Anmeldungsdatum: 10.03.2009
Beiträge: 875
|
Die Feder brauchst du nur leicht vorspannen oder verbaust härtere Federn.
auf der anderen Seite kannst du noch den NF-Lenkungsdämpfer verbauen vielleicht passt auch ein anderer.
Montarge: NF-Lenkungsdämpfer
lg Tom
_________________ Viel Spass am Gas!
|
|
Nach oben |
|
|
Anmeldungsdatum: 15.01.2015
Beiträge: 120
Wohnort: Utrecht ( NL )
|
@ Tom
Danke fuer Deine Hilfe. Hab die Federn leicht vorgespannt. Das geht gut.
Ein Fehler von mir war allerdings , dass ich die Lenkung am Sender fallsch eingestellt hatte.
Mit der Lenkung hatte ich mir selbst ein Bein gestellt.
Man soll halt Anleitungen komplett lesen - auch die unwichtig erscheinenden Abschnitte.
Bin absolut neu beim Biken und kenne die Begriffe noch nicht. Was bitte ist ein NF-Lenkungsdaempfer
_________________ lg, Bashier
Zuletzt bearbeitet von rock16 am 24.01.2015, 21:39, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
|
Anmeldungsdatum: 10.03.2009
Beiträge: 875
|
_________________ Viel Spass am Gas!
|
|
Nach oben |
|
|
Anmeldungsdatum: 15.01.2015
Beiträge: 120
Wohnort: Utrecht ( NL )
|
@ Thomas
... und der Lenkungsdaempfer passt in die Anderson M5 Cross?
Seht sehr edel aus und funktioniert sicherlich sehr gut. Mal schaun , wenn mir das Biken gefaellt werde ich das Teil wohl einbauen.
@ an Alle
Frage warum gibt es kein Video fuer Anfaenger
Es gibt doch sicherlich hier im Forum genug erfahrene Biker , die so einen Lehrfilm " Basiskurs RC Biken " machen koennten.
Kann mir gut vorstellen, dass dies auch potentiellen Interessenten am Biken den Einstieg schmackhaft machen wuerde.
Hab selbst auch lange ueberlegt und gezoegert , weil ich niemanden in meiner Naehe kenne der RC Bike faehrt und weil man keine Anleitung findet.
Zumindest war meine Suche bei Youtube erfolglos. Sind nur einige Video's mit RC Bikes aber keines was einem das Fahren lehrt und einem zeigt wie was eingestellt werden muss.
Gregor , vielleicht koenntest Du ..... Oder jemand anderes fuehlt sich berufen.
_________________ lg, Bashier
|
|
Nach oben |
|
|
Anmeldungsdatum: 10.03.2009
Beiträge: 875
|
Ja,das passt,anders konnte ich ,mir auch nicht helfen da das Anderson M5 mit 5.5T Motor unfahrbar wurde.Normalerweise fährt ein Bike mit immer höherer Geschwindigkeit auch stabiler.Hier war das nicht so! Vielleicht ist es auch schon überdimensioniert.Ich will eigentlich auch immer schnell fahren aber nicht zuviel an Fahrzeit verlieren sonst macht es kein Spass.
Für Fahrten auf Asphalt u. im Gelände ist das Anderson M5 ein sehr gutes Bike,leider kommt man damit nicht durchs hohe Gras dafür ist es halt zu klein.
Wir fahren immer in der Gemeinschaft u. haben unsere Treffpunkte da steht das Gras schonmal etwas höher oder man kann garnicht fahren weil das Gelände matschich ist,somit geht es dann nur auf Asphalt ,macht dann Sinn wenn du ein Bike hast mit welchen du im Gelände u. auf Asphalt fahren kannst.Mit dem Kauf der Anderson M5 hast du nichts falsch gemacht.Es ist ein Universal / Allrounder u. du wirst bestimmt viel Spass mit dem Bike haben.
Ich glaub die meisten fahren hier nur Wettbewerbe oder Meisterschaften.Wir Parkplatzfahrer werden dann als Hobby-Modellfahrer abgestempelt, .
Die zerbrechen sich nur den Kopf wie das Bike-Setup am besten ist u. machen sich über Termine gedanken .
So kann man das Hobby auch fördern u. somit bleibt es eine kleine Gemeinde .
Die wenigsten Profis helfen hier mußt dir dann alles selber erarbeiten u. die meisten verlieren dann nachher die Lust weil es ein Fass ohne Boden wird,sie viel Geld ausgeben haben u. nix so richtig läuft!
Ich mach das seit meinem 23.den Lebensjahr u. lerne immer noch dazu.Bin mittlerweile 48.Jahre jung ,upps.
Einige bekommen von den scheiß Virus ein Burnout. Ist doch so dani oder?
Ich bin mittlerweile auch wieder auf 4. Rädern unterwegs aber so langsam habe ich auch die Schnautze von den zwei Rädern voll .Da ich ,mich mit meinen Hobby-Modellfahrer Freunden treffe ist alles gut!Hier geht es sich nicht darum wer der Schnellste ist.Zusammen Spass haben das ist wichtig auch wenn der eine oder andere mal Probleme hat u. leider einpacken muß .
Irgendwann wirst du auch herausfinden was du aus deiner Kiste rausholen kannst ,mehr geht dann halt nicht u. finde dich damit ab wenn du das kannst .
Bei mir wird es schon langsam langweilig.Mit meinen Cross Bikes ist mir das im Gelände zu langsam u. mit den Superbike kann ich nicht im Gelände fahren,was ein Scheiß .
Da stellen die einfach so die Produktion von der VMX/MM450 ein ,das werde ich nie verkraften .
So,werde mich mal an die Ricky begeben vielleicht wird es ja was u. da kommt wieder ein Aufwind .
Sorry ,mußte mal wieder ein ablassen,hi,hi.
lg Tom
_________________ Viel Spass am Gas!
|
|
Nach oben |
|
|
Anmeldungsdatum: 15.01.2015
Beiträge: 120
Wohnort: Utrecht ( NL )
|
Hi Tom,
Schon interessant was Du schreibst. Ich hoffe aber doch noch immer , dass Anfaengern hier im Forum geholfen wird.
Und einige gute Tip's hab ich ja schon mal hier bekommen.
Gewundert hat es mich schon, dass so wenige RC-bike fahren. Und auch bei Youtube findet sich eigentlich nichts brauchbares was am Anfang helfen koennte.
Aber vielleicht erbarmt sich ja irgend jemand und macht mal einen gutes Video fuer Einsteiger.
Muesste doch auch fuer die Profi's interessant sein. Denn je mehr Fahrer um so interessantere Rennen.
Auch verstehe ich die Hersteller und Haendler nicht. Die muessten doch interesse haben dass so viel als moeglich Leute RC-Bike fahren. Aber dazu muss die Einstiegsschwelle niedrig sein. Ansonsten ist Frust vorprogrammiert und dies wiederum schreckt potenzielle Einsteiger ab.
Meine Fahrversuche musste ich leider erst einmal einstellen. Das Wetter ist suboptimal - erst Schnee und jetzt Regen.
Jetzt muss ich erstmal auf besseres Wetter warten. Weitere Versuche in dem zu renovierenden Zimmer macht keinen Sinn. Dazu ist das Zimmer zu klein ( 11x4m in etwa oder etwas mehr ) und meine Fahrkuenste zu schlecht. Will das Bik ja nicht zerlegen.
Ansonsten fahre ich auch Cars - offroad. Da ist eine sehr nette Gemeinschaft bei einander. Vielleicht kann ich den ein oder anderen fuer das cross biken interessieren.
Aber dazu muss ich selbst ersteinmal einigermassen fahren koennen.
_________________ lg, Bashier
|
|
Nach oben |
|
|
Anmeldungsdatum: 10.03.2009
Beiträge: 875
|
Du wirst sehen auf zwei Rädern macht es mehr Spass wenn du mal richtig Gas geben kannst.
Ich würde ertsmal die Anlenkung herrichten ,fahren üben welches du schnell lernen wirst,modifizieren kannst du später muß aber nicht sein.
Vielleicht die Lenkungsdämpfer ,eine Wheelie Bar , E-Gyro u. ein Satz Slicks.Alu-Tuningteile lohnen sich erst wenn du nachher keine Macken mehr rein fährst.
Natürlich hat das Bike auch Kinderkrankheiten so wie : Freilauflager im Hinterrad,Federanlenkung u. bei der Alugabel lösen sich die zwei E-Clipse vom Öl-Gehäuse immer.
Auf jeden fall würde ich zuerst eine Wheelie Bar bauen damit dir das hintere Rahmenteil nicht bricht.
Negatives: Es kommt nicht durchs hohe Gras u. die Akkubox ist zu kurz da passen nicht alle Akkus rein,mußt dann schon ein bisschen rumsebeln,he,he.
Was ich persönlich Kacke finde ,dass die Akkubox unterm Rahmen liegt damit setzt man schonmal beim springen auf oder bleibt irgendwo hängen.
Ansonsten ist das Bike vollkommen OK u. Tuningteile gibt es genug.
Hatte selber zwei Stück davon aber da gab es noch nicht alle Tuningteile.Gregor hat sich dann wiedermal bemüht alles zu besorgen aber da war es schon verkauft.
Was sollst ,man kann eh nicht alle Bikes auf einmal fahren.
Ich mach jetzt erstmal eine Pause vielleicht kommt da nochmal ein 1:4 er Allrounder auf den Markt.
Meine Meinung: Wenn du keine Wettbewerbe oder Meisterschaften fährst ,ein Bike hast mit welchen du auf Asphalt und im Gelände fahren kannst (Allrounder hast) brauchst du nur 1 oder 2 Bikes.Das du aus ein Crossbike kein Superbike machst ist auch klar.
lg Tom
_________________ Viel Spass am Gas!
|
|
Nach oben |
|
|
Anmeldungsdatum: 15.01.2015
Beiträge: 120
Wohnort: Utrecht ( NL )
|
Erst einmal will ich schaun, wie ich mit dem Bike zurecht komme und , wenn es mir gefaellt und meine Erwartungen erfuellt werden , wird dies sicherlich nicht mein letztes Bike.
Cross - fahren ist wie ich schon aus dem Internet gesehen habe nicht so verbreitet.
Ob Wettbewerbe oder nicht in von dem abhaengig was ich oben gerade geschrieben habe. Bin noch fuer alles offen.
Was mich auch interessieren wuerde.
- wie langsam kann man mit dem Gyro (dem orginalen von Aderson ) fahren bevor es zu kippen anfaengt
- wie kann man das umkippen herrauszoegern
- wie schnell kann die Version der Anderson M5 Cross mit BL-Motor werden?
- wie gross ist der minimale Kurvenradius bei geuebten Fahrern
- wie lange kann man mit den NiMH - Akkus oder Lipo-Akkus so um die 2000mAh fahren
_________________ lg, Bashier
|
|
Nach oben |
|
|
Anmeldungsdatum: 10.03.2009
Beiträge: 875
|
Das mußt du selber herausfinden.
_________________ Viel Spass am Gas!
|
|
Nach oben |
|
|
Anmeldungsdatum: 15.01.2015
Beiträge: 120
Wohnort: Utrecht ( NL )
|
Ich dachte, dass es da Erfahrungswerte geben muesste.
_________________ lg, Bashier
|
|
Nach oben |
|
|
Anmeldungsdatum: 11.03.2011
Beiträge: 709
Wohnort: Potsdam
|
Thomas Wendt hat folgendes geschrieben: .............
Ich glaub die meisten fahren hier nur Wettbewerbe oder Meisterschaften.Wir Parkplatzfahrer werden dann als Hobby-Modellfahrer abgestempelt, .
Die zerbrechen sich nur den Kopf wie das Bike-Setup am besten ist u. machen sich über Termine gedanken .
...............
Die wenigsten Profis helfen hier mußt dir dann alles selber erarbeiten u. die meisten verlieren dann nachher die Lust weil es ein Fass ohne Boden wird,sie viel Geld ausgeben haben u. nix so richtig läuft!
lg Tom
Hallo Rock,
Ich sehe das nicht so wie unser guter Tom. > s.Quote
Ich habe vor ca. 4 Jahren mit dem Biken angefangen und war anfangs allein mit meiner ARX auf unserer Offroad Strecke. Man hat mich belächelt, weil das so unbeholfen aussah, und so realitätsfremd, die 1:1 Crosser fanden es "nur" niedlich, und meine Idee, andere Vereinskollegen zum biken zu animieren, ging in die Hose. Ich hab aber nicht aufgegeben und durch learning by doing und nachlesen über technische Vorgänge wie Servowege, Federn, Fahrphysik (Lenkimpuls >> ja, auch ich hatte anfangs die Lenkung zur falschen Seite lenken lassen...), Lipobehandlung, BL Motoren, Reglercharakteristik usw. irgendwann ist der Knoten geplatzt, dann hab ich allerdings mehr Gefallen am onroad biken gefunden, SB5 und der Umbau der ARX zum Superbike folgten. Was will ich überhaupt damit sagen?
Gib nicht auf, und suche nicht verzweifelt nach Hilfe von Oben, probiere viel aus, was allerdings am Besten funktioniert, ist, sich mit anderen RC Bikern zu treffen, egal ob Offroad Bike , onroad fahren kann das Dingens auch, umgekehrt geht es nicht. Arbeite dich durch die threads dieses Forums durch, sie sind sehr sehr hilfreich, was technische Informationen anbetrifft.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht Biker in deiner Nähe gibt, stelle doch in deinem Avatar deinen Wohnort mit rein, evtl meldet sich jemand bei Dir und ihr habt zusammen Spass.
Wir sind hier in Berlin ca. 5 Leute die sich z.T. über dieses Forum gefunden haben, und fahren auch keine Wettbewerbe, (außer "uns Uwe" ), sondern fahren zu Treffen und machen an Wochenenden die Hauptstadt Parkplätze unsicher.
MACH EINFACH WEITER!
_________________ Gruß Dieter
|
|
Nach oben |
|
|
Anmeldungsdatum: 15.01.2015
Beiträge: 120
Wohnort: Utrecht ( NL )
|
@ Dieter
Klar mache ich weiter! Aufgeben geht ueberhaupt nicht. Dafuer finde ich das Bike viel zu geil.
Und wie ich bei Youtube sehe , andere haben das fahren mit dem RC Bike ja auch gelernt.
Hab jetzt vom Georg noch den Zettel mit Fahranleitung bekommen, die er vergessen hatte mit ins Paket zu stecken - aber ihm wird verziehen.
Dadurch sind mir erst einige Fehler die ich gemacht habe bewusst geworden.
Einen davon hatte ich aber schon gewunden. Den mit der umgekehrten Lenkung. Zum Beispiel nach rechts lenken und nach links fahren ... eine ueble Falle.
Muss jetzt nur dieses sch... Wetter abwarten. Aber Dienstag soll es trocken bleiben. Dann starte ich den naechsten Versuch.
_________________ lg, Bashier
|
|
Nach oben |
|
|
Anmeldungsdatum: 10.03.2009
Beiträge: 875
|
Siehst du da hast du schon jemanden den du mit Fragen bombadieren kannst.Ich bin auch mehr der 1:4er Fahrer u. habe die Anderson M5 nur so zu sagen angefahren.
Hatte aber keinen negativen Eindruck von dem Bike aber meine 1:4 er VMX/MM450 fuhr zu mindestens genau so gut.Warum sollte man dann das Bike wecheln oder?
Deine obigen Fragen kann dir wohl keiner 100% tig beandworten da der eine oder andere ein ganz anderen Bikeaufbau hat sowei Motorisierung u. Übersetzungsverhältnis elc.....
Bike ist halt nicht Bike auch wenn beide identisch aufgebaut sind.
Ja,und in der Gemeinschaft zu fahren ist immer besser,der eine oder andere hat immer eine gute Idee um Probleme zu lösen!
Deine Fehler sind normal damit hatte bestimmt jeder am Anfang zu kämpfen,hi,hi.
Ja, ja ,ja hier sind es ja auch immer die selben die antworten. Wenn es auch mal Meinungunterschiede gibt.Das ist nicht schlimm ! Kannst das ja mal ausprobieren u. selber entscheiden was für dich besser ist oder?Hier sollten mal die Leute helfen welche das Anderson M5 ständig fahren.
lg Tom
_________________ Viel Spass am Gas!
|
|
Nach oben |
|
|
Anmeldungsdatum: 15.01.2015
Beiträge: 120
Wohnort: Utrecht ( NL )
|
Das , was ich als Antworten bekommen haben hat mir schon weiter geholfen.
Und dafuer moechte ich mich auch recht herzlich bei allen fuer ihre Hilfe bekanken.
Von Gregor hab ich jetzt , wie schon geschrieben, auch eine Aleitung mit den Basic's bekommen.
... und der Rest das wird schon. Ich hab Helifliegen gelernt ( auch Nasenflug ) dann wird das auch noch mit dem Bike klappen.
Aber morgen soll es ja besseres Wetter geben. Zumindest behaupten dies die mit modernster Technik ausgestatteten Wetterfroesche.
Oder sollte ich doch besser den alten Bauern fragen??? Ich glaub bei dem ist die Trefferquote hoeher.
_________________ lg, Bashier
|
|
Nach oben |
|
|
Anmeldungsdatum: 15.01.2015
Beiträge: 120
Wohnort: Utrecht ( NL )
|
So mein groesstes Problem - das Lenken scheint geloest zu sein.
Es regnet zwar draussen aber das grosse Zimmer ist noch leer Wohnungsrenovierung) und da hab ich es halt nochmal zu Hause probiert.
... und mir ist es nun , auch dank der Beschreibung vom Gregor , mehrmals gelungen meine erste vorsichtige Schlangenline zu fahren im Schrittdempo.
Also dann wird es denke ich auch draussen wo ich mehr Platz habe funktionieren.
Zumindest hat sich der erste Erfolg eingestellt.
Gregor, wenn ich darf wuerde ich die Anleitung von Dir gerne hier in diesem Beitrag veroeffentlichen. Denn damit ist sicherlich einigen Einsteigern in die Bider-Scene geholfen.
Brauche aber dazu Dein OK.
_________________ lg, Bashier
|
|
Nach oben |
|
|