RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Bremsservo defekte

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 29.06.2014, 14:18   Bremsservo defekte Antworten mit Zitat
Hallo,
an meiner SB5 Lightscale ist jetzt zum zweiten mal das Bremsservo Futaba S3156 ausgefallen. Das erste mal keine Ahnung , das zweite mal war es das Kabel , an zwei Stellen Kabelbruch. Hat das jemand schon mal gehabt ? Sich die Arbeit gemacht das ganze auf Seilzug umzubauen (Bilder)? An meiner FM1E mit der MBS Bremse u. einem billig Servo v. Conrad gab es noch nie Probleme . Ich finde da ist die Bremsleistung auch viel besser. Vielleicht auch ein anderes Servo in die Lightscale Halterung reingebaut. Andernfalls weiß ich was ich im Winter machen darf . Idee

Grüße
Linsenrembrand
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 30.06.2014, 15:52   Antworten mit Zitat
Hi.!
Wie ich gelesen habe hast du die Lightscale SB5, da is das Servo eh schon so gut geschütz wies grad nur irgendwie geht, mehr is kaum möglich.(Was Schläge usw. angeht).
Hast warscheinlich dein Kabel, da du dir die Verlängerung gespart hast etwas zu straff verlegt, dann bricht es an den Kanten der Gabel.
Das ganze auf Seilzug umzubauen, ist sicher nicht unmöglich, allerdings hat sich der Konstrukteur, was dabei gedacht, das Servo da rein zu tüdelln.
Der Seilzug beeinflusst deine Lenkung, da er immer in ner Führung verlegt ist, und damit mehr oder weniger auf die Gabel (Lenkung lenkverhalten) drückt, meist unter Schräglage,(und beim bremsen). oder max Lenkeinschlag.
Was dann dazu führen kann das dein Bike in eine oder die andere Richtung mehr Lenkt, als in die andere.
Oder sie richtet sich in der Kurve auf, ohne das du gegengelenkt hast.
Also würde einfach das Kabel sicher verlegen, und schauen, das das Servo (Horn) frei geht und nirgends angeht (dagegen drückt). Nich das dein Servo Überströme zieht, da machen sie auch schlapp.

MFG.Markus.

_________________
Flieg nie schneller als dein Schutzengel fahren kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 06.07.2014, 18:18   Antworten mit Zitat
Hallo ,
das Kabel war schon sauber verlegt , mit Verlängerung , aber bei so einem dünnen Drähtchen ( 0,1mm) ist ein Drahtbruch absehbar. Das mit dem Seilzug kann ich so nicht bestätigen , da meine MBS - Bremse in der FM1e super funktioniert . Sich auf nur einen Servotyp festzulegen , birgt so seine Risiken . Ich habe jetzt ein dickeres Kabel eingezogen . Ein Conradservo einzubauen hatte fast geklappt ... Getriebe ist aus Kunststoff u. ist leider mit Zahnausfall gestorben . Dann werde ich in der Bucht mal nach einem Futaba S3156 Ausschau halten . Geschockt kleines Servo große Preise .

Gruß
Uli
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 07.07.2014, 05:40   Bremssservo defekt ! Antworten mit Zitat
Bei mir traten nur Probleme auf wenn ich die Servos im Mix verbaut hatte.Solltest mal nur Normale oder Digi Servos ausprobieren. Im Mix ging das Savöx,Ace,Hitec oder Futaba elc.Bremsservo immer nach ein paar Ausfahrten kaputt.

Seit dem ich nur Normale oder Digital Servos als Lenk u. Bremsservo bei einem Modell verbaue ist das Problem behoben.

Es müßen auch nicht immer das teure Servo sein oder?Diese hier nutze ich seit Jahren u. bis heute ist noch keins defekt.

Das einzige teure Servo welches ich aus Platzmangel in der SB-5 Race verbaut habe ist das Savöx : Low-Profile Digital Servo SAVÖX SC-1251MG.

Sonst nutze ich nur diese hier:

https://www.overdrive-racing.de/servos/

http://www.ebay.de/itm/Hi-Speed-Servo-Metallgetriebe-15-KG-fur-Buggy-Truggy-/220877429726?pt=RC_Modellbau&hash=item336d521bde

Die Verkaufszahle spricht für sich oder?



Als Digi Servo nutze ich nur diese hier:

http://www.ebay.de/itm/Digital-Metall-Gear-RC-Servo-55g-MG996R-10Kg-Upgrade-MG995-NEU-/190928726331?pt=RC_Modellbau&hash=item2c743d293b

Ausrufezeichen Vorsicht: Die Mirco Gear-RC- Servos kann ich leider nicht empfehlen, weil diese schon beim einstecken im Empfänger abrauchen. Ausrufezeichen

Hatte davon 4.Stück in wenigen Minuten nur beim einstecken im Empfänger verheitzt Sehr böse Keine Ahnung was mit den Micro-Gear- RC-Servos los ist Mit den Augen rollen

lg Tom

_________________
Viel Spass am Gas!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 08.07.2014, 18:10   Antworten mit Zitat
Vielen Dank . Der Zusammenhang digital / analog war mir so nicht bewusst. Aber seit ich vor ca. 5 Jahren nur noch elektrisch fahre kamen so,die eine oder andere Ungereimtheit auf , besonders in der Compi folgender Hersteller Futaba u. LRP . Leidtragende waren meist die Servos egal welcher Hersteller. Futaba setzt als Entstörung auf einen spez. Kondensator , den hab ich auch drin , weil sonst geht bei mir der Regler gar nicht erst an. Verrückt . Verstehen tu ich´s nicht. Konnte keiner der Hotlines so richtig deuten. Mein Lenkservo ein Robitronic digital ging bei der SB5 am Anfang auch gleich hoch,( Poti defekt , Indirekt Entkopplung - Platikclip gebrochen - Poti bis Anschlag - Servo Tod-durchgebrannt) später auch noch das Bremsservo . Jetzt hab ich ein Futaba S9591 als Lenkservo u. das S3156 als Bremse (defekt-Kabelbruch). Pfeil Mal sehn wie es weiter geht . Vielleicht passen manche Anlagen, Regler u. Servos einfach nicht zusammen. Bei meiner Futaba T3PK hatte ich auch mal das HRS getestet , hier sind schnellere Impulse möglich , die Servos ( digital) waren danach tierisch heiß. Die Stromaufnahme mancher Servos ist auch nicht zu unterschätzen. In der Nitrozeit gab es das nicht.

Gruß
Uli
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 09.07.2014, 08:31   Antworten mit Zitat
hallo zusammen,

es ist prinzipiell kein problem analoge und digitale servos gemischt einzusetzen. wichtig zu wissen ist, dass analoge servos mit schnellen übertragungsmodi wie hrs nicht zurecht kommen. so funktioniert z.b. das thundertiger stanndard servo welches bei der sb5 bremse dabei ist lediglich im ppm modus.

digitale servos haben mit der schnellen übertragung keine probleme. servos verschiedener hersteller einzusetzen ist auch kein problem. lediglich würde ich abraten mit einer fernsteuerung von hersteller x einen empfänger von hersteller y zu verwenden.

das 3156 servo ist für die bremse sicher das beste was man kaufen kann aber auch hier gilt wie bei allen servos, dass es natürlich sschaden nimmt wenn es auf block läuft. ein kabelbruch ist eine mechanische beschädigung. die ist servounabhängig.

übrigens haat futaba einen sehr guten service in deutschland. wenn das servo ein robbe siegel aaufweist bin ich sicher, dass das defekte servo anstandslos getauscht wird.

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 09.07.2014, 19:34   Antworten mit Zitat
Service hin u. her , Futaba tauscht das Servo nicht aus , da Kabel als Verschleißteil gelten u. sich Reparaturen für Futaba unter 40.- nicht lohnen. Außerdem hab ich für das Servo keine extra Quittung , da dies im Paket von der SB5 enthalten war.
Das Kabel hab ich an der Bruchstelle mit einem dickeren Kabel ersetzt.
Gruß
Uli
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt