RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Duales Lenkungssystem SL1 2016

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 17.04.2017, 08:57   Duales Lenkungssystem SL1 2016 Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

leider fehlt mir aktuell die Zeit auf die vielen Veranstaltungen zu fahren. Dennoch hält mich die Faszination am Bikesport und habe meinen Spaß am entwickeln neuer Ideen. Letztes Jahr war wohl das Jahr der Lenkungen. RG brachte den Dämpfer quer, Jabber die Drahtanlenkung, BP eine erweiterte Version davon und ich habe das entwickelt.

Film re/li Grundprinzip, Ton einschalten


Die Idee ist schon ein zwei Jahre alt, mir fehlte jedoch die Zeit und zudem bot die RG5 nicht die Voraussetzungen.
Die Jabber mit dem stehenden Servo, oben schön breit war ein idealer Testkandidat.
Vorweg, die Federn und das Dualsystem werden einmal abgestimmt und dann nicht mehr angefasst.

Die Videos stammen von dem allersten Wurf/ Prototyp 1. Es waren die Federn noch gegenüber verbaut.
Dies brachte den Vorteil, dass man das Spiel der weichen und harte Feder mechanisch getrennt einstellen konnte. Zudem konnte man mit Servoweg und Expo tolle Effekt erzielen.
Jedoch behinderten sich die beiden Systeme (weiche und harte Feder) beim Verstellen der Vorspannung über die Steuerung auch und schränkte den Wirkbereich damit zu sehr ein. Spannte man die Weiche mit der Steuerung z.B. mehr vor, bekam die Harte automatisch mehr Spiel. Und umgekehrt. Das war aber nicht das Hauptproblem. Vielmehr wenn man Spiel bei der weichen Feder erzeugen wollte, kollidierte man mit der Harten und hatte plötzlich ein unerwartetes Verhalten.

Daher habe ich in der Version zwei die Federn ineinander gesetzt. Beides entspricht einer parallelen Anordnung. Jedoch hat die Version 2 weniger Nachteile, auch wenn die Vorteile von oben damit eliminiert waren.
In der V 2 habe ich auch die Servos parallel nebeneinander gestellt. Das war eher eine optische Korrektur der Symmetrie. Und Symmetrisch ist ja bekanntlich immer besser Zwinkern.

Aber warum zwei Servos
Film:Vorspannung verstellen, Ton einschalten

Ziel war es die Vorspannung vom Sender zu verstellen. Um das System zu verstehen sollte bekannt sein, dass die Federvorspannung das Aufstehverhalten beeinflusst. Mehr Vorspannung Bike bleibt eher undten, mehr Spiel, Bike steht besser auf und ist gutmütiger bei wenig Griff.

Praxisbeispiele:
Kalte Reifen:
War mein Setup vom Vortag auf Mittagstemperatur eingestellt und das Bike bräuchte nun morgens ein zwei Runden um die Reifen anzufahren, war dies entweder nur mit längeren Bügeln möglich, oder wenn es ganz glatt wurde (regen in der Nacht), musste der Lenkungsdämpfer zerlegt werden und mehr Spiel in die Lenkung gebracht werden (Jabber Standard Dämpfer) o. bei RG den Lenkunsdämpfer ein Loch an der Gabelbrücke nach innen gehängt werden. (Wer Fragen genau dazu hat - bitte melden. Gehe dann gerne näher darauf ein).
Man verstellt sein Bike, weil grad mal ein Akku die Sonne fehlt. Mit den Lenksystem stellst du am Sender die Vorspannung auf max Spiel, und siehe da, dass Bike steht eben noch ewig kreiselnd wie von Geisterhand auf.

Kurvenradius:
Wie in anderen Beiträgen schon erläutert wurde, hat die Federhärte oder das Lenkungsspiel Einfluss auf den Kurvenradius.
Kommt man auf eine Strecke und findet sein Setup gut, greift man eigentlich nicht an den Lenkungsdämpfer. Zu heikel sind die Auswirkungen, wenn man ihn zerlegt und ggf. die O-Ringe beim Federntausch beschädigt, oder die Klemmmutter anders einstellt.
Dieses Dual System bietet die Möglichkeit das Bike auf denn Kern der Strecke abzustimmen. Habe ich einen engen Kurs, und wenig schnelle Kurven - Mal eben das Spiel erhöht und das Verhalten beobachten. Oft ist es dann empirisch und man wundert sich selbst als erfahrener Biker noch nach Jahren, wie ein Bike auf diese Veränderungen dieser Art reagiert. Aber ebenso schnell ist es wieder umgestellt. Ich empfand es immer als sehr spannend den Modus zu wechseln.

Testen
Ich habe ganz am Anfang einige Stunden vor der Haustür zwischen zwei Gullideckel als Wedepunkt verbracht. Wie würde Spock sagen : Link.

Im Rennen wechselte ich eher selten den Modus. Aber in der Aufwärmphase ständig. Mit viel Spiel fahre ich los und muss nicht in die Nasse Wiese - da save. Sind die Reifen warm, reduziere ich das Spiel, bis es passt.

Wer hat einen Vorteil damit?
Ich gehöre zu den Bikern, die ein liegenbleibendes Bike bevorzugen. Ich werden langsamer, wenn ich das Bike selber unten halten muss. Es gibt Spitzenfahrer, die das aus dem FF beherrschen ein Aufstehbike zu fahren und gerade bei schlechten Bedingungen einen Vorteil haben.
D.h. kann man mit einem Aufstehbike besser fahren als mit einem Bike das liegen bleiben muss, der braucht so ein System nicht.
Ich selber habe damit jedoch einige Vorteile um mein bike vom Sender auf das Wetter und die Strecke abzustimmen - ohne schrauben zu müssen.

Gruß Marc

_________________
Besucht!
2vWC Stock(CH11, IT12), WC Stock (AT13), 2x vWC SB (SE14, IT17),


Zuletzt bearbeitet von mlu am 17.04.2017, 20:59, insgesamt 12-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 17.04.2017, 09:11   Antworten mit Zitat
Hm Prinziep der Funktion (Lenkung) ist klar, aber warum 2 Servos.. MFG. Markus.

_________________
Flieg nie schneller als dein Schutzengel fahren kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.04.2017, 09:13   Antworten mit Zitat
..

_________________
Besucht!
2vWC Stock(CH11, IT12), WC Stock (AT13), 2x vWC SB (SE14, IT17),


Zuletzt bearbeitet von mlu am 17.04.2017, 10:17, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 17.04.2017, 09:14   Antworten mit Zitat
Ah jetzt hab nicht fertig gelesen. MFG. Markus.

_________________
Flieg nie schneller als dein Schutzengel fahren kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.04.2017, 10:08   Umsetzung Antworten mit Zitat
Hier mal der Link zu der STEP-DATEI. Wenn wer Lust hat es nachzubauen und als Doku für mich Zwinkern.
STEP

Die Platten sind OS16. Die Originale sollte unten passen. Da ich es nachgezeichnet und die untere eh durch eine dickere Ersetzt habe, habe ich immer beide gefräst. Wer Platten haben möchte, melden.

Als Servo hatte ich das Bremsservo der RG eingesetzt.
Servo

was ist mit dem Gewicht?
Das Gewicht ist minimal höher als beim Standardservo low-P.
Da bei der Jabber für meinen Geschmack der Schwerpunkt zu tief liegt, hatte ich immer Gewicht im Helm. Somit war das Gewicht der beiden Servos eher förderlich . Das Helmgewicht war danach nicht mehr notwendig.

Ausblick
Sollte ich das mal wieder Langeweile haben und das Ganze auf die RG BK ummodeln, habe ich schon kleinere Servos hier liegen Zwinkern.
Aktuell habe ich aber noch zu viel Spaß mit der 5.1er!

_________________
Besucht!
2vWC Stock(CH11, IT12), WC Stock (AT13), 2x vWC SB (SE14, IT17),


Zuletzt bearbeitet von mlu am 17.04.2017, 11:10, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 17.04.2017, 10:39   Steuerungseinstellung Antworten mit Zitat
An dieser Stelle werde ich die Steuerungseinstellungen bei Gelegenheit dokumentieren.

Ich hatte dazu das genommen was ich im Haus hatte und nicht speziell etwas gekauft - Sanwa.
Für jemand wie mich, der sonst eher wenig elektronische Helferlein der Funke nutzt, musste ich hier echt tief in die Trickkiste greifen.
Mit Mischern alleine funktioniert das Sysetn natürlich auch und kann simpel realisiert werden, jedoch war mein Ziel definierte Schaltzustände zu haben und diese auch beim Fahren umstellen zu können.

Bis dann....

_________________
Besucht!
2vWC Stock(CH11, IT12), WC Stock (AT13), 2x vWC SB (SE14, IT17),
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 17.04.2017, 12:15   Antworten mit Zitat
Hi Marc,

man merkt dass es regnet Smilie. Haste schön geschrieben. Die "Mischersache" der Steuerung is noch wichtig. Ich denke das Wetter wird heute nicht mehr besser Smilie.

Gruß Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.04.2017, 13:29   Antworten mit Zitat
Gefällt Cool
Nicht so ,aber 2 servos hat auch mein baby Zwinkern
Wir sind also auf dem richtigem weg.

Ciao dani
Beitrag Verfasst am: 17.04.2017, 17:03   Re: Steuerungseinstellung Antworten mit Zitat
OK Tilo, du wolltest es so. Zwinkern Ich glaube nicht, dass man das einfach niederschreiben kann. Ist es aber, wenn man es mal hat.

Es ist bei der Einrichtung etwas kniffelig und ich benötigte ca. 3-4h zum tüfteln. Auch habe ich es später meist trocken mit dem Bike am Tisch eingestellt. Auf der Strecke habe ich nur den Modus umgeschaltet. Ein Nachjustieren war hier nicht mehr nötig.

Grundlegendes:

Vom 1:5 Auto hat meine Funke ein "Typ", der 2 Lenkservos unterstützt.
Diesen gewählt, kann ich mit den Mischern auf die beiden Servos zugreifen. Mein erster Gedanke, die Funktion Ackerman - ebenfalls vom Auto - zu nutzen um die beiden Servos in Einklang zu bringen, war alleine nicht Zielführend.
Es scheiterte hier an der Anforderung, die definierten und gespeicherten Grundstellungen der beiden Servos (Subtrimm) umschaltbar zu machen. Siehe hierzu "3."

Um das System mit zwei Servos ohne umschalteb auszuprobieren, wäre die Ackermanfunktion der Sanwa aber ausreichend gewesen.
Ackermann: Diese Funktion steuert beim Car die Lenkausschläge des inneren und des äusseren Servo/Rades der unterschiedlich ist. Genauers bitte Gockeln nicht mein Thema.

1. Typ der Funke wechseln sofern vorhanden
Geht ggf auch ohne. Ich hatte das von Anfang so, weil ich die beiden Servos mit Ackermann steuern wollte . Erfoderlich sind zudem zwei Mischer, die an den Steuerungskanal re/li gekoppelt sind, damit später umgeschaltet werden kann. Denn im Mischer lassen sich die unterschiedlichen Positionen einstellen und speichern.

Steuerungsmods

2. Die Mischer einrichten
Mischer 1
Der Mischer 2 ist wie der Mischer 1. eingerichtet. Als Slave hat er jedoch das andere, linke Servo zugeordnet.

Nun ist je Mischer / Servo der Weg einzustellen.
Anfangs habe ich mir die "Rate 2" und Offset der Mischer dafür auf je eine Taste gelegt und konnte so die maximalen Werte vom Ausschalg und die Nullstellung leichter einstellen. Macht man das nicht, heisst es Menü öffnen und jeden Wert manuell umstellen.
Klingt umständlich? Ja ist es auch. Mir war schnell klar, dass man damit im Rennen auch nicht hantieren kann.

Auch konnte ich so den erhoffsten Effekt nicht erzielen, die unterschiedlichen Einstellungen direkt beim Fahren zu spüren und zu vergleichen. Denn ich musste ja anhalten und erst mal 5 Minuten die beiden Mischer umprogrammieren.
In der Zeit könnte ich auch den Dämpfer kurz zerlegt und eine Scheibe rein oder raus machen. So kam ich dann schnell zu Schritt 3.

3. Racemode zum Umschalten
Racemode
Der Racemode bietet die Möglichkeit die einzelnen Funktionen der Steuerung in einem Programm zuzuordnen und zu speichern.
Das heisst vereinfacht ausgedrückt, dass man mittels einer zugeordneten Taste zwischen 5 Modellen/ (5 Racemodus) während der Fahrt umschalten kann.
Jedoch mit dem Unterschied und Vorteil, dass man festlegen kann was bei allen 5 Programmen gleich sein soll und was je Programm/Modus unterschiedlich gespeichert werden muss.

Beispiel Curve /Expo:
Spanne ich die Federn mit den Racemode 5 sehr stark vor, möchte ich dort eine degresive Lenkkurve gekoppelt mit Servospeed hinterlegen. Dazu habe ich in diesem Beispiel Curve (Expo), Servospeed und Offset (als Subtrimm) je Racemode separat abspeichern lassen.
Wechselt man den Racemode, kann ich die Werte unter 4 anders einstellen als unter 5 ,3 , 2... usw.
Warum benötige ich diese Variantion bzgl. Expo und Servospeed?

Schaltet man zwischen den Modi hin uns her, soll sich das Fahrverhalten aufgrund der Vorspannung des Bikes ändern. Mehr aufstehen oder eher liegen bleiben. Aber die Lenkbewegung soll sich für mich als Pilot nach dem Umsachalten gleich anfühlen.
Eine mehr Vorgespannte Feder fühlt sich anders an. Der maximale Servoausschlag ist zwar gleich von mir eingestellt, der Weg vom Servohorn bis dorthin wird aber kürzer. Die Bewegung an der Funke ist aber die Selbe. Kompensiert habe ich das mit Expo und Servospeed je Racemod und so erreicht , dass sich das bike nach dem Umschalten gleich anfühlt. Die Fahreigenschaft des Bikes ändert sich dabei jedoch gravierend was ja das Ziel des Ganzen war.

Die Einstellungen der Bremsen vorne und hinten als Gegenbeispiel, muss bei allen Racemode gleich belassen werden. Bin ich im Racemode 1 und ändere dort die Hintere Bremse, kann ich jederzeit z.B. auf Racemode 5 wechseln, wo ich eine härtere Lenkung mit weniger Vorspannung hinterlegt habe. Die Bremswerte sind aber für alle Modi gleich und somit unverändert nach dem Wechsel. Das Wechseln funktioniert in Echtzeit und funktioniert tadellos.

Hier mal die Werte die ich verwendet habe. Zum meiner Verwunderung waren die notwendigen Sprünge zwiscchen den einzelnen Schritten recht groß. Bei der RG arbeite ich mit 0,2 mm Scheiben. Bei der Jabber spürte man nur bei deutlichen Vorspannungsändeurngen den gew. Effekt.


Mit dem Offset Wert im Mischer habe ich die Nullstellung (Subtrimm) je Servos verwaltet.
Ausgangspunkt Offset 0/0
Racemode 1: Mischer 1 Offset = +0, Mischer 2 Offset = -0 , Feder hat Spiel
Racemode 2: Mischer 1 Offset = +5, Mischer 2 Offset = -5, Feder hat wenig spiel
Racemode 3: Mischer 1 Offset = +10, Mischer 2 Offset = -10, Feder liegt an
Racemode 4: Mischer 1 Offset = +15, Mischer 2 Offset = -15, Feder hat Vorspannung
Racemode 5: Mischer 1 Offset = +20, Mischer 2 Offset = -20, Feder hat viel Vorspannung

Film:Vorspannung verstellen/ programmierten Racemode

_________________
Besucht!
2vWC Stock(CH11, IT12), WC Stock (AT13), 2x vWC SB (SE14, IT17),


Zuletzt bearbeitet von mlu am 18.04.2017, 10:12, insgesamt 3-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 17.04.2017, 19:18   Tolle Gedanken Antworten mit Zitat
Hallo,
bin begeistert, herrlich "zerdacht" und das meine ich positiv!
Muss es wohl noch öfter lesen! Aber tolle Idee, passend zu den Gedanken dazu!
Freue mich!
Gruss
Stefan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 18.04.2017, 06:14   Antworten mit Zitat
hallo zusammen,

marc htte mir das system schon mal live gezeigt. eine durchaus interessante variante, für mich zwar nicht, aber rein aus tchnischem interesse finde ich das prima.

da die knüppelfahrer ja leider zur aussterbenden gattung zählen spare ich mir zu überprüfen ob die aktuelle futaba knüppelfunke das könnte (ist eh nur eine abgespeckte günstig funke).

die 4px pistole kann es sicher und das sogar sehr komfortabel mit gafischer darstellung.

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert


Zuletzt bearbeitet von Clark Wohlert am 18.04.2017, 08:33, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 18.04.2017, 07:23   Antworten mit Zitat
An die austerbenden knüppelfahrer :
Mit dem JETI modul ( sender/empfänger) kann man das unmöglichste mischen 😉

Lg
Dani
Beitrag Verfasst am: 18.04.2017, 07:33   Antworten mit Zitat
Das ist ja mal ein Brüller. Das kann man 1:1 auf die eteltuningseite posten.
In den einschlägigen Foren wäre das auch unter "Blüten den Maschinenbaus" ebenfalls ein toller Beitrag.
Leider ist das Posting 16 Tage zu spät um als solches verstanden zu werden.
Umfassender kann man das Hebelgesetz und das Federgesetz (1.Klasse Maschinenbau) nicht negieren.
Weiter so Marc, so wird es endlich wieder etwas humorvoller in dieser Tristesse.
Beitrag Verfasst am: 18.04.2017, 10:15   Antworten mit Zitat
Bei den 1:8er CAR findet man echt viele Knüppler. Bei den 1:10 bin ich im Winter eher der Außenseiter. Zwinkern


Clark Wohlert hat folgendes geschrieben:
hallo zusammen,

marc htte mir das system schon mal live gezeigt. eine durchaus interessante variante, für mich zwar nicht, aber rein aus tchnischem interesse finde ich das prima.

da die knüppelfahrer ja leider zur aussterbenden gattung zählen spare ich mir zu überprüfen ob die aktuelle futaba knüppelfunke das könnte (ist eh nur eine abgespeckte günstig funke).

die 4px pistole kann es sicher und das sogar sehr komfortabel mit gafischer darstellung.

_________________
Besucht!
2vWC Stock(CH11, IT12), WC Stock (AT13), 2x vWC SB (SE14, IT17),
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 18.04.2017, 10:35   Antworten mit Zitat
@mlu,

meine antwort fällt ironisch aber faktisch richtig aus......

das knüppel sender bei 1/8 populär sind, zeigt, dass diese klasse von alten männern dominiert wird. die haare werden grauer und die bäuche dicker. die klasse wird sich irgendwann bioloisch abbauen und damit dann auch die letzte knüppel bastion.

ich selbst würde gerne weiter knüppel fahren, aber kein hersteller hat hier adäquates produkt zu akteullen pistolen sendern im programm. wenn ich also nicht stehen bleiben will, bin ich gezwungen dem trand zu folgen....leider Traurig

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 3
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt