RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

solid - edge oder works ?

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 12.10.2014, 09:03   solid - edge oder works ? Antworten mit Zitat
hallo an die cad profis

nachdem ich einen haufen papier mit autocad den pc gefùttert habe und die cnc endlich arbeiten kann , wollte ich fùr die kalte jahreszeit auch 3d zeichnen lernen .

hab viel gegoogelt und nun steh ich vor der frage : solidedge oder solidwork ?
habe beide programme ausgeliehen und mit edge etwas getùfftelt .............aber irgendwie habe ich den kopf noch nicht zusammen Verlegen

bevor ich mich nun zusehr vertiefe , wollte ich mal unsere profis fragen womit sie arbeiten und/oder besser zurechtkommen .

danke euch vielmals

lg dani

ps. hat jemand etwa links mit GUTEN deutschen anfàngertutorials ?
Beitrag Verfasst am: 12.10.2014, 19:07   Antworten mit Zitat
einfach faszinierend was damit alles geht
clic hier und clic dort.....

https://www.youtube.com/watch?v=lBXNcywIkjM

und ich hatte fùr meine simulationen eine unmenge ikeamodelle geschnitzt gehabt Lachen

https://vimeo.com/108706595

wenn unser bauernsprichwort noch gùltig ist , sehr gute nussernte = viel schnee ,
werde ich diesen winter wohl viel zeit damit verbringen mùssen

ich nehme weiterhin ratschlàge an , keine sorge wird ja sowieso 1:4 mit kurzem radstand Lachen

danke
Beitrag Verfasst am: 16.10.2014, 16:45   Antworten mit Zitat
tjoo..was soll ich nun wieder denken , 107 aufrufe und...............nix Traurig
dass ich fùr viele usern unsympatisch bin ist nix neues , aber ein kurzes : ich benùtze x oder y ; hàtte ja schon gereicht.

anderseits lese ich euer gewinsel dass die bikeszene immer kleiner wird .grossartig dazu beitragen diesen trend zu kippen ( in foren ) ,tut IHR aber auch nicht !

oder ist es nur mein blòder 1:4 masstab ?
dafùr hàtte autocad eigentlich das commando , scale Lachen
mhh....nee, doch lieber ned.............oder doch ? Lachen Lachen

nunja....auf almosen habe ich immer dankend verzichtet .
ob sich nun ein gebùrtiger eidgenosse und ein in helvetien geborener itaker weniger in eurer szene tummeln , fàllt auch nicht grossartig mehr auf .
fùr monologe ist mir meine zeit einfach zu kostbar.....und tschùss
Beitrag Verfasst am: 16.10.2014, 18:20   Antworten mit Zitat
Ironiemodus an:
Sei nicht gleich sauer, ich denke einfach, unter den 107 Lesern waren mindestens 100 Leute, die sich nicht mit Cad Programmen auskennen, so wie auch ich. Dann bleiben noch 7. 2 oder 3 sind zu faul zum antworten, weil sie denken, das machen schon die anderen, 3 denken, dass sie sich auskennen, wollen es aber nicht mitteilen, um einzigartig zu bleiben, und für den Rest fällt mir nichts mehr ein Lachen


Bleib so wie du bist, aber lass' uns 107 Leute bisschen in deinen Topf gucken, was du so kochst. Wir können ja sowieso nichts damit anfangen... Smilie
Ironiemodus aus.

_________________
Gruß Dieter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 17.10.2014, 11:49   Antworten mit Zitat
Also ich seh den Beitrag erst jetzt, kann aber zur Fragestellung nicht viel beitragen.
Meine Versuche mit Solid edge waren mühsam. beim 10. Schritt des Tutorials hatte ich die ersten bereits wieder vergessen.
Somit bin ich bei SketchUp geblieben. das ist 3D Paint für Dummies und nicht mit professionellen Programmen vergleichbar, aber es purzeln auch dort 3D Daten heraus mit denen ein Drucker was anfängt.

Im 2D Bereich bin ich mit SolidEdge glücklich, tut alles was ich will/brauch.

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 17.10.2014, 20:02   Antworten mit Zitat
Das kenne ich auch - da ist man Feuer und Flamme für etwas, und kein Arsch steigt gebührend drauf ein...Ätzend Sehr böse
Aber bedenke: es ist schon fast OFF Season, und die Saison für intensives Basteln hat noch nicht recht angefangen.

Ist nur ein Hobby Geschockt Cool bleiben Cool

_________________
viele Grüsse

Jan-Henrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.10.2014, 20:35   Antworten mit Zitat
Sowas ist immer schwer zu empfehlen. Schau dir mal die CAD Abteilung hier an:
http://www.cncecke.de/forum/ ( musst dich registrieren)

Und nein, es ist nicht mein Forum Zwinkern

Ich arbeite am liebsten mit Unigraphics, weil ich das mal gelernt habe also würde die Wahl auf das artverwandte Solid Edge fallen.

LG
Peter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 07.11.2014, 18:40   Antworten mit Zitat
danke jungs.
wenn es mal fàhrt werdet ihr die ersten sein , es live berùhren zu dùrfen Zwinkern
wien und umgebung soll ja recht angenehm sein und irgend nen weltmeister soll da auch noch hausen . Lachen

ciao dani

ps. danke fùr das kompliment des motors wegen .
die gleichen worte wie vom arne Zwinkern
Beitrag Verfasst am: 07.11.2014, 21:17   Antworten mit Zitat
... aaalso ich lese das erst jetzt hier. Ich arbeite mit Catia V5 und denke das ist in deinem Falle etwas zu overdressed. Zu SolidWorks kann ich was sagen. Es lässt sich leicht erlernen da sich die Bedienung genau wie bei Autodesk Inventor wie ein roter Faden durch das Programm zieht. Leider ist das bei Catia nicht so. Die Diva kann alles ist aber ne Zicke. Die Bedienung von SolidWorks und Inventor geht leicht von der Hand. Volumenkörper kannst du mit beiden machen. Da du nicht genau sagst was du machen willst kann ich auch nicht genauer darauf antworten. Ein gutes Forum hierzu ist auch www.cad.de.

Gruß Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 09.11.2014, 13:50   Antworten mit Zitat
danke dir !
richtig schade dass hier allgemein recht wenig los ist.
traurig ises dass deutschsprachige lieber in auslàndischen foren schreiben ! Traurig

mir ist auch bewusst , dass es schlussendlich nur eine handvoll " richtige " bikers gibt.
aber irgendwie sind wir doch dem gregor auch was
schuldig. Zwinkern

nun , mir gehts eigentlich um reine simulation .
da ich nur vor einem monat im intensivstkurs mit cad angefangen habe ( wegen der cnc arbeiten ),
wollte ich mit 2d nicht " unnùtz" zeit vergeuden und gleich 3d lernen .

wir rechnen ,zeichnen auf papier , experimentieren nun fast ein jahr an einem neuartigem lenkkopfsistem .

naja, eigentlich ist das ganze moped etwas extraterrestrisch Mit den Augen rollen
ansonsten hàtte ich mich nicht in das abenteuer gewagt und ne menge zeit investiert.
wenn ich nur an die verschwendung mit der arx zurùckdenk .

traditionell clonen war nie in meiner natur.
mein vorbild ist Pier Luigi Marconi , was er da auf die ràder gestellt hatte...eben anderstdenkend. Sehr glücklich
es ist noch zu frù zu behaupten , dass unser bike " richtig" lenken wird...aber wir sind auf dem bestem weg

see you later
bey dani
Beitrag Verfasst am: 01.05.2015, 11:40   Antworten mit Zitat
Hallo,
ich habe beruflich mit Solid Edge und Inventor gearbeitet. Man kann sagen, die nehmen sich alle nichts. Was der Eine zuerst hat, kopiert der Andere im nächsten Update. Solltest Du noch Hilfe brauchen, 3d-Modelle für den Druck oder so, einfach mal melden. Ich bin zwar 8 Stunden täglich am CAD, aber ich kann auch in der Freizeit nicht davon lassen, zumal wenn es um unsere RC-Bikes geht. Sehr glücklich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 30.06.2015, 10:15   Antworten mit Zitat
da ja hier ein paar damit auskennen.
Gibt es andere Programme, mit denen sich so schön arbeiten lässt, wie mit rhino, mit den 4 gleichzeitigen Ansichten.
mit normalen 3 D Programmen komme ich nicht klar, mir fehlt da die einfache Möglichkeit mit Präzision in der 3D Sicht Dinge präzise zu positionieren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 30.06.2015, 19:06   Antworten mit Zitat
mollyman01 hat folgendes geschrieben:
da ja hier ein paar damit auskennen.
Gibt es andere Programme, mit denen sich so schön arbeiten lässt, wie mit rhino, mit den 4 gleichzeitigen Ansichten.
mit normalen 3 D Programmen komme ich nicht klar, mir fehlt da die einfache Möglichkeit mit Präzision in der 3D Sicht Dinge präzise zu positionieren.

Hallo, wozu braucht man vier Ansichten, wenn man das Teil dreidimensional im Raum drehen kann? Ist das nur 2 1/2 D? Schau mal im 1/8 Forum , da habe ich Felgen eingestellt.
Gruß
Erich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 01.07.2015, 11:54   Antworten mit Zitat
Hi

mein Problem ist dass die Darstellung eben nicht 3 D ist sondern nur 3 D simuliert.
Ich habe keine klare Struktur der Koordinaten, durch die 3 D Darstellung und den Perspektivenverzug.
Mit der Maus einen bestimmten Punkt mitten im nichts einer 3D Darstellung zu finden, finde ich recht schwierig auch objekte zu verschieben mit der Maus oder dem Graph tablet führte bisher in den seltensten Fällen dazu, das es dort hinkam wo es sollte durch den Perspektivenverzug und dass man eben nur 2 D steuern kann.
Durch die 4 Ansicheten Drauf, Vorne, Seite, 3D kann ich immer in der Ansicht arbeiten, die gerade für den jeweiligen Schritt am einfachsten ist. Um ecken zu verrunden ist es dann die 3 D um Körper zu positionieren, eine der anderen
Da durch dass ich da dann überall Koordinatengitter haben, kann ich das auch sehr genau machen.

Aber darum geht es auch gar nicht.
Ich komme mit dem normalen 3d gemurks nicht klar.
Hatte eine zeitlang mal Rhino und das war Klasse und suche deshalb eine Software die ähnlich funktioniert und vor allem keine 1000 € kostet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 01.07.2015, 19:13   Antworten mit Zitat
versuchs mal hiermit
http://www.chip.de/downloads/FreeCAD_58101804.html
sieht vielversprechend aus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt