RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Delrin Hinterradschwinge

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 13.02.2006, 20:53   Delrin Hinterradschwinge Antworten mit Zitat
Hallöchen zusammen
habe an dieser Stelle eine Frage an all jene, die die Delrin- Schwinge von Gregors Shop an ihrer TT montiert haben:

Bevor ich diese Schwinge bestellt und montiert habe, hatte ich ein wirklich genial abgestimmtes Hinterrad, mit dem sehr gut kontrollierbare Drifts aus den Kurven kein Problem darstellten. Seit der Montage dieses "Tuningteils", das ich in erster Linie montiert habe um das Kampfgewicht weiter zu senken, reagiert mein Hinterrad weniger gut kontrollierbar. Das heisst, das Hinterrad rattert eher, anstatt gleichmässig zu rutschen. Bei genauerem Betrachten der Delrinschwinge stellte ich fest, dass sich die Schwinge relativ leicht um alle Achsen verwinden lässt. Das erklärt natürlich auch das weniger definierbare Verhalten meines Heckes. Die Schwinge "zieht sich immer wieder auf", um sich dann auf einen Schlag wieder zu "entladen".
Kennt jemand von euch diese Probleme auch, oder bin ich der einzige.
Gruss Rolf

_________________
ein paar nützliche Tuningtips für's Kyoshobike und für die Thunder Tiger findest du auf meiner Homepage:

www.rolfsaegesser.ch.vu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 14.02.2006, 14:31   Re: Delrin Hinterradschwinge Antworten mit Zitat
Moin Rolf,
nein du bist nicht der einzige !!!

du hast schon genau das problem definiert, das Teil verwindet sich , hab zwar selbst keine , habe es aber schon unzählige male im ami-forum gelesen !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 14.02.2006, 14:47   Antworten mit Zitat
Uff, da bin ich schon noch "froh", und ich dachte schon, ich hätte ein exklusives Problem. An dieser Stelle vielleicht ein Tipp für Gregor: ich wusste nicht, dass sich das Teil verwinden lässt. Hätte ich das gewusst, hätte ich das Teil nicht gekauft. Dies soll absolut kein Vorwurf an Dich sein, denn warscheinlich hast auch Du noch nie von dem Problem gehört, aber vielleicht sollte man in der Produktebeschreibung noch den Vermerk machen, dass sich das Teil nur für bescheidene Motorenleistungen eignet (bis vielleicht max. 13 turns); denn ich könnte mir gut vorstellen, dass sich das Teil ruhig verhält, wenn nicht wie ein irrer an der Kette gezogen wird, respektive die Querbeschleunigungskräfte kleiner sind.
Ich fahre zurzeit den Novak Brushless GTB5.5 (5 1/2 Turns), das reisst dann halt schon gewaltig an den teilen rum. Aber irgendwie ists mir noch immer nicht genug, habe gestern in den USA den 4 1/2 Turn Brushless Motor bestellt. Warscheinlich faltet sich dann die Hinterradschwinge zusammen, hehe......!
So haben wir alle wieder was gelernt, und dafür ist ja so ein Forum da.
In diesem Sinne, Gruss an alle

Rolf

_________________
ein paar nützliche Tuningtips für's Kyoshobike und für die Thunder Tiger findest du auf meiner Homepage:

www.rolfsaegesser.ch.vu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 15.02.2006, 14:24   Antworten mit Zitat
Hmm, ich fahre die Schwinge selber, aber ich bin auch noch nicht extrem gedriftet... Ich glaube ich nehme das Teil aus dem Programm, scheint ja dann wohl nicht der Bringer zu sein, Gewichtsersparnis hin oder her.

Danke jedenfalls für den Hinweis!

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 15.02.2006, 21:12   Antworten mit Zitat
Gregor hat folgendes geschrieben:
Ich glaube ich nehme das Teil aus dem Programm, scheint ja dann wohl nicht der Bringer zu sein, Gewichtsersparnis hin oder her.

Danke jedenfalls für den Hinweis!

Ciao
Gregor


Respekt, Gregor!
Ich verfolge die Diskussionen auf den verschiedenen RC-Bike-Foren sehr aufmerksam und kann Sumos Aussage bestätigen. Auch Versuche von wirklich fähigen Leuten, wie dem Konstrukteur der motoproto V2 bikes, an dieser Stelle, durch den Einsatz von Delrin, Gewicht zu sparen, sind meiner Meinung nach mit Nachteilen im Fahrverhalten erkauft worden.
Bei meinem Ricky-Geländebike war die billig gemachte Plastikschwinge das erste Teil, das durch ein selbstgebautes Aluteil ersetzt wurde, obwohl ich sonst nicht viel Zeit in Tuningmaßnahmen investiert habe.
Ich selber würde am liebsten eine Schwinge aus Magnesium bauen, was aber im harten Renneinsatz ein gut ausgestattetes Ersatzteillager erfordern würde Zwinkern
Erfolgversprechender sind da schon eher Ansätze, wie der von Hans-Jörg, eine leichte, steife und trotzdem schlagzähe Schwinge aus Kohlefaser zu laminieren.
Gruß,
Hugo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 15.02.2006, 22:45   Antworten mit Zitat
Ich habe vor kurzem von einem meiner vielen "Geheimingenieure" den Prototypen einer neuen Zweiarmschwinge gesehen, ein Verbund aus Kohlefaser und Alu, sieht auch sehr interresant aus, aber halt nur eine Zweiarmschwinge. Naja, lasst Euch mal überraschen.

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt