RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Gedanken-Spielerei

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 25.09.2016, 15:08   Antworten mit Zitat
Das Biketreffen in Braunschweig stand vor der Tür und die V0.1 war noch nicht wieder heile nachdem Clublauf Anfang des Jahres.
es musste also etwas passieren. Die Zeit reichte nicht mehr meinen Ursprünglichen Plan beizubehalten und eine V0.2 komplett neu zu bauen sondern ich musste also ein paar Teile aus der V0.1 herausnehmen und in die V 0.2 einbauen.

So hatte ich in einer Hau-Ruck Aktion am Freitag Abend noch nach einem Arzt-Besuch die Vorletzten Schritte zur Fertigstellung der V 0.2 gemacht. ein paar gaaanz kleine letzte Schritte konnte ich erst Samstagnachmittag auf der Strecke machen. Eine von der Vereinsführung hochpriorisierte Veranstaltung des Gesamtvereins erforderte die Anwesenheit meiner Familie.

Danach ging es dann auf die Bahn und nach einiger freundlicher Hilfe und nach 5 oder 6 gerissenen Antriebsriemen lief die V0.2 auch ihre erste gesamte Runde.
Danke an alle die geholfen haben.
Leider hatte ich dann den gesamten Samstag mit fehlender Bremse zu kämpfen, was ein richtiges Testen unmöglich machte.
Am Sonntag morgen hatten wir den Fehler gefunden und mit Bremse ging es dann schon sehr gut voran. Das Bike ließ sich toll fahren und es ging deutlich in die richtige Richtung. Eine Veränderung am Lenkkopf der V 0.2 sollte sich als Falsch erweisen. Bei letzten Versuch brach genau an dieser Stelle der Lenkkopf.
Das Teile habe ich gleich überarbeitet und ist an der Stelle jetzt sogar etwas Steifer als bei der V0.1. Eine weitere Kleinigkeit die beim Wellenbock mir nicht ganz so gut gefiel, habe ich jetzt gleich mit geändert.

Ab übernächster Woche habe ich endlich Urlaub um mich noch etwas tiefer mit den nächsten Schritten zu beschäftigen.

Insbesondere auch mit der Anregung das Bike als Open-Source Projekt weiter zu verfolgen. Dieser Gedanke hat schon einen gewissen Charme.

_________________
Gruß Martin

VG Nord!, MRB
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 25.09.2016, 15:12   Antworten mit Zitat
Hallo Martin, woran lag es denn nun, dass der Riemen immer gerissen ist?
Gruß
Erich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 25.09.2016, 15:13   Antworten mit Zitat
Es war der Abstand Riemenrad Motor. es war zwar Luft dazwischen und hätte somit eigentlich nichts passieren dürfen. Als der Motor etwas weg war, hielt alles.

_________________
Gruß Martin

VG Nord!, MRB
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 27.09.2016, 05:56   Antworten mit Zitat
Habe noch etwa getüftelt um etwas mehr Gewicht auf die VA zu bekommen und somit etwas mehr Lenkung.
Ein "einstellbares" Gewicht; eine Grundplatte und zusätzliche anschraubbare Gewichte die vor den Akku kommen.

[einstellbares-frontgewicht-300x214.jpg]

_________________
Gruß Martin

VG Nord!, MRB
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 27.09.2016, 17:18   Antworten mit Zitat
Nice, sehr hübsch das Teilchen.

MFG. Markus.

_________________
Flieg nie schneller als dein Schutzengel fahren kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 29.09.2016, 12:08   Antworten mit Zitat
Bin echt gesapnnt, ob das ( FSA ) funktioniert:

[FederstabAnlenkung2.jpg]

_________________
Gruß Martin

VG Nord!, MRB
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 29.09.2016, 15:43   Antworten mit Zitat
Sicher warum soll das nicht funktionieren, (wenn die Federstäbe stark genug sind) nur mit deinem Reibungsdämpfer, da glaub ich wirst du was rum spielen müssen, der Sitzt direkt auf dem Drehpunkt
(Mitte der Lenkwelle) ob der genug Wirkung erzeugt........!
Wäre warscheinlich anders rum besser Hebel und Reibungsdämpfer dahin, wo der Hebel jetzt Sitzt,(ans Chassie) und mit dem Lenkkopf verbinden.(Hebelwirkung ausnutzen.)
Auch ist die Platte (nach vorne gerichtet) auf dem Lenkkopf sehr lange, könnte Probleme mit der Freigängigkeit an der Karo geben.

MFG. Markus.

_________________
Flieg nie schneller als dein Schutzengel fahren kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 29.09.2016, 16:13   Antworten mit Zitat
Der Gedanke hat was, das hatte ich auch schon überlegt. Es hat auch andere Vorteile, allerdings sieht es platzmäßig auf dem Lenkbock schwierig aus.
Aber vor allem bleibt die Frage wie schaffe ich es, dass der Hebel, den ich auf dem Dämpfer brauche auch dort bleibt. Einer reinen klemmenden Verbindung (Presspassung) traue ich nicht viel zu.
Aber in die 2 mm Achse noch ein Loch für eine Schraube bohren Geschockt Geschockt

Wenn ich aus Sicht des Servos die Anlenkung 5 mm hinter die Lenkachse packe, reduziere ich den Drehwinkel am Dämpfer um über 68 % habe also nur noch 2,2 Grad statt 7,8.
Der Hebel reduziert also auch ggf gerade den benötigten Drehwinkel am Dämpfer
Damit es was bringt, müsste ich weg von der Lenkachse und den Hebel hin zur Drehachse des Dämpfers. 7 mm zur Drehachse würden den Winkel auf 10,5 erhöhen.
Der Hebel muss als dicht zur Drehachse des Dämpfers un braucht dort auch noch ein Gelenk und alles auf 12 mm Abstand zwischen Drehachse Lenkung zur Drehachse Dämpfer, schwierig schwierig.
hmmm

_________________
Gruß Martin

VG Nord!, MRB
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 29.09.2016, 17:10   Antworten mit Zitat
hmm

könnte vielleicht klappen

[FederstabAnlenkung3.jpg]

so sind es dann 14,5 grad geworden, rund das doppelte, ist aber sehr eng an den Stäben

ich probiere es einfach mal aus

_________________
Gruß Martin

VG Nord!, MRB
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 29.09.2016, 19:30   Antworten mit Zitat
... nicht umsonst hat Edi 18 Monate zugebracht, um SDS zu entwickeln und serienreif zu machen... Sehr glücklich Zwinkern

_________________
Gruß Dieter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 29.09.2016, 19:49   Antworten mit Zitat
Jo genau so sieht das gut aus, wenn jetzt das Lenkverhalten noch passt, und deine Stabfedern nicht zu Weich (indirekt) sind sollte das schon gehen.

Du solltest darüber nachdenken deine Stabfedern mit so einer Art Strebe miteinander zu verbinden,(Evtl in der Mitte oder mehr zum Servo hin) da könntest du noch ein wenig die Härte beeinflussen.

MFG. Markus

_________________
Flieg nie schneller als dein Schutzengel fahren kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 01.10.2016, 09:36   Antworten mit Zitat
ja mal schauen, das ist sicher auch noch eine Möglichkeit.

habe jetzt erstmal für beide Varianten die teile zum bestellen vorbereitet, vielleicht sind die ja da, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.

Das ist halt das doofe, wenn man selbst keinen eigenen 3D Drucker hat.

_________________
Gruß Martin

VG Nord!, MRB
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 10.10.2016, 10:56   Antworten mit Zitat
So das Thema mit dem eigenen 3 D Drucker hat sich auch erledigt, wenn ich aus dem Urlaub nach Hause komme wartet der Druckerbausatz bereits zuhause. Genau wie die neuen defekten Teile um weiter testen zu können.

Ansonsten habe ich mir Gedanken gemacht. Es kamen ja bereits ein paar Anfragen wegen dem Bike.
Beim Bike Treffen in Braunschweig kam dann die Anregung dieses doch als "Open Source" zu führen.
Der Gedanke hat mich nicht ganz losgelassen.

Die Entscheidung dazu ist gefallen. Ich bin dabei alle benötigten Teile aufzulisten und auch eine kleine Anleitung dafür zu schrieben sowie alle Teile bei Shapeways hochzuladen.

Nähere Details sowie die Liste usw. findet ihr hier: http://mrb-rc.de/?p=419

_________________
Gruß Martin

VG Nord!, MRB
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 10.10.2016, 19:55   Antworten mit Zitat
Coole Sache, Martin.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 10.10.2016, 21:00   Antworten mit Zitat
hi martin

interessant interessant , verfolge dein treiben immer neugierig.daumen hoch
ich habe vor kurzem meinen arbeitzplatz endlich eingerichtet,erste teile modelliert und den weinkeller eròffnet Sehr glücklich
da das "herzstùck" meines projektes fùr die cnc etwas aufwàndig und eine teurere geschichte ist ,lasse ich es auch drucken, habe hier ein titaniumdrucker gefunden .echt cool was sich in diesem sektor getan hat.
hoffe anfangs 2017 konkreteres zeigen zu dùrfen . meine sb5 dient nur als massmodell , es wird was ganz anderes auf 2 ràdern Zwinkern

[20161007_215936_zpsykeg4wwq.jpg]

ciao dani
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 8 von 9
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt