RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Mein Graupner fährt nur 5 Meter weit ?!?!?

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 17.02.2004, 15:14   Mein Graupner fährt nur 5 Meter weit ?!?!? Antworten mit Zitat
Hallo !
Nun ist es soweit und ich schreibe meinen ersten Fragen-Beitrag in das Forum Sehr glücklich .
Zunächst wollte ich mich nochmals für den herzlichen Empfang bedanken.
und nun mein Problem:
Nachdem ich die die letzten wochen mit meinen rc-cars gefahren bin war es am we endlich soweit meinen neu ersteigerten 1:5 Graupner auszuprobieren. tja leider lief nach dem start nichts so wie ich es mir gedacht und gewünscht hatte...

nach dem start fährt mein mopped leider max. 5 meter weit, dann dreht der motor nicht mehr. nach einigen sekunden kann ich wieder gas geben aber da liegt er ja schon längst Weinen
wenn ich ihn aufbocke kann ich lange gas geben, ohne dass er aussetzt. aber mit bodenkontakt ist nach einigen sekunden schluss.

weiss einer von euch woran das liegt?
achja den lenkservo kann ich auch dann noch bewegen wenn der motor nicht mehr angesteuert werden kann.

also dürfte es eigentlich nicht an der fernsteueranlage liegen (ist die originale)

als akku habe ich meinen vollen lrp 3300 eingesetzt....

so nun habe ich auch schon gemerkt, dass falls die kurzzeitig dargelegte power das maximum ist, die schüssel viiiel zu langsam ist.
kann ich da eigentlich normale motoren einbauen? vielleicht einen 17Turn von Team Orion aus meinem le mans rc-car.
das gibt dass wenisgstens anständig power Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich
würde das der regler aushalten?

und nun muss ich leider sagen, dass ich mein motorrad erst in ein paar stunden wenn ich zuhause bin aufschrauben werde. aber so bekomme ich vielleicht schon ein paar antworten bevor ich mir fragen über fragen stelle....

vielen dank im vorraus. falls ich selber auch neueres weiss werde ich es umgehend posten danke danke danke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.02.2004, 20:28   Antworten mit Zitat
Hallo und willkommen im Forum!

Nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe bin ich mir nicht sicher, ob du viel Freude mit dem Graupner Moped haben wirst, sorry.
Du schreibst, es ist dir zu langsam...aber daran wirst du dich gewöhnen müssen.
An Tunngmaßnahmen gibt es nicht viel...soweit mir bkannt ist außer einem anderen Getriebe gar nix.
Der eingebaute Regler verkraftet definitiv keinen 17 Turn Motor. Ich glaube dein Mototrrad würde abbrennen Verwirrt
Ich habe irgendwo im Netzt mal einen Umbau einer Graupner gesehen. Der Typ hat mit Dremel gearbeitet und das ganze Innenleben so umgestaltet, dass ein neues Servo, ein neuer Motor und ein neuer Regler rein passte. War aber bestimmt ne heiden Arbeit. Ich finde die Seite leider nicht mehr.

So, jetzt zu deinem Prob:
Da sich das Motorrad nur unter Last nicht mehr weiterbewegt könnte es am Regler liegen. Vielleicht wird er überhitzt. Wenn du gefahren bist und das Moped fährt nicht mehr, ist dann der Motor warm?

Sind deine LRP Akkus pushed and matched? Wenn ja, nimm mal "normale". Nicht mehr als 7,2V. Vielleicht einen 2400'er. Es muss nicht unbedingt ein hochstromfähiger Akku sein.

Noch ein TIPP:
Wenn du ein realtiv günstiges Bike kaufen willst, dass sich mit ein wenig Bastelarbeit tunen läßt, kaufe dir ein Kyosho 1:8. Die gibt es oftmals gebraucht bei Ebay und das wirklich günstig Zwinkern
Ich habe selbst eines und bin sehr zufrieden damit. Schau hier: http://www.rc-motorradforum.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=37
Wenn du etwas mehr investieren willst, kannst du dir eine Thunder Tiger kaufen. Dort passen alle handelsüblichen E-Teile aus dem 1:10'er Tourenwagenbereich rein. Selbstverständlich auch Brushless Antriebssysteme.

_________________
Viele Grüße
Manuel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.02.2004, 21:21   Antworten mit Zitat
Hallo Mr. Kaffehaus,

versuch mal das Hinterrad des Mopeds mit der Hand zu drehen. Geht das relativ leicht oder schwer. Vielleicht blockiert das Rad oder das Getriebe, das würde sowohl die langsame Geschwindigkeit als auch das abschalten des Reglers erklären. Wenn das Teil abschaltet. Vielleicht liegt es auch am Riemen, oder das Hinterrad ist irgendwie zu fest eingespannt.

Ich habe auch das Graupner (siehe mein Avatarbild) und habe es auch getunt. Der Motor der original verbaut wurde ist ein Graupner Speed 400 mit 7,2 Volt. Ich habe ihn durch einen mit 4,8 Volt Nennspannung ersetzt, das hat der Regler nicht gepackt. Daraufhin habe ich einen Empfänger und einen elektronischen Fahrtregler eingebaut. Geschwindigkeit ist jetzt halbwegs ok, aber das Getriebe wird die Belastung nicht lange mitmachen. Da es keine Ersatzteile mehr gibt also auch nicht unbedingt ratsam. Ein 540'er Motor passt sowieso nur mit Bastelarbeit rein.

Ein weiteres Problem ist die Lenkung, dieser Schwenkmechanismus ist nicht mehr wirklich up to date, reagiert etwas träge. Ansonsten ist das Teil schon ein witziges Motorrad, ich werde meines jedenfalls nicht mehr hergeben.

Ich würde mir früher oder später das FM-1e von Thunder Tiger zulegen. Da passen alle Komponenten aus dem 1:10er RC-Car-Bereich, es gibt alle Ersatzteile und, wie Manuel schon sagte, man kann alle Motoren fahren. Ich biete es demnächst für 189.- im Shop an.

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 18.02.2004, 00:18   Antworten mit Zitat
Ach ja, stimmt. An die Möglichkeit, das evtl. ein Reifen bzw. das Getriebe schwergängig ist habe ich gar nicht gedacht....ups.

Ich denke immer gleich an das Schlimmste...Regler kaputt, Motor hinüber... Sehr glücklich

@Gregor:
Ich wusste gar nicht, dass du an deiner Graupner rumgeschraubt hast.
Bilder bitte.
Es gab doch mal für das Teil so ne Art Tuning-Getriebe. Wenn deine Umbaumaßnahmen leicht zu realisieren sind und man irgendwo noch so ein Getriebe bekommt könnte das doch Kaffeehaus kopieren.

Ich habe bis jetzt nur Umbauten von Graupner Bikes gesehen, die sehr, sehr zeitintensiv waren. Da ist von der eigentlichen Rahmenkonstruktion nichts mehr übrig geblieben.

_________________
Viele Grüße
Manuel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 18.02.2004, 07:20   Antworten mit Zitat
Tjaaa, die Graupner war mein erstes eigenes RC-Motorrad (mein Vater hatte noch eines der alten Kyoshos).

Dieses Tuninggetriebe habe ich leider nie gesehen, vielleicht müsste man wirklich mal bei Ebay kucken.

Bilder vom Innenleben habe ich leider nicht gemacht, hab nur eine Außenansicht:


[graupner1.jpg]


Hab noch Licht eingebaut und den Außpuff mit Carbonfolie beklebt (hähä, eeevil Cool Sehr böse )

Ich weiß halt nicht ob sich das lohnt. Ein kleiner Empfänger kostet 30-40 Euro, dann noch ein kleiner Regler für 30-40 Euro, der Motor etwa 10 Euro und dann braucht man noch eine Servoelektronik für 10 Euro (die ist leider auf der alten Platine im Motorrad mit drauf), das ist dann schon nicht mehr so günstig. War aber trotzdem mal ein lustiges Experiment.

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 18.02.2004, 07:30   Antworten mit Zitat
guten morgen,

also der antrieb war ok. der riemen ließ sich einwandfrei drehen.
ich habe gestern abend das motorrad zum grossteil aufgeschraubt und mir das innenleben angeschaut sowie diverse Teile gereinigt.
nun bin ich etwas enttäuscht... ich hätte mir zumindest gewünscht, dass der empfänger nicht mit dem regler auf einer platine ist. Traurig

hmm ich glaube heute abend schmiere ich die zahnräder nochmals schön und dann baue ich es, wenn ich das denn auch noch hinbekomme wieder zusammen. ich hab einfach alle schrauben aufgedreht ohne mir eigentlich wirklich zu merken welche wohin gehört. zum glück sind alle gleich breit und die länge werde wohl noch hinbekommen.
vielen dank für eure antworten.
leider habe ich mir einen carson heat bestellt für 199 und habe mir die woche davor schon wieder einen kyosho zugelegt. das mit dem thunder tiger ist wirklich verfüüüüührerisch aber nun bin ich auch schon an meine grenzen gelangt.

vielleicht verkaufe ich meine kleine yamaha und kann mir dann etwas neues leisten...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 18.02.2004, 09:56   Antworten mit Zitat
Ich habe meine yamaha noch offen... dann schicke ich Gregor einfach mal ein paar bilder und er könnte diese dann reinsetzen.
coole idee mit der carbon-folie!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 18.02.2004, 12:27   Antworten mit Zitat
Ich kann die Frage eigentlich nicht beantworten, wollte nur gute akkus haben:
?Sind deine LRP Akkus pushed and matched?

Was sind denn hier die unterschiede? Kann mir das einer vielleicht erklären?
Und warum hätte das denn Auswirkungen?
Vielleicht weil zuviel Strom bereitgestellt wird?
dankeee
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 18.02.2004, 16:54   Antworten mit Zitat
Hallo nochmal,

pushed bedeutet, dass die Akkus speziell elektronisch behandelt wurden, um einen höheren Strom abzugeben, matched heißt, dass die einzelnen Zellen aufeinander abgestimmt sind, d.h. relativ gleiche Entladekurven aufweisen. Ein Akkupack ist nur so gut wie seine schlechteste Zelle, wenn alle gleich gut sind, ist das natürlich von Vorteil für den ganzen Pack. Diese beiden Verfahren werden von sogenannten Selektierern durchgeführt (z.B. Viol, GM, Hopf, Keil,...) die spezielle Methoden für das behandeln der Zellen entwickeln. Für Spitzen-Wettbewerbsfahrer werden aus hunderten von Zellen die besten 6 herausgesucht, gegen teuer Geld versteht sich Lachen .

Also Deinen Akku schließe ich als Fehlerquelle definitiv aus. Einen "zu guten" Akku gibt es gar nicht, und so schlecht, dass er vor diesem Motörchen in die Knie geht, kann er gar nicht sein Sehr glücklich

Vielleicht klappt's ja nach der Montage wieder.

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 18.02.2004, 19:40   Antworten mit Zitat
Hallo!

Hm, so einfach würde ich die Akkus nicht auschließen.

Ein Kumpel von mir hatte mal das Prob, dass sich sein Regler immer abgeschaltet hat, nachdem die Akkus frisch geladen waren. Hatte er Sie knapp einne Tag liegen lassen und dann eingeabut, lief alles ohne Probs.
Manchmal geben die Akkus direkt nach dem Ladevorgang ein bissi zu viel Strom ab. Vor allem bei p&m Akkus. Dehalb habe ich nachgefragt.

Ok, der Regler war auch nicht das gelbe vom Ei....aber in der Graupner ist ja auch kein LRP oder GM Regler drin Mit den Augen rollen

_________________
Viele Grüße
Manuel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 24.02.2004, 22:52   Antworten mit Zitat
ich habe endlich mal zeit gehabt mein moped wieder zusammen zu bauen. vorher habe ich natürlich wie erwünscht noch ein paar fotos geschossen, die ich Gregor geschickt habe. Sehr glücklich

habe leider weiterhin das problem, dass ich nicht sehr weit komme beim fahren.
Frage kann aber das problem nun weiter eingrenzen.
entweder komme ich mit dem sender nicht weit oder der empfänger macht probleme.
ich kann wirklich nur auf kürzesten distanzen meine graupner steuern...
ich habe es getestet in dem ich die lenkung stetig angesteuert habe.
nach maximal DREI METERN Böse ist schluß.
woran kann das denn liegen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 24.02.2004, 23:13   Antworten mit Zitat
Also wenn es wirklich ein Reichweitenproblem ist, dann könnte z.b. auch die Empfängerantenne an der Platine ab sein oder einen Bruch haben ( Pfeil austauschen).

Im Sender könnte ebenfalls die Antenne locker sein. Den Sender habe ich bei meinem Motorrad als erstes ausgetauscht, jeder herkömmliche 27 MHz Sender kann hier verwendet werden. Solltest Du eine 27 MHz Anlage haben (vielleicht von Deinen anderen Modellen) Pfeil ausprobieren!

Vielleicht hilft das weiter.

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 24.02.2004, 23:20   Antworten mit Zitat
Achso, hier noch die Bilder, hab sie etwas verkleinert:


[kh1.jpg]

[kh2.jpg]


Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 02.03.2004, 22:59   habe die lösung des problems!!! Antworten mit Zitat
Hallo alle zusammen!!!

Ich habe nach mehrmaligen auseiander schauben und elektronik check mir den sender näher betrachtet.
dies war schon ein sehr früher tipp von gregor.
und was war ?
natürlich war der antennenstab aus der verschraubung raus.
ts ts ts so eine kleine sache und so eine riesen auswirkung...

vielen dank nochmals für eure tolle hilfe.
nachdem ich heute abend noch gefahren bin musste ich leider feststellen, dass es einfach zu langsam ist.
bei der elektronischen bucht gibt es gerade das weiter oben besagte tuning getriebe.
aber ich werde mir wahrscheinlich ein neues tuningfreundlicheres bike zulegen. habe nach der tour das auto zur auktion freigegeben.

jetzt muss ich mich nur noch zwischen den kyoshos und meinem persönlichen favorite fm-1e entscheiden Sehr glücklich Sehr glücklich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 02.05.2004, 20:37   Antworten mit Zitat
Ich habe vor vielen Jahren mal ein Graupner Motorrad mit einem anderen Motor getunt. Das Teil fuhr damit cirka 60 km/h. Leider hat der Antrieb (vordere Ritzellagerung) zu viel Wärme abgekriegt und die Achsenlagerung des Ritzels schmolz dahin. Das habe ich trotz vieler Mühe nicht wieder repariert bekommen.

Ich fahre jetzt ein FM1e und mein zweites altes Graupner Motorrad fährt mein Sohn.

Wenn Du wissen möchtest welchen Motor ich damals verwendet habe, sende mir eine eMail und ich werde mal in der Kiste nachschauen ob ich ihn noch finde (ich meine er war von Kyosho?!?)

Ingo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt