Anmeldungsdatum: 13.07.2012
Beiträge: 48
Wohnort: Sachsen Anhalt
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Hallo zusammen,
ich brauch mal einen Tipp von euch. Bei mir lockern sich immer die Schrauben am Hinterrad und mit Sicherungslack habe ich bedenken, dass ich die nicht wieder locker bekomme.
Gruß HEIKO
_________________ Ich bin schon zu alt, um erwachsen zu werden.
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Anmeldungsdatum: 15.05.2015
Beiträge: 166
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das kommt auf das Bike ( Materialien) und die Schraubensicherung an, im Zweifel mittelfest nehmen, Hochfest lässt sich nur mit Hitzezuführung lösen.
Bei meiner SB 5 Race sind die Achsen auch mit mittelfest gesichert
Zuletzt bearbeitet von mollyman01 am 10.12.2015, 15:56, insgesamt einmal bearbeitet
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Anmeldungsdatum: 13.07.2012
Beiträge: 48
Wohnort: Sachsen Anhalt
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Danke,
daann versuche ich das mal. Ist übrigens ´ne Anderson, alles Stock.
Gruß HEIKO
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Anmeldungsdatum: 18.11.2015
Beiträge: 97
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Hallo, auch bei meiner Anderson M5 Cross löst sich hinten rechts die Achsschraube. Habe es gestern erstmalig bemerkt. Sie hatte sich schon weit heraus gedreht. Zuhause habe ich dann natürlich sofort mit Schraubensicherung T22 rot von Thunder Tiger gesichert und sie angezogen, aber nicht angeknallt! Heute, also 24 Stunden später, wieder dasselbe! Habe vor Ort mit einer Spitzzange die Schraube hinein gedreht und dann beobachtet. Beim Gasgeben kann man förmlich zusehen, wie sie sich heraus dreht. Aber nur rechts. Kommt mir fast vor, als drehe sich die Achse. Das Rad dreht aber leicht. Würde ein Lager blockieren, müsste es ja schwer drehen. Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich habe vorerst die Schraube herausgedreht, gereinigt und nochmal mit Schraubensicherung eingesetzt und diesmal fester angezogen. Vielleicht hilft das ja schon.
Gruß Jörg
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Anmeldungsdatum: 06.02.2005
Beiträge: 390
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Hallo Jörg,
ich habe eine Lösung für deine Anderson, warum lösen sich die Achsschrauben, wenn beim beschleunigen der Freilauf eingreift, entstehen hohe Kräfte auf die Achse und lösen die Schrauben, wie ich das Problem löse: ich nehme einen Nylonstreifen, ABS oder Lexan, spanne eine 4 mm Sechskantschraube in den Schraubstock oder in eine Drehbank, lege den Nylonstreifen auf das Sechskant und klopfe mit dem Hammer und mit einem 7 Steckschlüssel das Sechskant raus, befestige das Hinterrad mit 2 Sechskantschrauben, lege das ausgestanzte Nylonstück auf die Schrauben und bohre ein Loch zum befestigen, das Befestigungsloch muß geschlitzt werden, damit man die Kette einstellen kann.
Die 2 Variante ist, man bohrt ein Loch in eine Inbusschraube und befestigt man die Schraube mit einem Bindedraht, das eignet sich am besten an der Vorderachse.
Ich habe das System schon 4 Jahre und fahre sehr viel mit meiner Anderson, es hält immer noch.
Es gibt bestimmt noch andere Lösungen, dass mit Schraubenfestiger ist nicht die beste Lösung, denn es kann passieren, dass man eine Schraube nicht mehr lösen kann, dann braucht man eine Linksdreher.
Gruß Manfred
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Zuletzt bearbeitet von Hallmann Manfred am 26.11.2015, 18:50, insgesamt einmal bearbeitet
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Anmeldungsdatum: 18.11.2015
Beiträge: 97
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
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Danke Manfred,
Deine Erklärung mit dem Freilauf leuchtet ein, zumal ich die Erscheinung erst bei der Voll Speed-Einstellung entdeckt habe. Ich habe mir auch schon etwas ähnliches wie Du überlegt: Sechskantschraube und Sicherungsblech. Das fertige ich aus so einem Blechstreifen, wie sie in Aktenheftern enthalten sind, um die Dokumente nieder zu halten. Davon habe ich einige. Auf der linken Seite löst sich die Schraube übrigens nicht, weil sie sich durch die Drehbewegung der Achse automatisch fester zieht. Nur die rechte Schraube dreht sich heraus, wenn die Achse rotiert. Es genügt also, wenn ich die linke Schraube mitsamt der Achse fixiere. Dann kann sich die rechte Schraube nicht herausdrehen und die Schraubensicherung sollte dort dann genügen. Wenn das so funktioniert werde ich ein Bild einstellen, da das Problem offensichtlich konstruktiv bedingt ist und noch andere Biker nerven dürfte.
Im Rahmen meiner Überlegungen ist mir noch eine andere Frage eingefallen: Angenommen, ich will die Achse ausbauen, aber die zweite Schraube sitzt fester als die erste. Dann wird sich doch womöglich die Achse mitdrehen und ich bekomme die Schraube nicht heraus, weil man ja die Achse nicht packen kann. Was dann??? Oder verhindert der Freilauf das Mitdrehen?
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Anmeldungsdatum: 03.12.2003
Beiträge: 958
Wohnort: Österreich
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..die Problematik stellt sich theoretisch bei der SB5 und Jabber auch.
In der Praxis hat es bei mir immer gereicht, die lose Schraube wieder festzuziehen, und dann die feste Schraube zuerst zu lösen.
Die Reibung durch zusammenpressen der Schwinge reicht dann, um die erste Schraube auch wieder zu lösen.
Ich verwende auch mittelfeste Schraubensicherung, hilft mal besser, mal schlechter. Aufschrauben ging danach aber immer.
_________________ mfg,
Bernhard
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Anmeldungsdatum: 13.07.2012
Beiträge: 48
Wohnort: Sachsen Anhalt
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Hallo,
die Geschichte mit dem Sicherungsblech ist gut, die greife ich mal auf und gehe mal basteln.
Die Variante mit dem Sicherungsdraht durch den Schraubenkopf hatte ich schon. Aber auch der Draht wurde zerrissen und die Schraube war wieder weg.
Ich bin ja irgendwie froh, dass es nicht nur mir so geht, dachte schon es liegt am Driften bzw. Wheely und Cross fahren, das es irgendwie zu viel für die Antriebsseite ist.
Gruß HEIKO
_________________ Ich bin schon zu alt, um erwachsen zu werden.
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Anmeldungsdatum: 18.11.2015
Beiträge: 97
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
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schraubhuber hat folgendes geschrieben: Hallo,
die Geschichte mit dem Sicherungsblech ist gut, die greife ich mal auf und gehe mal basteln.
Die Variante mit dem Sicherungsdraht durch den Schraubenkopf hatte ich schon. Aber auch der Draht wurde zerrissen und die Schraube war wieder weg.
Ich bin ja irgendwie froh, dass es nicht nur mir so geht, dachte schon es liegt am Driften bzw. Wheely und Cross fahren, das es irgendwie zu viel für die Antriebsseite ist.
Gruß HEIKO
Hallo Heiko,
ja, meine Idee mit dem Sicherungsblech war zwar prinzipiell ok, hat aber nur bis zum ersten Gasstoß gehalten. Das Blech ist viel zu weich für die auftretenden Kräfte. Also habe ich aus einem Stück Aluprofil etwas stabiles gefummelt, aber wie schon gesagt nur für die linke Seite. Rechts Schraubensicherung wie gehabt. Da die Achse sich nicht mehr drehen kann, kann sich die rechte Schraube auch nicht mehr herausdrehen.
Das hat den heutigen Test mit Bravour überstanden.javascript:emoticon(' ')
Nebenbei hatte ich noch festgestellt, dass der Hinterreifen sich teilweise von der Felge gelöst hatte und bei höheren Drehzahlen aufgrund der Fliehkraft sehr starke Unwucht verursachte. Da hat natürlich nun Sekundenkleber geholfen.
Gruß Jörg
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Anmeldungsdatum: 06.02.2005
Beiträge: 390
Wohnort: 83533 Edling
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Hallo Jörg,
da hatte ich eine bessere Lösung, habe 2 Druckscheiben seitlich angebracht, die den Reifen in die Wulst drückt, der Reifen kann praktisch nicht mehr rausrutschen.
Frag den Gregor, der müsste noch welche auf Lager haben, denn den habe ich ein paar Sätze verkauft.
Wenn er keine mehr hat, kannst Du von mir welche bekommen.
Bei der Eisspeedmaschine ist ja das sehr Extrem mit dem rausrutschen und das hält auch.
Gruß Manfred
Bild folgt
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Anmeldungsdatum: 18.11.2015
Beiträge: 97
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
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Hallo,
habe soeben meine Anderson EP Motorace bekommen. Frage: Gibt es auch hier die Probleme mit den sich lösenden Hinterradschrauben? Im Prinzip müsste es ja wohl so sein? Dann würde ich schon mal (ungern, wegen der Optik) vor der Jungfernfahrt basteln.
Gruß Jörg
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nòrgelmodus an
manchmal muss man nur von den grossen abgucken
einfach , billig und effizient
mir unverstàndlich wieso die klemmung bei uns wenig angewandt wird
nòrgelmodus aus
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Anmeldungsdatum: 18.11.2015
Beiträge: 97
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
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Das wäre sicher eine sinnvolle Sache. Oder eine durchgehende Steckachse wie bei den Großen?
Jedenfalls muss ich dann ja wohl wieder was zurecht fummeln?
Gruß Jörg
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