hallo zusammen,
wir sind zurück aus Valencia von der Saisoneröffnung 2017 mit vielen Eindrücken und frisch getankter Sonnenenergie.
Das wetter hielt was es versprach. zwar hatten wir erneut ein wenig Pech mit einer kleinen temperaturdelle aber 18-23° um diese Jahreszeit sind doch eh klasse. der für Freitag angekündigte regen kam auch nur am Abend und der Sturm in der Nacht blies uns die Strecke bis zum nächsten Morgen schon wieder trocken.
knapp 40 Nennungen hatten wir und natürlich wurde der ein oder andere Kanarienvogel krank und ein paar andere ließen sich von der freitäglichen regenvorhersage davon abhalten zu erscheinen. selber schuld
Am Ende hatten wir dann 30 Fahrer in der ergebnisliste. ich selbst fuhr nur das Training und den ersten Teil der Qualifikation und ließ mich dann aus der Liste streichen, um mich in der Folge komplett der Promotion, dem fotografieren und Video drehen zu widmen.
Schon am Donnerstag und Freitag hatte ich mit der IBC Drohne ordentlich Material gesammelt. dies wird zur Zeit gesichtet und kommt in den kommenden Tagen online. ich kann euch jetzt schon spektakuläre bisher nicht gezeigte Szenen versprechen.
In der Super Bike klasse zeigte sich das spanische Fahrer Feld extrem stark. die Burschen haben es dem Simo und Panti (dieses Jahr in sb unterwegs) echt schwer gemacht. da waren gleich 3 am Start, die ernsthaft sieg Chancen hatten und Johnny schaffte es dann auch als dritter auf Podium, hinter dem Sieger Simone Nascosti und Panti, der sich nach anfänglichen Schwierigkeiten auf 6 qualifizierte aber dann sauber auf den zweiten Platz fuhr.
Ganz im Fokus war aber die neu ins Leben gerufene CAYA ComeAsYouAre klasse, die stock bike ablöst. ich war gespannt wie CAYA angenommen werden würde, ob das Konzept funktioniert und wie die Messmethode der Schräglage sich in der praxis bewähren würde.
Fleißig wurden Bügel gebogen, Bügel Halter getauscht, neue Bügel gebogen, bis alles passte. Letztlich mussten wir in allen Läufen nur einmal eingreifen und einem Fahrer den lauf nicht werden weil er deutlich daneben lag. Wir bekamen viel Lob von den Fahrern. Sie empfanden es als sehr angenehm und wie die diversen Videos beweisen wurde immens weniger gestürzt und mehr gefahren als das früher in der stock bike klasse und auch an diesem Wochenende in der Super Bike klasse zu beobachten war. Das Farbbild hat nicht gelitten, ich war gar überrascht, wie schnell und flüssig 25° noch um die Kurve fuhren und man konnte schon fast darüber nachdenken, die helferposten abzuschaffen, weil sie arbeitslos herum standen.
Der Speed im Vergleich zu Super Bike war auf vergleichbarem fahrerischen Niveau um ca. 2 Sekunden langsamer. Wie eine erste Analyse ergab wurden die schnellen Fahrer durch CAYA eingebremst und die weniger geübten nicht. Das Feld ist also enger zusammen gerückt.
natürlich gibt dieses eine rennen zu wenige Daten her als das man eine ernsthafte und stichhaltige Statistik darauf aufbauen könnte. Die Grundtendenz stimmt aber mal.
Nicht verschweigen möchte ich, dass es auch einen sehr unglücklichen Fahrer gab, der nicht einsehen wollte, dass er nicht mit elends langen hochgebogenen Bügeln durch die Messmethode schlüpfen kann. Ihm empfehlen wir für die Zukunft die Teilnahme in der Super Bike Kategorie zumal er fahrerisch dort sicher auch gut aufgehoben wäre.
Mit einem guten Gefühl kehre ich aus Valencia zurück und freue mich schon auf den zweiten IBC GP in Verona (Italien). Die Nennung hierfür ist seit heute geöffnet.
http://www.myrcm.ch/myrcm/main?hId[1]=com&pLa=de