RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Bike Setup

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 30.05.2018, 15:19   Bike Setup Antworten mit Zitat
Hallo Bike Community,

ich will hier mal was versuchen. Ich bin nun schon seit 2013 wieder in der Bike Szene. Bin mit meiner Performance auch recht zufrieden.
Für mich steht der Spaß im Vordergrund. Nach dem Motto: „viel fahren und wenig schrauben“.
Man ist aber doch ehrgeizig und will die eine oder andere Sekunde (Zehntel) schneller werden.

Was mir total fehlt, sind die Setup und Einstellungsmöglichkeiten am Bike. Was muss ich wie verändern damit das Problem behoben wird.
Was muss ich machen damit das Bike besser liegt, bremst, etc. Mach dies, tu das, versuche jenes. Da fehlt mir total der Ansatz.
Evtl. geht es ja dem einen oder anderen hier auch so.

In diesem Thread möchte ich zur Diskussion rund um alle Setup Belange einladen.
Egal welches Bike und Marke. Einfach Fragen stellen und auf Tipps hoffen.
Das hier soll jedem etwas bringen. Also auch mal eure Erfahrung teilen.

Es gibt zwar schon ein paar Setup Themen hier im Forum. Schön wäre es, wenn wir es zentral an einem Ort hätten.
Die Themen könnten nach Art des Problems, nach Strecke und nach allgemeinen Tipps einteilen.

Ich würde das ein wenig moderieren und wenn wir was Gescheites zusammen bekommen in Art Leitfaden zusammenfügen.

Was haltet ihr davon? Wer macht den Anfang?

Grüße Jan

_________________
Ready to Race ...
Gruß Jan

RC Bike Decal Premium Aufkleber für RG-Evolution Karosserie 1:5
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Beitrag Verfasst am: 30.05.2018, 19:08   Antworten mit Zitat
Moin Jan,
Martin und ich haben mal etwas zusammengestellt. Vielleicht hilft es dir.

http://www.rcbike-germany.de/index.php/rc-bike-technik


Grüße
Peter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 14.06.2018, 21:21   Antworten mit Zitat
hallo flyjosch...ich weiss, was du meinst...mir gehts ähnlich...das schwierigste für mich ist es, fehler am bike mit technischen zusammenhängen in verbindung zu bringen um zu erkennen, was wo am bike verändert werden muss...auch der link zum biker-buch hilft nur begrenzt...man sollte es allerdings doch recht genau studieren ,da dort bereits diverse problematiken ein wenig aufgegriffen werden...ich zb hab ne ganze weile gebraucht, den lenkungsdämpfer in griff zu bekommen...fahrphysikalische zusammenhänge in verbindung mit änderungen zu bringen...ich hab viel zeit mit fahren üben verbracht, bis ich mir einbildete, am limit zu sein...meiner meinung nach offenbaren sich setup-mängel nur, wenn man sein bike gut beherrscht...gewissermassen sollte die fehlerquelle fahrer weitgehend ausgeschlossen werden können...setupänderungen auch nur einzeln vornehmen, nicht an mehreren stellen gleichzeitig rumprobieren, damit erkannt werden kann, was die neue einstellung brachte...ruhig auch erstmal mit ner setupänderung paar akkus fahren, nicht auf anhieb erscheint eine änderung vorteilhaft bzw muss sich ans neue fahrverhalten gewöhnt werden...war bei mir zb so...

_________________
...und nix für ungut...

...Gruss, Samhayne...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 09.09.2018, 05:48   Antworten mit Zitat
Alle Informationen, die hier gesagt wurden, sind wirklich großartig.
Beitrag Verfasst am: 22.04.2019, 21:07   Antworten mit Zitat
nach einigem hin und her mit div reifenherstellern, einlagen und felgengewichten hat sich in den letzten tagen/ wochen mein techn. dickicht etwas gelichtet...vor längerer zeit fiel mir eine hobbyauflösung für mein sb5 in die hände...incl einer grösseren menge reifen...roadies auf felgen, pmt´s samt einlagen und weiterem zubehör...hauptsächlich in soft und medium...also viel spielraum für experimente...ich verzichtete lange zeit auf felgengewichte, obwohl ich welche hatte...die logik dahinter war mir klar...der fahrbarkeit meines bikes half das aber leider nicht weiter, trotz div basteleien an fahrwerk und co...am ende meines lateins verbaute ich 2 ringe an der hinteren felge meiner damals verbauten roadies...und siehe da, die fahrbarkeit verbesserte sich dramatisch...kein wegrutschen mehr, selbst auf glatten fahrbahnmarkierungen...nun haben wir auf unserer strecke 2 lästige bodenwellen, die ziemliche unruhe in mein ansonsten gut laufendes fahrwerk brachten...was tun?...so kam mir die idee des luftdruckabsenkens, sprich einlagentausch...statt der harten einlagen für einen soften reifen verbaute ich softe einlagen...an beiden rädern...diesmal pmt`s...das ergebnis war ernüchternd...ein klarer rückschritt...die beiden bodenwellen wurden zwar mega weggebügelt, aber die rutscher waren wieder da...also hintern reifen gegen einen mit harten einlagen getauscht...das ergebnis war besser, aber nicht zufriedenstellend...irgendwie war ich nun am zweifeln wegen der felgengewichte... also wog ich beide reifenfabrikate...der pmt war rund 50 gr schwerer als der roadie...also die felgengewichte weggelassen und siehe da, nie gekanntes fahrvergnügen...fazit: reifen vorn weich,einlage weich...reifen hinten weich, einlage hart...alles gewogen und gewuchtet...das ergebnis is nur für meine strecke relevant, aber gelernt wurde folgendes: reifenmaterial wiegen!!! in meinen streckensetupsheets vermerke ich nun immer das gewicht von reifen samt felge...um ein vergleichbares fahrverhalten mit den roadies zu erziehlen, hätte ich auf felgengewichte zurückgreifen müssen...vllt erklärt das auch die hier geführten diskussionen ob felgengewichte sinn machen oder nicht...manche verachten sie, manche brauchen sie...vllt habe ich hier auch nur längst bekanntes aufgelistet, hoffe aber mal, das sich mancher neuling was draus nehmen kann...irgendjemand der profis müsste sich halt mal hinsetzten und sowas wie hudys setupbuch auf die beine stellen Smilie...wäre sicher n verkaufsschlager...bikes bieten vllt nicht soviele einstellmöglichkeiten wie cars, aber dafür reagieren sie sehr sensibel (und manchm unlogisch)auf manche kleine veränderung...

_________________
...und nix für ungut...

...Gruss, Samhayne...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 22.06.2021, 03:50   Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage zu den verschiedenen Befestigungspunkten des hinteren Dämpfers.
Bild hinterer Dämpfer X-Rider Scorpio Team Edition
Was bewirken diese Punkte?
Festgestellt habe ich das sich zumindest mal die Bodenfreiheit ändert, in wie weit hat aber die Bodenfreiheit einen Einfluss auf das Fahrverhalten?
Weiter ändert sich der Winkel vom Dämpfer selber, hat die Änderung des Dämpferwinkels auch Einfluss auf die Wirkung des Dämpfers?

Gruß
Zelle
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 23.06.2021, 15:00   Antworten mit Zitat
Hi Zelle,

ich bin zwar kein X-Rider Profi, aber ..
Die verschiedenen Befestigungspunkte des Dämpfers ädern die Höhe des Bikes, Federweg und das Ansprechverhalten durch den Winkel. Da musst du dir mal etwas Zeit nehmen und verschiedene Einstellungen austesten. Ich habe bei meiner RG meist alles in der mittigen Position eingestellt.

- Ein höheres Bike ist in Kurven viel agiler und kann mehr Schräglage fahren. Daher wird die Kurvengeschwindigkeit auch höher sein.
- Ein tiefes Bike ist sehr stabil, aber auch träger beim Umlegen. In der Kurve wird die Geschwindigkeit niedriger sein, da die Schräglage nicht so groß sein kann.

Die Regel lautet: Bei viel Haftung Bike nach oben, damit du viel Schräglage fährst. Ist der Grip schlecht Bike etwas nach unten, damit der Schwerpunkt nach unten kommt und die Schräglage begrenzt wird.
Hoffe, das hilft dir fürs Erste.

_________________
Ready to Race ...
Gruß Jan

RC Bike Decal Premium Aufkleber für RG-Evolution Karosserie 1:5
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Beitrag Verfasst am: 23.06.2021, 19:14   Antworten mit Zitat
Hi Jan,

Damit kann ich arbeiten Sehr glücklich
Dank dir.

Gruß
Zelle
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 23.06.2021, 19:38   Antworten mit Zitat
Da ergibt sich noch eine Frage, es kommt ja „nur“ das Heck hoch oder runter oder wird/muß die Gabel auch verstellt werden?
Die Gabel runter zu bekommen kann ich mir vorstellen, in dem sie in der Halterung nach oben geschoben wird. Aber wie würde man die Gabel verlängern?

Ansonsten die grundsätzliche Frage, wird die Gabel überhaupt in der Halterung verschoben und wenn, dann wann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 24.06.2021, 01:30   Antworten mit Zitat
Noch so ein Gedanke, wenn das Bike hinten höher wird, wird vorne mein Nachlaufwinkel kleiner. Wird das Bike darum agiler? Sollte ich dann den Nachlaufwinkel wieder anpassen?
Mit was messt ihr überhaupt den Nachlaufwinkel?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 24.06.2021, 07:18   Antworten mit Zitat
Hi Zelle,

nein, vorne verstellt man die Gabelholme nicht bei der Gabelbrücke. Die bleiben so ...
Die RG hat oben eine Stellschraube, um die Druckstufe zu verändern. Sprich, das Bike federt dann nicht mehr so weit ein. Bleibt also beim Federn etwas weiter oben. Wenn du das bei deiner X-Rider nicht einstellen kannst, musst du es mit den Federn (Härte und Länge) machen. Auch den negativen Federweg wegnehmen, wenn du weiter nach oben willst. Ich fahre vorne keinen negativen Federweg. Hinten wirkt sich das aber viel mehr aus, da du ja meist hinten Grip brauchst.

Und ja, wenn das Bike höher wird, wird es auch viel agiler. Schwerpunkt ist weiter oben und Nachlauf verändert sich. Ist es zu viel, evtl. etwas mit Reifengewichten arbeiten oder an der Fernsteuerung probieren (Expo, Endpunkt, etc.). Messen tun wir da nicht. Das merkst du gleich beim Fahren. Wenn der Grip aber gut ist, kannst du ja ein wesentlich agileres Bike fahren. Sonst halt ein wenig runter mit dem Bike.

_________________
Ready to Race ...
Gruß Jan

RC Bike Decal Premium Aufkleber für RG-Evolution Karosserie 1:5
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Beitrag Verfasst am: 25.06.2021, 15:23   Antworten mit Zitat
flyjosch dank dir

Zelle
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 25.06.2021, 18:53   Antworten mit Zitat
War vorhin auf dem Parkplatz. Ich habe das Bike hinten hochgeschraubt, nun die Frage ob das was ich beobachtet habe so stimmen kann. Zur Agilität kann ich jetzt noch nichts sagen, da fehlt mir die Erfahrung.
1. Wenn ich relativ langsam fahre und die Schräglage nicht zu groß ist, hatte ich das Gefühl das sich das Bike von alleine aufrichtet.

2. Wenn ich schnell mit viel Schräglage eine Kurve gefahren bin, richtete sich das Bike durch Gas geben nicht mehr auf, sondern ich hatte das Gefühl das das Bike sogar in noch mehr Schräglage ging. Ist das das, was du mit mehr Kurvengeschwindigkeit meintest?

Ich habe das jetzt zwar noch nicht mit meiner Scorpio probiert aber mit der, die ich letztens gebraucht von Berry gekauft habe. Habe das Bike fast komplett neu aufgebaut, Motor ist auch ein 13,5T. Reifen waren GRP M5 von meinem Bike. Passt diese Beobachtung in etwa oder liege ich falsch?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 28.06.2021, 07:38   Antworten mit Zitat
Hi Zelle,

von wo bist du den?

Je schneller du fährst, desto mehr Kraft braucht es, das Bike wieder aufzurichten oder die Richtung zu ändern. Kann gut sein, dass du aus schnellen Kurven aktiv auslenken musst. Das gilt aber auch bei einer Korrektur auf der Graden. Wenn es jetzt zu träg ist, evtl. härtere Lenkunsfedern verbauen und an der Funke etwas probiere (Mehr Lenkausschalg, Expo, etc.)

Das Aufstehen oder nicht kannst du ein klein wenig mit der Vorspannung (oder nicht Vorspannung) der Federn im Lenkungsdämpfer einstellen.

Wenn du Zeit und Lust hast, komm doch am Wochenende nach Leipzig. Dort bekommst du viele Tipps.

_________________
Ready to Race ...
Gruß Jan

RC Bike Decal Premium Aufkleber für RG-Evolution Karosserie 1:5
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Beitrag Verfasst am: 28.06.2021, 08:17   Antworten mit Zitat
Ich komme aus Richtung Böblingen, Nähe Stuttgart.

Ja, Leipzig steht bis jetzt noch im Kalender, so fern nichts schief geht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt