RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Erster Trockentest mit der MBS - Doppelscheibenbremse

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 21.02.2006, 11:58   Erster Trockentest mit der MBS - Doppelscheibenbremse Antworten mit Zitat
Hallöchen zusammen
Möchte an dieser Stelle mal ein bisschen Werbung für die MBS Doppelscheibenbremse machen. Ich habe das Ding letzte Woche per Post erhalten und natürlich noch am selben Abend montiert. Bei der Montage gibts doch noch ein paar Punkte, die beachtet werden müssen. Da wäre zum einen den beigelegten, zweiten 6- Kantmitnehmer für die Bremsscheibe rechts. Wenn nur eine Bremsscheibe verbaut wird, dann reicht ja ein 6- Kant, und auf der anderen Seite der Felge wird lediglich ein Lagerhalter montiert, der bei den Schraubenbohrungen kein Gewinde besitzt, dafür für die Senkkopfschrauben angesenkt wurde. Nun ist es so, dass der Einfachheit halber ein absolut identischer 6- Kant Mitnehmer mit Schraubengewinde und ohne Ansenkungen Beigelegt wurde, was zur Folge hat, dass zuerst das Gweinde ausgebohrt werden muss und danach noch 3 mal angesenkt werden muss für die lieben Schraubenköpfchen. Vielleicht liesse sich in Zukunft dieser Schritt mit in die Produktion der Teile einfliessen, was uns endverbraucher etwas entlasten würde. Klar, wir sind Modellbauer (jedenfalls die meisten hier im Forum) und wissen uns in dolchen Situationen sicher selber zu helfen, ein Anfänger guckt aber blöd aus der Wäsche wenn das Teil nicht auf Anhieb passen will.

Ich hatte vor der Montage des zweiten Seilzuges Angst, dass die Spannung der beiden Zügen evtl nicht identisch sein wird. Die Angst ist jedoch zum Glück unbegründet, dank eines einfachen Trickes: Fernsteuerung und Moped einschalten, Bremse mittels Trimmung auf etwa 30% Bremswirkung einstellen, an beiden Seilzügen von Hand ziehen wie ein irrer, und in dieser Position die Seilzüge auf dem Servo befestigen. Wenn nun die Trimmung zurück in Neutral gestellt wird, lässt sich das Rad schön frei drehen. Wenn man nun die feinheit der Bremse im Wohnzimmer bei geschobenem (!!!!!!) Moped fühlt, fällt einem sofort auf, dass sich die Bremse viel feinfühliger und definierbarer betätigen lässt. Ich meine, das Ding war ja schon vorher der Hammer was die Bremsleistung betrifft, jetzt ist sie auch noch unschlagbar was die Regelbarkeit betrifft. Natürlich könnte es nun vorbei sein mit einem lockeren Wheelie (trotz Brushless Novak GTB 4.5) , ich lege aber lieber ne sichere, geile und schnelle Spur auf den Asphalt, als mit meist unkontrollierbaren Wheelies aufzufallen.
In diesem Sinne, kauft euch das Teil, es zahlt sich echt aus, und der Showeffekt einer Doppelscheibenbremse ist echt mega- affentitt...... naja, egal. Und noch was: Schnell fahren kann jeder; und schnell bremsen......?
gruss rolf

_________________
ein paar nützliche Tuningtips für's Kyoshobike und für die Thunder Tiger findest du auf meiner Homepage:

www.rolfsaegesser.ch.vu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 21.02.2006, 13:14   Antworten mit Zitat
Hallo Rolf,

ich muß noch mal nachsehen, ob ich Dir evtl. die falsche Seite des Sechskants beigelegt habe. Bei der reinen Doppelscheibenbremse passt alles,nur bei der Ergänzung kann dieses Porblem evtl auftreten.

Die Anlage ist noch nicht im Shop, kommt aber in den nächsten Tagen. Es gibt die kpl. Doppelscheibenbremse mit Adaptern (also wie MBS-01) und die Doppelscheibenbremse für CNR-Felgen, ohne Adapter und mit unterschiedlich starken Bremsbelägen (wegen der Größe des Sechskants bei den CNR-Felgen).

Die Ergänzungen gibt es auf Anfrage, da hier noch kein eigener, spezieller Bausatz entwickelt wurde.

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 21.02.2006, 13:17   Antworten mit Zitat
Zitat von Helldriver:
In diesem Sinne, kauft euch das Teil, es zahlt sich echt aus, und der Showeffekt einer Doppelscheibenbremse ist echt mega- affentitt...... naja, egal. Und noch was: Schnell fahren kann jeder; und schnell bremsen......?


Ich hab ja auch kein Bremszeug gekauf sonder ein Fahrzeug ! Schneller kannst du so oder so nicht bremsen ob mit einer oder mit zwei Scheiben der Grip auf der vorderachse ist ja schon mit einer Scheibe nicht ausreichend!!

Ich bin froh hast Du Dir die zweit gekauft hast soo wir dein Motorrad schwerer und ich bin immer noch einen Tick schneller als Du Lachen !!

Was natürlich dafür sprich ist die Optik!Wer auf die Optik schaut kommt kaum an der zweiten scheibe vorbei !



Gruss Ivo

ps. für Rolf: Itze ha ig dirs wider mau gä lol muesch aber ja nid ärnscht nä ! Zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 21.02.2006, 16:00   Antworten mit Zitat
@Rolf

kannst Du mal Bilder rüberwachsen lassen? Möchte vor Kauf mal die Optik bewundern.

@Gregor,

Zitat:
Die Ergänzungen gibt es auf Anfrage, da hier noch kein eigener, spezieller Bausatz entwickelt wurde.


Was kostet der Zurüstsatz für die FM-1e, wenn MBS-01 schon eingebaut wurde?

Ivo schreibt:

Zitat:
Ich bin froh hast Du Dir die zweit gekauft hast soo wir dein Motorrad schwerer und ich bin immer noch einen Tick schneller als Du !!


Ja, ja, es gibt wohl doch noch Menschen, die keine Fahrfehler machen. Für die Anderen relativiert sich das wohl. Smilie
Und ivo schreibt noch:

Zitat:
Schneller kannst du so oder so nicht bremsen ob mit einer oder mit zwei Scheiben der Grip auf der vorderachse ist ja schon mit einer Scheibe nicht ausreichend!!


Ivo lies mal genau:

Zitat:
Ich meine, das Ding war ja schon vorher der Hammer was die Bremsleistung betrifft, jetzt ist sie auch noch unschlagbar was die Regelbarkeit betrifft.


So long

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 21.02.2006, 18:16   Antworten mit Zitat
@Bike Racer

Sorry das war ja nicht ernst gemeint!!
Helldriver/Rolf ist mein Kollege und wir fahren seit kurzem zusammen mit den TT`s!!
ICh musste Ihn blöd anzünden wegen seiner Doppelscheibenbremse. Es ist immer das selbe kaum habe ich einen schnelleren Motor kauft er sich noch einen schnelleren BL oder eben, kaum habe ich eine Scheibenbremse muss er eine zweite haben usw...
deswegen wollt ich etwas negatives dazu sagen!!

Ach ja das "schneller bremsen" bezog sich auf den ersten satz: schnell fahren kann jeder und schnell bremsen...?

In diesem sinne hoffe ich das Du Dich nicht zu sehr über meinen beitrag aufgeregt ...

MfG Ivo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 21.02.2006, 19:41   Antworten mit Zitat
Hallöchen zusammen
also, versuche mal ein paar Photos hochzuladen:
[/img][ktmbremserechts6ag.jpg]

so sieht halt meine Doppelscheibenbremse aus, von rechts gesehen.

und so wird sie angelenkt. Auf diesem Photo sieht man noch den Venom Speedmesser, und auch gut ersichtlich ist meine Lösung des Dämpfervolumenausgleichs. Der Vorteil an diesem System ist, dass es sich immer selbstständig entlüftet, wenn sich mal irgendwie nie Blase einnisten sollte, da mein Expansionsbehälter an der absolut obersten Stelle der Dämpferkappe angebracht wird und Luft bekanntlich steigt.

[img][ktmbremsservo4fj.jpg]

Sehr Schmuck sieht die Doppelscheibenbremse an der Duc meines Kumpels Stephan aus, sie kommt noch besser zur Geltung, da er schwarz eloxierte Felgen verwendet. An dieser Stelle: Danke Gregor, sieht geil aus mit "Deinen" Felgen!!


[img][stevesbike6yg.jpg]


So, jetzt bin ich mal gespannt, obs mit dem hochladen der Bilder geklappt hat, ist das erste mal. Lyncht mich bitte nicht, wenns nicht klappt, hehe.
Gruss Rolf
[/img]

_________________
ein paar nützliche Tuningtips für's Kyoshobike und für die Thunder Tiger findest du auf meiner Homepage:

www.rolfsaegesser.ch.vu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 21.02.2006, 19:43   Antworten mit Zitat
UUUUUps, Sorry, das erste Bild habe ich wohl etwas zuwenig geschrumpft. Naja, so sieht man wenigstens jedes Staubkorn. Habe mich wohl verdrückt, bei den zwei anderen hats wunderbar geklappt.

sorry, Gruss Rolf

_________________
ein paar nützliche Tuningtips für's Kyoshobike und für die Thunder Tiger findest du auf meiner Homepage:

www.rolfsaegesser.ch.vu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 21.02.2006, 20:10   Antworten mit Zitat
und für alle Ducati - Verbrenner - Freaks gibts bald die MBS - Einfach und die Doppelscheibenbremse.... Mit den Augen rollen Geschockt
Gruß Thomas Zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 21.02.2006, 23:18   Antworten mit Zitat
Hallo Rolf,

sehr schöne Bikes Smilie
Richte Deinem Kumpel Stephan aus, er hat mein Design geklaut Zwinkern
Hast es gerade noch rechtzeitig gezeigt, bevor ich zum drucken angefangen habe .. jetzt muß ich mir ein anderes suchen ... 2 gleiche Bikes ist ja blöd Zwinkern
Wirklich schön alle beide. Ich hoffe, ich kann die mal in "echt" begutachten auf einem Treffen.

Gruß.
Rainer.

_________________
Ich würde die Welt gerne ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 22.02.2006, 00:00   Antworten mit Zitat
hallo rainer

sorry, das ich dein design geklaut habe!
zwei dieser bikes wäre doch auch schön. oder?

gruss, steffu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 22.02.2006, 00:26   Antworten mit Zitat
Steffu hat folgendes geschrieben:
hallo rainer

sorry, das ich dein design geklaut habe!
zwei dieser bikes wäre doch auch schön. oder?

gruss, steffu


Hallo steffu,

war doch nur ein Witz .. habe manchmal einen etwas eigenartigen Humor Zwinkern
Kannst mir ja nix klauen, was nicht mir gehört *hehe*
Habe schon ein neues gefunden. Aber Du hast nicht unrecht .. zwei gleiche Bikes sind in meinem Fall kein Problem .. kann man leicht auseinanderhalten .. meins ist das, das ständig auf der Seite liegt Zwinkern

Gruß.
Rainer

_________________
Ich würde die Welt gerne ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 22.02.2006, 02:30   Antworten mit Zitat
Hallo Leute,

also aus optischen Gründen geht nichts an der Doppelscheibenbremse vorbei, schon aus authentischen Gründen. Wie es in der Rennpraxis ist kann ich nicht sagen.

@ Rainer

So wie ich das verstanden habe, druckst Deine Aufkleber selber?! Welches Papier/Folie benutzt Du dafür? Möchte auch gern meine eigenen Aufkleber drucken. Dann gibt es ja unendlich viel Spielraum fürs Design!!!

Gruß Olli
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 22.02.2006, 09:24   Antworten mit Zitat
Cronck hat folgendes geschrieben:


@ Rainer

So wie ich das verstanden habe, druckst Deine Aufkleber selber?! Welches Papier/Folie benutzt Du dafür? Möchte auch gern meine eigenen Aufkleber drucken. Dann gibt es ja unendlich viel Spielraum fürs Design!!!

Gruß Olli


Yup, das ist richtig. Habe mir einen Thermosublimationsdrucker gegönnt (der kann auch weiß und metallicfarben lichtecht und wischfest drucken)
Folie ist --> XeroDecor Wasserschiebe-Folie. Gibts in Transparent und weiß.

Gruß.
Rainer

_________________
Ich würde die Welt gerne ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 22.02.2006, 13:43   Antworten mit Zitat
Hallo Rainer,

danke für Deine schnelle Antwort. Habe mal gehört das,
es solche Folien auch für nen normlen Tintenstrahldrucker gibt.
Das ganze soll dann auch wischfest sein. Schon mal was davon
gehört? Einen neuen Drucker wollte ich mir nicht holen!!!

Gruß Olli
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 22.02.2006, 15:27   Antworten mit Zitat
Die Folie ist eigentlich für Laser-/Thermotransferdrucker. Gibt es aber auch speziell für Tintenstrahldrucker. Für Wasserschiebefolie musst Du nach dem Druck noch mit einer Fixierlösung arbeiten, dann sind die Farben auch Wasserfest. Oder Du nimmst eine selbstklebende Folie .. die sind aber ein paar hundertstel dicker .. kann sein, daß man da die Ränder auf der Verkleidung sieht. Mit Klarlack übersprühen musst Du hinterher sowieso immer, wenn Du Wert darauf legst, das die Decals einigermaßen kratzfest sind.

Lies Dir das mal durch -->http://www.us-trains.com/index.php?id=/60999/0/0/6099900101.php.

Sorry @Rolf für das "Thread-Hijacking" ... hier gings ja um Bremsen.
@Cronck: Wenn Du noch was wissen oder über Decals diskutieren willst, dann mach bitte einen neuen Thread auf.

Gruß.
Rainer

_________________
Ich würde die Welt gerne ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt