Anmeldungsdatum: 06.02.2005
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Wohnort: 83533 Edling
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Möchte hiermit einige Eigenbauten von mir vorzeigen, 1983 kam mir die Idee aus der Eleck Rider eine Verbrenner zu bauen, als sie fertig gebaut war und die ersten Probefahrten machte war ich sehr begeistert von dem Fahrverhalten und setzte einen Bericht in die AMT Zeitschrift, kurze Zeit später meldete sich die Firma Graupner bei mir, sie hätten Interesse an diesem Modell, kurzum ich wurde mit der Maschine nach Kirchheim Teck eingeladen. Die Firma baute die Maschine nach und sie kam im nächsten Frühjahr mit dem Namen Racerider auf dem Markt.
Es folgten noch einige Modelle, ich werde noch ein paar Bilder zur Anregung rein setzen.
Es folgte dann die John Player mit vergoldetem Rahmen.
Was mich schon immer begeisterte, ist ein Viertakter in einem Motorrad ein zu bauen, es kam eine Gelände Maschine Jamaha 250 1:4 auf dem Markt, ich setze einen 6,5 OS F-40 in das Bike, leider wurde der Motor zu heiß, aber die Optik stimmte.
Dann kam die DWA 1:4, ich baute 1988 schon eine 2 Scheiben Bremse vorne ein, mit 2 Stahlscheiben und mit echten Bremsklötze und
Alufelgen.
Das war ein kleiner Beitrag von Manfred
Zuletzt bearbeitet von Hallmann Manfred am 24.10.2019, 15:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
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Anmeldungsdatum: 18.02.2012
Beiträge: 84
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Hallo Manfred; super, dein einblick in die gute alte Zeit des RC-Motorradsports.
Vielleicht sollten wir noch erwähnen das wir die alten
Moppets gerade wiederbeleben. Also wer noch sowas zu Hause hat
und Lust hat mal wieder damit zu fahren, der kann sich uns gerne anschliessen.
War wirklich ne tolle Zeit damals.
Ich bin gerade dabei das eine oder andere Teil nachzufertigen, damit wir auch in
Zukunft noch damit fahren können.
https://www.youtube.com/watch?v=Ee9eYW9Ljc8
(geht erst ab der Mitte des Videos los)
Viele Grüsse Helmut
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Anmeldungsdatum: 03.12.2003
Beiträge: 958
Wohnort: Österreich
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Herrlich! Alte Geräte, ohne Bügel sauber gefahren - wunderschön!
Und geniale Infos von Manfred, bittebitte mehr davon!
_________________ mfg,
Bernhard
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Anmeldungsdatum: 07.04.2015
Beiträge: 17
Wohnort: 84089 Aiglsbach
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Hi Manfred,
interessanter Beitrag und tolle Eigenbauten, welcher dann sogar von Graupner nachgebaut wurde.
Wenn ich die Jahreszahlen so anschaue, da gab es mich noch nicht mal
Einfach Klasse, wie Bernhard schon geschrieben hat, "mehr davon"
_________________ Gruß
Christopher
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Jeps.....auch meinerseits hut ab
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Sch....wifi...doppelpost...sorry
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 21.11.2016, 16:31, insgesamt einmal bearbeitet
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Ups...yripplepost
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Anmeldungsdatum: 06.02.2005
Beiträge: 390
Wohnort: 83533 Edling
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Als ich in einem Forum 2004 die Ricky am Sandstrand fahren sah, war ich begeistert, wurde sofort bestellt und getestet, sie machte riesig Spaß, es dauerte nicht lange da begann der Umbau, den die ersten Mängel traten im Schnee auf, sobald ein Schnee in den Zahnriemen setzte, riss er ab, also Kette war angesagt, das 2 war der Kreisel, denn auf unserer Bahn verringerte sich immer die Drehzahl vom Kreisel und die Ricky wurde instabil, da kam mir die Idee, eine elektrischen Kreisel zu bauen, damals noch mit Getriebe, " Bild folgt".
Dann kam eins nach dem anderen, mit dem Andreas konstruierten wir einen 2 Scheiben Rahmen, der viele Vorteile brachte, der Rahmen war stabiler, und man konnte die Ritzel von außen wechseln, sie wurde natürlich viel schmäler.
Noch nicht genug, ich wollte schon immer auf Eis fahren, bohrte ca. 300 Löcher in die Stollen und schraubte 3x12 Spikes rein und ging sofort aufs Eis, es wahren schon einige Schlittschuhfahrer auf dem See, als ich die ersten Runden fuhr, blieben alle stehen und bewunderten meine Ricky wie die übers Eis triftete.
Es gibt nichts schöneres ais Eisspeed fahren, man kann mit Vollgas über den Kurs triften.
Später rüsteten wir unsere Anderson 1:5 um, ich muss sagen, die macht noch mehr Spaß.
Eisspeedbike Anderson:
Zuletzt bearbeitet von Hallmann Manfred am 24.10.2019, 09:55, insgesamt einmal bearbeitet
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Anmeldungsdatum: 06.02.2005
Beiträge: 390
Wohnort: 83533 Edling
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Hier ist ein Link von früher:" rc-modellbikes.de " sagt Hallo, es sind ein paar Änderungen von der Ricky und ein paar Video auf dem Eis zu sehen.
Eisspeedbike Anderson
Noch ein paar Bilder von der Speedway Anderson, für den Nachbau, der Schutz für die Spikes ist sehr wichtig, denn es sind immer sehr viele Kinder auf der Eis und zweitens wir fahren auch manchmal mit dem mech. Kreisel und da braucht das Hinterrad ein hohe Drehzahl, nicht das sich ein Spikes löst und jemand verletzt.
Geschlossener Rahmen wegen dem Schnee.
Zuletzt bearbeitet von Hallmann Manfred am 24.10.2019, 10:11, insgesamt einmal bearbeitet
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Anmeldungsdatum: 18.02.2012
Beiträge: 84
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Danke manfred
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Anmeldungsdatum: 18.11.2015
Beiträge: 97
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
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Sehr schöner Beitrag. Allerdings hätte man für Interessenten ruhig darauf hinweisen können, dass es auch viel preiswertere Möglichkeiten ohne Lärm und Gestank mit E-Motor gibt. So müssen die Fernsehzuschauer ja denken, dass unter tausend Euro nichts läuft und dass es auch kaum Gelegenheiten gibt, wo man ungestört fahren kann bzw. darf. So wird Interesse bei vielen im Keim erstickt. Schade!
Gruß Jörg
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Deutsche mark
Guck dir die kleider an und die megageile funke
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Anmeldungsdatum: 18.02.2012
Beiträge: 84
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Tja, wie gesagt, das ganze war 1988. Da steckte das Ganze
(oder Viele) noch in den Kinderschuhen.
Da gabs nicht viele die mit einem Bike so richtig um die Runden
kamen. Achso, Bügel gabs natürlich auch nicht.
Vielleicht probiert ihrs mal aus, OHNE die Dinger.
Ihr werdet Staunen; da trennt sich die Spreu vom Weizen.
mfg Bone
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Anmeldungsdatum: 06.02.2005
Beiträge: 390
Wohnort: 83533 Edling
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Das Problem bei der Vorführung war der lackierte Boden und der noch sehr staubig war, das man ja an den Reifen sieht,
ich musste mit sehr viel Gefühl Gas geben und auch lenken, den der Kreis war nicht größer als 5-6 Meter, der Fernsehgarten war für mich das größte Erlebnis, wenn es auch nur ein kurzer Auftritt war.
Die Verspätung ergab sich, weil mir der Motor abgesoffen war und mir die Kerze beim raus schrauben in Gras gefallen ist.
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