RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Duales Lenkungssystem SL1 2016

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 18.04.2017, 10:46   Antworten mit Zitat
Hallo Herr Winter,

auch wenn ich etwas falsch beschrieben haben sollte, ändert es nichts an der Tatsache, dass das System in der Praxis echt sehr gut funktioniert.
Und jedem von uns einschl. dir viele überraschende Erkenntnisse schon am Gulli bringen würde.
Also her damit, ich korrigiere es gerne.

Ich hoffe zumindest, dass verständlich wurde was damit erstmalig erreicht werden konnte.

Auch Einsteigern würde es schnell zeigen, wie die Lenkung in den unterschiedlichen Konfigurationen funktioniert und das Biken sicher näher bringen. Ich würde mir z.B. wünschen, dass man in den Club-Bikes ein solch fertig konfiguriertes System hätte.
Es wäre, wie gesagt für Einsteiger wesentlich einfacher den passenden Modus zu finden.

So einfach wie es mechanisch umgesetzt und einzustellen ist, so komplex fühlt es sich beim Steuerungssetup an, wenn man damit anfängt. Somit nichts für die breite Masse, das ist klar.

Ganz nebenbei. Für die überzeugten Federdrahtlenker. Das Dual-System wäre auch mit Drahtanlenkung möglich und würde das einschrauben der großen Hülsen überflüssig machen. Der Draht könnte per Sender vorgespannt werden. Die Baustelle soll aber bitte ein anderer aufmachen Zwinkern

Edi.Winter hat folgendes geschrieben:
Umfassender kann man das Hebelgesetz und das Federgesetz (1.Klasse Maschinenbau) nicht negieren.

_________________
Besucht!
2vWC Stock(CH11, IT12), WC Stock (AT13), 2x vWC SB (SE14, IT17),
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 18.04.2017, 10:48   Antworten mit Zitat
Ja, ist mal ein anderes Konzept und etwas schwer zu beschreiben.
Nachdem ich die Federn je Seite ineinander gelegt hatte, funktioniert es aber völlig geräuschlos im Hintergrund und war extrem Wartungsfrei und einfach zu handhaben. Ich schaue mal ob ich noch ein Bild davon finde.

srad750 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
bin begeistert, herrlich "zerdacht" und das meine ich positiv!
Muss es wohl noch öfter lesen! Aber tolle Idee, passend zu den Gedanken dazu!
Freue mich!
Gruss
Stefan

_________________
Besucht!
2vWC Stock(CH11, IT12), WC Stock (AT13), 2x vWC SB (SE14, IT17),
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 18.04.2017, 10:51   Antworten mit Zitat
stimmt Lachen , und sofort bin ich gedanklich in Italien.
Aber ich habe auch ordentlich umverteilt. Weinen Das Gewicht ist aber immer gleich Smilie
Clark Wohlert hat folgendes geschrieben:

und die bäuche dicker.

_________________
Besucht!
2vWC Stock(CH11, IT12), WC Stock (AT13), 2x vWC SB (SE14, IT17),
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 18.04.2017, 11:14   Antworten mit Zitat
italien ...dicke baeuche ? nicht mal weisse haare Zwinkern

nee, echt. finde ich super von dir! wenn unser dual endlich eingebaut werden kann , siehst dann unsere umsetzung .

clark@
was haben denn die neuen pistolen was knueppel nicht koennen ?
wie schon angedeutet fahre ich eine uuuuralte FF3 mit jetimodul , ich behaupte mal ganz frech , dass mein oldie mehr kann als die neusten hightechpistolen ....ausser dass mein display nicht beleuchtet ist Weinen

ciao dani
Beitrag Verfasst am: 18.04.2017, 11:34   Antworten mit Zitat
@dani,

ich denke, da müsste ich einen neuen thread für aufmachen, weil hier geht es ja nicht um sender. es sei dir versichrt, dass schon der nachfolger deiner ff3 mehr sinnvolle kann als die ff3 und ein 4px noch um so einiges mehr.

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 18.04.2017, 13:35   Antworten mit Zitat
Edi.Winter hat folgendes geschrieben:
Das ist ja mal ein Brüller. Das kann man 1:1 auf die eteltuningseite posten.
In den einschlägigen Foren wäre das auch unter "Blüten den Maschinenbaus" ebenfalls ein toller Beitrag.
Leider ist das Posting 16 Tage zu spät um als solches verstanden zu werden.
Umfassender kann man das Hebelgesetz und das Federgesetz (1.Klasse Maschinenbau) nicht negieren.
Weiter so Marc, so wird es endlich wieder etwas humorvoller in dieser Tristesse.


Bei solchen Kommentaren brauch man sich nicht wundern wenn im Forum nicht viel neues kommt.
Anstatt auf Fehler hinzuweisen wird mal wieder nur eingedroschen. Auch wenn euer Verhältnis nicht das beste ist (liest sich so im Forum)
kann man sich doch bemühen sich nicht wie im Kindergarten zu benehmen.


@Marc:

Ich finde es toll das man nach langer Zeit wieder was im Forum von dir hört wo es nicht nur Themen sind ala WM Regeln, Rennen usw.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 18.04.2017, 13:47   Antworten mit Zitat
Clark @
Stock ff3 sicherlich.
Mit der jetibox aus der fliegerei kannst x beliebige servos wann,wie und wo zusammenmischen.
Z.b. kann ich meinem piloten sagen dass er bei langsamer kurvenfahrt progressiv das kurvenäussere bein heben muss , den kopf richtung ideallinie dreht und ausganskurve mit den linken fingern ein V zeigt . Lachen
Natürlich braucht man diese spielerein nicht ,aber damit sind unserem dual keine grenzen gesetzt .
Ohne federn oder oele zu wechseln kannst den ld und das fahrverhalten von der funke regeln ....braucht man natürlich nur bei einem unperfektem bike Zwinkern

Für meine knüppelkollegen dies eventuell interessiert.es gibt auch eine billigere version,aber die beschreibung bei den pdf ist nicht so dettaiert.

http://www.jetimodel.com/de/katalog/Zubehor/JETIBOX/@produkt/JETIBOX-profi/

Lg
Dani
Beitrag Verfasst am: 18.04.2017, 14:54   Antworten mit Zitat
Hallo,

es wäre schön wenn das
Edi.Winter hat folgendes geschrieben:
...blablablablabla...
aufhört.

Danke und Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 18.04.2017, 16:11   Antworten mit Zitat
Hallo Marc, Respekt! Aus meiner Sicht Hebelgesetze hin oder her, wenn's funktioniert, dann mal los. Ich habe den Beitrag gelesen und fand ihn aufschlußreich und nicht widersprüchlich. Ich fahre die SDS (3.0) Lenkung und bin nach wie vor begeistert davon, aber eine schnelle Verstellmöglichkeit von der Funke aus bei wechselnden Bedingungen gibt auch dort nicht. Selbst wenn uns Edi beweist, dass es mathematisch nicht funktioniert, finde ich es schlüssig und gelungen. Hab gleich mal meine alte Futaba 3PK gecheckt, aber man braucht wohl nen 4. Kanal...

_________________
Gruß Dieter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 18.04.2017, 16:46   Antworten mit Zitat
Edi.Winter hat folgendes geschrieben:
Das ist ja mal ein Brüller. Das kann man 1:1 auf die eteltuningseite posten.
In den einschlägigen Foren wäre das auch unter "Blüten den Maschinenbaus" ebenfalls ein toller Beitrag.
Leider ist das Posting 16 Tage zu spät um als solches verstanden zu werden.
Umfassender kann man das Hebelgesetz und das Federgesetz (1.Klasse Maschinenbau) nicht negieren.
Weiter so Marc, so wird es endlich wieder etwas humorvoller in dieser Tristesse.


ich lach mich schlapp.

na Edi, kommste mal wieder nicht mit Fremdkonstruktionen klar? Schwierig, gelle?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 18.04.2017, 17:01   Antworten mit Zitat
Und der Kindergarten ist wieder ohne Aufsicht Smilie

Recht hat immer der bei dem es Fuktioniert, Basta.

Hummel-Paradoxon

_________________
Gruß Ralf

habt einfach Spass !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 18.04.2017, 18:50   Antworten mit Zitat
Wo ist eigentlich der Respeckt unter uns Bikern geblieben..........?

Muss eigentlich immer Alles und Jeder bis in´s kleinste Detail zerlegt werden.
Oder kann man nicht einfach mal was gut finden, wenn einer (sich Gedanken macht und was ausprobiert, was andere wegschubladieren) damit klar kommt ist`s doch in Ordnung.
Jeder der bedenken hat kann was anderes bauen fahren oder was weis ich was tun.

MFG. Markus

_________________
Flieg nie schneller als dein Schutzengel fahren kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 18.04.2017, 20:35   Antworten mit Zitat
Hi Dieter ,

danke für dein Feedback. (3.0) ist vermtl. die Lösung mit dritten Feder (v. BP) gemeint, richtig? Ja finde ich auch eine gelungene und abrundende Lösung. Selber habe ich es nicht mehr getestet. Ich bin nur ein zwei Rennen mit SDS gefahren und wieder auf Federn umgestiegen. Den Reibdämpfer oder wie das Ding sich schimpft, habe ich drinnen gelassen.

Für ein Dualsys mit SDS 3.0, würde man dann ein SDS 4.0 benötigen Zwinkern. Also je Servo 2 Drähte.

Gerade am WE hatte ich es mit Tilo in Ettlingen davon.
Ich erlaube mir seit geraumer Zeit keine Aussagen mehr zu Bike-Setups oder Lenksystemen.
Zu verschieden sind die Bikes, die Lenksysteme und vor allem die Geschmäcker von uns, den Fahrern.
Ich für meinen Teil bevorzuge normale Druckfedern. Ob im LD oder als Dualsys.

Aktuell fahre ich die alte 5.1er mit dem Standard LD v. RG ohne Dualsys und ja, Gewichten in den Rädern.
Probiere alte Dinge wieder aus, auch wenn Sie hier als theoretisch falsch beschrieben werden. Was auf der eine Strecke getestet funktioniert, muss auf anderen nicht richtig sein. Einfach mal nach Ettlingen kommen, hier ist alles anders Hi-Hi.

...... aber das nächste DuSy wird kommen, spätestens im Winter.

Zur 3PK. Wenn du vorne eine Bremse fährst, benötigt man eine 4 Kanal für Dualsys, das ist richtig.


piekus hat folgendes geschrieben:
Hallo Marc, Respekt! Aus meiner Sicht Hebelgesetze hin oder her, wenn's funktioniert, dann mal los. Ich habe den Beitrag gelesen und fand ihn aufschlußreich und nicht widersprüchlich. Ich fahre die SDS (3.0) Lenkung und bin nach wie vor begeistert davon, aber eine schnelle Verstellmöglichkeit von der Funke aus bei wechselnden Bedingungen gibt auch dort nicht. Selbst wenn uns Edi beweist, dass es mathematisch nicht funktioniert, finde ich es schlüssig und gelungen. Hab gleich mal meine alte Futaba 3PK gecheckt, aber man braucht wohl nen 4. Kanal...

_________________
Besucht!
2vWC Stock(CH11, IT12), WC Stock (AT13), 2x vWC SB (SE14, IT17),
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 18.04.2017, 22:04   Antworten mit Zitat
Von der Funktion her find ichs klasse! Herrlich verkompliziert Lachen

Meine beiden Sender könnens allerdings nicht, somit muss ich nicht weiter überlegen wie schwierig die Abstimmung sein muss Lachen Lachen

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 19.04.2017, 22:18   Antworten mit Zitat
Die Möglichkeiten der Funke klasse genutzt. Super Sehr glücklich

Ist schön beschrieben und verständlich durchs Video. Danke Marc Smilie
Kurz nachgemessen, in die GT krieg ich zwei Micro Servos (HS 82MG) nebeneinander rein. Ist vom Werk aus so breit. Also wenn eine meiner Funken ähnliches untersstützt wär das nen Versuch wert...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 2 von 3
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt