RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Venom VMX 450 Scheibenbremse / Umbau

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 28.06.2014, 15:40   Venom VMX 450 Scheibenbremse / Umbau Antworten mit Zitat
Gruss in die Runde,

habe meine VMX 450 erst seit einigen Wochen, mein guter Fahrkollege Thomas Wendt
war bei den ersten Upsets der gebraucht gekauften Venom mehr als hilfreich tätig.

Die Originalscheibenbremse vorn, habe ich erst vor zwei Wochen eingebaut, daran hat mich aber sofort
einiges gestört:

- Bremsseil und Bowdenzug sehr kurz, geht nur mit Kompromissen zu verlegen
- Bremsbeläge (grün) kenne ich aus meinem Nitro car: bei Trockenheit funktionieren die noch ganz
ordentlich, bei Nässe ist die Bremswirkung im Keller. Habe hier auf Carbonbeläge umgebaut.

Ziel war also, wie bei meinem Nitro, die Bremsanlage entsprechend umzubauen. Die Lösung war
verblüffend einfach und kostengünstig:

- Seil-und Bowdenzug: 0,5 mm Stahlseil, 19 Litzen, verzinkt: super lötbar, kostet nur Cent, stammt aus dem Fliegerbereich.
Bowdenzug: stammt von Simprop 2,2*3,0 mm, erhältlich als Meterware. Kombi wird mit einem Straps am Gabelholm
befestigt und im Bogen oberhalb der Steckeranschlüsse Akku zum Servo verlegt
- Bremsbeläge: habe die originalen Beläge wieder von den Bremsbacken abgeschnitten, sind noch verwendbar.
Ersatz habe ich bei einem Drachenbauer gefunden: Carbonstreifen 20*0,5 mm, Stablänge 1m ( das reicht mal
locker für 25 Sets, je Bremsplatte braucht man ca 2 cm Abschnitte )
Carbonstreifen beidseitig aufrauhen, reinigen, in Abschnittlänge von ca 2 cm teilen, auf Bremsträger mit Sek-Kleber aufkleben,
Kontur vorsichtig nachfräsen, um Bremsträger nicht zu beschädigen ( unbedingt Mund-Nasenschutz verwenden),
fertig sind die Bremsscheiben
- umgerechnet auf den Bedarf, koset der Umbau ein paar € an Material + 1 Std Umbau

Gruss
Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 28.06.2014, 21:21   modifizieren von Vorderradbremse u. Kreisel Antworten mit Zitat
Ich habe hier noch so eine Rolle selbstklebende antirutsch Folie 3M Safety-Walk ( so eine Art Sandpapier).

Habe das Zeugs auf die Bremsbacken geklebt, der Bremsefekt ist super hoffe das sich die Bremsscheibe nicht in Luft auflöst.

lg Tom

_________________
Viel Spass am Gas!


Zuletzt bearbeitet von Thomas Wendt am 01.07.2014, 05:51, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 29.06.2014, 22:44   Antworten mit Zitat
Hi Tom.

habe heute mal meine Carbonversion getestet, wobei das Ergebnis nicht abschliessend ist.
Bin zwar nicht unzufrieden, aber der Bremskonstrukt für sich, hat natürlich ein paar Mängel:

- die innere Bremsbacke wird nur über die beiden Bohrungen geführt, mehr nicht. Jede
"normale" Scheibenbremse hat Bremszylinder innen, wie außen
- Druck wird in diesem Fall aber nur über den Knebel auf die äußere Bremsbacke ausgeübt.
Da bleibt dann nur die Hoffnung, dass sich auch die innere Backe parallel zur Scheibe ausrichtet.
Nur dann kann man relativ sicher sein, dass die gesamte Fläche der Bremsbacken wirkt und
entsprechende Bremswirkung bringt
- habe nach meinem Test einen etwas anderen Eindruck: primärer, wenn auch minimaler, Verschleiß
am Außenkranz der Bremsscheibe: spricht für eine eher konische Ausrichtung der Backen. Mag auch
an meiner Einstellung der beiden Schrauben gelegen haben
- werde mal meine alten "Spaltmesslehren" suchen, oder neu kaufen, um zumindest das Spiel an der
Verschraubung "neutral" einstellen zu können
- damit ist der Mangel des fehlenden "inneren" Bremsnockens aber nicht behoben, damit muss man
aber wohl leben

Melde mich nach Neujustage

Gruss
Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 30.06.2014, 04:49   Bremse Antworten mit Zitat
Du brauchst da nicht rumfummeln,warte bis zu nächsten Treffen werde das selbstklebende Sandpapier mitbringen.

Ich werde die Bremsbacken noch ein bisschen mit der Feile bearbeiten da der Bremsefekt zu stark ist.

Kann jetzt Wheelies auf den Vorderrad u. Hinterrad machen. Lachen

lg Tom

_________________
Viel Spass am Gas!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 30.06.2014, 08:45   Bremsfunktion u. Kreisel über den 3+4 an der DX4S einstellen Antworten mit Zitat
Nachdem ich die selbstklebende Antirutschfolie mit der Feile bearbeitet habe funktioniert die Bremse gut aber den Kreisel kann nicht über die Fernsteuerung regeln,hab da was verstellt u. finde den dummen Fehler nicht.

Mit Manfreds Kreisel holle ich noch was an Fahrzeit raus ist aber auch nicht der Hit komme nur auf 16 Min. Fahrzeit.Werde nochmal das Motorritzel tauschen wenn das nix bringt änder ich wieder die Übersetzung auf 32:9

Bei der nächsten Ausfahrt müßt hier mal mein Bike mit eure Akkus fahren.Habe meine Akkus getestet sind aber OK.Keine Ahnung was hier los ist.Bin heute Abend am See um der Sache mal auf den Grund zu gehen.


lg Tom

_________________
Viel Spass am Gas!


Zuletzt bearbeitet von Thomas Wendt am 01.07.2014, 06:11, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 30.06.2014, 13:25   Bremse + Kreisel über DX4 Antworten mit Zitat
Hi Tom,

lass mich mal ruhig ein bisschen an der Bremse fummeln. Wenn ich deinen
Vorderradwheelie hinbekomme, bin ich zufrieden. Bin dem Täter auf der Spur,
hab da ein paar Ideen, wie ich das mit der Bremsbackenstellung besser hinbekomme

Aus meiner Sicht, solltest du die Mischeinstellung für den Kreisel genau umdrehen:

beim Bremsen, also langsam fahren, sollte der Kreisel hochdrehen, bei speed,
also viel Gas, brauchst du den Kreisel im Grunde nicht.

Versuch macht klug

Die Mischermöglichkeit ist in jedem Fall ein starkes Argument für die DX4, hab die ja auch
noch im Auge

Gruss
Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 01.07.2014, 14:37   Bremse über DX3 Antworten mit Zitat
Habe gestern vor dem Fussballspiel an der Bremse noch zwei Dinge geändert:

- habe das Gewinde der beiden M2,5 Schrauben, die die Bremsplatten halten,
schraubkopfseitig abgefräst. Zur Verschraubung reichen die verbliebenen ca 4mm Gewinde

Damit bewegen sich die Bremsplatten jetzt frei und haken nicht laufend am Gewinde.
Das war wohl auch der Grund, warum die Backen nicht parallel zueinander standen

- da man an der Venom Funke am Aux-Kanal im Grunde nichts verstellen oder einstellen kann,
(Servoweg, Subtrimm etc ), habe ich die VMX450 jetzt kurzerhand an meine DX3 gehängt.

Zum Testen war bisher leider noch keine Zeit

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 01.07.2014, 19:29   Kreisel + Fahrzeiten Antworten mit Zitat
Hi Tom,

kurzer Nachtrag:

deine Fahrzeiten scheinen sich ja +- laufend zu wiederholen, war doch so mit dem Standard E-Gyro,
war auch so beim mech. Gyro, ist jetzt wohl wieder so beim Heimann-Gyro.

Kann aber nicht so sein, wenn ich mich an die doch sehr unterschiedliche Stromaufnahme der beiden
E-Gyros erinnere. Mit deinen 6500 Akkus fährst du kaum länger, als ich mit meinen 4000. Der Fehler
scheint mir eher bei deinen Akkus zu liegen ( erinner dich an die letzte Fahrt mit deinem Akku in meinem Bike,
da war nach 17 min auch Sendeschluss und der Akku hatte schon dicke Backen ).

Habe keinen Plan, was dein Akkutester dir erzählt, meine Ladegerät, und das ist kein schlechtes, erzählt mir
immer nur was über Gesamtspannung oder Einzelspannung je Zelle und was zur nachgeladenen Strommenge.
Diesen Nachladestrom vergleiche ich dann mit der Nennstromkapazität des Akkus. Habe die Abschaltgrenze
meiner Akkus letzte Tage am Regler korrigiert. Steht jetzt bei 3,1 V/Zelle, stand vorher definitiv niedriger
(2,9 oder auch nur 2,7 V). Würde zwar gerne auf 3,2 V einstellen, das macht der Regler aber nicht.
Bei Abschaltgrenze 3,1 V läd der Akku fast auf den Strich immer 4000 mA, ein Zeichen für mich, dass die Akkus
fit sind und ihre Nennkapazität erreichen.

Habe heute meinen 7000 er Akku, 50C bekommen und lade den gerade auf. Wenn die Stromlogik halbwegs
stimmt, müßte ich damit in die Nähe von 25 min kommen.

Versuch macht klug

Gruss
Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 02.07.2014, 21:15   Bremse + Fahrzeiten Antworten mit Zitat
Hi Tom

Neuer Nachtrag,

war gerade mal auf dem Parkplatz, keine Heizerstrecke, nur Achten und Kreise
(morgen ist da wohl Markt, da standen ein paar Verkaufswagen im Weg, ohne die
geht es da flotter)

Bin auf dem 11er Motorritzel, ansonsten wie gewohnt, mit Motoprokette.

Bin mit dem neuen 7000er Akku von GensAce gefahren. Habe nach 23,5 Min gestoppt, Smilie
da ich schon wieder die "Stiefelgummis" vom Biker geschrottet habe. Lt Akkuanzeige
(mein kleiner Buzzer) lag die Restspannung bei 3,7 V/Z. Bis zur Abschaltgrenze, 3,1 V,
war also noch reichlich Luft. Hatte mir für diesen Akku mal 25 min hochgerechnet,
scheint mir realistisch. Lade den Akku gerade neu, würde mich nicht wundern, wenn
der nach ca 5500 mAh wieder voll meldet.

Bremse vorn hat mich noch nicht überzeugt, ggf muss ich auch noch was an der Funke
verstellen. Oder aber auch am Servo?, der macht mal gerade 2,8 kg.

Die Funke hat mich heute irgendwie im Stich gelassen, warum? Aussetzter bei Gas
und Lenkung bei drop down. Empfangsprobleme? Mit den Augen rollen

Muss mal schauen

Gruss
Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 07.07.2014, 08:02   Alles klar! Antworten mit Zitat
Ruft mich einfach an .

lg Tom

_________________
Viel Spass am Gas!


Zuletzt bearbeitet von Thomas Wendt am 08.07.2014, 07:48, insgesamt 14-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 07.07.2014, 12:01   Funkaussetzer Antworten mit Zitat
Fahre mit der DX3 sowohl meinen Nitro, als auch den TT01. Beide absolut problemlos.
Bei der Venomfunke hatte ich das Problem auch nicht.

Habe den Regler mit dem SR301 Empfänger angelernt. Funke und Empfänger sind gebunden.
Habe gestern die Empfängerantenne hinten zwischen das Wheelie bar rausgelegt. Hat alles
nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Immer noch Aussetzer.

Habe den Verdacht, dass es an der Antenne/Antennenverlegung des Empfängers liegt ( bei meinen cars
hat die Antenne jeweils einen kleinen Empfangsmast, der nach oben zeigt. Beim bike liegt sie versteckt im Rahmen)

Habe gestern Ersatzantennen von Futuba für 2,4 Ghz gesehen, in Längen von 150 oder 210 mm.
Päarchen liegt bei ca 13 €. Würde damit ggf noch einen Versuch starten. Bei der Länge könnte man
noch einen Antennenmast an die Wheelie bar montieren.

Wäre ein Versuch, mehr nicht. Aus meiner car-Erfahrung spricht einiges dafür. Das der Venom-Empfänger
diese Mucken nicht hat, (Antenne ist hier ebenfalls im Rahmen versteckt, sendet auch auf 2,4 Ghz), irritiert mich
aber.

Alternativ bau ich wieder auf Venom zurück

Wie immer: Versuch macht klug

Gruss
Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 24.07.2014, 19:55   Funkaussetzer DX3 Antworten mit Zitat
Will das Thema mit diesem Beitrag dann auch abschliessen:

Habe die neue Futuba Antenne, 275 mm, in den SR301 eingebaut.
Die Verlegung war ggf nicht ideal, da ich die Antenne nach vorn zum Lenker rausgeführt habe.

Das Ergebnis war zwar anders, aber nicht besser als bisher: bei kick-down geht das Bike in die
"Fail-safe" Funktion, d.h. Vollbremsung/Geradeaus.
Bei "softer" Gasbetätigung hat man den Fehler nicht.

Ich kann mir da keinen Reim mehr drauf machen, habe da auch keine zündende Idee mehr.
Baue wieder auf die Venom zurück, hat immer problemlos funktioniert.

Diese Funke hat auch ein paar features, die meine Spektrum nicht hat: z.B. Bremslastverteilung.
Die Venom ist eine reine Bike-Funke, Spektrum ist primär auf Bedürfisse von cars ausgerichtet

Soweit, sogut

Gruss
Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 25.07.2014, 07:56   Antworten mit Zitat
Klingt eigentlich nach einem Versorgungsproblem der Empfängerstromversorgung.

Evtl. mal einen Kondensator an einem freien Steckplatz testen.
Oder einen anderen Akku probieren.
Oder (wenn vorhanden) einen anderen Regler.

Futaba Antenne an Spektrum Empfänger kann eigentlich nicht funktionieren.
Futaba verwendet geschirmte leitungen bei denen nur das Ende abisoliert wird und als Antenne funktioniert, Spektrum verwendet einfache Litzen (zumindest bei meinen DSM1 Empfängern, eventuell ist das bei DSM2 bzw. DSMx anders?)

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 28.07.2014, 17:26   Fubkaussetzer Antworten mit Zitat
Hi Bernhard,

da ich kein Funkspezi bin, bin ich bei allen Versuchen rein nach "Sehen, was passiert" und Logik
vorgegangen. Hat nichts wissenschaftliches, sehe ich auch so.

Die Futuba-Antenne hat einen Miniklinkensystemanschluss, der natürlich nicht zu Spektrum passt.
Habe diesen abgeschnitten und den inneren Leiter in die Platine eingelötet. Ergebnis habe ich vor
beschrieben.

Habe letzten Sa auf Venom zurückgebaut, Regler wieder auf neuen (alten) Empfänger programmiert
und war gestern mit Thomas für ein paar Akkus auf der Wiese:

hatte 2 oder 3 Mal komplette Funkaussetzer, einmal gings ab ins Unterholz, bei den anderen Malen
blieb das Bike einfach stehen/liegen. Nach aus/-einschalten war alles wieder tacko. Zum Glück ist
nichts passiert.

Tom vermutet einen zu warmen Regler, der dann abschaltet. Temp haben wir nicht leider gemessen.
Bin da nicht ganz so überzeugt von, da ich das Problem vor der DX3-Variante nie hatte. Jetzt habe ich es
mit der Spektrum-/ und Venom-Version.

Da scheint mir grundsätzlich etwas nicht zu stimmen, seien es die Kondensatoren, die ihren alten Liegeplatz
verlassen mussten, da ich hier den Bremsservo eingebaut habe, oder der Regler selbst.

Habe noch keinen wirklichen Plan, außer, dass ich erst mal viel Platz brauche

Gruss
Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 28.07.2014, 20:42   Aussetzer letzte Ausfahrt Antworten mit Zitat
Mhhh,ich vermute das es am Übersetzungsverhältnis mit dem Motoproto Kettenkit liegt.Habe die Probleme auch esrt seit dem das Motoproto Kettenkit verbaut ist.

Tuning Kettenkit Motoproto "Micro Drive" für VMX450 u. MM450

Dieses Kettenkit mit Kettenrad passt für die Modelle Venom VMX450 und Atomik Brian Deegans Metal Mulisha 450. Die kleine aber dennoch robuste Kette läuft deutlich ruhiger und leichter als die originale, zudem ist die Kettenspannung immer gleich, da die Kettenräder präzise gefertigt sind. Die Übersetzung entspricht mit 38:11 Zähnen etwa der originalen (32:9). ACHTUNG: Um das vordere Kettenrad verwenden zu können wird unbedingt die Venom/Atomik Hauptgetriebewelle mit dem Mitnehmerstift VEN-0527 für das benötigt!

Theoretisch tut sich da ja nix aber ich vermute dass,der Akku beim beschleunigen zuviel Strom zieht u. der Regler oder Motor zu warm wird wodurch wiederum die Aussetzer entstehen.

Rechnung:

Original Übersetzung
32:9 = 3,5555

Motoproto Kettenkit
38:11= 3,4545

Der originale Venom VMX 4900 KV Motor wird eh schnell warm deshalb habe ich auch den TT Ripper Motor verbaut.

Mit der Übersetzung 68Z :10Z u. 38:11 bin ich etwas schneller aber kürzer unterwegs als mit 68Z:10Z 32:9.

Werde den TT Ripper 6100 KV er gegen den 4900KV er austauschen um wieder eine höhere Fahrzeit zu erreichen u. auf etwas Endgeschwindigkeit verzichten.

Meine Akkus sind ja Schrott 10 Minuten Fahrzeit ,mit deinen 20 Min ,upps.

Werde wohl mit 7000 mAh Lipo, Übersetzung 68Z:10Z / 38:11 und 4900KV er ca. 65 km/h schnell sein u. 26 Min Fahrzeit herausholen.

Vorher erreichte ich mit 5900 mAh Lipo ,Übersetzung 68z:10z / 32:9 u. 6100KV er ca. 72 km/h u. 21 Min Fahrzeit.

Wie du selbst vor Ort gesehen hast bist du etwas langsamer als ich u. Frank wiederum etwas schneller als ich.Wir liegen mit gleichen Akku,Übersetzung in der Fahrzeit ca. 5 Min u. in der Geschwindigkeit ca. 5-7km/h auseinander.

Deine Ersatzteile habe ich mitbestellt hoffe das Gregor oder Sabine alles bis zum Wochenende verschickt hat.

Ich belasse erstmal alles so wie es ist ,fahre nur mit den neuen Akkus.Wenn ich eine Fahrzeit von mind.23 Min erreichen sollte ändere ich nix mehr.

Wheeliebar: Kannst du ,mir eine Schablone anfertigen ,mein Heckteil ist leider angebrochen war doch nicht nur der Kopflose,he,he.

Besser wäre die 32/9 Übersetzung.Habe selber nur noch eine alte Hauptgetriebewelle würde dann das Kettenrad hier wieder verbauen:

http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?PD6055

Ausrufezeichen Ein bisschen weniger ist mehr Ausrufezeichen

lg Tom

_________________
Viel Spass am Gas!


Zuletzt bearbeitet von Thomas Wendt am 30.07.2014, 23:40, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 5
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt