RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

"Oldtimer" reaktiviert Oldtimer

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 16.02.2019, 09:58   "Oldtimer" reaktiviert Oldtimer Antworten mit Zitat
Hallo,

als "Vorruheständler" kommt man endlich mitunter dazu seine "ruhenden" Hobbys zu sichten Smilie.

Aktuell bin ich dabei auf meinen gut eingelagerten TT FM-1n-Clone samt umfangreichen Equipment, irgendwann um 2010 angeschafft, gestossen. Zur Erinnerung: Ich war mit diesem umstrittenen Modell seinerzeit - letztmalig 2013 - hier auch Forum mit einigen Beiträgen present.

Nach einem ersten Check - der Bowdenzug zu der Hinterradbremse sowie der Empfängerakku waren zu tauschen - habe ich mich dann entschlossen das "gute Stück" wieder auf die Strasse zu bringen. Im Rahmen der dann anstehenden Einstellarbeiten (Lenkung, Gas, Bremse) entschloss ich mich dann auch mal einen Blick in den seinerzeit angeschafften Original-Tunder-Tiger-Motor (12BK) zu werfen. Nitromotore neigen gerne zu einer Rost-Bildung. Nach einem ersten Start sind diese Motore damit dann schnell Kernschrott. Die Entfernung der Starteinrichtung zeigte jedoch, dass ich bei der Einlagerung offensichtlich daran gedacht habe (Eigenlob Zwinkern )- alles sauber. Leider zeigte sich jedoch auch, dass der Mitnehmer des Pleuelzapfen am Freilauf schon stark ausgeschlagen war. Also war ein Ersatz notwendig. Und dabei zeigte sich, dass ich es hier anscheinend schon mit einer Oldtimersituation zu tun habe: Ersatzteile sind nur noch schwer zu bekommen, und wenn, dann nur zu meist sehr saftigen Preisen . - Der Freilauf kommt jetzt z.B. für etwa 19 € aus Grossbritannien. Damit kann die Reaktivierung bei einem Motordefekt schnell zu einer wirtschaftlich unsinnigen Sache werden.

Dazu nun 2 Fragen an das Forum:

Gibt es evtl. einen P&P-fähigen Tauschmotor für den TT pro-12BK aktueller Fertigung?
Ich bin dazu die Tage auf den Force s12S SZ gestossen, der von den Abmessungen bzw. Montagebohrungen her in etwa mit dem Stock-TT übereinstimmt. Die Mehrleistung des Force-Motors gegenüber dem TT-Original wäre zudem ein weiterer positiver Aspekt. Gibt es zu diesem Motor evtl. Erfahrungen hinsichtlich einer Verwendungsfähigkeit im FM1n?

Wenn ich das Bike wieder zum Laufen bekommen habe: Wo bietet sich im münchner Südosten eine ausreichende Fläche auf der man sein Werk mal real austesten kann. Der altbekannte EADS-Parkplatz in Ottobrunn scheint ja nicht mehr frei zugänglich zu sein. Bin deshalb für jeden Hinweis dazu dankbar.

Grüsse
sabin225


Zuletzt bearbeitet von sabin225 am 16.02.2019, 14:11, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 16.02.2019, 11:40   Antworten mit Zitat
Hallo,

ein P&P-fähiger Tauschmotor ist der Novarossi CX 15 MB, (Drehschiebevergaser/Rotostart/Seitenauslass/Kurbelwelle für normale Kupplungsmontage).

Gruß
Oliver

_________________
Einen schönen Tag
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 09.03.2021, 07:26   Antworten mit Zitat
Hallo,

ich weiß der Post ist schon etwas älter, aber trotzdem die Frage:
Passt der Force s12S SZ Motor in die Thunder Tiger FM-1n Ducati Desmosedici GP8 Nitro 1:5 ohne Umbauten?
Den Motor würde man nämlich für ca. 75 € bekommen, hingegen der Novarossi CX 15 MB kostet so um die 200 €. Außer ich habe falsch bei Google gesucht.
Danke für eure Hilfe.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt