RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Venom VMX 450 Scheibenbremse / Umbau

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 02.09.2014, 17:40   Carson Dragster Regler Antworten mit Zitat
Hi Tom,

wenn du die Anleitung zum Regler, "wie komm ich ins Menü, Seite 15", auf Anhieb so verstanden hast, wie du
oben beschrieben hast, dann Glückwunsch. Hat bei mir länger gedauert, wie es richtig geht.

Den Akkutyp kannst du überigens über die Progkart vorgeben, leider lassen sich keine Abschaltgrenzen wählen, ist mit
3,0 V für Lipos vorbesetzt. Wäre gerne auf 3,2 V gegangen (Lebensdauer Akku, einer von meinen 4000 mAh Akkus hat sich
am Sonntag mal ohne Ankündigung verabschiedet, ist nicht nur tot, sondern mausetot).

Zum Eleminieren der Rückwärtsfahrt mußt du aber zwanghaft ins Menü

Zum Motor habe ich nur wiedergegeben, was ich lese: Motor ist mit 6T gestempelt, die 5300 KV stammen aus der Anleitung.
Wie kommst du auf deine Angaben?

11 er Motorritzel? versteh ich nicht ! Habe derzeit, wie gehabt, das 10 er drauf. Ein 9 er Ritzel könnte ich verstehen.

Gruss
Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 03.09.2014, 16:58   Sorry Antworten mit Zitat
In der Beschreibung steht 6200KV u. auf den Karton 5300KV.

10Z oder 11Z Motorritzel ist die Frage ? Eher 11Z Motorritzel damit du nicht sofort aufs Hinterad steigst u. Wheelies machst.Bis jetzt sind wir mit den 4900KV er nur beim langsamfahren auf Hinterrad gestiegen,mit 10Z wirst du ständig auf Hinterrad steigen da der Motor mehr Power hat.Hast somit beim anfahren weniger Power aber dafür mehr Endgeschwindigkeit.

Hab mir die Kombo auch gekauft.

Gib mal die Artikel Nummer vom Poti muß die Tage mal zum großen C neue Bremsservos kaufen ,mein Futaba Nano-Digitalservo S3156 ist schon wieder abgeraucht.Hab mir jetzt ein Servo- Voltage-Regulator zum testen mitbestellt,wird mir auf Dauer zu teuer,2-3mal gebremst u. schon wieder kaputt.

lg T Zwinkern m

_________________
Viel Spass am Gas!


Zuletzt bearbeitet von Thomas Wendt am 06.09.2014, 11:52, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 03.09.2014, 21:45   Carson Dragster Regler Antworten mit Zitat
Noch mal kurz zum Motor, kann man glauben, oder auch nicht:

- ist mit 6T gestempelt, sollte also wohl stimmen
- ist lt. Spek mit 5300 U/min/V ausgewiesen
- heist für mich 5300 * 7,4 = 39960 U/min
- das ist nichts anderes als 5300 KV

wo du die 6200 KV herzauberst, seh ich nicht.

Poti:
Conrad Bestellnummer 190151-84, ist in Essen "Regalware", also nichts, was man bestellen muss

Bremspoti:
wenn du ein gescheites findest, dass gerne auch ca 4 kg bringt, kauf eins für mich mit.
Das Original ist halt etwas schlapp, hat, meine ich, nur ca 2,5 kg

Gruss
Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 03.09.2014, 21:58   Antworten mit Zitat
hallo tom

wenn ein hersteller ein nanoservo verbaut , heisst es noch lange nicht dass es auf dauer tut Lachen

ich hatte bei meiner doppelscheibenbremse sofort auf standartservo umgebaut gehabt. auch fùr eine scheibe hàtte ich die standartgròsse gewàhlt .

