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Erledigt: SUCHE: ARX 540

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Beitrag Verfasst am: 15.03.2019, 10:22   Erledigt: SUCHE: ARX 540 Antworten mit Zitat
Hallo zusammen
Ich bin der Stefan und möchte mich gerne im RC-Biken versuchen.
Bin auf der Suche nach einer ARX540, es muss fürs Erste keine Rakete sein. Da ich nicht weiss, ob ich es schaffen werde, ein RC-Bike zu fahren, suche ich ein
gut erhaltenes, gebrauchte Modell.
Pro oder Basekit - bitte alles anbieten.
Angebote am liebesten aus der Schweiz oder aus Süddeutschland. Würde das Teil auch abholen kommen.

Noch ne Frage zu den Gyros, wenn mir ein ARX540 mit mech. Gyro angeboten würde, kann ich mit dem als Anfänger fahren oder ist es mit dem E-Gyro einfacher?
Gibt es noch Ersatzteile zum mech. Gyro?

Gruss und danke
Stefan


Zuletzt bearbeitet von Pritt am 10.04.2019, 08:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
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Beitrag Verfasst am: 15.03.2019, 19:26   Antworten mit Zitat
Hallo Stefan,

mein erstes Bike war eine ARX Offroad, das habe ich heute noch und ab und an fahre ich damit auch noch. Wenn es geht, nehme ein Bike mit E-Gyro, da bist du nicht von der Geschwindigkeit abhängig, immer den mech. Kreisel in Schwung halten zu müssen.
Wenn du die Wahl hast, greife zur Standard Motorisierung, mit der ARX ausgeliefert wird und auch Gregor im Shop hat, fürn Anfang reicht das völlig.
Man muss wissen, dass die ARX mit dem Kreisel immer das Bestreben hat aufzustehen, sie bleibt also in langen Kurven nicht einfach in Schräglage, sondern will immer geradeaus. Das eiert immer so bisschen... Das ist bauart bedingt und nur mit viel Erfahrung (regelbarer Kreisel und bessere Motorleistung) auszugleichen. Dafür kann man die Geschwindikeit soweit drosseln, dass man hinterher gehen kann, das macht ansonsten kein Superbike ohne Kreisel. Die ARX fühlt sich am wohlsten auf Rasen mit leichten Bodenwellen oder leichtem Gelände. Sprünge und schweres Gelände (dazu gehört z.B. auch eine 1:6er RC Car Offroad Teppichstrecke) sind für den Anfang zu starke Kost.
Ersatzteile sollte man auseichend bei der Hand haben, durch das Gewicht entsteht viel Bruchgefahr, die Plastikteile die ARX verbaut in der Base Variante im Bereich Lenkung (Trapezanlenkung) sind Schrott. Wenn möglich, darauf achten, oder gleich austauschen. Der Dämpfer hinten ölt auch gleich aus dem Karton heraus.
Ansonsten schreib ruhig, wenn du was gefunden hast.
Auch findest du hier im Forum unter der Rubrik ARX viele viele Einträge, die man ruhig lesen sollte.
Viel Spaß und herzlich willkommen.

_________________
Gruß Dieter
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Beitrag Verfasst am: 16.03.2019, 13:48   Antworten mit Zitat
Also Ersatzteile für den mech. Gyro gibt es noch, aber E-Gyro ist natürlich besser, Kreiselwirkung immer gleich, weniger mechanische Teile und Verschleiß und E-Gyro ist effizienter.

Ansonsten werde ich in den nächsten Tagen auch die baugleichen Modelle von X-Rider im Shop haben, vermutlich etwas günstiger als von ARX.

Ciao
Gregor

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Beitrag Verfasst am: 16.03.2019, 17:38   Antworten mit Zitat
Vielen Dank für Eure Antworten und Tips.
Gregor, ich werde demnach in Deinen Shop kucken. Lieferst Du auch in die Schweiz?
Worin besteht der Unterschied vom X-Rider zum ARX?
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Beitrag Verfasst am: 23.03.2019, 09:39   Antworten mit Zitat
@Pritt
genau das ARx/m oder baugleich hat sich bis jetzt am längsten bewährt,kann dem von Dieter u. Gregor nur zustimmen.

Denke mal da gibt es kein Unterschied außer beim Preis,kann nur besser werden.

Andere Kinderkrankheiten bis auf den Stoßdämpfer u. der Hauptgetriebewelle hat das Bike auch keine.Die Anlenkung ist Geschmackssache.Ich tendiere mehr zur Trapez- oder Parallel-Lenker,weil es eine Sollbruchstelle ist wenn es mal häftig scheppert (unvermeidliche Überschläge passieren).Macht dann am Anfang Sinn oder?

Kinderkrankheiten

1.Stoßdämpfer:Einfach die O-Ringe gegen andere austauschen.Ich nutze immer Öl mit Viskosität 3000 oder 5000 mm²/s und tausche die Feder noch aus.
2.Hauptgetriebewelle:Wenn nötig gegen diese hier austauschen
https://www.rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?AR-X021

Quatltät:Ich bin bis jetzt mit den gekauften asiatischen Zeugs mechanisch/elektronisch sehr zufrieden.Die Zeiten vom mangelhaften Zeugs (Chinascheiß) sind vorbei.Wenn alles rund läuft u. nix eiert war es kein Griff ins Klo.

Ersatzteile für den mechanischen Gyro/Kreisel hat Gregor im Shop, meistens bricht eine von den Federn.

https://www.rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?AR-X331

https://www.rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?AR-X031

diese hier

https://www.rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?AR-X033

Mit einer Motorisierung bis 4300KV Motor mit 7,2V 2S Lipo passiert das eher nicht.Mit 4900KV Motor kommst du im kritischen Bereich bei der Belastung des mech. Gyro / Kreisel.
Ein bisschen einfetten reicht aus.

Tuningteile kann man später verbauen wenn man meint das es Sinn macht erstmal alles so belassen u. einfach nur fahren.
.
Wenn es günstiger ist werde ich auch nochmal eins mit E-Gyro/Kreisel kaufen.

@Gregor
Gib Bescheid wenn es im Shop verfügbar ist.

Gruss Tom

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Beitrag Verfasst am: 26.03.2019, 20:14   Antworten mit Zitat
Hallo Tom

Besten Dank für Deine wertvollen Tipps.
Ich bin mir wirklich am überlegen, ob ich einen X-Rider oder eine ARX540 kaufen soll.
Da es in der Schweiz keinen Dealer für den X-Rider gibt, müsste ich beim Chinesen bestellen. Wegen dem beiliegenden Lipo Akku sind die Lieferkosten enorm hoch, da könnte ich bei Georg schon bald die ARX für 499Euros nehmen.
Du hast es in Deinem Post schon angedeutet, dass es keinen Unterschied zwischen dem X-Rider und der ARX gibt – sind die beiden Modelle in der Qualität wirklich gleich gut?

Frage an Georg, was würde ein Versand der ARX in die Schweiz kosten?
Gruss
Stefan
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Beitrag Verfasst am: 27.03.2019, 09:12   Antworten mit Zitat
Hallo Stefan, die Bikes sind bis auf das Dekor wirklich identisch, da AR ja aus der gleichen Fabrik bezogen hat wie X-Rider. Schreib mal eine E-Mail an den Shop, dann kann ich dir Bilder und auch einen Preis nennen, für die Schweiz dann natürlich ohne deutsche Mwst.

Ciao
Gregor

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Beitrag Verfasst am: 28.03.2019, 12:59   Qualität Antworten mit Zitat
Keine Ahnung wo die zwei Varianten momentan hergestellt werden da gab es schonmal kleine Qualitätsmängel im Bausatz deshalb empfehele ich ,dir eine

ARM/ARX-BA/EL/EG ( EG mit E-Gyro) für ca. 349,- Euro zu kaufen weil du eh noch was,wie Servo ,Empfänger,Sender austauschen wirst oder nachher Tuningteile verbaust.

Denke mal das du auch mit Akkustick anstatt mit Akkuwürfel fahren möchtest oder?

Fahr das Bike erstmal nur auf den Rasen u. steiger deine Fahrkünste nachher auf Asphalt.Willst nachher auf Asphalt schneller fahren u. fängst dann an mit Umbauten auf

https://www.rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?ARX-MK

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8Z bis 10Z Motorritzel Modul 1/m1 mit 5900KV oder 6100KV Motor.

Supermoto:Ab 5900-6100 KV Motor mit 10Z Modul 1/m1 Motorritzel empfhielt sich die Reifen zu verkleben.

Ab 5.5T über 6100 KV Motor,10Z Motorritzel ist es nur noch was für Speedjunkys ein auf u. ab fahren um Material zu schrotten. Lachen

Das 11Z Messing Motorritzel wird sich in Luft auflösen. Geschockt Also nicht übertreiben. Zwinkern

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https://www.rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?CC-010-0115-00

https://www.rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?AR-X011

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Der Input reicht erstmal um dich nicht zu überfordern.

Gruss Tom

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Beitrag Verfasst am: 30.03.2019, 11:25   Antworten mit Zitat
Besten Dank für die wiederum guten Vorschläge.

Zurzeit habe ich folgendes Angebot:
ARX540 Pro Kit neueren Datums mit
- Team Orion Vortex R10 STOCK
- Team Orion VST2 PRO Motor (Turns??)
- Servo Ko Propo RSx ONE10

Für meine Anfängerkarriere ist das Material zu gut, aber es ist alles da, damit in Zukunft nicht allzu viel nachgerüstet werden muss.

Gregor, sollte mein Deal nicht klappen, melde ich mich gerne bei Dir.

Gruss
Stefan
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Beitrag Verfasst am: 10.04.2019, 08:19   Antworten mit Zitat
ARX540 ProKit steht mit oben beschriebener Ausrüstung bei mir zuhause.
Bald kann der Spass losgehen.

Vielen Dank nochmals für Eure Tipps.
Stefan
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