auf den Arm nehmen

MFG.Markus.

_________________
Flieg nie schneller als dein Schutzengel fahren kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 25.06.2014, 07:13   Antworten mit Zitat
Anfangen kann man eigentlich mit jedem Bike, es sollte halt stabil sein, sonst werden die Ersatzteile teuer. Smilie
Aber das sind eh alle mittlerweile (China-Kopien mal außen vor..).

Bewährt hat sich:
- SB5 RTR mit guten Reifen ausrüsten
- einem guten Fahrer in die Hand drücken, zur Kontrolle
- fahren, fahren, fahren..

Die RTR ist durchaus schnell, sehr stabil und wenn man dann mal die Grenzen des Chassis erkennt, ist man auch schon tief genug in der Materie drin, um die verfügbaren Bikes etwas besser einschätzen zu können.
Jetzt schon ein Bike zu kaufen das dann später mal konkurrenzfähig ist macht kaum Sinn, da gerade die Lernphase durchaus aufs Material geht..

Die NF509 hat noch die alte Akku-Konfiguration, damit ist die Schräglage eingeschränkt, und man tut sich schwerer mit schnellen Rundenzeiten. Und die Kiste ist ein wenig kompliziert aufgebaut (zumindest die Race..), was bei Wartungsarbeiten nervt.

Das wichtigste ist wirklich Training (sollte ich mir selbst auch hinter die Ohren schreiben.. Smilie )

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 25.06.2014, 09:27   Empfehlung für den Einsteiger Antworten mit Zitat
Hi, die TT SB-5 Race oder RTR.

Nachher kannst du mit ZH Tuningteile aufrüsten.

lg Tom

_________________
Viel Spass am Gas!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.06.2014, 10:37   Bestellt Antworten mit Zitat
So,

Ich danke euch zunächst...
Habe eben meine SB5 bei Gregor bestellt.....freu Sehr glücklich

Ich denke ich werde euch weiter mit Fragen löchern, wenn es ans Bauen und Fahren geht...
Gibt es irgendwelche Besonderheiten schon beim Bau zu beachten?

Werde zunächst eine vorhandene LRP Kombi (17t BL) einbauen.

Kann ich die Karo bei den ersten Versuchen vor schlimmeren Blessuren schützen ( Klebeband )
Für die ersten Fahrversuche ist ein gescheiter Parkplatz wohl zunächst der Rennstrecke vor zu ziehen ?!

Grüße

Baef
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.06.2014, 11:31   Antworten mit Zitat
Hallo,

wichtig sind auch schon am Anfang vernünftige Reifen. Mit denen vom Baukasten kommt schnell mal Frust auf.

Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.06.2014, 14:12   Antworten mit Zitat
für das erste Rollout eignet sich ein guter Parkplatz durchaus, schau, wie das Moped reagiert, lerne das Lenken, nur zum Beginn einer Kurve lenklen, dann lenkung öffnen und das Moped die Kurve allein fahren lassen, "Gas" halten nicht vergessen.

Ansonsten lernt man am Schnellsten auf einer permanenten Rennstrecke. meist hat man auch die Kollegen vom Verein dabei, die bereits Moped fahren, die werden Dir nützliche Tips geben.

Beim Bauen darauf achten, dass Du in die LENKUNGS Dämpfer extrem wenig Öl reinfüllst. Benetzen der Zyinderlaufbahn reicht aus, die kleinen O-Ringe der Kolbenstange bremsen auch, ich habe die gegen die roten vom Gregor aus dem Shop getauscht. Bei einem Kollegen hier in Berlin haben wir die sogar ganz weggelassen, funktionierte erst dann gut. Die Lenkung und die reifen sind das WICHTIGSTE am Bike. Es darf nichts schwergängig sein, leichtgängig ist noch untertrieben.
Viel Spass und berichte über deine Erfahrungen.

_________________
Gruß Dieter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 26.06.2014, 15:08   Antworten mit Zitat
Bei den Reifen habe ich auf Gregors Empfehlung zurückgegriffen und mir die GRP Revo Profil Compound A für vorne und Hinten gleich mit bestellt.

Das mit dem nicht, bzw. sehr wenig befüllen der Lenkungdämpfer habe ich auch schon hier gelesen.
Nur mal so am Rande, dann kann ich doch auch ganz auf die verzichten, oder mach ich hier einen Denkfehler?

Naja, ich werde das Bike erst mal bauen und ( versuchen) zu fahren, ich denke dann klärt sich das ein oder andere und es werden andere Fragen auftauchen....

Ich halte euch auf dem Laufende.....

Baef
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.06.2014, 16:23   Antworten mit Zitat
Genau bau erst das Bike zusammen und dann sieh weiter, dann werden wir dir weiterhelfen, keiner weiß womit du dann Probleme bekommst.
Reifen und Lenkung hast du ja schon gut erkannt, da mußt du nachbessern oder ändern.
Alles andere wird sich finden.
Und nach und nach verbessert. Lass es einfach ruhig und mit Geduld angehen, dann wird das schon.(großer Parkplatz is natürlich nett, wenn einer da is). Genaues fahren, lernst du dann auf der Bahn.
Frage Motor (der den du hast, reicht zum ersten Rollout föllig aus).
Kleiner Tipp noch, nimm am Anfang weiche Lenkungsfedern. Mit etwas mehr ausschlag (Servoweg) an der Funke.(Dual Rate).Je nach gefühl, wenn das Bike dauernd auf die Seite fällt (nicht geradeaus fahren will) rechts links usw.(von einer Seite auf die andere schlägt) etwas Lenkung (Dual Rate) raus nehmen, dann wird das besser.
MFG.Markus.

_________________
Flieg nie schneller als dein Schutzengel fahren kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 29.06.2014, 13:59   Antworten mit Zitat
Lachen Hallo ,
die Überlegung hatte ich dieses Jahr auch u. hab mich für die SB5 - Lightscale entschieden , es war im nach hinein die Richtige , Preisleistung ok. Reifen sind aus eigner Erfahrung wichtig , hab die GRB Revo mit 4 gewichten drauf macht sich so beim langsamen fahren sehr positiv bemerkbar. Lenkungsdämper bearbeitet ( 4 kl. Einschnitte per Dremel) Silicon O-Ringe 20er Öl , blaue Feder. Karo als Tipp mit Lexanstreifen von innen verstärken , einkleben mit Shoe Goo - das hat bei mir schon die wildesten Abflüge überstanden , Außen mit durchsichtiger Folie überzogen. Akkuhalter sind verschraubt , Splinte sind echt fummelig reinzukriegen. Empfänger habe mit einer Carbonplatte über die hinteren Stoßdämpfer gehängt , erspart mir die Servoverlängerung , er ist besser geschützt u. die Karo geht besser drauf. - digital fahren ? es fährt sich nicht wie ein Auto ; das meiste wird über das Gas gesteuert , Lenkung antippen u. mit mehr oder wenig Gas lässt sich die Kurve bestimmen , ich krieg es auch schon mit dem reinpressen hin je nach Kurve.

Pfeil das andere kommt beim Üben , klappt schon
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt