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Lenkungsdämpfer für das ARX modifizieren

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Beitrag Verfasst am: 30.10.2014, 17:42   Lenkungsdämpfer für das ARX modifizieren Antworten mit Zitat
Hallo, hat hier jemand eine ARX mit alten Rahmen?

Bin gegarde dabei ein Lenkungsdämpfer zu modifizieren.Da ich den neuen ARX Rahmen verbaut habe u. die Servos neu platziert wurden brauche ich mal die Maße beim alten ARX Rahmen.

Von Befestigungs Punkt Lenkhebel bis Servoarm / Montargepunkte.Siehe Bild.


[rollerricm512sal.jpg]


Der Winkel vom Anlenkungsgestänge zum Servoarm sollte natürlich 90 ° sein.

Brauche das Maß um zu wissen wie lang die Kolbenstange u.der Arbeitsweg in beide Richtungen sein muß.

Bin fast fertig muß nur noch mit meiner neuen Motorisierung probefahren.

Bei mir schlackert die Gabel mit Federanlenkung ein bisschen.Normalerweise müßte sich das Bike beim beschleunigen stabilisieren,tut es aber nicht.
Habe da schon alles mit Federtausch ,Federvorspann los u. fest ausbprobiert.Klemmt da wohl in der weißen Führung für die Anlenkstange.

[lenkungsdmpferes2ydv9j56.jpg]


Meine Idee:
Beim neuen ARX Rahmen ist der Abstand 65mm u. bei diesen Lenkungsdämpfer ist der Abstand von den Montargepunkten 73mm ,also einfach das M3 Gewinde in Richtung zum Gehäuse verlängern u. nachher die Kolbenstange um 8mm kürzen.

Nur zwei von vier O-Ringe montieren u. ein paar Tropfen Öl zur Schmierung auf die O-Ringe,also trocken.

Der Arbeitsweg von 12mm in beiden Richtungen müßte ausreichen,außerdem könnte man noch andere Federn verbauen.


lg Tom

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Viel Spass am Gas!


Zuletzt bearbeitet von Thomas Wendt am 30.10.2014, 22:55, insgesamt 4-mal bearbeitet
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Beitrag Verfasst am: 30.10.2014, 18:58   Antworten mit Zitat
Hallo Tom ,

von Tamiya gibt es blaue O-Ringe , die klemmen nicht so auf der Welle , also der Losbrechmoment ist geringer , da sonst der Geradeauslauf jedesmal aufs neue von rechts nach links gegen deine O-Ringe ankämpfen muss .

Competition O-Ringe (BLAU) f.TRF Dämpfer Tamiya - 42137

Gruß Marc

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Beitrag Verfasst am: 30.10.2014, 19:25   Danke für den Tipp Antworten mit Zitat
Ich muß erstmal eine Probefahrt machen ,ist noch nicht getestet!

Muß abwarten bis Gregor wieder da ist ,habe schon eine Kolbenstange beim experimentieren geschrottet ,lol.

Habe versucht die Kerben um 8mm zu versetzen bei der zweiten Kerbe ist sie gebrochen,upps.

Besser ich kürze die um 8mm u. schneide das Gewinde neu.


lg Tom

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Zuletzt bearbeitet von Thomas Wendt am 01.11.2014, 16:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
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Beitrag Verfasst am: 30.10.2014, 21:03   Antworten mit Zitat
Hallo ,

hatte schon mal das Problem , das das Servo unter Last ( beim fahren ) in der Nulllage leicht gezittert hat , hab damals 2 Wochenenden gesucht und dann beim Servowechsel war es weg und was haben wir bis dahin nicht alles ausprobiert .

Gruss Marc

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Lets Sunshine for my bike ... Lachen
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Beitrag Verfasst am: 01.11.2014, 15:55   heutige Testfahrt Antworten mit Zitat
Das liegt an der Federanlenkung mußte diese sehr stramm einstellen.

Auf jeden Fall konnte ich ohne Probleme auf Aspaht fahren.

Verbautes Brushless Set:

Novatech 75A Regeler ohne Lüfter,Ansmann Xirius Race 6080KV Motor u.9Z Modul 1 Motorritzel mit Adapter 3,2mm auf 5mm.

http://www.cmc-versand.de/LRP/Ritzel-9Z-S8e-arnr-15-132459.html

Geschwindigkeit ca. 57K/mh u. 27 Minuten Fahrzeit mit Reedy 7000mah Lipos 7,4V 2s.

Wheelies waren nicht möglich ,konnte mit der VMX/MM450 bei dem das 6T Brushless Set von Carson

http://www.carson-modelsport.com/de/produkte/elektronik/brushlesstechnologie/produktdetails.htm?sArtNr=500906160

u. 11Z Motorritzel verbaut ist gut mit halten.

Wie schonmal gesagt der dazugehörige Carson Brushless Motor hat 5300 KV ,keine 6200 KV.

Werde noch bis zum nächsten Wochenende den LRP Vactor K7 5500 KV er mit 10Z Motorritzel verpflanzen u. wenn es dann immer noch nicht aufs Hinterrad steigt auch die Wheelie Bar wieder demontieren.

Laut rechnerei mit dem Geschwindigkeits Tool tut sich da nix von der Endgeschwindigkeit.

Den Lenkunsdämpfer teste ich dann gleich mit.

Bericht folgt!

Ausrufezeichen Ein bisschen weniger ist mehr Ausrufezeichen

lg Tom

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Zuletzt bearbeitet von Thomas Wendt am 10.01.2015, 21:09, insgesamt einmal bearbeitet
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Beitrag Verfasst am: 01.11.2014, 21:00   Carbonplatte Antworten mit Zitat
Habe noch eine Carbonplatte 500X380x2,5 gekauft,nix mehr bestellen oder kaufen.

Das reicht erstmal aus oder ?

lg Tom

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Beitrag Verfasst am: 01.11.2014, 21:07   Lenkung Antworten mit Zitat
Hallo,
da muss ich mich gleich melden, denn bei meiner ARx schlackert die Lenkung auch sehr. Ich würde auch den vorgeschlagenen hydraulischen Dämpfer gerne verwenden. Bekomme ich die blaue Feder auch bei Gregor ?

Grüße Peter
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Beitrag Verfasst am: 01.11.2014, 21:27   Re: Carbonplatte Antworten mit Zitat
Thomas Wendt hat folgendes geschrieben:
Habe noch eine Carbonplatte 500X380x2,5 gekauft,nix mehr bestellen oder kaufen.

Das reicht erstmal aus oder ?

lg Tom


Hallo Tom,
hast du etwas übrig für die Herstellung für eine Wheelie-Bar für die ARx , gegen Bezahlung ? Ach ja, danke für den Tipp mit der Puppe.
Grüße Peter
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Beitrag Verfasst am: 01.11.2014, 21:38   Antwort Antworten mit Zitat
Keine Ahnung warum das so ist ,vielleicht liegt das an den neuen Rahmen.

Bei mir war das nur bei Vollgas ,habe härtere Feder verbaut u. die sehr stramm gespannt.

Warte bis Gregor mir noch einen Lenkungsdämpfer schickt habe leider beim experimentieren die Stange geschottet.

Habe 2 von 4 O-Ringe verbaut u. nur ein paar Tropfen Öl auf die O-Ringe gemacht ,funktioniert so schonmal sehr gut.

Das probeschneiden auf der gebrochnenen Stange ging gut.

Kann den Lenkungdämpfer bestimmt erst am Wochende testen.

Motorisierung:

Hatte mit den 6080 KV er u. 9Z Motorritzel genug Speed auf Asphalt .Der Regler u. Motor war nur handwarm, nachteilig war das ich keine richtigen Whiellies machen
konnte u.das es kurz vor den Reifen abspringen war.

Bin ja Jahre lang nur die VMX/MM450 gefahren kommt mir so vor als ob ich vom PKW auf ein LKW umsteige oder Panzer fahre:lol:

lg Tom

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Zuletzt bearbeitet von Thomas Wendt am 02.11.2014, 08:32, insgesamt 4-mal bearbeitet
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Beitrag Verfasst am: 01.11.2014, 21:54   Wheelie Bar Antworten mit Zitat
Welche blaue Feder?

Ich habe die Carbonplatte gerade erst aus den Restposten bestellt.

Ich mach Dir eine Wheelie Bar aus 3mm Carbon oder aus der 2,5mm Platte die ich bestellt habe.

Habe selber wenig Zeit u. möchte das ARx erstmal perfekt am laufen haben.Brauchst du auch die Gabelrohre?

Hier ist der Link vom Carbonhändler:

http://www.carbonscout-shop.de/

Schick mir per PM diene Adresse.

Wenn mein Bike fertig ist setze ich ein Bild rein.

Den Carbonrahmen werde ich, mir kaufen ,wenns den mal gibt.

Das ARx muß leichter werden um zu fliegen. Lachen

Die Reifen werde ich von der Innenseite mit Kukident von der Oma einschmieren damit diese halten. Mr. Green



lg Tom

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Zuletzt bearbeitet von Thomas Wendt am 10.01.2015, 21:07, insgesamt einmal bearbeitet
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Beitrag Verfasst am: 02.11.2014, 10:19   Antworten mit Zitat
Wheelie Bars besser aus Gfk machen und zur Not lackieren.
Carbon splittert viel zu schnell.

_________________
mfg,
Bernhard
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Beitrag Verfasst am: 02.11.2014, 10:28   Re: Wheelie Bar Antworten mit Zitat
Thomas Wendt hat folgendes geschrieben:
Welche blaue Feder?

Ich habe die Carbonplatte gerade erst aus den Restposten bestellt.

Ich mach Dir eine Wheelie Bar aus 3mm Carbon oder aus der 2,5mm Platte die ich bestellt habe.

Habe selber wenig Zeit u. möchte das ARx erstmal perfekt am laufen haben.Brauchst Du auch die Gabelrohre?

Hier ist der Link vom Carbonhändler:

http://www.carbonscout-shop.de/

Schick mir per PM diene Adresse.

Wenn mein Bike fertig ist setze ich ein Bild rein.

Den Carbonrahmen werde ich, mir kaufen ,wenns den mal gibt.

Das ARx muß leichter werden um zu fliegen. Lachen

Die Reifen werde ich von der Innenseite mit Kukident von der Oma einschmieren damit diese halten. Mr. Green



lg Tom


Hallo Tom,
danke für die Nachricht, die Rohre brauche ich nicht, aber das mit der Wheelie- Bar finde ich toll von dir !
Adresse kommt mit PM
Grüße Peter
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Beitrag Verfasst am: 02.11.2014, 11:01   Antworten mit Zitat
Gartenzwerg hat folgendes geschrieben:
Wheelie Bars besser aus Gfk machen und zur Not lackieren.
Carbon splittert viel zu schnell.


Da hast Du Recht aber optisch sieht es schöner aus wenn man schon alles aus CFK hat.Hoffe dass,der Carbonrahmen bald verfügbar ist.

[pict1216nify1hd6a7.jpg]

[pict1221wbuqt4evan.jpg]

Habe die normale Federn verbaut,finde dass,die Gabel sonst zu hart auf Aspahlt ist.

Lg Tom

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Viel Spass am Gas!


Zuletzt bearbeitet von Thomas Wendt am 10.01.2015, 21:11, insgesamt 2-mal bearbeitet
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Beitrag Verfasst am: 02.11.2014, 11:52   Antworten mit Zitat
Thomas Wendt hat folgendes geschrieben:
Gartenzwerg hat folgendes geschrieben:
Wheelie Bars besser aus Gfk machen und zur Not lackieren.
Carbon splittert viel zu schnell.


Da hast Du Recht aber optisch sieht es schöner aus wenn man schon alles aus CFK hat.Hoffe dass,der Carbonrahmen bald verfügbar ist.

[pict1216nify1hd6a7.jpg]

[pict1221wbuqt4evan.jpg]

Lg Tom


Hallo,
bei Gregor steht der Carbonrahmen als Lagerwahre für 150 € , den werde ich mir auch kaufen, wann ?
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Beitrag Verfasst am: 06.11.2014, 17:53   Antworten mit Zitat
Peter Dann hat folgendes geschrieben:
Thomas Wendt hat folgendes geschrieben:
Gartenzwerg hat folgendes geschrieben:
Wheelie Bars besser aus Gfk machen und zur Not lackieren.
Carbon splittert viel zu schnell.


Da hast Du Recht aber optisch sieht es schöner aus wenn man schon alles aus CFK hat.Hoffe dass,der Carbonrahmen bald verfügbar ist.

[pict1216nify1hd6a7.jpg]

[pict1221wbuqt4evan.jpg]

Lg Tom


Hallo,
bei Gregor steht der Carbonrahmen als Lagerwahre für 150 € , den werde ich mir auch kaufen, wann ?


Hallo Tom,
mein Rahmen schaut anders als bei deiner ARx aus, der Carbonrahmen bei Gregor ist wie deiner, oder. Ich hatte Gregor angeschrieben betr. Carbonrahmen und er hat mich auf seinen Rahnen verwiesen, oder ob ich etwas besonderes suche. Was meinst du mit einem neuen Rahmen, meine schaut anders aus und ist wohl ein neuer Rahmen. Ich habe mir auch den Dämpfer bestellt.
Grüße Peter

[url=http://www.fotos-hochladen.net/view/zndkerzearxbsykxjvz4o.jpg
[zndkerzearxbgz12mp30n.jpg]


Zuletzt bearbeitet von Peter Dann am 06.11.2014, 19:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
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