RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

ARX Gabel

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 06.07.2016, 21:10   Antworten mit Zitat
Thomas Wendt hat folgendes geschrieben:
Nein,der fährt mit 80Km/h im Luftballon oder auf den Heimtrainer. Lachen

Gar nicht so dumm die Heimteststrecke ,he,he. Zwinkern


Die Sache mit dem Luftballon stammt nicht von mir, da gibts schon noch ein/zwei Verrückte in Bayern Lachen Lachen

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 06.07.2016, 23:55   LENK / STEURKOPF NEIGUNGSWINKEL UND NACHLAUF Antworten mit Zitat
Nun sind Eure Vorschläge und Meinungen gefragt .....
bitte nur posten wenn ihr auch wisst was ein Steuerkopf ist Zwinkern

Sorry ich muß es loslassen , damit Brazil Harald auch zu Wort kommt ...der gemeinte Physiker Zwinkern

_________________
Mopeds OHNE Auspuff sind , wie Weiber OHNE Titten !!!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 07.07.2016, 00:05   REIFEN Antworten mit Zitat
Welche Reifen werden gewünscht bzw sollte man verwenden ......
um Eigene zu verwenden wird es zu teuer ! da man einen Hersteller finden muß , der explizit diese Reifen fertigt .......
also auf das zurückgreifen , was auf dem Markt da ist ....und passende Felgen zum klemmen der Reifen zeichnen und fertigen !
bei den china-Herstellern ....oft Eintagsfliegen Traurig heute sind Reifen da , morgen existiert die Firma nicht Traurig

_________________
Mopeds OHNE Auspuff sind , wie Weiber OHNE Titten !!!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 07.07.2016, 00:11   RAHMEN EURE VORSCHLÄGE Antworten mit Zitat
Wie soll der Rahmen gestaltet sein ?
elo und nitro in einem geht , ohne Probleme , mit Adaptern

wie Tom bereits erwähnt hatte ist der alte Arx Rahmen top !
Da ich nichts kopieren möchte , kann es ähnlich werden Zwinkern
ich verlasse mich mal auf eure Erfahrung und baue mal so wie ihr denkt , es sei am besten !

_________________
Mopeds OHNE Auspuff sind , wie Weiber OHNE Titten !!!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 08.07.2016, 10:37   Antworten mit Zitat
[quote="Thomas
,.........

Das was unser Dani da macht geht aber leider nicht auf Dauer gut.Hier haben schon einige durch das Tunen Motor,Regler oder Lipo geschrottet.

,.............

LG Tom[/quote]


hhm....was hab ich ?
Ich bin kein ingegneur aber mit meiner jahrelanger erfahrungen und tüffteln ,
Kann ich gewisse probleme schon beim planen lösen .
Nicht umsonst habe ich schon nach dem kauf mein moped mit 1:8er motorisierung umgerüstet .man muss kein genie sein um das leistungs/gewicht verhältniss in modellbau zu ermitteln .
Da ich " übermotorisiert " bin , belaste ich die elektronik gleich null!
Motor ,regler und lipos gleichem im italienischem hochsommer einem kühlschrank da mein gasknüppel wenns hochkommt nur denhalben weg macht ....und ich fahr mit 4800ma 30 minuten am stück Zwinkern
Das schätzen am liebsten die lipos.......nix schwangeres
Was habe ich von verrauchten bremsservo gelesen , auch da gabs für mich nur eine vernünftigen planung. Ich hatte mein chassis mit 2 standartservos entworfen, eins davon für die doppelscheibenbremse .
Ja ich hatte ein problem mit dem stockgyro, aber das habe ich nur verstärken müssen , kein wunder bei dieser konstruktion !

https://vimeo.com/41653636

Was du mit todtunen bei mir meinst verstehe ich nicht Verwirrt
Ausser dem reifenfelgenproblem was alle haben , ist meine Hfive3 bulletproff Sehr glücklich

Speedjunkie@
Wenn jemand das reifenproblem löst, ist mein CAD projekt jetzt schon fertig für deine hobbyfräse Lachen

LG dani
Beitrag Verfasst am: 08.07.2016, 16:41   Antworten mit Zitat
Reifen:

um nicht nur rumzuzicken, wofür ich mich bei hpi entschuldige, werde ich kommende Woch mal
was versuchen.

Hintergrund: ich habe mir mal meine Bestandsreifen der vmx/mm 450 etwas näher angesehen, da ich
ein fan vom breadlock-system bin, da gibt es nichts zu kleben, hält bei jedem speed, also einfach und easy.
Was mich etwas verwundert hat: habe Reifen von der vmx/mm aus mehreren Generationen. Aufdrucke
sind alle identisch, ich hätte schon eine Änderung zwischen Venom und Atomic erwartet, ist aber nicht so.

Werde mich kommende Woche mit einem alten Bekannten treffen, der ausschließlich nur im Thema
Reifengummi unterwegs ist. Seine Fa. verkauft nicht nur alle Reifentypen, sondern die arbeiten auch
Altreifen auf und produzieren daraus Alternativen. Dementsprechend haben die auch Geräte, um Gummi-
mischungen zu analysieren und was zum Herstellprozess zu sagen.

Vom Auge her, ist der vmx-Reifen nichts dolles, super weich, würde ohne inlay nie funktionieren, hat aber das,
was sonst keiner hat: die besagte Klemmnut für breadlock

Ich bin mal selber gespannt, was das Gespräch bringt.

Gruss
Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 08.07.2016, 22:35   mal sehen was der ingineur so zaubert ;) Antworten mit Zitat
Hallo ,
etwas zu kopieren ist Mega einfach , aber rechtens nicht so easy ....Ich habe keile Lust mich mit Anwätlen auseinanderzusetzen wegen kopierten Teilen !
Die Sachen sind meistens Geschmacksmuster , Patent , Urheberrechtlich , Oder anderweitig geschützt ! Ihr könnt gerne rahmen oder andere teile nachbauen kopieren oder wie auch immer ,
jammert aber nicht im nachhinein wenn plötzlich Klagen auf euch von mehreren Tausend Euro zukommen , da ihr jemandem das Geschäft kaputt gemacht habt ....was er dann behaupten wird ...und dadurch Insolvenz anmeldet

mir Latte , macht was ihr wollt , ich weiss wovon ich rede Zwinkern
Ich kann Euch nur sagen , daß eine Ähnliche Türklinke VW/BMW 90 000 Euro Rechtsstreit gekostet hat ..... nur als Anhaltspunkt erwähnt !

kopieren werde ich nichts ! sonst hätte ich die Rahmen längst bei Gregor bestellt und nachgebaut , bzw in Massenproduktion mit dem Laser schneiden lassen Smilie

Falls Jemand den Beitrag "LENK / STEURKOPF NEIGUNGSWINKEL UND NACHLAUF" gelesen hat und verstanden hat worum es hier geht , dann würden einige Antworten kommen !
es geht darum , dass der jewilige Rahmen-winkel zur gabel , und Nachlauf ....das Fahrverhalten vom Bike bestimmen ....
deshalb auch meine Frage zur Reifengrösse ......
wenn das nicht harmoniert .......
passiert volgendes .....
das Vorderrad wird anfangen zu schlackern und zu schlagen ........das bike wird unfahrbar werden !


Mir helfen keine Angaben wie ......die reifen von der vmx sind geil !
Angaben mit zahlen , nur das funktioniert ! Skittzen auf Papier mit Größen Angaben

Warum soll ich etwas kopieren ,was da ist und es zu kaufen gibt ? erscheint mir wie Chinesen , klauen , billig produzieren , deutsche ruinieren !

_________________
Mopeds OHNE Auspuff sind , wie Weiber OHNE Titten !!!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 08.07.2016, 22:52   Dani 's Fahrerpuppe Antworten mit Zitat
Hi Dani

Deine Fahrerpuppe , ist das Geilste was ich je gesehen habe , an Fahrerpuppen !
1. hat keiner
2. Optik mega cool
3. zeig mir was besseres / ausgefallenes / was keiner hat !

Da Jeder seine Wunsch Optik hat ......Honda,kawasaki, ktm, suzuki, yamaha .....

man könnte deinem "Skeletor" Helm und Dress verpassen Zwinkern Skeletor geschützter Name ......nennen wir ihn mal Knochenwichtel Zwinkern

_________________
Mopeds OHNE Auspuff sind , wie Weiber OHNE Titten !!!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 08.07.2016, 22:55   Hallo an den Brazilianischen Harald Antworten mit Zitat
Harry hol den wagen Zwinkern

ich bin weder beleidigt noch anderweitig angepisst !

also shake Hands und gut ist Zwinkern

mag sein daß etwas falsch rüberkam Zwinkern

gruß Peter

_________________
Mopeds OHNE Auspuff sind , wie Weiber OHNE Titten !!!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 08.07.2016, 23:13   @ Thomas / regler Antworten mit Zitat
weder Hpi noch Traxxas haben eigene Regler !

Die Regler stellt Castle Creations her !

Hpi und Traxxas beziehen die Regler dort

Haben die schlitzies bereits kopiert und bekommt man auch zum Schleuderpreis Zwinkern

Kleiner Tipp , falls Eure Regler breit sind ......keine Panik .....3 Kondensatoren und eine Schutzdiode tauschen , Kosten ca 5Euronen
was ihr braucht , Lötkolben ca 100watt , und die besagten Teile von Onkel Egay
dauer der Reparatur ca 10 Minuten , bei alten Leuten Zwinkern........ab 40.....wie mir Smilie

_________________
Mopeds OHNE Auspuff sind , wie Weiber OHNE Titten !!!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 08.07.2016, 23:49   Beitrags Übersicht Antworten mit Zitat
langsam brauchen wir hier jemanden mit Admin - Rechten
ich meine um das Ganze hier ordentlich aufzuteilen bzw zu gruppieren

Rahmen

Fahrwerk / Gabel /Dämpfer

Reifen

Felgen

Kreisel / Technik

Antrieb

Optik

Karosserie / Fahrer

Da langsam kein Überblick mehr vorhanden ist

_________________
Mopeds OHNE Auspuff sind , wie Weiber OHNE Titten !!!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 09.07.2016, 00:52   ALU ist nicht einfach ALU / CARBON ebenfalls Antworten mit Zitat
welches Alu möchtest du verwenden , ich meine dich ....Tom

ALU 7075 sollte dein Ing kennen Zwinkern
Carbon , wie es in der F1 verwendet wird kostet , m2 4000Euro

aus 1 m2 bekommst du 8 Mopedrahmen , 4000 :8 , dann hast den Preis für gute stabile leichte Mopedrahmen Zwinkern

Carbon von Onkel Egay .....JA tolle Optik ....Spaltet sich wie Presspappe bei geringer Belastung Zwinkern

Falls du etwas günstigeres gefunden hast , sag bescheid , dann bekommst bestimmt bei uns im Einkauf eine Soforteinstellung Zwinkern

_________________
Mopeds OHNE Auspuff sind , wie Weiber OHNE Titten !!!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 09.07.2016, 10:29   Re: Beitrags Übersicht Antworten mit Zitat
hpi fahrerpuppe hat folgendes geschrieben:
langsam brauchen wir hier jemanden mit Admin - Rechten
ich meine um das Ganze hier ordentlich aufzuteilen bzw zu gruppieren

Rahmen

Fahrwerk / Gabel /Dämpfer

Reifen

Felgen

Kreisel / Technik

Antrieb

Optik

Karosserie / Fahrer

Da langsam kein Überblick mehr vorhanden ist



Was willst da aufteilen?
DU bist doch DER experte auf dem 1:1 sektor ,
An deine kompetenz und erfahrung komme ich als alter nichtingegneur nicht mal in meinem schlechtesten alptraum an. Zwinkern
Zudem willst ja DU ein moped bauen .ich hab meine und wenn die zeit reif ist ,muss ich nur meine cads verwirklichen.
Wünsche dir viel spass und erfolg bei deinem vorhaben
LG dani

PS. Ja F1carbon kenn ich ,im vakkum erwärmt gebacken ,an der dünnsten stelle keinen mm dick Zwinkern

http://s1254.photobucket.com/user/53herbie53/media/evodagravempfer049_zps049aed40.jpg.html?sort=3&o=119

http://s1254.photobucket.com/user/53herbie53/media/evo046_zps55c66a3c.jpg.html?sort=3&o=120

PS.2 wenn mal 5 minuten frei hast , guck dir meine lausigen kompetenzen/erfahrungen in meine
Photobucketgallerie an , bei den meisten usern lese ich nur lauwarme luft in den foren Zwinkern
Beitrag Verfasst am: 10.07.2016, 19:58   Antworten mit Zitat
@ Speed Junkie, stell doch mal das Bild hier ein, von deiner Felge. Denke hier passt es besser rein.
BG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 11.07.2016, 20:56   Antworten mit Zitat
Hallo Leute,

sorry, ich hatte gar nicht bemerkt das hier im Forum so ein interessantes Thema vor sich hinköchelt. Gleich mal vorab, alles was ich sage ist vor dem Hintergrund zu betrachten, dass ich kein Techniker bin. Ich bin Kaufmann und kenne den RC-Bike Markt ganz gut. Ich kann einschätzen, was gefragt ist und was nicht und welche Stückzahlen realistisch sind.

Eine Sache ist mir aufgefallen. Ganz am Anfang wurde erwähnt, dass das Bike so um die 4 bis 5 kg wiegen soll/darf. Das erscheint mir doch etwas viel. Die aktuellen Bikes in 1:4 wiegen so um die 3 bis 3,5 kg, da sollte man nicht unbedingt drüber gehen, denn so ein Panzer wird ja dann unfahrbar, vor allem wenn sich das noch mit 80 km/h im Gelände bewegen soll, von der Crashresistenz will ich noch gar nicht reden.

Bei den Abmessungen und den Reifen / Reifensystem würde ich auch eine Beadlox-Geschichte bevorzugen, denn Reifen kleben ist eigentlich nicht mehr zeitgemäß und bei der VMX funktioniert das echt super.

Manfred Hallmann hatte mal mit einer pneumatischen Vorderradgabel experimentiert, wegen des hohen Aufwands die Idee aber wieder verworfen. Pneumatik wäre relativ wartungsarm, eine hydraulische Gabel wird wieder viel Wartungsaufwand nach sich ziehen. Prinzipiell würde ich aus marketinggründen mit einem Elektrobike beginnen. Elektro verkauft sich besser, man kann es überall einsetzen und vor allem die Akkus entwickeln sich immer noch weiter, während bei den Verbrennern eigentlich kein echter Fortschritt zu sehen ist. Da befürchte ich eher, dass uns die EU noch einen Kat aufs Auge drückt Zwinkern

@Peter
Wenn ernsthaft eine Vermarktung des Projekts im Raume steht, sollte man dann nicht erstmal eine Kalkulation machen oder zumindest mal grob umreißen, was das Bike kosten darf und welche Stückzahlen zu erwarten sind? Lass dich nicht von Interesse aus irgendwelchen Foren blenden. Die Leute finden alles geil, was neu ist und je auwändiger umso besser. Aber wenn es darum geht, das Geld auf den Tisch zu legen, dann trennt sich die Spreu vom Weizen. Und nach all dem was ich bis jetzt gelesen habe klingt es eher nach einem +1000 Euro Bike. Nicht falsch verstehen, auch dafür gibt es einen Markt, aber das wird die Stückzahlen heftig drücken.

Selbstverständlich würde ich das Bike auch über den Shop vertreiben, ein Made-in-Germany Projekt sowieso. Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Aktuell stochern wir alle noch im Nebel, Wir kennen die Zielgruppe nicht, wir sind uns wegen den Anforderungen uneins und alle Forderungen können eh nicht erfüllt werden. Hoher technischer Anspruch steht im Widerspruch zu einem günstigen Preis, ein niedriges Gewicht ist mit vielen Aluteilen kaum realisierbar usw.

Ich werde versuchen zu helfen, wo es möglich ist.

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 4 von 7
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt