RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Evo-Dämpfer für FM-1e <- Länge? Breite? Bitte

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 11.02.2006, 14:19   Antworten mit Zitat
Hallo Marc,

meinen Glückwunsch zur Entscheidung zum E-Baike. [klatschen.gif]

Glaubst Du nicht, dass Du das Pferd von hinten aufzäumst, wenn Du dir die Tuning und diverse andere Teile, vor dem Kauf des Bikes besorgst? Das kann manchmal ganz schön ins Auge gehen, wenn die Teile eventuell nicht passen, oder genau das Gegenteil bewirken, was Du erreichen willst. Und woher willst Du wissen, dass die Standardteile nicht passen, bzw. nicht funktionieren. Ich denke, die Erfahrung solltest Du schon, durch Testfahrten, selber herausfinden. Im Forum wird Dir so Manches erklärt und Vieles wird mit Berichten belegt, was aber nicht immer für Jeden zutrifft. Der Eine hat z.B. lieber ein härteres, der Andere kommt mit einem weicheren Bike zurecht. Hier gibt's tausend Meinungen zum gleichen Thema. Und Du kennst doch die Menschen. Über Geschmack und Gefühle kann man tagelang streiten / diskutieren. Du wirst nie auf einen grünen Zweig kommen. Reifen, oder Vorderradbremse, das ist ja noch O.K., weil es der Sicherheit gegenüber Dritten (Zuschauer) dienlich ist. Aber Dämpfer, Motor usw.? Außerdem kann ich Dir nur empfehlen, das Bike, so wie es aus der Verpackung kommt, mal zu testen. Danach die Teile, die Du meinst verbessern zu müssen, nacheinander (nicht Alle auf einmal) umzubauen und die Auswirkungen beobachten. Dann siehst Du genau, was Du verbesser kannst / musst und, was viel wichtiger ist, Du kannst mitreden und im Forum Deine Erkenntnisse mitteilen. Außerdem kann Dir dann Keiner mehr was vormachen. Sieh es so, als wärst Du der Chefkonstrukteur des Bikes, und wie Du es verbessern kannst.
Ich finde es jammerschade, dass die Bikes schon zusammengebaut auf dem Markt geschmissen werden. Es ist viel wichtiger, das Modell zu verstehen. Und dies kann man, meiner Meinung nach nur, wenn man es, von Grund auf, selber zusammenbaut. Ich habe meines, nach dem Erhalt, sofort total, wirklich Schraube für Schraube, sogar den Dämpfer, zerlegt und wieder zusammengebaut, um dieses Wissen zu erlangen. Es war und ist mir heute noch wichtig.

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 11.02.2006, 15:01   Antworten mit Zitat
Hy,

also ganz so tragisch ist das nicht, wenn ich das Feld von Hinten überhohle Sehr glücklich Die Teile, welche ich bestellt habe, sind reine Optik.

1x Deko-Auspuff für Motorräder 1:5 ASP-01
1x Lenkungsdämpfer Alu FM-1e + FM-1n PD6593
1x Untere Dämpferbefestigung Alu FM-1e + FM-1n PD6592
1x Karosseriehalter seitlich FM-1e "Ducati 999R", alu PD6320
1x Karosseriehalter oben FM-1e "Ducati 999R", alu PD6319
1x Getriebeachse Aluminium FM-1e CNR9007
1x Paar Lageraufnahmen "Ducati 999R" aus Alu für FM-1e + FM-1n CNR9079

Früher oder später hätte ich die eh gekauft. Also, vondaher das passt schon. Der Auspuff wird erstmal verschönert, Karohalter- mehr Optik als Nutzen, Getriebeachse und Lager, hatte noch etwas Geld über Sehr glücklich

Aber ich stimme Dir da vollkommen zu, Fahrwerksänderungen nur STEP BY STEP, da ist mir schon bewußt! Das war jetzt Order 1, Order 2 das Bike, Oder 3 Neue Gabel und 4te Order nochmal Tuning und Spielzeug. Alles auf einmal macht ja auch keinen Spaß. Siehs mal so, ich brauche ja noch nen BL und nen guten Empfänger. Das Bike wird also doch recht länger hier nackig stehen Sehr glücklich Habe gestern schon die ersten Prototypen gebaut, was die Aluakkuhalterund betrifft. Jetzt suche ich gerade ein Alu U Profil in den Maßen 30x45x30mm, da passt mein Akku rein und oben kann man dann die 3 Löcher bohren. Wer mir zuvorkommen möchte... Smilie *EDIT* GEFUNDEN! nur 3,65! Wer braucht ein STK !? Sehr glücklich

Aber wie gesagt, ich betreibe den Modellbau schon lange und weiß eigentlich was ich tue, spricht aber sehr fürs Forum, das dies hier angesprochen worden ist. Top! Danke.

Gruß
Marc


*EDIT*

soviel zur *Auspuff-Indianer-Kriegsbemalung* Sehr glücklich Ich steh auf sowas Sehr glücklich Hier mal weiß unterlegt, wird natürlich Transparent auf den Auspuff geklebt. Sobald das "Rohr" da ist, spiegel ich es, damit ich es auf die 8cmx2,5cm beidseitig mit nur einem Klebedingsvomonkeldrucker Sehr glücklich bekleben und lacken kann... Über Geschmack lässt sich streiten Sehr glücklich

[000000016fs.gif]

_________________
" Von all den Dingen, welche mir sind verloren gegangen in meinem Leben, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen " Ozzy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 11.02.2006, 17:07   Antworten mit Zitat
drunken.rc hat folgendes geschrieben:

................soviel zur *Auspuff-Indianer-Kriegsbemalung* Sehr glücklich Ich steh auf sowas Sehr glücklich Hier mal weiß unterlegt, wird natürlich Transparent auf den Auspuff geklebt. Sobald das "Rohr" da ist, spiegel ich es, damit ich es auf die 8cmx2,5cm beidseitig mit nur einem Klebedingsvomonkeldrucker Sehr glücklich bekleben und lacken kann... Über Geschmack lässt sich streiten Sehr glücklich

[000000016fs.gif]


Tribals auf dem Auspuff .. mal was anderes Smilie

Hat der "Klebedingsvomonkeldrucker" auch einen Namen ? Suche nämlich seit langem einen Drucker, der auch Weiß drucken kann. Leider gehen die Druckerhersteller wohl alle davon aus, das man auf weißem Papier druckt ... da ist das natürlich überflüssig.

Gruß.
Rainer

P.s.: Mach' Dein Bike lieber nicht "zu schön" .. sonst traust Du Dich nämlich nicht mehr damit zu fahren Zwinkern

_________________
Ich würde die Welt gerne ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 11.02.2006, 18:50   Antworten mit Zitat
schau mal hier: http://www.drucker-onkel.de/catalog/product_info.php?products_id=48 das ist sogar weiße! Folie Sehr glücklich und obendrein auch noch Wasserfest Sehr glücklich

_________________
" Von all den Dingen, welche mir sind verloren gegangen in meinem Leben, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen " Ozzy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 11.02.2006, 19:02   Antworten mit Zitat
Bringt mir leider nichts, wenn ich sowas drucken will. Muß schon auf klarer Folie gedruckt sein.
[kit_camel_honda_motogp.jpg]
[camel_honda_motogp.jpg]
oder sowas:
[kit_Yamaha_RedBull_Gauloise.jpg]
[Yamaha_RedBull_Gauloises_42514.jpg]
oder das:
[kit_Ducati_Marlboro_MotoGP05.jpg]
[Ducati_Marlboro_MotoGP05_42292.jpg]

Mal so als Beispiel. Die Decals müssen ja die Farbe der Verkleidung durchlassen wo kein Druck ist. Bei weiß müsste ich das Zeug ja aus weißer Folie auschneiden. Viel zu viel Arbeit und sieht im Endeffekt nicht gut aus.
Habe aber mittlerweile schon Drucker gefunden, die weiß und sogar Metallic-Farben drucken können. Hat sich also erledigt.

Gruß.
Rainer

_________________
Ich würde die Welt gerne ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 11.02.2006, 19:48   Antworten mit Zitat
Sorry, dann hatte ich Dich falsch verstanden. Dachte Du suchst weiße Folie. Auschneiden muß Du die wohl immer, egal bei Welcher Folie, aber hast Du es mal mit Decal Sets versucht? Oder richtigen Aufklebern? Ein Drucker (inkjet) kommt doch eh nicht an die Firmendrucker ran. Bei Ebay gibts unzählige Aufkleber Sets...

Vom Selberdrucken halte ich auch nicht viel, aber ich habe nichts besseres für den Auspuff gefunden... Sehr glücklich

_________________
" Von all den Dingen, welche mir sind verloren gegangen in meinem Leben, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen " Ozzy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 11.02.2006, 20:23   Antworten mit Zitat
Hallo Rainer

Toll die Werbevordrucke. Über so etwas habe ich auch schon nachgedacht war aber zu faul im Netz zu suchen:)

Ich habe sie mir gleich runtergeladen und werde sie mir nächste Woche mal ausdrucken. Ein Freund von mir hat so nen tollen Drucker, den werde ich dann mal testen.

Gruss Sven

_________________
T-Maxx OSMax 3ccm
Giga Crusher Twin Force 2* 4,3ccm

Ducati 999 R Nitro OSMax 2,1ccm

Hype Mini Helikopter

Graupner Mini Monster 1:20 Elektro -für meine Tochter- Zwinkern

Jetzt nen FG Monster Jeep Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 11.02.2006, 23:59   Antworten mit Zitat
drunken.rc hat folgendes geschrieben:
Sorry, dann hatte ich Dich falsch verstanden. Dachte Du suchst weiße Folie. Auschneiden muß Du die wohl immer, egal bei Welcher Folie, aber hast Du es mal mit Decal Sets versucht? Oder richtigen Aufklebern? Ein Drucker (inkjet) kommt doch eh nicht an die Firmendrucker ran. Bei Ebay gibts unzählige Aufkleber Sets...

Vom Selberdrucken halte ich auch nicht viel, aber ich habe nichts besseres für den Auspuff gefunden... Sehr glücklich


Naja, nicht ganz. Die Amis und Engländer drucken sich die Decals fast alle selber aus. Alle Decals kriegst Du nämlich nicht fertig .. die Lizenzen kosten den Firmen ein Heidengeld, das lohnt für den Modellbau nicht. Bei den Decals muß man sich bei denen bedienen, die normalerweise für die 1:1 Bikes gemacht werden. Da lohnt sich das für die Firmen eher, da die teuer verkauft werden.
Für Decals gibts spezielle Folie, die hauchdünn ist. Da muß man nur die jeweiligen Logos quadratisch ausschneiden .. da sieht man fast nix, wenn die drauf sind. Sprühklarlack drüber und gut ist.
Auf Profidrucker (z.B. Farblaser, Belichtungsstation) und Plotter habe ich über die Firma zugriff, aber was ich brauche ist ein Thermosublimationsdrucker. Die aufgetragene "Farbe" ist Wisch-, Wasserfest und Lichtecht. Die Qualität ist außerordentlich brilliant.

@Sven:
Guck mal da. Die sind zwar für echte Bikes, aber die Vorschau scheint im richtigen Maßstab zu sein. Wenn nicht, kann man die ja auch noch anpassen. --->Decals bis zum abwinken<---
Wer es sich lieber einzeln raussucht (einfach auf die Logos klicken, dann kommen sie größer) --->Hier klicken<---
Und da was für Gabel/Schutzblech --->Nochmal klicken<---

Gruß.
Rainer

_________________
Ich würde die Welt gerne ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 12.02.2006, 13:49   Antworten mit Zitat
@Rainer

Zitat:
Habe aber mittlerweile schon Drucker gefunden, die weiß und sogar Metallic-Farben drucken können. Hat sich also erledigt.


Wo und Welchen? Link vorhanden? Danke!

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 12.02.2006, 21:03   Antworten mit Zitat
Hallo Willy,

folgende Drucker können das z.B.
- CITIZEN Printiva 600C, 700, 1700
- OKI DP 5000, 5000S, 5000USB, 7000
- ALPS MD 2010, 1000, 1300, 2300, 4000, 5000

Habe mir gerade eben einen ALPS 1300 in der Bucht geschossen. Die Dinger werden eigentlich kaum noch hergestellt, da rasend teuer (mind. 1500 EUR und gebraucht auch nicht wirklich Preiswert) und die Druckkosten sind mit ca. 2 EUR pro Seite bei 80% Farbanteil auch nicht gerade günstig und damit für Privatleute kaum interessant. Aber ich will ja damit auch nur bestimmte Sachen drucken. Das passt schon.
Die neuen Drucker mit dieser Technik kennst Du wahrscheinlich. Kodak und andere Photofirmen stellen die Dinger für den Photodruck her .. die sind mir aber vom Format her zu klein. Hatte damals den ALPS mal auf der Cebit gesehen .. die A4-Ausdrucke hätten aus einem Glanzmagazin kommen können. Da kommt kein Farblaser mit.

Brauchst Dir aber jetzt nicht extra einen kaufen. Wenn Du was brauchst, schick mir einfach die Vorlage, ich drucke es Dir dann.

Gruß.
Rainer

_________________
Ich würde die Welt gerne ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 12.02.2006, 22:40   Antworten mit Zitat
Danke Rainer.

Komme, bei Bedarf, auf Dein Angebot zurück.

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 2 von 2
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt