RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Biker Neuling hat fragen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 01.12.2015, 23:32   Antworten mit Zitat
Da hast Du Dir ein super Paket zusammen gestellt, daran wirst Du ohne Zweifel sehr lange Spaß haben. Alles Top, auch die Funke ist super - habe ich auch lange gehabt und hätte ich immer noch, wenn ich dann nicht seinerzeit unbedingt die neue 4PX hätte haben müssen Cool . Offen gestanden hat die aber nicht eine einzige Funktion mehr, die ich nutze (das ist bei anderen allerdings zugegeben anders). Dafür ist wegen des Farbdisplays alle Nase lang der Akku leer.

Nur noch ein Hinweis, wenn Du noch einen haben willst und es nicht eh schon zu spät ist: Überleg Dir das mit dem Ladegerät nochmal. Ich habe dieses Modell selber auch und es ist ein tolles Gerät - wenn Du Sender- und Empfängerakkus laden willst. Den Anforderungen der LiPos ist es meines Erachtens nicht gewachsen. Du hast faktisch nur einen Ladeplatz und zwar den Ausgang 1 mit max. 5A Ladestrom, da brauchst Du schon eine gute Stunde, um einen normal entladenen Akku wieder zu füllen (bedenke, dass zum Ende hin der Ladestrom stark abnimmt, wenn Du 5000mAh laden musst, sind die bei 5A Strom in einer Stunde längst nicht nachgeladen). Außerdem ist der Balancerstrom recht gering, das macht es auch nicht besser. Die Ausgänge 2 und 3 kannst Du im Grunde vergessen, da bekommst Du max. 1A, da ist der Nachmittag rum, bis Dein Akku voll ist.
Nur ein paar Gedankenanstöße, denk mal drüber nach. Da gibt es für das gleiche oder nicht viel mehr Geld bessere Lösungen. Und wenn es doch das Gerät sein soll, biete ich Dir gerne ein Gebrauchtes in sehr gutem Zustand zum halben Neupreis an Mit den Augen rollen

Gruß
Lukas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 02.12.2015, 10:29   Antworten mit Zitat
Danke Lukas,

ich bestelle jetzt ein anderes Ladegerät, eins was einen höheren Ladestrom hat. Gut das du mir das gesagt hast war alles noch rechtzeitig zum umbestellen Sehr glücklich .

Jetzt hoffe ich nur das alles rechtzeitig da ist, um am Wochenende alles zusammen zu löten und zu schrauben . Was mir am meisten sorgen macht ist das Lackieren Geschockt .
Bin da nicht so der Spezialist, aber für den ersten Biker, reicht das denke ich mal, der hält eh nicht lange. Mit den Augen rollen

_________________
Gruß

Micha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 02.12.2015, 10:40   Antworten mit Zitat
Das ist sicher eine gute Entscheidung. Achte dabei nicht nur auf den reinen Ladestrom, sondern auch darauf, was für ein Balancerstrom möglich ist.
Und keine Angst vor dem Lackieren. Nimm Dir genug Zeit und beachte die alte Weisheit "erst denken, dann sprühen" und dann klappt das schon.
Und wenn beim Aufbau Fragen aufkommen - hier werden sie geholfen...

Gruß
Lukas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 02.12.2015, 11:02   Antworten mit Zitat
Ich hoffe auch, mit den anderen Sachen weiß ich jetzt nicht. denke das wird Passen. Wenn das ganze Performance Material da ist, werde ich es mal mitbringen, zu euch nach Dormagen. Mit dem lackieren lasse ich mich mal überraschen. Ist ja das erste mal.
Ich freue mich schon auf das ganze Material. Lachen

_________________
Gruß

Micha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 07.12.2015, 13:59   Antworten mit Zitat
HI,

ich wollte mal meine Erfahrung niederschreiben als Hilfe für Hobby Einsteiger und als Lacher für alle weil das bestimmt jeder kennt. Da ich keine Ahnung hatte habe ich erstmal das Bremsservo gekillt, habe es eingebaut und dann an den Strom angeschlossen es ist auf Block gelaufen ja jetzt ist es hin ( 55€ Lerngeld ). So da und das war ja nicht alles dann habe ich noch die Karosse des Fahrers zu großzügig frei geschnitten das ich sie nicht anbringen kann ( 30€ Lerngeld ). Aber das ist alles nicht so schlimm das passiert mir nicht noch einmal.
Nach einiger Hilfe von erfahrenen Bikern und neuer material Beschaffung und noch mehr Hilfe kam ich dann doch noch zum fahren. Alles im allem ein gelungener Tag viel Erfahrung gesammelt und viel gelernt habe ich in der Zeit. Ich will nur sagen das mir das schon klar war das ich was kaputt mache und es ist nicht schlimm das gehört dazu denke ich. Das Fahren ging so ich war eigentlich zufrieden habe zwar keine zusammenhängende runde geschafft, das ist mein Ziel für den nächsten Akku.

_________________
Gruß

Micha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 08.12.2015, 06:57   Antworten mit Zitat
Ja Ja das kenn ich hab auch schon ein Servo in der Halterung (Bremssattel) der Jabber zerschossen.
Is auch nicht ganz einfach das da einzustellen, das alles passt und der Servoweg (Ausschlag), passt. und nicht zu groß ist.
Bzw. beim Gas geben in die andere Richtung ausschlägt.

MFG. Markus.

_________________
Flieg nie schneller als dein Schutzengel fahren kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 08.12.2015, 10:57   Antworten mit Zitat
Hallo ,

bei Futaba kann man den anderen Weg des Servos rausnehmen , so bewegt er sich nur in eine Richtung , wenn man kein Y - Kabel verwendet .

Gruß Marc

_________________
Lets Sunshine for my bike ... Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beitrag Verfasst am: 08.12.2015, 17:55   Antworten mit Zitat
Hi Marc.!

Ja so hab ich das dann auch letztendlich mit meiner 3PK gemacht, aber du weißt ja die Mittelstellung da denkt mann noch drann.
Aber das das kleine filigrane Ding da dann auch in die andere Richtung ausschlägt, hmmmmmmm........... das war dann wohl zuviel verlangt.

Na ja jetzt funktioniert´s dafür einwandfrei.

Mfg. Markus.

_________________
Flieg nie schneller als dein Schutzengel fahren kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 09.12.2015, 11:46   Antworten mit Zitat
Hi

bei mir klappt es jetzt auch ich musste es halt nur mal lernen. Meine Unwissenheit wurde halt bestraft Sehr glücklich . Das wird bestimmt nicht nochmal passieren.
mit dem Servo Weg rausnehmen muss ich mir auch mal angucken danke für den tipp.

_________________
Gruß

Micha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 09.12.2015, 11:56   Antworten mit Zitat
hallo zusammen,

micha hatte das servo angeschlossen und den 3ten kanal noch nicht programmiert. das servo ist dann mal auf null gelaufen und ist dabei kaputt gegangen weil es auf block lief. das konnte er nicht wissen und zeigt wieder, dass so ein fern gesteurtes gerät doch beratung und unterstützung beim einstieg benötigt. es ist kein rtr system.

ich habe michael am sonntag alles eingestellt und das bike fährt und alles systeme laufen.

@micha, du hast keinen handlungsbedarf irgendwas an der funke einzustellen. das habe ich alles so gemacht, dass es funktioniert. lass da niemanden anders ran. beim nächsten treffen erkläre ich dir wo was wie eingestellt wird. dazu hatten wir am sonntag keine zeit, wir wollten ja fahren Smilie

das holen wir aber nach, damit du auch verstehst, was wie wo warum. alles kein hexenwerk.

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 09.12.2015, 13:01   Antworten mit Zitat
Hallo Micha ,

lass alles so wie Clark es eingestellt hat , nicht das noch ein Servo in Rauch aufgeht , war meinerseits nur eine Anmerkung , was die Funke kann , ob man´s braucht ist was anderes , wenn´s läuft nur noch aufs fahren konzentrieren und Spass haben , kannst später immer noch an deinem eigenen Setup spielen .

Da wohl schon so einige Servos abgeraucht sind , hat hier jemand noch so ein geschrottetes Servo ( Futaba S3156 ) , suche eins als Bastelvorlage , ist immer schöner etwas vor sich liegen zuhaben , als nur mit nacken Zahlen zu rechnen , würds natürlich auch wieder zurückschicken ( Ersatzteilspender / Getriebe / Gehäuse ) , hätte schon eins gekauft , wenns dann doch nicht klappt , liegt es hier nur rum , das Porto für hin und her übernehme ich natürlich .

Gruß Marc

_________________
Lets Sunshine for my bike ... Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beitrag Verfasst am: 09.12.2015, 13:10   Antworten mit Zitat
hi marc,

schick mir per pn deine adresse und ich schicke dir eins zum fummeln.

bezüglich 3ter kanal. futaba ist da seit der 4pk und auch bei der 4pl sehr komfortabel. man muss keinen mischer programmieren (geht zusätzlich auch noch). einfach im menü "Brake Mix" aktivieren und das wars dann schon. dann läuft das servo auch nur in eine richtung. die muss man ggfs über serove reverse noch drehen. dann noch die "BK RT" = Brake Return funktion auf eine beliebige taste legen, um den wert und damit die bremskraft einstellen zu können ohne ins menü zu müssen. frontbremse und heckbremse arbeiten deann völlig voneinander unabhängig wie getrennte höhen und bässe an der hifi anlage.

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 09.12.2015, 14:34   Antworten mit Zitat
Hey,

Ich fasse da nichts an jetzt funktioniert alles und das soll auch so bleiben. Wenn mir das vom Clark alles erklärt wurde und ich das verstanden habe. Denke ich an eine individuelle Einstellung die für mich am besten ist. Das dauert aber noch, ich muss mich erstmal entwickeln , ich brauche erstmal ein fahr style. Bin erst einen halben Akku gefahren bis jetzt.

_________________
Gruß

Micha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 10.12.2015, 13:53   Antworten mit Zitat
Da jetzt die Wintermonate kommen und ich anscheint den denkbar schlechtesten Zeitpunkt gewählt habe, um mit dem Hobby anzufangen und mich das Nervt das ich nicht fahren kann.

Frage ich mal ab wann macht ein Regenbike sinn?

Ich würde da auch an eine gebrauchte Jabber denken, von 2013 oder 2015. Dann habe ich nur einen Satz teile, die ich für beide Bikes gebrauchen kann. Das alles nur wenn es überhaupt sinn macht.

Da muss natürlich auch der Kurs stimmen sonst kommt das für mich eh nicht in frage.

_________________
Gruß

Micha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 22.12.2015, 12:14   Antworten mit Zitat
HI Biker freunde,

Ich war jetzt das Wochenende in Dormagen mal eine runde Biken es klappt schon ganz gut. Da mir aber das Ritzel lose gegangen ist und meine Gabel auf Block geht beim bremsen ( neue Feder bestellt ).

Jetzt meine Fragen.

1. Welche Teile sollte man sich auf Reserve halten ? ( Schrauben, Riemen ... )

2. Soll man sich auch mal andere federn für den Dämpfer holen oder reicht die Serie ? (wegen der Schräglage dachte ich mal so)

3. Wie lang muss man die Schräglagen Begrenzer schneiden, um eine fast maximale Schräglage zu erreichen?

4. Welche Einstellungen soll man von Anfang an machen?

_________________
Gruß

Micha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 3 von 4
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt