Beitrag Verfasst am: 03.05.2015, 18:21   Lenkungsdämpfer Magnetic Antworten mit Zitat
hallo zusammen,

in der szene hat es sicher schon rum gesprochen, in rosenheim haben ihn schon einige gesehen und die jabber facebook gruppe diskutiert bereits flessig darüber.

Edi hat sich das unbekannte wesen, den lenkungsdämpfer mal vorgeknöpft und komplett neu konstruiert. heraus gekommen ist eine neue generation lenkungsdämpfer, die komplett ohne federn im inneren auskommt. diese werden durch 4 magnete ersetzt.

die ersten prototypen waren im herbst fertig und ich habe den kompletten winter hindurch getestet. bei wind wetter, regen und sonnenschein, ein trip nach valencia inbegriffen und vielen kunden habe ich das teil mal ins bike geschraubt, ohne zu sagen was es ist.

am ende dieser sehr langen testserie haben wir eine gute basis konfiguration heraus gefunden und genug wissen gesammelt, um unseren kunden ein ausgereiftes produkt anbieten zu können und sie mit den nötigen informationen zu versorgen, den megnetic dämpfer richtig zu ihrem vorteil zu nutzen.

hier ein paar facts:

- der magneitc dämpfer passt plug and play in die jabber. er könnte auch in andere bikes passen die bereits den standard jabber dämpfer nutzen können
- der magnetic dämpfer hat nachwievor auch öl im inneren. er wird unbefüllt nur mit ein wenig öl zur erstschmierung ausgeliefert und muss vom kunden befüllt werden
- es gibt keine verschiednene magnete. die kraft wird durch variierung der vorspannung verändert. die dazu nötigen shims liegen dem dämpfer bei. ausgeliefert wird mit vorspannung 0.8mm. möglich ist eine vorspanung bis zu 2mm pro seite.
- die gesamtlänge zum perfekt parallelen einbau ist NICHT 105mm wie beim konventionellen dämpfer sondern 101mm.
- der magnetic dämpfer wird vormontiert geliefert. das braune zeug auf den gewinden ist kupferpaste. es wird empfohlen diese nicht zu entfernen und hin und wieder etwas hinzu zu geben.


was sind seine stärken ?

der magnetic dämpfer liebt wenig grip und enge technische strecken. je enger und je weniger grip (regen idealerweise) umso größer ist der vorteil, denn er bietet. er arbeitet extrem progressiv. anfangs hat er praktisch keine spannung und ermöglicht ein schönes einlenken. je mehr lenkausschalg man nutzt, umso härter wird er und ermöglicht so auch guten einfluss auf die lage des bikes bei hoher geschwindigkeit.
es ist also eigentlich genau das was sich alle wünschen und bei herkömmplichen dämpfern mit dopelfedern erzeugt wird, aber eben noch perfekter.

mit dem magnetic wird das bike stets eine tendenz zum aufstehen haben oder zumindest schweben. es ist kein liegenbleiber. es hat sich gezeigt, das insbesondere einsteiger und hobbyfahrer damit super klar kamen. durch die aufstehneigung wird das beschleunigen aus kurven auch bei schlechtem grip deutlich vereinfacht.

was sind seine schwächen ?

der magnetic daämpfer mag keine schnellen schikanen. leipzig offenbarte seine schwächen. high speed kurse mit lastwechseln sind nicht sein ding bzw. erfordern dann eine sehr auf ihn angepasste fahrweise. das das auch geht zeigt der sieg von simone nascosti in fiorano, aber es ist eben keine echte empfehlung für solche strecken.

magnetic warum und wozu ?

er ist eine pefekte ergänzung zum herkömmlichen lenkungsdämpfer und überall da wo eben dieser an seine grenzen stößt ein klasse teil. er arbeitet ohne mechaische bewegung im inneren und ist auf maximalen leichtlauf konstuiert. daher ist er wartungsintesiv. er verliert im betrieb öl und muss alle 3 akkus neu befüllt werden.
dafür erhällt man einen dämpfer, der nie wieder eine andere feder benötigt und einmal auf den persöhnlichen geschmack eingestellt nie wieder verändert werden muss. alles nötige regelt man dann über den lenkausschalg am sender

folgende öle können verwendet werden: asso 10, 15 und 20. alles was härter ist funktioniert nicht. der magnetic dämpfer wird mit 4 speziellen viton oringen ausgeliefert. diese haben wir extra auf das asso öl abgestimmt herstellen lassen. sie quellen mit diesem öl nicht auf. verwendung von anderen ölen als asso kann funktionieren, kann aber auch zum quellen der oringe führen und damit die funktionsweise des magnetic dämpfers beintröchtigen.

die erste kleine serie magnetic dämpfer ist auf dem weg zu gregor, dem shop eures vertrauens, und auf dem wm warm up in valencia zeigen wir ihn dann erstmals öffentlich. hier schon mal ein bild


[thumbw300h_id15110_magnetic_teaser__5cf6693dc4fbe6757c2174c78f1e9761.jpg]

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert