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ARX 540 Hinterradeinbau

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Beitrag Verfasst am: 25.08.2014, 22:54   ARX 540 Hinterradeinbau Antworten mit Zitat
Hallo, ich habe vor kurzem eine Basic-Variante das ARX 540 mit E-Gyro erstanden und bin gerade am zusammenbauen. Jetzt habe ich das Problem, dass, wenn ich das Hinterrad festschraube es sich nur relativ schwer drehen lässt trotz Spacer, die mir Herr Schinner freundlicherweise noch geschickt hat, die haben im Kit nämlich gefehlt. Egal was ich mache, das Hinterrad lässt sich ur super drehen, wenne ich die Schrauben nur handfest zudrehe, was kann da falsch sein? Ich kann machen was ich woll, das Hinterrad lässt sich meiner Meinung nach nicht richtig einbauen, den Kettenschutz hab ich schon weggelassen. Ich hab iwie das Gefühl, dass da was klemmt, ich weiß nur nicht was, hatte jemand ein ähnliches Problem beim Zusammenbau und kann mir einen Tipp geben? Das wäre super...LG Sebastian
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Beitrag Verfasst am: 26.08.2014, 00:00   Das ist Made in bella Italia Antworten mit Zitat
Warum wunderst Du,Dich der Turm in Pisa ist doch auch schief. Lachen (Scherz)

Sind Deine Hinterradnaben von der Innenseite konisch oder metrisch ?

http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?AR-X303

http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?AR-X304

Vielleicht sitzt das Kunststoffgehäuse nicht richtig auf der Achse?

http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?AR-X094

Ist der Schwung richtig rum oder hast Du was seitenverkehrt verbaut?

lg Tom

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Viel Spass am Gas!
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Beitrag Verfasst am: 26.08.2014, 06:30   Antworten mit Zitat
Problem ist der Aufbau der Achse und zwar innen. Wenn du zu fest anziehst quetscht du die Lager(stell dir einfach vor du drückst beim Lager mittig nach rechts und außen nach links - du verschiebst/quetschst das Lager in sich selbst) da innen keine Distanz verbaut ist. Die Radmuttern werden nicht wirklich fest angeschraubt, sondern so, daß sich das Rad noch schön dreht. Die Spannung wird eh über die Madenschraube gehalten.

lg rene
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Beitrag Verfasst am: 26.08.2014, 07:11   Antworten mit Zitat
Zu fest sollte man die geteilte Hinterachse sowieso nicht anziehen, da man sonst den Kunststoffteil der die Achse und den eGyro hält beschädigt.
Also erstmal nur so fest anziehen, dass sich alles noch leicht dreht, und dann mal probefahren.
Hast du außen zwischen Lager und Schwinge die 1mm Scheiben beigelegt?

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mfg,
Bernhard
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Beitrag Verfasst am: 26.08.2014, 15:21   Antworten mit Zitat
Hallo, vielen Dank für eure Antworten, ich hab das Hinterrad jetzt schon ein paar mal wieder auseinander gebaut und reingeschaut, zwischen Sprengring und Schwungscheibe ist ziemlich viel Spiel und wenn ich das Hinterrad hin und her kippe, dann rutscht da was im Hinterrad hin und her. Soll ich das Spiel innen auch mit einer Beilagscheibe verringern, oder muss das so? Ich habe die Beilagscheiben für die Achse außen erst bekommen, weil sie im Bausatz leider gefehlt hatten, sowie der zweite Sprengring für die Antriebsachse und die Vorderradnabe leider auch. Aber wurde alle gleich kostenfrei nachgeliefert. Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwierig sein würde das Hinterrad vernünftig einzubauen. Ich wollte die Madenschraube gestern wieder ein wenig zurückdrehen, weil ich das Gefühl hatte, dass die Kettenspannung doch etwas zu straff ist, jetzt hatte ich aber schon den Schraubenkleber drauf und der abgelängte Imbus dreht schon durch, jetzt bräuchte ich noch einen Tip, wie ich den sch...Schraubenkleber wieder demontieren, oder zumindest iwie lösen könnte, damit ich die Schraube wieder lose bekomme? Des Weiteren werde ich heute Abend noch mal die Schrauben an der Hinterradachse lösen und nur leicht zudrehen, sodass sich alles noch gut dreht...Bin mal gespannt, ob ich den zweiten Sprengring überhaupt über die Antriebswelle bekomme, das sah ziemlich knapp aus...Habt ihre den Kettenschutz montiert? der Schleift bei mir am Ritzel, ich hab den jetzt weggelassen. Die Schrauben an der Vorderradgabel scheinen mir arg kurz, da will ich mir noch neue besorgen, oder was meint ihr? Die Plastikteile an den Tauchrohren sitzen ja so was von stramm im Gabelrohr, dass sich die Gabel ja mal gar nicht wieder raus bewegt hat, da musste ich erstmal ordentlich mit Schleifpapier ran, jetzt flutschts aber ganz ordentlich...ihr seht, ich hab wahrscheinlich die gleichen Probleme und Schwierigkeiten wie alle beim Zusammenbau und bin über jeden, wirklich jeden erdenklichen Tip zufrieden. LG Sebastian
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Beitrag Verfasst am: 26.08.2014, 20:29   Antworten mit Zitat
charger01 hat folgendes geschrieben:
.... Tip, wie ich den sch...Schraubenkleber wieder demontieren, oder zumindest iwie lösen könnte, damit ich die Schraube wieder lose bekomme? .......


mit Wärme, d.h. die Stelle mit Gasbrenner vorsichtig erwärmen, wenn es Loctite mittelfest ist, sollte es dann gut gehen. Nicht zu lange auf das Alu halten, ansonsten kannst du es wegwerfen.

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Gruß Dieter
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Beitrag Verfasst am: 26.08.2014, 23:04   Ohhhhhh Antworten mit Zitat
Schrauben höchstens mit Loctite mittelfest kleben. Aluminium ab 8mm t bis zu 120C° vorwärmen nicht mehr Ausrufezeichen . Sonst machst du das Gefüge kaputt oder das Alu löst sich plötzlich in Luft auf.Ich löse alle kaputte Schrauben von M2 bis bla ,bla,bla mit Torx Bits.Wenns nicht anders geht schlag ich den Torx-Bit sogar mit den Hammer ins Sechkant u. löse die Schraube mit einen Ruck,funktioniert immer ohne aufbohren.

Würde es mal mit einer Heißluftpistole ausprobieren.

Gabel bis zum anschlag eintauchen u. dann die

http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?AR-X040

festschrauben.Aber doch nicht die Gabelhome elc. mit Schmirgelpapier bearbeiten.


lg Tom

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Beitrag Verfasst am: 28.08.2014, 21:18   Antworten mit Zitat
Des klappt nicht mit dem Scheiß Hinterrad. Ich kann die zweiteilige Achse nicht anders montieren, da sie durch die Schrauben von den Kabeln vom Gyroregler fixiert sind. Das Gyroschwungrad ist mit einem Sprengring gesichert, das ganze hat jesusmäßig viel Spiel. Ich hab das Gefühl, dass sich der Sprengring von innen schon an der Stelle von der Flegenschale verklemmt, wo das Kugellager ist. Wenn ich die zwei Felgenschalen zusammenschraube, ohne irgendwas gemacht zu haben, dann lässt sich die Achse schon recht schwergängig mit den Fingern drehen...oder ist das normal? Irgendwas KLEMMT...natürlich gibt es quasi keine Shims mit innen 6 mm und außen 10 mm, die bräuchte ich eigentlich. Ich befürchte der Sprengring verklemmt sich in der Felgenschale und deshalb lässt sich das dann so schwer drehen...kenn jemand das Problem und hat eine Lösung für mich? Das wäre schön, ich würde gern nochmal fahren gehen bevor der erste Schnee kommt Auf den Arm nehmen Vielen Dank Sebastian
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Beitrag Verfasst am: 28.08.2014, 23:39   Mhhhhhh Antworten mit Zitat
Dein Filmchen habe ich ,mir angesehen.Bist du ,dir sicher das du kein fehler im Stromkreis hast ,Plus u.Minuspol nicht vertauscht hast.

Mach mal ein Bild wo man genau sieht wie die Kabel verlegt sind.Mußt in dein Profil das BBCode immer aktivieren auf ja einstellen ,das Bild mit fotos-hochladen.net hosten u. den URL Link bei Fotos für Foren in den Thread kopieren- einfügen ,nach der Fertigstellung des Threads ,in dem du auf absenden geklickt hast wird das Bild


lg Tom

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Zuletzt bearbeitet von Thomas Wendt am 31.08.2014, 15:54, insgesamt 3-mal bearbeitet
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Beitrag Verfasst am: 29.08.2014, 07:41   Antworten mit Zitat
Ok, wenn das geht. So was in der Art dachte ich mir auch schon. Ich wusste nur nicht, ob's mir das ganze Teil dann um die Ohren fetzt, aber kann ja eigentlich nicht. Schade mit dem Strom vom Empfänger, ich dachte da liegt die gleiche Spannung an, wie an der Ventibuchse. Wieder ein Kabel umsonst jekoft. Was mich ich dann mit meinem Ventilator wenn ich da die Stromversorgung vom E-Gyro anschließe.
Hab mir jetzt so ein Messgerät gekauft. Vom Empfänger sind das aber nur ca. 6.0 V statt 7.4 V. Also doch direkt von der Stromversorgung vom Venti. Gruß Chargerino
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Beitrag Verfasst am: 29.08.2014, 08:04   Antworten mit Zitat
Wenn du am Empfänger anzapfst, wird gar nichts mehr gehen.
Der Gyro zieht zuviel Strom, das macht der BEC Kreis im Regler meistens nicht mit.
Wenn du einen Lüfter auch mitlaufen lassen möchtest, leg einfach ein Kabel direkt von den Akku-Kontakten zum Lüfter oder Gyro.

E-Clips weglassen kann man bei der Antriebswelle mit Hauptzahnrad und Kettenritzel (wenn die Lager fest in den Sitzen stecken), aber beim Gyro geht das nicht.
Dann wandert nämlich der Kreisel gegen die Hinterrad-Schale und dann gibts thermische Verformung.

Lass mal die Felge weg, und fädel stattdessen nur die Hinterradlager auf die Achse, und dann schraubst du das ganze in die Schwinge. Dann ist alles offen, und du solltest sehen wo es klemmt. Entweder ist irgendwo eine Beilagscheibe zu viel oder zu wenig.

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mfg,
Bernhard
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Beitrag Verfasst am: 29.08.2014, 10:28   Antworten mit Zitat
Hallo, zum Regeln von der E-Gyro Geschwindigkeit, brauch ich noch einen Tip für das Poti, könnte ich sowas verwenden?

http://www.conrad.de/ce/de/product/206964/Modelcraft-Servo-Tester/?ref=detview1&rt=&rb=1

Ich weiß jetzt nur nicht, ob sich das stufenlos regeln lässt...schön ist halt, dass es in einer Box geschützt ist...
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Beitrag Verfasst am: 29.08.2014, 10:50   Servotester Antworten mit Zitat
Versuch mal die Naben auf das andere Felgenteil zu montieren ,einfach austauschen,seitenverkehrt.Muß dann nur wissen wo Plus u. Minuspol ist.

So wie Gartenzwerg es beschrieben hat ohne Felgen erstmal alles testen um zu sehen in welche Richtung der Kreisel dreht.

Diese hier passen zwischen den Rahmen mußte nur isolieren.

http://www.ebay.de/itm/Servotester-Servo-Checker-Prufer-Tester-Servoprufer-Tester-fur-Servos-Servotest-/161354261607?pt=RC_Modellbau&hash=item259176a467

http://www.ebay.de/itm/Servo-Prufer-Tester-Regler-Servoprufer-ESC-3-Modi-Prufung-Analog-Digital-/351104171647?pt=RC_Modellbau&hash=item51bf707e7f

http://www.ebay.de/itm/Servo-Tester-Analog-Digital-3-Modes-4-8V-6-0-V-Regler-ESC-Motor-Test-/261191470131?pt=RC_Modellbau&hash=item3cd0398c33

http://www.ebay.de/itm/Servo-Prufer-Tester-Regler-Servoprufer-ESC-3-Modi-Prufung-Analog-Digital-/380967227486?pt=RC_Modellbau&hash=item58b36a905e

http://www.ebay.de/itm/Servo-Prufer-Tester-Regler-Servoprufer-ESC-3-Modi-Prufung-Analog-Digital-/380967227486?pt=RC_Modellbau&hash=item58b36a905e

http://www.ebay.de/itm/Servotester-Servo-Checker-Servo-Prufer-Tester-Servoprufer-Tester-fur-Servos-/171244329489?pt=RC_Modellbau&hash=item27def51a11

http://www.ebay.de/itm/Servo-Tester-Analog-Digital-3-Mode-wahlbar-Regler-ESC-Motor-Test-/261197627724?pt=RC_Modellbau&hash=item3cd097814c

http://www.ebay.de/itm/Servo-Prufer-Tester-Regler-Servoprufer-ESC-3-Modi-Prufung-Analog-Digital-/351081527165?pt=RC_Modellbau&hash=item51be16f77d

Ich hatte diese hier aber die anderen gehen auch.

http://www.ebay.de/itm/Servotester-2-Ausgangen-/320398413418?pt=RC_Modellbau&hash=item4a993bce6a

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Beitrag Verfasst am: 29.08.2014, 11:52   Regler für den ARx Kreisel Antworten mit Zitat

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Beitrag Verfasst am: 29.08.2014, 13:06   Antworten mit Zitat
Also, jetzt muß ich doch noch mal was Fragen, ich habe jetzt die Sicherungen bekommen. Hab den Akku ran und an der Schwinge gemessen. Akkutyp, 5500 mAmp 7,4V. Erstaunen an der Schwinge messe ich 8,2V, auch mit einem anderen Akku, wie kann denn das bitte sein? Ich frag mich außerdem, ob es mir deshalb die 3A Sicherung durchgebraten hat, wenn da ein Strom von 5500 mA fließt, oder mach ich da einen Denkfehler...In der Beschreibung stand außerdem das da aber nur 7,3V ungrad anliegen dürften...ich versteh es nicht, ich sollte das E-Gyro vielleicht doch lieber an der Ventilatorbuchse anschließen...oder was meint ihr? Gruß Sebastian
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