RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

FM-1e Brushless

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 14.12.2003, 16:49   FM-1e Brushless Antworten mit Zitat
Hy an alle!
Wollte nur mal mitteilen das in meiner FM zur zeit ein 360W Brushless Motor steckt 56.000U/min:D .Dagegen war der 9/1 ne echte Luftpumpe Zwinkern
Habe aber jetzt ein echtes problem mit meinem hauptritzel.weis jemend ob es das aus metal gibt?
Ansonsten kann ich es nur empfehlen Sehr glücklich geht echt wie SAU Böse
mfg.
lars
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 15.12.2003, 02:22   Antworten mit Zitat
Hallo Lars,

das Problem am Hauptzahnrad ist das Modul: 0,75

Das gibt es kaum im Modellbaubereich, nicht aus Kunststoff und vermutlich überhaupt nicht aus Metall. Ich versuche gerade welche aufzutreiben, ist aber nicht ganz einfach. Hat schonmal jemand einen Umbau auf 48 DP vorgenommen?

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 15.12.2003, 12:57   Antworten mit Zitat
HY!
das Problem am Hauptzahnrad ist das Modul: 0,75
So jetzt stehe ich da Geschockt .was meinst du mit Modul:0,75 Frage und sorry aber mit 48DP kann ich auch nichts anfangen.Was habe ich den da nicht mitbekommen Verlegen Bitte um etwas hilfe,man lernt ja nie aus Idee
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 15.12.2003, 23:03   Antworten mit Zitat
Hallo Lars,

das Zahnradmodul steht für eine bestimmte Größe und Abstand der Zähne eines Zahnrades. Nur Zahnräder mit dem gleichen Modul passen zusammen. Im Modellbau wird sehr gerne Modul 0,8, 0,6 und 0,4 verbaut. Je kleiner die Zahl, desto kleiner und feiner sind die Zähne. 48 DP ist eine Feinverzahnung, ich denke, das kommt aus den USA, die haben halt wieder andere Maßeinheiten. Noch feiner ist 64 DP, dies wird z.B. bei Tourenwagen 1:10 im Rennbetrieb gerne eingesetzt. Je feiner die Zahnräder, desto geringer der Laufwiderstand, aber die Zahnräder sind empfindlicher gegen Schmutz und Steinchen.

Und da Thunder Tiger ein eher ungebräuchliches Modul von 0,75 verwendet, kann man nur suchen oder ganz umrüsten, einige verwenden eben 48 DP, das auch häufig im 1:10er TW Bereich zu finden ist. Durch die große Auswahl an verschiedenen Ritzeln und Hauptzahnrädern lassen sich relativ große Übersetzungsweiten und feine Abstufungen realisieren.

Ich dachte zuerst, beim TT wäre Modul 0,8 eingebaut (ist ohne eine Modul-Lehre nur von einem geschulten Auge zu unterscheiden). Habe mir dann 0,8er Ritzel besorgt, die gingen dann total schwer... bin schon fast verzweifelt, dank der Modul-Lehre (ein Metallplättchen mit Zähnen dran) hab ich es dann rausbekommen.

Deshalb wäre es toll, wenn sich hier jemand melden würde, der schon mal ein TT-Modell umgerüstet hat. Ich habe es auch probiert, aber mein 48 DP Zahnrad hat sich beim Befestigen immer leicht verzogen.

Also Bastler, meldet Euch!

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 11.02.2004, 23:36   Antworten mit Zitat
Hi,

könnte ich theoretisch in das TT auch ein 4200er Basic einbauen?

Der müsste ja noch besser gehen Sehr glücklich

_________________
MfG
Motorradfan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 12.02.2004, 07:47   Antworten mit Zitat
Hallo an alle Brushless-Fans,

baue gerade den Basic 5300 ein, ungünstig ist nur der lange Warrior-Regler (Typ 9918 mit RC-Car Software). Bin auch mächtig gespannt. Mr. Green

Wie der 4200 an 6 Zellen geht, kann ich Dir nicht sagen, aber 5300 ist halt nochmal 1100 Umdrehungen pro Volt schneller.

Ich werde auf jeden Fall berichten.

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 12.02.2004, 12:47   Antworten mit Zitat
@Gregor

Ich habe ja den 4200 Basic. Wenn ich mir das Motorrad mal bei meinem Händler anschauen kann, werde ich wahrscheinlich schwach!

_________________
MfG
Motorradfan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 12.02.2004, 14:42   Antworten mit Zitat
...ist auf jeden Fall besser als ein 17 Turn Bürstenmotor, soviel ist sicher. Was für einen Regler hast Du denn für den Basic?

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 12.02.2004, 16:07   Antworten mit Zitat
@Gregor

Habe den 7018 Warrior Regler. Bin damit mehr als zufrieden. Programmieren zwar ohne PC, dafür kann ich ihn aber so prima einstellen.

Liebäugel mit dem 99er oder evtl. einem Kontronik.

_________________
MfG
Motorradfan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 28.04.2004, 16:35   Antworten mit Zitat
Hallo,
wenn ihr das Spiel zwischen Ritzel und Hauptzahnrad richtig einstellt das es kein Spiel hat und es richtig gefettet ist dürfte nichts mehr Kaputt gehen. Dies kann man dadurch erklären das wenn man alles richtig einstellt das die Reibung zwischen den Zahnrädern reduziert wird und somit weniger abrieb ensteht. Sonst dürft ihr einfach nicht so schnell anfahren dann geht das schon.

Grüße
Manuel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 07.06.2004, 13:42   Antworten mit Zitat
Hallo Manuel,
ich will dir ja nicht auf die Füse tretetn aber was Du da geschrieben bedeuetet letztendlich der Tod des Zahnrades.Zahnradspiel stellt man am besten immer noch mit einem Papierstreifen ein und Fett kommt da schon mal gar nicht ran.Dann klebt nämlich der ganze Schmutz an den Zahnflanken und Karies sind die folgen.Ich fahre jetzt schon ein Jahr mit dem ersten Satz Zahnräder und die sehen immer noch Einwandfrei aus.Sogar mit meinem 7 Turn Hacker gibt es was das Zahrad betrifft keine probleme.Das einzigste was mich stört ist, das man so gut wie keine anderen Motorritzel bekommt um das Bike optimal an die Rennstrecke anpassen zu können.Aus diesen Gründen werd ich demnächste ein Zahnrad vom HPI Sprint einbauen.Ansonsten wie gesagt..null Probleme mit dem Zahnrad
Greats
Jup66
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 08.06.2004, 08:19   Antworten mit Zitat
Als ich noch ein kleiner Bub war, hat mein Vater die Modelle, bei denen die Zahnräder offen liefen immer mit Teflon-Spray eingesprüht. Was ist davon zu halten?

Ciao
Gregor

Sehr glücklich Smilie Traurig Überrascht Geschockt Verwirrt Cool Lachen Verrückt Auf den Arm nehmen Verlegen Weinen Böse Sehr böse Mit den Augen rollen Zwinkern Ausrufezeichen Frage Idee Pfeil Neutral Mr. Green

Sorry, ich verwende immer so wenig Smilies, und die Jungs wollten unbedingt mal zum Klassentreffen...

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 08.06.2004, 10:47   Antworten mit Zitat
Moin Gregor,
ehrlichgesagt halte ich nichts davon.Was mich mehr interesiert mit was oder wie behandelt hier eure Kette??????
Grats Jup66
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 08.06.2004, 15:46   Antworten mit Zitat
Hallo,

das Modul 0,75 ist sehr exotisch. Versucht es mal mit 0,7 , ist gebräuchlicher und wird wohl passen. Zahnräder wie Sand am Meer findet ihr im Katalog der Firma Mädler. Die haben auch Kettenräder und Ketten. in den richtigen Abmessungen. Schaut mal auf den Preis, viel günstiger als die orginalen NF-Parts. (bei sehr hoher Qualität, ist halt Industrieware)

Viel Spass beim Suchen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 08.06.2004, 16:02   Antworten mit Zitat
Also bis jetzt hab ich an der Kette noch nichts gemacht, läuft immer noch ganz gut, bin aber auch noch nicht so viel gefahren

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt