RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

BEI MIR KLAPPTS NICHT (das Kradfahren !!!)

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 07.02.2004, 14:43   BEI MIR KLAPPTS NICHT (das Kradfahren !!!) Antworten mit Zitat
hi zusammen und hi gregor,
tolle idee mit dem forum; hab auch schon ein problem.
habe kürzlich die ducati 999 ersteigert (thundertiger) und wollte heute das erstemal fahren; ich muß schon sagen das funktionierte ÜBERHAUPT NICHT.
1. beim betätigen der lenkung lenkt diese nicht in die neutralstellung zurück; ich kann einstellen an den rädern und servos wie ich will.
2. das mit dem lenken verstehe ich sowieso nicht; wieso kann man die servos nicht so schalten das sie bei rechts steuerung auch rechts lenken?
3. ein geradeausfahren, weder langsam noch schnell ist überhaupt nicht möglich, da ich sofort in eine schräglage komme (einstellung der lenkung war aber auf neutral).
kann man nicht die schläuche am lenkservo weglassen und die servoarme verlängern umsodann eine direkte lenkung zu erhalten.
(das mit den schläuchen ist so schwammig, das kann doch nicht gehen).
4. mein lenkradius mit den sturzbügeln beträgt sagenhafte 50 m, das kann doch auch nicht sein; ich habe ein video gesehen wo einer auf kleinster fläche mit etwa doppelter schrittgeschwindigkeit kleine radien gefahren ist.
5. habe erfahrung mit rc- heli, wo man ja sagt dies sei besonders schwierig zu beherrschen- aber das motorrad läßt mich verzweifeln.
6. klar weiß ich das übung den meister macht, aber ich habe den eindruck da stimmt etwas grundsätzliches nicht.

PLEASE - HELP !!!!

gruß aus unterfranken

bodo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 07.02.2004, 17:48   Antworten mit Zitat
Hallo Bodo, willkommen im Forum und Grüße nach "Underfrangn",

also es hört sich so an, also ob es an Deinem Moped Probleme gibt, ich mach das jetzt mal der Reihenfolge nach:

>>1. beim betätigen der lenkung lenkt diese nicht in die neutralstellung zurück; ich kann einstellen an den rädern und servos wie ich will.

Nehm doch mal das Servohorn vom Servo ab. Lässt sich die Lenkung schwer bewegen? wenn ja, dann ist irgendwo Spannung in der Lenkung drin. Bei der Ducati sind ja zwei Servoarme dran. Häng doch mal einen aus, geht es dann leichter?

>>2. das mit dem lenken verstehe ich sowieso nicht; wieso kann man die servos nicht so schalten das sie bei rechts steuerung auch rechts lenken?

Das muß so sein beim Motorradfahren (bist wahrscheinlich selbst Motorradfahrer, oder?). Wenn Du z.B. eine Linkskurve fahren willst, dann schlägst Du (unbewusst) den Lenker zuerst nach rechts ein, damit die Maschine nach links kippt. Wenn Du geradeaus fährst und einfach mal den Lenker rechts mit einem kurzen (sanften!) Ruck zu Dir ziehst, wird das Motorrad versuchen, eine nSchlenker nach links zu machen. So ist das beim Modell auch. Das stimmt so!

>>3. ein geradeausfahren, weder langsam noch schnell ist überhaupt nicht möglich, da ich sofort in eine schräglage komme (einstellung der lenkung war aber auf neutral). kann man nicht die schläuche am lenkservo weglassen und die servoarme verlängern umsodann eine direkte lenkung zu erhalten. (das mit den schläuchen ist so schwammig, das kann doch nicht gehen).

Also ein bißchen schwammig muß die Lenkung schon sein, wenn Du es direkt anlenkst, würde das Motorrad bei jedem Richtungswechsel sofort einen Highsider machen. In dieser Verzögerung beim Lenken kann das Motorrad langsam in die Kurve kippen. Bei einer direkten Lenkung würde das Motorrad total nervös auf Lenkbefehle reagieren. sich aufschaukeln und stürzen. Innerhalb dieser Schwammigkeit werden diese Kräfte ausgependelt, das Modell selbst bleibt ruhig. Zu schwammig ist natürlich auch nix. Das mit dem Geradeauslauf liegt wohl an Punkt 1. Du kannst aber die Lenkung auf Federlenkung umbauen (siehe dazu Tipps im 1:5 Teil dieses Forums). Damit kannst Du es evtl. auch mit der Lenkung nur auf einer Seite versuchen. Der Vorteil mit den Federn ist: Du kannst die Lenkung so direkt einstellen wie Du Dir am leichtesten beim Fahren tust.

>>4. mein lenkradius mit den sturzbügeln beträgt sagenhafte 50 m, das kann doch auch nicht sein; ich habe ein video gesehen wo einer auf kleinster fläche mit etwa doppelter schrittgeschwindigkeit kleine radien gefahren ist.

Richtig, das ist kein Problem mit einer gut eingestellten Lenkung, also auch wieder Punkt 1. Das wiederum deutet darauf hin, das der Schlauch zuviel nachgibt. Schaue auch mal, ob die Kettenspannung nicht vielleicht zu groß ist, das Hinterrad sollte sich noch halbwegs leicht drehen lassen (evtl. dazu das Motorritzel mal entfernen).

>>5. habe erfahrung mit rc- heli, wo man ja sagt dies sei besonders schwierig zu beherrschen- aber das motorrad läßt mich verzweifeln.

Ich habe keine Erfahrung mit Helis, aber ich sage Dir: Motorradfahren ist einfacher!

>>6. klar weiß ich das übung den meister macht, aber ich habe den eindruck da stimmt etwas grundsätzliches nicht.

Denke ich auch. Also probier das mal aus und sage nochmal Bescheid. Wenn noch was unklar ist, melde Dich einfach nochmal.

Vielleicht hat ja noch jemand aus dem Forum einen heißen Tipp?!?

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 15.02.2004, 14:18   Antworten mit Zitat
hallo gregor,
vielen dank für die mühe; ich werde deine tipps demnächst versuchen in die praxis umzusetzen.

tschau

bodo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 10.04.2004, 21:21   Bin neu kann mir einer das erklären Antworten mit Zitat
Habe grade das mit dem link lenken und recht fahren gelesen,
Habe mir vor 4 tagen ein Thundertiger R1 gekauft muss nur noch die erste fahrt machen.

Habe vorher eine Honda NSR 1/8 von Kyoscho gefahren.
Bin mir jetzt unsicher ob ich auf die piste gehen soll weil ich keine ahnung
von dem Motorrad habe wenn jemand bock oder ziege hat mir das alles mal in leien sprach zu erklaren dann wurde ich sehr dankbar sein damit ich mein neues motorrad nicht gleich versemmel.

Danke im vorraus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 13.04.2004, 20:42   Antworten mit Zitat
Hallo Whippet,

wenn Du auf einem großen Platz mit gut geteertem Asphalt fährst, dann kann eigentlich nicht viel passieren. Ohne Fahrerpuppe fährt es sich am Anfang etwas leichter, und natürlich unbedingt die Sturzbügel einstecken Sehr glücklich

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 14.04.2004, 11:00   Danke Antworten mit Zitat
Habe sie gestern das erste mal gefahren natürlich mit bugel aber ich komme noch nicht ganz klar.
Der Silkonschlauch war nicht dabei und da habe ich das mit den Kugelschrauber federn probiert aber mein wende kreis ist riesig und jede kurve die ich fahre fahrt er über die bugel.
Habe die federn etwas gespannt aber dann klacht er von einer seite zur anderen.
Irgend wie bekomm ich das nicht hin mein motorrad durch die kurven zu balancier ohne das sie auf den bugeln fahrt was mache ich falsch.

Irgend wie war das mit der alten leichter.
Vielcht kann mir einer erklären was ich falsch mache
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 14.04.2004, 13:34   Antworten mit Zitat
Hast Du genau die Änderungen gemacht, wie hier beschrieben:

http://www.rc-motorradforum.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=18

Wenn der Wendekreis zu groß ist, muß stärker vorgespannt werden. Bei einer zu engen Kurve ist es ganz normal, dass der Bügel schleift. Die Bügel kann man auch noch einStück kürzen oder etwas nach oben biegen.

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 14.04.2004, 15:49   Antworten mit Zitat
Ja das sieht genau so aus nur das ich die federn kurzen muste da sonst es nicht gepasst hatte also 2 konnte ich nicht unterkriegen ohne das die am ende der anlenkestange die feder unter spannung ist.

Dumme frage vielcht aber ist es normal das bei der thundertiger die vorder gabel beim runter drucken immer klempt??

Viellcht kannst du mir da ja auch helfen aber es ist schon nervig wenn man sie etwas runter druckt das sie noch nicht mal beim anfahren hoch geht man muss immer die felge festhalten und hoch ziehen..

Danke erstmal für deine hilfe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 14.04.2004, 21:30   Antworten mit Zitat
Hallo,

das Klemmen bei der Vorderradgabel hatte ich ebenfalls bei meiner NF. Bei mir war es die schräg gefräste untere Gabelbrücke. Hätte gleich dick sein müssen, hatte aber 0,8 mm Differenz. Dadurch verzieht sich die Gabel, beim festschrauben, natürlich. Da haben die Italiener beim Fräsen wohl zu viel Wein getrunken. Sehr glücklich Wenn bei dir die Gabelbrücke eben ist, hast du einen Winkelversatz in der Gabel. Löse die Schrauben an der Vorderradachse ein wenig. Dann dürfte sie nicht mehr klemmen. Wenn du die Schrauben mit Schraubensicherungslack eingedreht hast, ist es oK, wenn du die Schrauben nicht bis zum letzten Anziehst. Oder du legst Paßscheiben unter, oder du drehst dir neue Abstandsbuchsen, wie sie über der Achse sind.

Tschüßßß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 15.04.2004, 06:47   Antworten mit Zitat
danke hat geklappt mit den lockeren habe es dann mit Schraubensicherungslack fixiert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt