Anmeldungsdatum: 08.05.2014
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Aktueller Infostand:
habe heute ein paar Runden mit Tom (ARX) und Frank (Einibike) gedreht:
die Änderung auf die neuen Beläge ist sicht- und spürbar:
- Gabel taucht beim Bremsen deutlich ein
- selbst für den Anfang gute Bremswirkung, muss sich aber noch weiter einschleifen
- erste Veränderungen an der Bremsscheibe, wird glatter, wie erwartet
Lass noch ein paar Akkuladungen ins Land gehen, wird fraglos noch besser, der Weg scheint richtig
Gruss
Harald
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Anmeldungsdatum: 08.05.2014
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Hi zusammen,
wollte noch einmal einen Zwischenstand abliefern:
- bin mit den Shimano-Belägen, Bericht s.o., inzwischen zwar nur 5-6 Akkuladungen, d.h. 1,5 Std, gefahren,
der Einstandseindruck hat sich aber mehr als bestätigt: haben tollen gripp
- das Bild der Bremsscheibe hat sich auch schon verändert:
- zum gripp: wenn das bike beim Abbremsen das " schlenkern" anfängt, ist das fast immer ein Zeichen, dass vorne mehr
Bremskraft erzeugt wird, als hinten
- genau das war die Absicht, dann kann man vorne wieder drosseln
Gut ist gut, besser ist aber besser
War letztens in einem bike-shop und habe mir noch andere Beläge besorgt, diesmal von Avid.
Sollen noch mehr gripp als die Shimano-Beläge bringen.
Zum Größenvergleich zur normalen Bremsbacke:
Zu beziehen über, z. Bsp.
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/avid-bremsbelag-x.0-trail-organisch-aluminium-71711?delivery_country=48&gclid=CN75rfr3zcICFYIfwwod5x0AYg
Die normalen Arbeiten, wie Dicke und Kontur anpassen, bleiben auch hier nicht erspart.
Der Aufwand lohnt sich aber.
Wer Bock drauf hat, kann es ja selbst mal testen
Gruss
Harald
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Anmeldungsdatum: 10.03.2009
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Hey, Bremsenheini alles gut?
Habe ein bisschen Langeweile,hi,hi.
Gib mal die Maße vom Schraubenabstand der Bremsbacken,vielleicht gehts auch einfacher?
Hab da so eine Idee!
Nicht das du nachher noch in der Stadt mit der Funke in der Hand Fahrrad fährst.
1:1 Radiocontrol Fahrrad
lg T m
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Anmeldungsdatum: 08.05.2014
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du hast Langeweile, merk ich, kann heute auch nicht wirklich pennen.
Schraubenabstand Bremsbacken?
den gibt es u.a. auch nicht!
Beide Bremsklötze sitzen auf einer gemeinsamen Verschraubung, aber nur ein
Bremsklotz wird durch den Bremsdorn beaufschlagt, kennst du.
Wie die sich dann ausrichten, bleibt dem Zufall überlassen.
Frank ist mit der Org.-Bremse ja wohl echt zufrieden, ich nicht
Ich habe zwischen die Bremsbacken einen spacer , pft, gebaut. Etwas kleiner als
Bremsscheibendicke.
Nur so kannst du eine "keilförmige" Beaufschlagung der Bremsscheibe vermeiden.
Keilförmig heisst: Bremsscheibe verschleisst fast nur am Außenkranz, wird also
auch keilförmig und am Außenkranz immer spitzer.
Mit u.a spacer: Bremsbacken legen sich "gezwungenermaßen" fast parallel zur
Bremsscheibe. Effekt: höhere Abriebsfläche = größere Bremsfläche = bessere
Bremswirkung.
Ich glaube, dass ich doch besser nachfragen sollte, wie eine Scheinenbremse funftioniert,
Gruss
Harald
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Anmeldungsdatum: 08.05.2014
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Wie immer nur für die, die es interessiert.
Nach gut kommt besser, dann super.
Hatte in meiner Wunschliste immer noch zwei Punkte, um die ich mich bisher nicht kümmern konnte:
Bowdenzug und obere Bowdenzugaufnahme.
- Bowdenzug: das Original von Venom ist ein Witz, weniger das Litzenseil, vielmehr der äußere Kunststoffschlauch,
hatte beides gleich nach Einbau ausgetauscht, die bisherige Lösung war aber auch nicht optimal und hatte an den
beiden Aufnahmen noch zu viel Spiel
- obere Bowdenzugaufnahme: mit diesem Kunststoffteil war ich nie glücklich, geometrische Anordnung passte nie
wirklich, seitdem ich auf das 4,5 kg Servo von Robbe umgebaut habe, lag das Bremsseil immer außer Flucht
Es wird wohl an der Weihnachtszeit liegen, dass es jetzt Lösungen gibt: hatte letzte Tage "Bescherung" mit Tom, der mich
erst wirklich zum biken gebracht hat. In meinem Päckchen lag die Lösung:
mit dem Bodenzug von der MBS-Bremse war die Lösung relativ einfach:
obere Bowedenzugaufnahme in Alu
Bowdenzug passt wie Arsch auf Eimer in die Org-Aufnahmen.
Montiert sieht das Ganze so aus
Ergebnis:
- kein Spiel mehr in den beiden Aufnahmen
- kein Durchbiegen mehr der oberen Aufnahme
- die Flucht obere Aufnahme zu Servo stimmt jetzt endlich :
- deutlich mehr Bremspower, da jetzt quasi alle mech. "Dämpfungselemente" ausgeschaltet sind
- im "Trockentest" kann man das Vorderrad nicht mehr von Hand drehen
- wer noch mehr power will, muss auf die Beläge sehen
Dank dem Weihnachtsmann Tom ........
Gruss
Harald
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Anmeldungsdatum: 08.05.2014
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Hi Tom,
Danke für deine Infos zu Servohörnern und Bremszuköpfen, komm ich ggf
drauf zurück, tut aber im Moment keine Not.
Da die Bremsseilaufnahme vom Venom-Servo nicht auf das Graupner DES 587 BB Mg passte,
hab ich mir schon vor Zeiten einen Ersatz gebaut:
Graupner Servohorn mit "Gestängeanschluss" von Conrad. Da Conrad selbst hierzu kein Bild hat,
folgende Bild-Alternative:
http://www.mercateo.com/p/102-242683%282d%29BP/Reely_MY_174_Gestaengeanschluss.html
Mit dem Dämpfungselement für den Servo wirst du Recht haben. Da ich es am Servohorn nicht einbauen kann,
habe ich es nach unten, vor den Bremsnocken verlegt
Wirkweise bleibt gleich
Was im Moment leider fehlt, ist die "trockene Stunde", habe da aber ggf eine Alternative?
Gruss
Harald
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Anmeldungsdatum: 10.03.2009
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Kannst auch die Servogeschwindigkeit an der Funke einstellen.
So nicht
Das geht nur hinterm Servohorn zwischen der Feststellschraube.
Aber ich verstehe schon was du meinst.Das selbe Problem hatte ich mit den alten ARX Carbonrahmen weil die MBS Bremse für die rechte Seite verbaut hatte u.bei mir mit Savöxservo ca.3mm Abstand fehlt.Die Feststellschraube würde sonst am Savöxservo u. an der Verkleidung schleifen.
Bei der ARx/m habe ich dann nochmal einen längeren Winkel angefertigt u. diesen auch etwas tiefer montiert.Auf der anderen Rahmenseite brauche ich den Platz für das Lichtmodul,Regler an u. aus Schalter.
Kuck mal ob das Servohorn vom Venomservo auf das Graupnerservo passt.Deshalb habe ich,dir geschrieben das ich noch zwei von Servohörnern habe,somit brauchst du die Feststellschraube nicht mehr.
Seit dem ich die Nitroschläuche zwischen setze geht auch kein Bremsservo mehr kaputt.Man kann auch den 5V Begrenzer zwischen setzen aber damit verlierst du an Bremskkraft.
Hab mir noch eine alte ARm Pro gekauft
http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?ADV-22
da werde ich dann das Conrad-Lichtmodul verbauen.
Den Fehler habe ich auch gefunden:Die Kette harkt in Schräglage am kleinen Kettenrad.Muß dann die Kette genau spannen .Das alte Kettenrad ist besser
aber beim großen C gibts die auch.
Dämpfer:Ich fahr heute nochmal zur Hobbythek u. besorge längere rote Federn dann kann man wieder mit dem Öl spielen.Das wäre eine Alternative zu deinen Dämpfer
da der neue Dämpfer länger ist.
Muß noch 2mm vom Rahmen abtragen damit das Lichtmodul passt.Fertige nochmal Kunststoffwinkel an brauchst du was?Dann mach ich das gleich mit.
Passt die CFK-Platte?
lg Tom
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Anmeldungsdatum: 08.05.2014
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Geht so doch
Wo du das Dämpfungselement hinsetzt, ist erst mal Latte. Kann oben, unten oder sonstwo sein
Könnte ich auch oben einbauen, wenn ich ein zweites Schraubnippel für das Seil hinter die Servohornaufnahme setze.
Aufnahme Servohorn dient dann nur noch als Führung, verschraubt wird am hinteren Nippel.
Dazwischen dann den Spritschlauch als Dämpfer.
Sieht dann so aus:
Das war wohl deine Idee, oder?
Die Venomhörner passen nicht auf Graupner, sind kleiner und anders verzahnt.
Mit dem Dämpfer hinten habe ich keine Probleme mehr, seitdem er seit Wochen dicht ist.
CFK Platte passt, hab ich aber noch nicht gebohrt, mach ich erst nach meiner Weihnachtsrundreise.
Doch schon wieder ein bike?, zum Glück gleicher Hersteller
Gruss und frohes Fest
Harald
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Anmeldungsdatum: 08.05.2014
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Anmeldungsdatum: 08.05.2014
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In meinem Beitrag vom 17.12.2014, s.o., hatte ich schon eine neue Generation
von Bremsbelägen angekündigt, diesmal von Avid.
Nachdem die letzten Schwachstellen im Bremssystem vor Weihnachten erledigt waren ( Bowdenzug und
obere Bremszugaufnahme ) habe ich mich nach Neujahr hingesetzt und die neuen Beläge fertig gemacht.
Ähnlich wie die Shimaobeläge, haben auch die von Avid eine Gesamtdicke von ca 4 mm, Aluträger und Resignbelag
haben jeweils ca 2 mm. Anders als bei den Shimaobelägen, habe ich den Aluträger diesmal auf nur noch ca 0,5 mm runter-
geschliffen, für den eigentlichen Bremsbelag blieb damit etwas mehr als 1mm, also mehr "Futter".
Fast fertig, sah die Geschichte so aus: ( links Avidbeläge, rechts Org.-bremsplatte )
Zugegeben: nicht ganz professionell, für den Hausgebrauch aber auch nicht schlecht.
Anders als bei den zuvor getesteten Shimanobelägen, habe ich diesmal auch nur die Seitenkonturen. d.h. Bremssattel- und
Bremsscheibenseite angepasst.
Bei der Länge der Beläge habe ich nur den Aluträger auf die Resignbeläge angepasst. Damit sind die Bremsbeläge ca 20 %
länger, als die Originalbeläge, dementsprechend mehr Bremsfläche, mehr Gripp?.
Eingebau und gefahren sieht das so aus:
Getestet habe ich die Version am letzten WE mit Tom, endlich war es mal wieder trocken.
Auch wenn es nur ein Test war, bin ich selbst nach nur 2 gefahrenen Akkuladungen begeistert.
Gripp ist jetzt schon klasse, ein Abbild zeigen die verbliebenen Markierungen am Gabelrohr
Wenn die Beläge eingefahren sind, wird es noch besser
Gruss
Harald
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Anmeldungsdatum: 08.05.2014
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Ggf ist es für den einen oder anderen interessant zu erfahren,
wie der Stand nach 6 Monaten aussieht:
- bezogen auf die Bremse mit den Avid-Belägen hat sich nicht geändert.Den geänderten Bowdenzug
und das geänderte Bremsservo hatte ich schon erwähnt. Die Bremse geht echt klasse
- in den letzten Monaten habe ich regler- und motortechnisch umgerüstet. Zunächst hatte ich eine Carson-
Kombo mit 80 A Regler und 5800 KV-Motor verbaut. Regler hatte Mucken und wurde repariert/ausgetauscht.
Das Bike kam danach aber auch nicht wirklich aus dem Quark
- seit ca 3 Monaten habe ich noch einmal umgestellt: HK-Regler mit 120 A und TT-Ripper 6100 KV, das mit 10er
Motorritzel. Da geht die Luzi ab. Wheelies und speed in guter Kombination. Bike ist in der Kombo knapp,
GPS-gemessene, 70 Km/h schnell.
- ohne eine sehr gute Vorderradbremse, hätte ich das Bike schon mehrfach zerlegt, denn wer schnell unterwegs
ist, sollte auch rechtzeitig bremsen können.
Update für insider, gilt aber übertragen für alle bikes
Harald
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Anmeldungsdatum: 08.05.2014
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Ralph hat mit seinen Jungs fraglos einen super Job gemacht. Bremsanlage kann man schon seit einiger Zeit bei Gregor kaufen.
Aber es geht auch einfacher
Mache Dinge entwickeln sich erst mit der Zeit. Im letzten Jahr bin ich nicht oft mit Scheibenbremse gefahren, es war eher Cross angesagt,
da kann ich auf diese Bremse auch gerne verzichten.
Wird in diesem Jahr wieder anders. Musste letztens den Lenkservo an der Street-Version wechseln und habe bei der Gelegenheit auch die Bremse
neu eingestellt.
Bei einem Test danach, war die Wirkung enorm: Überschlag über die Vorderachse ! Hatte ich noch nie zuvor.
Das alles mit der "nur angepassten Standardbremse". Ziel der Bastelstunden hat sich damit eindeutig gestätigt
Wie immer aber, viele Wege führen nach Rom
Gruss Harald
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