ist wie mit dem fahrrad einen berg runterfahren und nur mit dem kleinem finger bremse , erstens hast nicht die gleiche bremsleistung wie mit 4 fingern bremsen und zweitens wirds deinem kleinem handfinger schnell mal zuviel

glaube mir einfach , ein kleines bremsservo kann unmòglich richtig bremsen und lange leben .( 1:4 3gk moped )

fùr diejenigen die meine frùheren post nicht gelesen haben ,nehmt " normales " stahlseil OHNE gummimantel , der gummi verheizt unnòtig servokraft .

ich lese desòfteren ,dass du rechnungen aufstellst mit KV angaben
mich wùrde es brennend interessieren wie die hersteller die KV ermitteln .
ich habe dafùr noch keine DIN gefunden , auch haben wir mit laborgeràten und mit viel fantasie versucht diese angaben irgendwie zu erkennen/sehen .
nach unseren erfahrungen wird uns wie immer einfach was vorgemoggelt . beim gleichem hersteller mit 2 verschiedenen motoren hast die sicherheit dass einer hòher dreht als der andere . bei verschiedenen fabrikaten weisst du nie welcher schneller ist Zwinkern

um motoren ernsthaft untereinander zu vergleichen bràuchte man eine waterfall grafik , aber dies wàre zuviel verlangt .

also , glaubt nicht immer was draufsteht , ist meist grosszùgig aufgerundet

lg dani
Beitrag Verfasst am: 04.09.2014, 06:24   lol Antworten mit Zitat
Das mit den technischen Daten ist mir klar.Außerdem haben wir die Fahreigenschaft mit den ganzen Varianten bei der VMX 450 getestet u. es ging sich eigentlich nur um die Fahrzeit.

Technische Daten Shooter BL-Motor

Sorry, hast Recht das was auf den Karton steht trifft eher zu.

Ich rede vom den Bremsservos die ich bei der ARX 540 u. SB-5 verbaut habe ,das war das Acer u. Futaba.

Die gehen ohne das man bremst kaputt, upps,geben einfach so den Geist auf. Weinen

Werde mal das hier ausprobieren:

1 Kg sind 9,80665 N oder andersrum sind 1N = 0.101972 Kg also 3,9 kg habe dann aber nur 5,5V zur Verfügung schätze mal so 3,5 Kg oder ?

http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?SH-0255MG

http://www.multiplex-rc.de/produkte/kategorien/produkte/detailansicht/productgroup/sonstiges/productcategory/sonstiges-rc-zubehoer-1/product/servo-voltage-regulator-1.html?tx_lwshopitems_pi1%5Baction%5D=show&tx_lwshopitems_pi1%5Bcontroller%5D=Product&cHash=aa6a7632a6093dfea1c5b7c0e0aa58dc

Wie soll ich in der SB-5 Race oder ARX 540 ein so großes Servo verpflanzen ?Ich habe nicht die AR-Bremse verbaut sondern die weit bessere MBS Bremse.
Außerdem sind Bowdenzüge vom 1:5 FG F1 Flitzer verbaut wenn die nicht halten dann weiß ich auch nicht .................bla,bla,bla.

lg Tom

_________________
Viel Spass am Gas!


Zuletzt bearbeitet von Thomas Wendt am 04.10.2014, 08:29, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 04.09.2014, 17:37   Bremsservo Antworten mit Zitat
Hi Tom,

ich dachte, wir reden über das Bremsservo der Venom, ist aber egal denn das Savöx
passt auch in die Venom und hat deutlich mehr Bums:

Das Original, ven-8270 hat zur Stellkraft folgende Angaben 4,8/6,0 V : 22/25 Ncm
dagegen Savöx 4,8/6,0 V : 31/39 Ncm

N und Kg haben einen Umrechnungsfaktor von rd 1:10, du hast es deutlich genauer angegeben.
So, wie ich es kenne, liegen am Empfängerausgang bei 2S-Lipo, 5V an.

Ohne genau gerechnet zu haben, hat das Originalservo dann eine Stellkraft von ca 23 Ncm, oder 2,3 Kg,
das Savöx dagegen 33 Ncm, oder 3,3 Kg.

Das Savöx hat mal eben 50% mehr Power

Wie gesagt, wenn du bestellst, bestell eins mehr.

Gruss
Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 04.09.2014, 18:35   mach ich ! Antworten mit Zitat
Das kann aber noch dauern weil es für die ARX ist.Bin gerade eine Wheelie Bar für die ARX am bauen ,mußte feststellen das die den Rahmen mal wieder geändert haben.

Die Kombo ist unterwegs.

Keine Ahnung warum die immer durchbrennen ohne zu bremsen,ist ja auch nur ein Versuch.Wenn das funktioniert sind die 15,- Euro gut angelegt besser als

immer 30-40,- Euro für ein Servo zu bezahlen oder?

http://www.rc-toy.de/lshop,showdetail,e951e830c325f7a66c7f11aa9e70352c,d,1409761014-26351,rc-toy-shop.rc-toy.servo.servozubehoer,9-85066,18,Tshowrub--rc-toy-shop.rc-toy.servo.servozubehoer,.htm

Kauf das nachher beim Gregor.

lg Tom

_________________
Viel Spass am Gas!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.09.2014, 12:58   servoregler Antworten mit Zitat
das Teil hat natürlich ggf auch was für sich, wenn es nicht nur runter, sondern auch hochregelt:

lt Beschreibung regelt es auf auf konstant 5,5 v runter.

Schön wäre es, wenn es auch auf 5,5V hochregeln würde, denn menes Wissens liegen am Empfängerausgang
nur 5V an. Dann hätte das Bremsservo noch mal mehr Bums.

Probiers mal aus

Gruss
Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.09.2014, 13:20   Nachtrag Antworten mit Zitat
In der Beschreibung zum Regler reden die von "Normalservos, 4,8/6 V" und "Betriebsspannung 8,4 V".

Sollte es der Fall sein, dass in der ARX am Empfänger eine Spannung > 6V anliegt, kann das natürlich zum Durchbrennen
des Servos führen.

Ursache wäre dann aber eher der Haupregeler selbst, denn auch in der ARX wirst du den Standardempfänger der DX4 haben.
Mit wieviel V der Hauptregler den Empfänger versorgt, keine Ahnung. 2s-Lipos bringen max 7,4 V auf die Waage, aber auch das
wäre zuviel, woher die 8,4 V stammen?????, bei 3S bist du schon bei 11,4 V

Ich denke der Spannungsregeler ist einen Versuch Wert

Versuch macht klug
Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 06.09.2014, 13:40   SR-410 Empfänger Antworten mit Zitat
Bei mir sind es 4,8 Volt somit mach der Regulator keinenen Sinn.

5300KV rpm/V X 7,2 V= 38160 rpm steht auch auf den Karton.

Ist auch gut so,optimal wäre dann ein 11Z Motorritzel .

Wir werden am Sonntag sehen wie der Unterschied ist .


lg Tom

_________________
Viel Spass am Gas!


Zuletzt bearbeitet von Thomas Wendt am 04.10.2014, 08:30, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 06.09.2014, 20:36   Servo und Speed Antworten mit Zitat
Wenn es nicht an Spannung liegt, kann es nur an der Mechanik der Servos liegen,
dass sie abrauchen. Bei gemessenen 4,8 V am Empfängerausgang, liegst du an der
Untergrenze der Servospannung.

Sollte es dann doch nicht mech. defekt ist, kann es nur noch an der Stromaufnahme liegen,
muss ich mal drüber nachdenken?!

Zu deiner Speedberechnung: würde mich zwar freuen, wenn du Recht hast, komme in
meiner Berechnung aber zu deutlich niedrigeren Werten: 55 Km/h
(Basis: 5300 KV, 7,4 V, I1: 10/68, I2: 11/32)

Theorie hin oder her, lass uns mal sehen, was geht

Gruss
Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 08.09.2014, 22:21   Kombo Antworten mit Zitat
Der Motor hat wirklich nur 5300 KV

Drehzahl 38160 U/ min bei 7,2 volt entspricht 5300 KV

Das Tool aus der Uni ist genau!

Habe das 11Z Motorritzel jetzt verbaut.

Carbonrohre habe ich bestellt :

19x17x1000mm

20x18x1000mm

geschliffen u. lackiert

lg Tom

_________________
Viel Spass am Gas!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 09.09.2014, 06:45   Re: Kombo Antworten mit Zitat
Thomas Wendt hat folgendes geschrieben:
Der Motor hat wirklich nur 5300 KV

Drehzahl 38160 U/ min bei 7

Das Tool aus der Uni ist genau!
.........



lg Tom



Morgen tom

Das intetessiert mich nun aber .
Tool uni ?

Was ist es für ein gerät ?

Wie und was misst du ?

Mit oder ohne regler , klemmst direkt
7.2 volt an den motor ?

Bitte erleuchte mich

Gruss
Dani
Beitrag Verfasst am: 09.09.2014, 15:03   All-in One RC-Car Toll Antworten mit Zitat
Ist ein Tool wo mit du Ladezeiten,Übersetzungen,Geschwindigkeit u. Rollout berechnen kannst.

Funktioniert sehr gut ist aber halt nur so eine theoretische Berechnung.Mit dem Tool kannst du die Geschwindigkeit mit geringer Toleranz ermitteln.

http://www.codefieber.de/in-eigener-sache/pb-software/all-in-one-rc-car-tool-3-0-6-released-1243

Ich bin ja von der ARX zu VMX gewechselt weil ich mit leistungsschwächeren Brushless Set immer länger u. schneller mit der VMX fahren konnte.

Deshalb haben wir ja auch die ganzen Übersetzungen getestet um sehen wie der Unterschied zwischen Geschwindigkeit u. Fahrzeit ist.

Klar, die ARx/ARm ist auch nicht schlecht aber bei der VMX/MM450 hast du den Vorteil das es leichter ist u. man nicht die Reifen bei so hohen Geschwindigkeiten verkleben muß.

Die VMX ist meine Rennmaschine u. mit der ARx eier ich so im Gelände rum Mr. Green

Außerdem geht hier sehr wenig kaputt auch wenns mal mit ca.85 Km/h ein Abflug macht Geschockt Habe nur Kratzer am Gabelholm,Gabelschützer und Startnummerntafel, Lenker oder die Fahrerpuppe verliert mal den Kopf.

Die ARx kannst du gleich mit Kehrblech u. den Besen auffegen ,ab in die Mülltonne (Totalschaden).

Jetzt kommen noch Carbonrohre über die Gabel u. die Startnummertafel wird aus Carbon angefertigt.Verzogen Metallteile hat ich bis jetzt nicht.

In den ganzen Jahren habe ich zwei Verkleidungen ohne Wheelie Bar,eine Kühlerabdeckungen rechts,zwei Fahrerpuppen,eine Vorderradfelge,zwei Vorderradreifen (Slicks) u. eine Dämpferaufnahme auf den Asphalt geschrottet.

lg Tom

_________________
Viel Spass am Gas!


Zuletzt bearbeitet von Thomas Wendt am 04.10.2014, 08:32, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 10.09.2014, 19:34   Carson Dragster Regler Antworten mit Zitat
nur noch mal zum allgemeinen Verständnis:

- meine Angaben zur Regler/Motorkombo waren schon richtig. Auch Tom hat das
regristriert, denn er fährt sie jetzt auch.

Probleme:

- bei der letzten Ausfahrt am Sonntag ging bei Tom alles easy, mit Kombo wie oben,
bei mir ging gar nichts: alle Nase lang hat sich der Regler abgeschaltet. Fahren war nichts,
nur tüfteln, aber auch ohne Ergebnis, noch ein Akku tot!
- bin dem "Täter" auf der Spur, habe da einen Verdacht
- habe die komplette Verkabelung Regler/Akku/Regler E-Gyro neu aufgebaut.
- Test gestern war ok, keine Aussetzer

Schaun wir mal, was geht

MbG
Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 3 von 5
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt