Anmeldungsdatum: 16.11.2003
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Hy an alle!
Wollte nur mal mitteilen das in meiner FM zur zeit ein 360W Brushless Motor steckt 56.000U/min:D .Dagegen war der 9/1 ne echte Luftpumpe
Habe aber jetzt ein echtes problem mit meinem hauptritzel.weis jemend ob es das aus metal gibt?
Ansonsten kann ich es nur empfehlen geht echt wie SAU
mfg.
lars
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Anmeldungsdatum: 11.09.2003
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Hallo Lars,
das Problem am Hauptzahnrad ist das Modul: 0,75
Das gibt es kaum im Modellbaubereich, nicht aus Kunststoff und vermutlich überhaupt nicht aus Metall. Ich versuche gerade welche aufzutreiben, ist aber nicht ganz einfach. Hat schonmal jemand einen Umbau auf 48 DP vorgenommen?
Ciao
Gregor
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Anmeldungsdatum: 16.11.2003
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HY!
das Problem am Hauptzahnrad ist das Modul: 0,75
So jetzt stehe ich da .was meinst du mit Modul:0,75 und sorry aber mit 48DP kann ich auch nichts anfangen.Was habe ich den da nicht mitbekommen Bitte um etwas hilfe,man lernt ja nie aus
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Administrator
Anmeldungsdatum: 11.09.2003
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Hallo Lars,
das Zahnradmodul steht für eine bestimmte Größe und Abstand der Zähne eines Zahnrades. Nur Zahnräder mit dem gleichen Modul passen zusammen. Im Modellbau wird sehr gerne Modul 0,8, 0,6 und 0,4 verbaut. Je kleiner die Zahl, desto kleiner und feiner sind die Zähne. 48 DP ist eine Feinverzahnung, ich denke, das kommt aus den USA, die haben halt wieder andere Maßeinheiten. Noch feiner ist 64 DP, dies wird z.B. bei Tourenwagen 1:10 im Rennbetrieb gerne eingesetzt. Je feiner die Zahnräder, desto geringer der Laufwiderstand, aber die Zahnräder sind empfindlicher gegen Schmutz und Steinchen.
Und da Thunder Tiger ein eher ungebräuchliches Modul von 0,75 verwendet, kann man nur suchen oder ganz umrüsten, einige verwenden eben 48 DP, das auch häufig im 1:10er TW Bereich zu finden ist. Durch die große Auswahl an verschiedenen Ritzeln und Hauptzahnrädern lassen sich relativ große Übersetzungsweiten und feine Abstufungen realisieren.
Ich dachte zuerst, beim TT wäre Modul 0,8 eingebaut (ist ohne eine Modul-Lehre nur von einem geschulten Auge zu unterscheiden). Habe mir dann 0,8er Ritzel besorgt, die gingen dann total schwer... bin schon fast verzweifelt, dank der Modul-Lehre (ein Metallplättchen mit Zähnen dran) hab ich es dann rausbekommen.
Deshalb wäre es toll, wenn sich hier jemand melden würde, der schon mal ein TT-Modell umgerüstet hat. Ich habe es auch probiert, aber mein 48 DP Zahnrad hat sich beim Befestigen immer leicht verzogen.
Also Bastler, meldet Euch!
Ciao
Gregor
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Anmeldungsdatum: 11.02.2004
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Hi,
könnte ich theoretisch in das TT auch ein 4200er Basic einbauen?
Der müsste ja noch besser gehen
_________________ MfG
Motorradfan
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Administrator
Anmeldungsdatum: 11.09.2003
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Hallo an alle Brushless-Fans,
baue gerade den Basic 5300 ein, ungünstig ist nur der lange Warrior-Regler (Typ 9918 mit RC-Car Software). Bin auch mächtig gespannt.
Wie der 4200 an 6 Zellen geht, kann ich Dir nicht sagen, aber 5300 ist halt nochmal 1100 Umdrehungen pro Volt schneller.
Ich werde auf jeden Fall berichten.
Ciao
Gregor
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Anmeldungsdatum: 11.02.2004
Beiträge: 6
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@Gregor
Ich habe ja den 4200 Basic. Wenn ich mir das Motorrad mal bei meinem Händler anschauen kann, werde ich wahrscheinlich schwach!
_________________ MfG
Motorradfan
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Administrator
Anmeldungsdatum: 11.09.2003
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...ist auf jeden Fall besser als ein 17 Turn Bürstenmotor, soviel ist sicher. Was für einen Regler hast Du denn für den Basic?
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Anmeldungsdatum: 11.02.2004
Beiträge: 6
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@Gregor
Habe den 7018 Warrior Regler. Bin damit mehr als zufrieden. Programmieren zwar ohne PC, dafür kann ich ihn aber so prima einstellen.
Liebäugel mit dem 99er oder evtl. einem Kontronik.
_________________ MfG
Motorradfan
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Anmeldungsdatum: 26.04.2004
Beiträge: 6
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Hallo,
wenn ihr das Spiel zwischen Ritzel und Hauptzahnrad richtig einstellt das es kein Spiel hat und es richtig gefettet ist dürfte nichts mehr Kaputt gehen. Dies kann man dadurch erklären das wenn man alles richtig einstellt das die Reibung zwischen den Zahnrädern reduziert wird und somit weniger abrieb ensteht. Sonst dürft ihr einfach nicht so schnell anfahren dann geht das schon.
Grüße
Manuel
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Anmeldungsdatum: 26.09.2003
Beiträge: 436
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Hallo Manuel,
ich will dir ja nicht auf die Füse tretetn aber was Du da geschrieben bedeuetet letztendlich der Tod des Zahnrades.Zahnradspiel stellt man am besten immer noch mit einem Papierstreifen ein und Fett kommt da schon mal gar nicht ran.Dann klebt nämlich der ganze Schmutz an den Zahnflanken und Karies sind die folgen.Ich fahre jetzt schon ein Jahr mit dem ersten Satz Zahnräder und die sehen immer noch Einwandfrei aus.Sogar mit meinem 7 Turn Hacker gibt es was das Zahrad betrifft keine probleme.Das einzigste was mich stört ist, das man so gut wie keine anderen Motorritzel bekommt um das Bike optimal an die Rennstrecke anpassen zu können.Aus diesen Gründen werd ich demnächste ein Zahnrad vom HPI Sprint einbauen.Ansonsten wie gesagt..null Probleme mit dem Zahnrad
Greats
Jup66
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Anmeldungsdatum: 11.09.2003
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Anmeldungsdatum: 26.09.2003
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Moin Gregor,
ehrlichgesagt halte ich nichts davon.Was mich mehr interesiert mit was oder wie behandelt hier eure Kette??????
Grats Jup66
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Anmeldungsdatum: 17.03.2004
Beiträge: 10
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Hallo,
das Modul 0,75 ist sehr exotisch. Versucht es mal mit 0,7 , ist gebräuchlicher und wird wohl passen. Zahnräder wie Sand am Meer findet ihr im Katalog der Firma Mädler. Die haben auch Kettenräder und Ketten. in den richtigen Abmessungen. Schaut mal auf den Preis, viel günstiger als die orginalen NF-Parts. (bei sehr hoher Qualität, ist halt Industrieware)
Viel Spass beim Suchen.
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Anmeldungsdatum: 11.09.2003
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Also bis jetzt hab ich an der Kette noch nichts gemacht, läuft immer noch ganz gut, bin aber auch noch nicht so viel gefahren
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