RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Bike auf Teppich Strecke

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 02.12.2015, 08:29   Bike auf Teppich Strecke Antworten mit Zitat
hallo zusammen,

seit gestern beschäftigt mich ein spannendes thema. würde ein 1/5 bike auf einer teppich rennstrecke funktionieren ? das layout lassen wir bei der frage mal aussen vor. mir geht es darum, ob unsere handelsüblichen reifen (ROADIES, GRP, PMT) auf dem untergrund funktionieren oder nicht.

hat es schon mal jemand probiert ? gibt es eventuell andere probleme wie wellen im teppich durch zu starke beschleunigung, oder teppich fusell in antrieb usw.

jede information hilft mir, also bitte fleissig posten. das wäre wichtig !!

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 02.12.2015, 09:01   Antworten mit Zitat
Funktioniert eigentlich ganz gut, wir sind vor 2 oder 3 Jahren bei einem Car-Hallenrennen in Wr. Neudorf in der Mittagspause unterwegs gewesen.
Reifen waren damals Roadies Soft (bei mir). Grip war nicht überragend, aber ausreichend. Wheelspin die ganze Gerade runter war aber auch lustig Lachen
Die Moosies vom Friedrichshafener Rennen sollten da ganz anders funktionieren Zwinkern

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 02.12.2015, 09:03   Antworten mit Zitat
Hab es mal probiert. PMT100 und GRP X, ging garnicht. Auch schmieren half nicht. Macht fette schwarze Striche. Denke das Gummi was die TW fahren ist deutlich anders. Der GT 913 original Reifen könnte dem nahe kommen. Nicht getestet.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 02.12.2015, 12:29   Antworten mit Zitat
also bei uns im kleinen Saal werden die 1/8 und 1/5 auch auf Moosgummi bewegt. Und das recht flott.
Dabei kommt es auf den Teppich an, wie stark er Flusen bildet. Diese können sich gerne am Regler und Motor setzen und Überhitzungsprobleme verursachen.
Wickeln sich gerne um jede Welle und hägen in jeder Ecke vom Bike.
Also wer die Moosis von Friedrichshafen hat, kann diese zum fahren benutzen.

Gummireifen zB. von der Anderson und der 1/8 Venom gingen auch nach dem Einsatz von Schmiermittel sehr gut. Hier ist es bestimmt auch vom verwendeten Teppich unterschiedlich.

Wenn der Teppich wellig ist, stört das meist nur die 1/8 da diese nicht genügend eigengewicht mitbringen. Die größeren Maschinen stört das weniger.

Teppich Verklebungen: Da meist ein Panzertape zum zusammenfügen der Teppichstreifen verwendet wird, kann an diesen stellen, meist in Kurven oder Bremszonen zum "wegrutschen" kommen.

Dann hört man auch noch von Statischen Aufladungen und Funkaussetzern, aber dieses wurde bei uns weniger festgestellt. (Außer Funkaussetzer, diese hatte ich schon gelegendlich, hängt aber warscheinlich mit der Verlegung der Antenne zusammen)

Das mal im Groben meine Gedanken dazu.
BG
Hagen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 03.12.2015, 08:02   Antworten mit Zitat
hallo zusammen,

danke für die infos. damit kann ich shcon mal was anfangen. habt ihr irgendiwe probleme gehabt, dass die bügel den teppich beschädigen ?

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 03.12.2015, 10:37   Antworten mit Zitat
Nein, hatten wir weder mit der Venom mit den Metall-Bügeln, noch mit den Nylon-Bügeln.
Im Zweifelsfall neue Nylon-bügel nehmen, die noch nicht verkratzt sind.
Sturzbügel-Räder sind natürlich auch eine Option die funktioniert.

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 03.12.2015, 23:08   Antworten mit Zitat
Wer weiß, vielleicht verwendet Clark ja Ninja Bügel mit Zackenmuster Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 04.12.2015, 07:35   Antworten mit Zitat
ok, das mit den bügeln hatte mir eteas sorge bereitet. nun kann ich los laufen und was probieren. ich sag euch bescheid was dabei raus gekommen ist. wird bissie dauern, etwas gedultd müsst ihr haben.

danke für eure infos, das hat mir wirklich geholfen und viel einstiegsarbeit erspart.

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 06.12.2015, 04:48   Antworten mit Zitat
Today's rubber won't work at all... Not even with your magic juice! https://youtu.be/sSS01vwK_SQ this is with foams...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 06.12.2015, 08:42   Antworten mit Zitat
cannot see the video. there must be some musik in the background as GEMA is blocking the video for german users Traurig

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 06.12.2015, 11:25   Antworten mit Zitat
Hat mal auch nen vorteil in italien zu leben Lachen
Nicht gerade das optimale streckenlayout
Für bikes ,um so grösser das kompliment
An den fahrer Cool
Beitrag Verfasst am: 09.12.2015, 12:34   Antworten mit Zitat
Also in Neudorf, wie von Gartenzwerg geschrieben, funktionieren die selben Reifen wie auf Asphalt. Allerdings sind das Teppichmatten(2x1m) und dieser fusselt nicht, nicht zu vergleichen mit dem Teppich von der Messe Wien, dort funktionieren die Gummireifen nicht(dieser Teppich hat allerdings "Haare"). Mit Moosis geht es auch auf diesem Teppich.

Falls notwendig kann ich auch Fotos von den unterschiedlichen Typen Teppich machen.

lg rene
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 12.12.2015, 14:01   Antworten mit Zitat
hallo zusammen,

danke noch mal an alle die hier fleissig infos preis gegeben haben.

heute am frühen abend werde ich meine ersten eigenen erfahrungen mit gummi reifen auf teppich machen und euch dann vom ergebnis berichten. drückt mal die daumen, dass es funktioniert.

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 12.12.2015, 21:37   Antworten mit Zitat
Zwinkern

_________________
wenn es nicht hart ist,ist es nicht das projekt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 13.12.2015, 12:06   Antworten mit Zitat
Hallo Biker,
vor 5 Jahren sind wir mit der Venom GPV 1 und geschmierten Reifen auf der Intermot in Köln gefahren.
Hatte auch mein 1:5 Bike mit, das ich auf PMT 200 nicht geschmiert gefahren hab.
Am Anfang eher verhalten siehe Video. Später nach der Eingewöhnungsphase ging es mächtig zur Sache.

https://www.youtube.com/watch?v=kOQ_51uQlZU

_________________
Grüsse Peter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt