RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

TT FM1e nach 10 Jahren wieder im Einsatz

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 15.05.2015, 06:09   TT FM1e nach 10 Jahren wieder im Einsatz Antworten mit Zitat
Hallo zusammen

nach rund 10 Jahren habe ich vor mir meine alte Thunder Tiger DUC wieder hervorzuholen. Wobei ich davon ausgehen, dass die Reifen nicht mehr verwendbar sind.
Ein Thema dabei sind die Reifen, es gab vor kurzem auch einen Thread, dazu, aber die Links zu den dort angegebenen Reifen funktionieren nicht.
Auch ist mir die Frage mit den Einlagen nicht so wirklich klar.
Das Bike möchte ich auf meiner Heimstrecke dem MSC Löwenring bewegen.
Rennen sind nicht geplant.
Als Motor wollte ich meinen vorhanden 4,5T Skalar verwenden.
Was bei ich da bei der Übersetzung/Ritzel beachten, aus dem Elektrobereich habe cih gehört dann bei stärkeren Motoren diese anders übersetzt werden müssen.
Daher denke ich auch über einen Lenkungsdämpfer nach. Der preiswerte für dir TT FM1 ist aber aktuell nicht lieferbar, was wäre ein ähnlich preiswerter Ersatz ?
In die alte Aufnahme für den akku passt ja kein Lipo, wie kann ich das gut handhaben/lösen ?
Gibt es aus heutiger Sicht noch etwas, das ich beachten sollte ?

Danke im voraus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 15.05.2015, 07:43   Antworten mit Zitat
Ja halloooooooo mollyman:),

Na das ist ja mal voll retro, coole sache. Ich kenne das tt modell nicht so gut als das ich da jetzt wirklich hilfreich auskunft geben könnte, aber munster ist doch nicht so weit von dir weg. Die jungs dort sollten dir prima helfen können und gute tips für den wiedereinstieg parat haben.


Ich gebe ab an jan henrik

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 15.05.2015, 09:44   Antworten mit Zitat
Hallo Clark.

Das Mopped kommt immer hervor, wenn ich so eine RC Car Sinneskriese habe.
Aktuell ist es mal wieder soweit.
Aber dafür sind mir die aktuellen Wettbewerbsmodelle zu teuer für ein wenig Spass.
Daher muss die alte TT wieder herhalten.
Irgenwie kann ich es kaum abwarten, mal wieder so eine komische Lenkung zu bedienen und schauen ob ich das überhaupt noch hinbekomme
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 15.05.2015, 11:23   Antworten mit Zitat
hi mollymann,

ja ist doch super......und wenn du spaß findest, dann schau dich halt nach etwas gutem gebrauchten um und bleib einfach bei den bikes Smilie

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 15.05.2015, 11:49   Antworten mit Zitat
Hallo mollyman,

die Reifenfrage ist schon eine Sache. Willst du die alten Alufelgen weiterfahren, wäre ein Satz PMT100 Hinten, PMT100 Vorne mit Massari oder NF Einlage extra hart (X69/CH; X62/CH) die richtige Wahl, weiche Einlagen werden nicht mehr genutzt. Allerdings brauchst du den schwarzen Loctite Kleber und musst diese verkleben. Auf Alufelgen ist das eine bescheidene Arbeit. Erst wenn man es paar mal gemacht hat kommen gute Reifensätze dabei raus.
Gibt noch zwei Wege:
- Umbauen auf NF/RG Felgen System. Dafür die Mitnehmer Vorne und Hinten. Dann kannst du entweder den NF Felgensatz nutzen und PMT 100 mit normalen Reifenkleber aufkleben. Oder du fährst die GRP Reifen mit Stern.
- Um Roadies Reifen zu nutzen brauchst du Mitnehmer vorne. Hinten kannst du den Alten weiter behalten. Dazu Felgensterne Vorne und Hinten. Kannst dann auch das ältere SB5 Felgensystem nutzen oder GRP ohne Stern.

Je nach Auswahl muss man den Reifen noch ausdistanzieren, damit dieser genau in der Mitte ist. Also basteln gehört dazu. Nen haufen Kupferringe von Nitrokerzen sind von Vorteil Zwinkern

Auf der Strecke in Hildesheim sind 3 Nitro Experten am Start Smilie Wenn sich nix geändert hat sind sie meist Freitag da am heizen. Ein Besuch ist hilfreich. In Munster sind sie auch immer dabei. Dort ist freies Fahren, viel Plaudern und so. Da hat man auch wirklich Zeit Einsteigern zu helfen. Sind auch immer wieder andere alte Modelle wie die von TT am Start.

Schade das der Lenkungsdämpfer nicht lieferbar ist, für die Duc ist der schon okay. Also entweder den zu kurzen Anderson nehmen und sich was basteln. Oder den Mittelweg über NF gehen. Die teure Jabber Anlenkung würd sich nur lohnen wenn man ihn später in ein anderes Modell übernimmt.

Der 4,5t Motor ist zu stark, der muss begrenzt werden wenn möglich. Der Rahmen der Duc hält das nicht aus. Die langen Verbindungsschrauben die quer durchs Chassis gehen verbiegen sich. Tun sie übrigends auch wenn man zu derbe irgendwo andetscht. Die fake Zweiarmschwinge ist dem auch nicht gewachsen. Und zu Anfang stört ein brutaler Motor nur, man hat keine Kapazitäten frei sich darum zu kümmern. Die orginale Übersetzung kann man durch Ritzel von NF verändern. Hat man aus dem 1:10er Auto Bereich sowiso nen Haufen mit 48dp liegen, kann man umrüsten.

Die Akkuschale muss man rausbauen. Dann ein Aluprofil oder Kunstoffplatte drunterschrauben, halt was basteln. Dann kann man mit Klettband Lipos fest machen. Teure Lösung: die Retrofit Lipos nutzen, mit runden Kanten. Gibts z.b von LRP.

Gibt noch viele Tipps zu dem Modell. Im Forum bitte etwas suchen, nach Fm1e oder TT Ducati. Übliche Fehler: Lenkopflager kaputt, Akkukabel kommt ans Vorderrad (grad beim Einfedern), Karosserie kommt an Gabel, Reifen hat sich von Felge gelöst, Hinterradschwinge krumm, Verkleidung schleift in Schräglage. Mehr fällt mir grad nicht ein.

Wollt schon immer mal den Löwenring besuchen, muss aber sehn wie es klappt. Bin grad Umgezogen und mein neu aufgebautes Bike hat noch keine Strecke gesehn.


MfG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 15.05.2015, 17:47   Antworten mit Zitat
Hallo Stitch

danke das hat mir schon sehr geholfen geholfen.
Ich werde wohl wieder dir reifen auf die Felge kleben und schauen, dass ich die GRP herunter bekomme.
Wegen der Schale da werde ich wohl mir eine Bauen. ich finde die Preise dafür mir persönlich zu teuer und da was zu kaufen.
Was nehmt ihr denn als Öl in dem Lenkunsgdämpfer ( bitte mit Angabe der Messweise oder des Herstellers, da es sonst nicht viel sagt).
Zitat:
Akkukabel kommt ans Vorderrad (grad beim Einfedern), Karosserie kommt an Gabel,Hinterradschwinge krumm
kommt mir alles ziemlich bekannt vor Zwinkern. das hatte ich damals scjhon die Probleme.
Was ich eher meinte mit den Ritzeln ist folgendes.
Früher als ich mal elektro fuhr( vor 20 Jahren) gab es eine "goldene Regel" die besagte pro Turn weniger auch einen Zahn weniger auf dem Ritzel, gibt es das immer noch auch bei bruschless ?

Würde mich freuen dich mal auf dem Löwenring zu sehen und zu sehen wie es mit dem Mottorrad aussieht, der fahren kann, Bisher gab es auf der neuen Strecke noch keinen der es versucht hatte, zumindest in meiner Anwesenheit. (den einen der mehr über das gras als über den Asphalt fuhr zähle ich nicht)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 15.05.2015, 17:55   Antworten mit Zitat
@ clark

mal schauen
zumindest in meiner Wahrnehmung ist die Bike Szene hier im Norden sehr dünn.Weshalb es für mich wohl auch nur Just for fun bleiben wird

Das ist auch gerade das Thema was mich im Car Bereich etwas annervt, 10-12 Starter pro Klasse, und zumindest im Nitrobereich kannst du im Norden nicht mal mit besonderen Veranstaltungen Leute locken, warum auch immer.
Alles was ich bisher von der Bike Szene gehört habe spielt sich in Nenneswerter Zahl auch erst ab 250-350 km Entfernung ab. Das lockt nicht so , aber mal schauen, es ist immer mal wieder eine Option. Ich werde sehen wie es sich entwickelt und vielleicht weiß ich nur nicht, was vor meiner Tür abgeht Zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 15.05.2015, 19:10   Antworten mit Zitat
Hallo mollyman

Hätte noch eine einarmschwinge und einen Microdrive-Kit für die TT rumliegen.

Kontakt: noidl64@gmail.com

LG rene
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 17.05.2015, 09:56   Antworten mit Zitat
Hallo Mollyman,

die goldene Regel hat sich geändert. Heißt nun, kannst du deinen Motor nach dem Fahren 3sec lang anfassen musste nix machen Smilie Man kann allerdings in beiden Richtungen den Motor zum glühen bringen, ob zu kurz oder zu lang übersetzt. Aber wenn dein Antrieb leichtgängig läuft, Kettenspannung nicht zu stramm oder Lagerschaden, wirst du den Motor nicht überhitzen. Zudem kommen ja noch einige Kühlphasen dazu. Wie weit ist der Weg vom Fahrerstand zum Ende der Geraden? Bald wirst du die Antwort wissen Zwinkern
Zudem hab ich schon einige Fm1e gesehn mit 3,5t; 4,5t oder 5,5t Motoren bei Stock Übersetzung.

Der Norden hat sich daher mit dem Dänen verbündet und wir haben viel Spass zusammen Sehr glücklich Als Zweiradfahrer wird man sich an lange Anfahrtswege gewöhnen müssen, es lohnt sich.

Lenkungsdämpfer ist eine schwierige Sache da pauschal was zu empfehlen. Schon bekannt?
Zumal ich im besonderen immer versuche ohne Öl auszukommen. Da müssen andere mal nen Tipp geben. Es werden sicher noch andere die Duc fahren.

So muss jetzt Motorradrennen kucken.


MfG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 17.05.2015, 16:21   Antworten mit Zitat
Hallo Mollyman,
ich baue gerade eine FM1e Duc 999 für einen Freund auf, d.h. werde sie fahrbar machen, und wenn du es einrichten kannst, schließe ich mich Stitch an und sage, komm doch zum Biketreffen nach Munster, Termin ist 12.-14.6., wenn man sich alles selber erlesen muss, dauert es meist länger, als im persönlichen Gespräch, evtl kommst Du ja auf den "richtigen" Geschmack. Für den Anfang ist das völlig in Ordnung, und wenn man den Dreh erst mal raus hat, kommt die FM schnell an ihre konstruktiven Grenzen.
Ich werde das FM1e Projekt auch mitbringen, um zu sehen, ob sie läuft. Im Übrigen schau doch mal hier:
http://rc-motorradforum.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=5074&postdays=0&postorder=asc&highlight=fm1e&start=0
Bei den Lenkungsdämpfern hab ich 2 von denen hier verbaut:
http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?PD6593
(Danke Thomas Wendt für den Hinweis)

_________________
Gruß Dieter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 22.05.2015, 05:58   Antworten mit Zitat
vielen dank für die weiteren Infos.

Munster habe ich mir mal den Sonntag vorgemerkt, da ich den Samstag einen Termin habe.

Ich hatte eigentlich gehofft, morgen den ersten versuch zu starten, komme aber mit der Akkuhalterung nicht so ganz klar.
Werde da wohl noch etwas Tüftlen oder doch die für 22 € kaufen.
Ok wegen der Ritzelei muss ich dann also schauen und probieren, aber das geht erst, wenn sie wieder fährt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 23.05.2015, 18:20   Antworten mit Zitat
So ein Mist, den Sonntag wo in Munster Treffen ist haben wir bei uns eine Veranstaltung.

Ich bin heute das erste mal rausgefahren. Ich habe nur die Elektronik wieder fit gemacht und für den ersten versuch auch meinen Alten 12 Turn Brushed Motor genommen.
Auf der Gerade hätte es etwas mehr gekonnt, aber zum beschleunigen war es für den ersten Versuch vollkommen ok.
Aber davon, dass es wirklich Spass macht, war es ganz schön weit noch weg.
Flattern am Vorderrad hatte ich nicht, auch ohne Lenkungsdämpfer, das wird dann wohl erst mit dem stärkeren Motor kommen.
Aber ich fand das irgendwie ziemlich gruselig zu fahren.
Da ich noch keine neuen Räder habe, bin ich die alten gefahren, das schien geschmiert ganz gut zu gehen, ist aber keine Option.
Da ich dir Originalen Sturzbügel nicht mehr hatte habe ich mir neue gebogen
Was mich sehr stört, ist dass es auf der Geraden fast gar nicht auf die Lenkung reagiert, und wenn dann erst viele Meter später. Wenn es langsam ist, ist es aber super empfindlich auf der Lenkung.
Ich habe 2 Kulifedern und 5 mm Silikon im Gestänge
Das andere ist ich habe Schwierigkeiten enge Kurven zu fahren und wir haben alleine 2 Spitzkehren.
Das andere ist, das sie im Kreise permanent auf den Kufen schleift. Hat dort mal einer ein Maß für mich, vielleicht habe ich die einfach zu lang gebogen

Gruß Martin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 24.05.2015, 18:18   Antworten mit Zitat
piekus hat folgendes geschrieben:
Hallo Mollyman,
Bei den Lenkungsdämpfern hab ich 2 von denen hier verbaut:
http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?PD6593
(Danke Thomas Wendt für den Hinweis)

Da sie wieder lieferbar sind:
Das heißt du verwendest diese statt der beiden normalen Anlenkungen, ist das richtig ?
Was mir dabei nicht ganz klar ist, wie der zusammengebaut wird, der Stoßdämpfer an sich ist schon klar, aber wo kommen die beiden Federn hin ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 24.05.2015, 19:32   Antworten mit Zitat
Ich habe die so gebaut, dass beide Federn aussen hintereinander liegen, jeder Dämpfer arbeitet auf Druck, wie bei der SB5. Aufgrund der Länge des Dämpfers könnte ich mir auch vorstellen, dass man mit 2 unterschiedlichen Federn (1x hart, 1x weich) arbeiten kann. Ich hab die noch mit 50er AssoÖl (ca 600er anderer Marke) befüllt. Bin noch nicht gefahren, bin noch im Urlaub und hatte am Harburgring die Dämpfer nur zusammengeschraubt. Wie gesagt, erste Ausfahrt Munster.

_________________
Gruß Dieter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 25.05.2015, 07:41   Antworten mit Zitat
Hast du da noch irgendwelche Kugeln benötigt für die Aufnahmen am Anfanf und am Ende ?
Kast du das Dicke Teil oben oder unten ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt