RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Mein Sender "Das (un)bekante Wesen ?

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 08.02.2016, 08:18   Mein Sender "Das (un)bekante Wesen ? Antworten mit Zitat
hallo zusammen,

im letzten winter haben wir hier mit "dem Lenkungsdämpfer, das unbekante wesen" viel wissenswertes zusammen getragen und ich denke, viele haben davon provitieren können.

ein wenig zeit bis zur schönwetter periode haben wir noch, gute gelegenheit, sich ein wenig mit der steuermaschine zu beschäftigen.

mittlwerweile beherschen auch funke aus dem Ü-ei und dem kaugummiautomaten recht umfangreiche funktionen. mich würde zunächst einmal interessieren wie sehr ihr euch tatsächlich damit beschäftigt, anleitung lest, probleme löst und funktionen wie bremse mischen, exponenzial, gaskurven, brems punkt koordinaten, failsve usw. im täglichen betrieb zum einsatz kommen.

wenn ihr fleissig schreibt, kriegen wir eventuell wissenswertes zusammen getragen und können die ein oder andere frage klären und helfen fehlerquellen zu beseitigen.

disclaimer: dies soll kein diese oder jene funke ist die dollste thread sein. es geht um grundsätzliche funktionsnutzung. am besten in die tiefe gehen kann ich selber bei futaba produkte, da kenne ich mich aus. für spectrum und sanwa oder andere suchen wir noch paten. Marc Lutz (sanwa), Bastelpeter (spektrum) würden mir spontan in den sinn kommen. wer sich für kompetent hält, möge sich berufen fühlen.

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 08.02.2016, 08:37   Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,
also kompetent fühle ich mich zwar nicht, würde trotzdem gerne etwas zum Thema beitragen; -)
Nutze an meiner Funke folgende Funktionen:
EPA auf Lenkung und Bremse
Expo auf Gas und Bremse Vorne/Hinten
SPEED auf dem Gas und Lenkung
Mischerfunktion Bremse Hinten zu Bremse Vorne
Mfg
Chris
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 08.02.2016, 09:12   Antworten mit Zitat
Ich fahre ja KoPropo, da ist das mischen und unabhängige Endpunkt-Verstellen der vorderen und hinteren Bremse kein Problem.
Expo und Servo-Geschwindigkeit sind natürlich ebenfalls drin, verwende aber nur Expo sporadisch, eher auf der Lenkung.
Brems Punkt Koordinaten (ich nehme an das Einstellen des "Mitnahmepunktes" der vorderen Bremse?) geht bei der KoPropo nur sehr mühsam, damit beschäftige ich mich nicht.
Und die Änderung des Misch- oder Bremswerts in Abhängigkeit von anderen Faktoren (wie Lenkung..) geht bei mir auch nicht.

Aber: Ein Sender muss gut in der Hand liegen, und da habe ich bis jetzt nichts Besseres für mich gefunden Zwinkern

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 08.02.2016, 13:30   Antworten mit Zitat
Fahre mit ner alten T3PK,(Futaba 2,4GHZ)

etwas Expo im Gas meistens so zwischen plus 0-15%, je nach Strecke und Gripp,

Lenkung ohne Expo, das bleibt auf 0, es soll Lenken wie ich an der Funke drehe, hängt mir zu sehr v. Servoweg und Servo Geschwindigkeit ab.

Bremse habe ich gemischt, so das die hintere Bremse etwas früher anspricht als die Vordere, ABS gemischt mit der Lenkung, so das beim Einlenken auf der Bremse das ABS anspricht.

Das alles aber nicht zu heftig eingestellt, da es sonst Unruhe in das Bike bringt.

MFG.Markus.

_________________
Flieg nie schneller als dein Schutzengel fahren kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 08.02.2016, 14:12   Antworten mit Zitat
tagchen

was soll ich noch dazu sagen ?
meine aussage ùber knùppel und pistolenfunke steht irgendwo in einem anderem thread .
fahrerisch bevorzuge ich eine lineare ansteuerung , bei gas und lenkung .
liegt seit an paar jahren sicherlich an der knùppelfunke , damit hat der daumen bessere und schnellere reflexe als seine andere " handbrùder". Zwinkern

technisch gesehen finde ich viele einstellungen und optionen vòllig ùberflùssig .diese energie sollten die hersteller besser in sicherere ùbertragung investieren .

frag mal einen profi wie den collari nach sendern ?
er packt ein dutzend funken ein und testet ...am schluss nimmt er die wenigerschlechteste Lachen
logo sind nicht alle so sensibel , aber nur zur verdeudtlichung auf welchem ùbertragungstechnischem levell unsere funken sind .
auch bei gleichem fabrikat gibts gravierende tollleranzen .
klar ist es vor allem bei bodenmodelle eine herausforderung fùr den hersteller( funkreflekionen, streuungen ) .
wenn einen direkten draht zu futaba hast , schlag ihnen folgendes vor :
eine zentrale antenne mittig der strecke .die fahrer funken zur antenne und diese strahlt stark und gleichmàssig zu den modellen .mit so einem einfachem kit machst rennstrecken auf jeden fall sicherer .
wenn wir unsere funken nicht in den griff bekommen hàtten ( abschirmung und 2,4gh antennenverlàngerung ) , wàre so eine anlage auf meiner srecke schon in betrieb .
ùber die prozente enigen wir uns dann schon Sehr glücklich

eigentlich ist es eine art muos bodenstation Sehr böse

https://de.wikipedia.org/wiki/Mobile_User_Objective_System

achja,, fahre eine uralte schwere modifizierte futaba ff3, meist mit 40 mhz....damit halte ich meine gegner mit meiner antenne auf sichere distanz Lachen

ciao dani
Beitrag Verfasst am: 09.02.2016, 08:16   Antworten mit Zitat
hallo zusammen,

ok, also ich bin doch ein wenig überrascht, dass die ein oder andere funktion umfangreich genutzt wird. allerdings haben nun auch recht racing orientierte fahrer gepostet. ein paar postings aus der puren hobby fraktion würden mich noch sehr freuen.

herbie ist natürlich wieder sehr technisch unterwegs Smilie.....cool was er immer raus fummelt. allerdings muss ich zu lamberto anmerken, dass er ohne meine hilfe eine wm hätte nicht fahren können. eer ist das paradebeispiel für einen weltklassefahrer, der seinen sender zwar mit den fingern perfekt beherscht, aber von dessen funktionen schlicht nichts weis. er war happy über meine hilfe und wurde vizeweltmeister Smilie sag ihm einen lieben gruß wenn du ihn siehst.

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 09.02.2016, 12:57   Antworten mit Zitat
Außer den bereits angesprochen Funktionen bin ich glaube ich der Einzige, der die Telemetrie voll ausnutzt. Ich habe ja in einem anderen Thread bereits darüber berichtet und kann mich nur wiederholen. Maximaler Strom und Stromverbrauch sind für mich wichtige Infos. Gerade wenn es darum geht wie ist mein Bike übersetzt bzw. was mute ich einen Akkus zu / wielviel Reserve bleibt am Ende des Laufes.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 09.02.2016, 14:08   Antworten mit Zitat
hi peter
du tàuscht dich Auf den Arm nehmen
fahre eventuell auch schon lànger damit Zwinkern
aber auch nur um die verschiedensten motoren/esc zu testen und vergleichen.
jetzt wo ich meine combo gefunden habe , schalte ich sie kaum ein.
die lipokapazitàt spùrt man wenn sie vor dem ende neigt .
ich ende oftmals meine turns 2-3 runden frùher als die esc-lipoabschaltung .
erstens bringst es mir nicht viel mit gedrosselter leistung die letzten ma rauszuwùrgen und zweitens ist es den lipos auch lieber nicht immer bis aufs letzte ausgequetscht zu werden . ihre lebenszeiten werden es euch danken

clark
der eigentliche profi in sachen elektronik ist der fili Zwinkern
ich bin nur der deutsche botschafter Lachen
auch wenn ich nun sehr selten auf rennen geh, werde ich dem lamberto deine grùsse weiterleiten .
schòn zu wissen dass es mir gleich geht , fahren wir deswegen lineare ansteuerungen ? Lachen

ciao dani
Beitrag Verfasst am: 09.02.2016, 17:22   Antworten mit Zitat
Hallo,
ich bin reiner Hobbyist und Parkplatzfahrer. Aber ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, ob ich mit einer Knüppelsteuerung nicht besser unterwegs wäre als mit der Pistole. Schließlich sind meine Daumen durch die Helifliegerei sensibilisierter als der linke Zeigefinger und das rechte Handgelenk. Wie sind denn die diesbezüglichen Erfahrungen hier im Forum? Gibt es viele Knüppelsteuerer? Ich könnte ja einfach mal ausprobieren, habe aber Bedenken, dass dann die serienmäßigen Regler erst angelernt werden müssen. Und dazu fehlt jede Beschreibung (Anderson MRX und race). Ach ja, und die Kyosho Mini Z müsste ich ja immer noch per Pistole steuern. Ich glaube, zum Experimentieren bin ich zu eingerostet.
Gruß Jörg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 09.02.2016, 19:29   knüppelsteuerung Antworten mit Zitat
Hallo,
zur Knüppelstruerung:
Trage mich auch schon länger mit dem Gedanken rum,
dachte dabei an eine Flugsteuerung DX6 oder so!
DX6 deshalb, da ich schon eine Spektrum Funke besitze.
Ausserdem besitzt die Funke entsprechend viele digitale Verstellmoeglichkeiten!

Nur ein Gedanke
Gruss
Stefan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 10.02.2016, 11:11   Antworten mit Zitat
Hi,

mein Sender wurde von Clark eingestellt, weil ich die ganzen Funktionen nicht verstehe. Wir kahmen leider zeitlich noch nicht dazu mir das mal beizubringen. Mich würde schon die ein oder andere Funktion mal interessieren. Erstmal nur um zu wissen was eingestellt wurde. Möchte auch erstmal nichts verstellen da es super funktioniert und ich zufrieden bin.

_________________
Gruß

Micha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 10.02.2016, 18:42   Antworten mit Zitat
hi
habe meinen alten beitrag zur knùppelfunke gesucht ...leider nicht gefunden .
hier die kurzfassung

die pistolenfunke hat gegenùber den knùppeln eine ungùnstige mechanische umsetzung der gas/bremse -anlenkung .
deutlicher gesagt : das gas/bremse -potentiometer arbeitet etwa nur zu einem drittel.
du hast also die sendeinformationen sehr komprimiert, weniger feinfùhlig und vor allem ein vielfaches an kombinationen lenkung/gas weniger . praktisch heisst dass du mit der pistolenfunke unmòglich das fahren kannst was mit der knùppel machbar ist Zwinkern

zudem kommt der menschliche faktor .
"medizintechnisch " haben die daumen eine viel bessere kontrolle und schnellere reaktionszeiten als der zeigefinger oder sogar das ganze handgelenk.
tabellen und infos dazu findest in medizinischer literatur...aber glaub mir , ist so.
der daumen unterscheidet uns von den tieren .
mit meinem letztjàhrigen bruch des Kahnbeins habe ich noch jetzt zu kàmpfen .kleiner knochen grosse wirkung Weinen

eine flugzeugknùppelschaltung rate ich eher weniger fùr schnelle bodenmodelle . ausser du kùrzt die hebel oder noch jung mit schnellen reflexen unterwegs bist .
bei meiner carknùppel wurden zusàtzlich die hebel und hebelwege gekùrzt und die elektronik angepasst.
ist schon ein anderes steuern wenn ich mit dem kumpel seiner stock fahr...scheint mir fast wie in einem suppentopf rumrùhren Lachen

da ich in sachen programmierung eine niete bin , jaja gibts auch bei mir Lachen ,
sollte doch unser clark ein kleines ABC schreiben.


ciao dani

ps.ein persònliches interesse Verlegen
hat denn jemand den sprung gewagt nach meinem altem beitrag ?
und was meint er nun dazu? natùrlich brauchts ein jahr gewòhnungszeit
Beitrag Verfasst am: 10.02.2016, 19:31   Antworten mit Zitat
hallo zusammen,

ok, auch wenn pistole vs. knüppel eigentlich off topic ist hier die meinung des vermutlich einzigen fahrers weltweit, der von pistole auf knüppel umgestiegen íst und wieder zurück.

angefangen habe ich als 13 jähirger zwar mit einer robbe economic knüppel funke, aber den tatsächlichen schritt zum professionellen rc fahrer habe ich erst in den späten 20iger jahren meines lebens getan und mit da eine futaba 3pj pistolen anlage gegönnt. das also, was mir als jugendlicher finanziell nicht möglich war und ja ach so schick erschien.

ich kam gut damit klar, wunderte mich aber, dass alle meine großen vorbilder ( mielke, baruzzi, collari, salven, hirosaka) knüppel fuhren. das musste einen grund haben. einerseits ist es historisch bedingt. die zeit in der sie ihre karieren begannen war eben knüppel gepägt. andererseits hat knüppel wie herbie beschrieb erhebliche ergonomische vorteile. ich füge herbies ausführungen hinzu, dass man im fingernagel nur dann gefühl hat, wenn man sich gerade mit nem hammer drauf gehauen hat. ich kenne jemanden, der sich gar den zeigefingernagel dünn gefeilt hat um mehr gefühl beim bremsen zu haben Smilie (kein witz)

mit einer guten kknüppelfunke hat man überdies mehr kontrolle über einstellungen während der fahrt.

also wagte ich den umstieg zum knüppel- es dauerte einen winter lang und das arme übungsfahrzeug (1/10 kyosho mantis) litt erheblich. aber es führte zum gewünschten erfolg.

2014 dann fuhr ich parallel mit pistole und knüppel. einfach, um zu überprüfen, ob die pistole irgendeinen mir verborgenen vorteil gegenüber der knüppel haben könnte. fehlanzeige. ich kann mit beiden identische rundenzeiten fahern. die ergonomie beim knüppel ist besser und einstellungn während der fahrt sind um ein universum einfahcer...............ABER..............das gilt leider ausschliesslich für die futaba FF3, T3vc und T3vcs. der rest ist, ich muss das so deutlich sagen UNBRAUCHBAR.

leider hat futaba die entwicklung an knüppel funken eingestellt und es gibt keine software updates mehr. die 4PX kann als pistole einfach entscheidend mehr als alle knüppel anlagen.

da ich bekennender fein programmierer bin und praktisch alle funktionen nutze um fahrerische mängel auszugleichen und meine unendliche faulheit zu unterstützen ist das knüppel thema für mich so lange auf eis, bis futaba sich entschliesst eine 4px als knüppel zu machen.

also kurzum, es macht für niemanden sinn, von pistole auf knüppel umzusteigen. leider ist die entwicklung in dieser richtung gestopt und das eigentlich schlechtere system wird sich endgültig durch setzen. wer knüppel fährt setzt sich ohne not einem nachteil aus.

schade aber wahr

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert


Zuletzt bearbeitet von Clark Wohlert am 11.02.2016, 06:33, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 10.02.2016, 20:29   Antworten mit Zitat
offtopic an

Clark Wohlert hat folgendes geschrieben:
hallo zusammen,

..... des vermutlich einzigen fahrers weltweit, der von pistole auf knüppel umgestiegen íst und wieder zurück.

.....................


und wieder back to the roots ? Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich

hab gerade bei futaba reingeguckt ....hat sich scheinbar was getan Zwinkern

http://www.futabarc.com/systems/futk4220-4grs/index.html



offtopic aus
Beitrag Verfasst am: 10.02.2016, 23:27   Antworten mit Zitat
Hallo ,

hätte gern etwas zum Thema beigetragen , bin aber gerade am Überlegen zu welchem Thema , Knüppel oder Pistole , der menschliche Körper oder doch zur Bodenstation , dachte hier gehts um Einstellungen am Sender ?

Oder hierzu : Mein Sender "Das (un)bekante Wesen ?

T3pk / Nitrobike : 5 Punkt Gaskurve , Bremsmischer V 40 % / H 60% , Expo 0 % ( evtl. + - 20 % ) , Dualrate Lenkung / Bremse .

Gruß Marc

_________________
Lets Sunshine for my bike ... Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt