So, mal in loser Reihenfolge:
Auch wenn ich mich wiederhole:
Ich wollte weder Lob für die Schwinge ( mir ist konstruktive Kritik eh lieber, da ich da was lerne ), noch wollte ich irgend jemanden angreifen (habe ich ja auch nicht) .. schon gar nicht Anfänger .. bin ja selber einer. Ich kann Kritik vertragen, aber was ich absolut nicht ausstehen kann ist, wenn ich komplett ignoriert werde. Ist wohl eine Charakterschwäche meinerseits, aber ist halt so. Keiner ist perfekt .. ich am allerwenigsten.
Ich versuche wirklich jedem zu helfen, auch wenn's schon wieder mal um Standardsachen geht, die tausendmal im Forum stehen.
Die Problematik mit der Forensuche hat jedes Forum .. oft findet man wirklich nichts, weil man die falschen Begriffe eingibt oder man wird von 10000 Treffern erschlagen. Trotzdem muß ich Willy insofern recht geben, das man schon merkt, wer's wenigstens versucht hat und wer sich hier anmeldet und einfach mal "reinschreit" ... "ich habe mir ein Bike gekauft .. was jetzt?"
Wie gesagt .. ich bin grundsätzlich ein friedlicher Mensch, der Spaß am Hobby haben will. Ärger habe ich in der Arbeit genug.
Ein "Profiforum" halte ich auch für "gewagt" .. die Gründe haben andere schon aufgeführt, aber eine allgemeine FAQ mit allen praktikablen "Anfangsmod's und "must have" wäre schon praktisch. Das Problem ist nämlich, das ein Thread hier oft mit "Motorprobleme" beginnt und dann mittendrin auf "Dämpfermods" umschwenkt. Da blickt keiner mehr durch der nicht sowieso alles liest.
Auch kam das Argument .. "was interessiert mich ein Teil, das ich weder selber herstellen noch kaufen kann ?". Wenn wir nach dieser Prämisse vorgehen, brauchen wir hier fast nichts mehr reinstellen. Ich kenne durchaus Leute, die nicht mal ein Loch bohren können (oder wollen). Wo beginnt denn ein Teil "hochtechnologisch" zu werden ?
Erstens finde ich es persönlich immer interessant was andere mit ihren Bikes treiben .. und da ist es mir persönlich vollkommen egal, ob ich so ein Teil jemals herstellen könnte. Ich freue mich einfach an der technischen Spitzfindigkeit mancher Leute.
Zweitens. Wer sagt denn, daß man als "Außenstehender" an das Teil nicht rankommt ? Nur weil ich, in meinem Beispiel, geschrieben habe, das Serienfertigung nicht machbar ist heißt das ja nicht zwangsläufig, das ich das Teil nicht nochmal machen (oder machen lassen) kann. Ich bin mir fast sicher, das man die hier vorgestellten Einzelstücke durchaus auch mal "ausnahmsweise" bekommen kann. Man muß mit den Leuten halt reden (und man darf es nicht eilig haben).
Drittens: Wenn man genügend Interesse an einem Teil feststellt, kann es durchaus passieren das man in Serie herstellt oder herstellen lässt. Alles eine Frage der Stückzahlen. Wenn aber jeder immer gleich resigniert feststellt, daß es das nicht zu kaufen gibt und darum auch jeglicher Kommentar obsolet ist, wird auch nichts in Serie gemacht.
Zum Thema "technik Freak":
Tut mir ja leid das ich mal vor Jahrzehnten Dreher gelernt habe und dementsprechendes Fachwissen besitze (arbeite jetzt aber in der EDV ) . Soll ich mich jetzt dummstellen, damit sich keiner auf den Schlips getreten fühlt ? Andere können dafür andere Sachen .. was solls. Wenn hier jemand wäre der Airbrushen kann (kann das eigentlich einer hier?), dann würde ich mich an ihn wenden, wenn ich was brauche. Das ist doch der Sinn verschiedener Berufe, oder nicht ? Wie gesagt, ich bin kein besserer Mensch, weil ich zufällig irgendwas kann. Die anderen sind auch nicht blöd und können dafür Sachen die mich oft sehr beeindrucken. Trotzdem werde ich mich nicht dafür "schämen", meine "Profession" zu zeigen.
Ich kann z.B. nicht Fräsen (obwohl es Artverwandt ist) .. deshalb beschimpfe ich jetzt aber nicht einen Fräser nur weil er ein Teil herstellen kann, das ich auf einer Drehbank nicht herstellen kann, sondern nutze seine Fähigkeiten für mich. Futterneid bringt uns nicht weiter. Im Idealfall ergänzen sich unsere Fähigkeiten hier und wir stellen mal ganz was eigenes auf die Füße .. alles denkbar.
Irgendwie habe ich oft das Gefühl, das wenn man mal was schreibt, es oft als Angeberei aufgenommen wird. Ich habe mich z.B. in's Decal herstellen eingelesen, mir dementsprechende Hardware gekauft, zig Fehlversuche gehabt .. aber am Ende die Technik doch in den Griff gekriegt. Wenn ich jetzt ein "HowTo" schreiben würde, dann käme doch sofort wieder "Böhh, der schon wieder .. kann Decals drucken .. toll" anstatt das als Chance zu sehen, entweder daß mal ohne "durch das Tal der Tränen zu gehen" selber machen zu können, oder es einfach mal mit einer PN an mich zu versuchen und ich drucke ihm sein spezielles Decal. Nur mal so als Beispiel. Meine ganzen elektronischen Spielereien wie echtes sensorgesteuertes ABS für die Scheibenbremse, Servobooster, LiPo-Überwachung usw. erspare ich mir ja ohnehin schon. Ich kann mir die Kommentare ja direkt schon wieder vorstellen "Wer braucht ABS .. lern' bremsen", "LiPo-Überwachung gibt's bei Conrad für 2 € .. kann zwar nix, aber ist billig" oder "Für was nen Servobooster .. ich kauf mir einfach ein digitales mit 100Nm".
Von mir aus faßt diese Posting wieder als Selbsbeweihräucherung auf .. mir egal. Ich wollte blos zeigen, das meiner Meinung nach viele Sachen im Dunklen bleiben, weil man oft genug sieht was für Antworten hier oft kommen.... und das ist schade, weil ich gerne wissen würde, was Ihr wisst.
So, und jetzt ist es gut. Streiten bringt uns nicht weiter ( reinigt aber oft die Luft ). Wenn bei dem ganzen Stress hier wenigstens eine Anfänger-FAQ rauskommt hatt es sich ja schon gelohnt
Gruß.
Rainer.
@helldriver:
Gell, jetzt bereust Du es, mir Deine Ricky verkauft zu haben
Zu "Deinem" Chassis-Problem:
Das hochfeste Alu, das wir in der Firma verwenden, ist zwar immer noch leicht, aber natürlich schon schwerer als "normales" Alu, da hochverdichtet. Ich kann Dir die Bezeichnung mal raussuchen, wenn Du willst (AlMn...irgendwas). Außerdem glaube ich nicht, daß es das als Blech gibt (kann ich mich aber erkundigen). Material kann ich Dir besorgen ... kein Problem. Wir setzen das für unsere mobilen Hydraulikaggregate ein, wo kein Strom, aber Pressluft vorhanden ist. Die Pressluft treibt genau diesen Alukolben an (sehr hohe Hubzahl) und der wiederum die eigentliche Hydraulikpumpe. Da bei dieser Art der Ansteuerung der Alukolben eine sehr große Oberfläche hat (eigentlich mehr ein Teller als ein Kolben), spielen die Massen eine große Rolle .. darum Alu. Wenn ich ehrlich bin glaube ich aber, das ein Verbundwerkstoff für Dein Problem besser geeignet ist (Kohlefaser). Kommt natürlich auf die Konstruktion an. Wenn es eine 1:1 Umsetzung des Originalchassis werden soll, rate ich zu Kohlefaser.
Zu Dural kann ich nur folgendes sagen. Es ist absolut ekelig zu bearbeiten. Das Zeug wird einer Lösungs- und Aushärtungsbehandlung unterzogen und gewinnt dadurch an Zugfestigkeit ( ähnlich kohlenstoffarmen Stahls), verliert aber an Elastizität (klingt gut, kann aber bei hochfrequenten Vibrationen Probleme verursachen (Haarrisse)).
Besser als das Original ist es allemal, wird aber ein klein wenig schwerer sein (aber nicht viel). Dural reißt beim Biegen (größerer Biegeradius), wenn man es nicht bis kurz unter dem Schmelzpunkt erhitzt .. das heißt, bei einem Crash der über die Belastbarkeit des Materials geht, verbiegt es sich nicht, sonder bricht (zumindestens Strukturell). Ob Du jemals an diese Grenze bei einem Einschlag kommst, kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nur von meinem Bruder ( 1:10 RC-Car), das gerne mal Halterungen reißen, das Material aber ansonsten extrem viel "ab kann". Mittlerweile hat er eine Grundplatte aus Carbon. Langzeiterfahrung aber da noch nicht vorhanden .. also keine Ahnung ob das Material wirklich besser ist.