RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

E-Gyro / Kreisel verbauen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 15.05.2019, 19:02   E-Gyro / Kreisel verbauen Antworten mit Zitat
AR Racing oder X-Rider linke Kunststsoff Hinterradnabe mit SKY-RC SR5 32Z Kettenrad (5.Schrauben)

1.Das Kettenrad u. Radnabe mit 1.Schraube verschrauben.
2.Restliche 4.Bohrungen durch das Kettenrad mit 2mm Bohrer anbohren.Nicht durchbohen!Weil die letzte Anbohrung sehr nah an der Werkseitigen Bohrung sein wird.
3.Bohrungen die in der Rückseite nicht benötigt werden einfach mit Sekundenkleber oder Schraubensicherung versiegeln oder zukleben.
4.Sechs Bohrungen werden noch gebraucht um das Kettenrad mit Nabe an die Felge zu verschrauben.

https://www.rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?AR-X303

https://www.rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?SK700002-21

[b1850b8337_album.jpg]

[03ea2cb8e3_album.jpg]

Somit kann man den AR Racing oder X-Rider Kreisel auch in anderen 1:4er Bikes verbauen ohne das 9Z Kettenrad u. Kette austauschen zu müßen.

MfG Tom


Zuletzt bearbeitet von Thomas.W am 18.05.2019, 20:06, insgesamt 5-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 18.05.2019, 17:30   Antworten mit Zitat
linke AR Racing Alu Hinterradnabe mit Himoto MX400 32Z Ketterad verschraubt (6.Schrauben)

Das funktioniert auch mit der AR-Racing/X-Rider Kunststoffnabe.

1.Erst mit den Dremel senkrecht u. dann wagerecht an den Stellen wo die Schrauben befestigt werden das Überflüssige wegfräsen.
2.Mit der Feile das Runde zwischen den Schrauben gerade feilen,sind nur ein paar 10tel.
3.Mit der Dremeltrennscheibe nochmal leicht nachfräsen damit das Kettenrad auf der Radnabe aufliegen kann.
4.Kettenrad mit Radnabe verschrauben,fertig.

https://www.rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?AR-X003

https://www.krickshop.de/Zubehoer-Ersatzteile/Ersatzteile-fuer-Fahrzeuge/Ersatzteile-fuer-HIMOTO-Fahrzeuge/Ersatzteile-Burstout-Motorrad-MX400/Kettenblatt-MX400.htm?a=article&ProdNr=655867&p=498

[c3a3f6a3b0_album.jpg]

[4ea865d305_album.jpg]

Die Variante mit den Fräsarbeiten funktioniert auch mit MHT Kreisel.
MHT Kreisel plus Himoto MX400 32Z Kettenrad am SKY-RC SR5 Bike (gerkürztes Kettenrad 9Z mit original Kette u. original Schwinge)

AR Racing /X-Rider Kettenräder u. Kette sind kompatiebel mit Nuova Faor CSF411.

SKY-RC SR5 u. Himoto MX400, Kettenräder u. Kette sind kompatiebel.

Venom VMX450 u. Atomik Metal Mulisha 450 Kettenräder sind kompatibel mit SKY-RC SR5 u. Himoto MX400 aber für das Venom VMX450 u. Atomik Metal Mulisha 450
benötigt man die originale Kette da sie länger ist.

Somit hat sich das Thema erledigt da es eh nur noch den AR/X-Rider u. Sky-RC Kreisel gibt.

Der MHT Kreisel ist mit AR Racing ,X-Rider Kettenräder oder Nuova Faor 9ZKettenrad u. Ketten kompatibel.

An den verschiedenen Achsen müßt ihr mit Distanzstücke arbeiten gegebenfalls noch was am Schwingenende wo die Kettenspanner sitzen ca. 1-2mm abtragen
oder die Kettenspanner aufbohren.
Alle Schwingen unterscheiden sich in der Breite u. Länge.

Um den MHT-Kreisel zu verbauen empfehle ich direkt auf AR-Racing /X-Rider umzurüsten da muß meistens das Kettenrad gekürzt werden oder man nimmt
das Nouva Faor 9Z Kettenrad.Kettenräder vom 1:5er Bike passen auch.
AR-Racing/X-Rider Distanzstücke die bei der Hinterradachs beiliegen passen meistens.

Problem ist meistens dass,das 9Z Kettenrad zu nah an der linken Schwingenlagerung sitzt somit steht das kleine u. große Kettenrad versetzt.An der Hauptgetriebewelle muß immer was weggefräst werden damit die Madenschraube vom 9Z Kettenrad richtig angezogen werden kann.

Gruß Tom


Zuletzt bearbeitet von Thomas.W am 31.10.2019, 18:09, insgesamt 6-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 18.05.2019, 21:15   Ketten Antworten mit Zitat
Lang = Venom VMX450 u. Atomik Metal Mulisha 450
mittel = SKY-RC SR5 u. Himoto MX400 trotzdem ist die SKY-Rider SR5 Kette ein kleines bisschen kürzer.
kurz = AR Racing /X-Rider

Die verschiedenen Hersteller haben das immer mit der Schwingenlänge ,Kettenspannergröße u. Schwingenlagerungsitz ausgeglichen.
Somit ist der Hauptgetriebewellen Abstand zur Hinterradachse immer verschieden u. wenn es nur ca. 1-5mm sind ohne die Kette nachzuspannen.(Neuzustand)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 21.05.2019, 16:25   Elo u. mech. Kreisel ins SKY-RC SR5 verbauen Antworten mit Zitat
[ee8d0fffa1_album.jpg]

Habe hier mal an der SR5 Schwinge das kompl. Himoto MX400 Hinterrad mit mech. Kreisel ,Himoto Kette (die originale SR5 Kette ist zu kurz) plus SR5 9Z Kettenrad montiert.

Gruß Tom


Zuletzt bearbeitet von Thomas.W am 28.05.2019, 09:58, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 27.05.2019, 17:35   Antworten mit Zitat
@ Tom

ich habe mal an der VMX gemessen:
- Rahmeninnenmass an der Schwinge: 44 mm
- Schwingenbreite: 33 mm
- Abstand linker Rahmen-Schwinge: 11 mm, hier sitzt die Kettenlaufrolle
- Schwinge sitzt rechtsbündig

Bild zur Orientierung

[zU21etNe.jpg]


Hautgetriebewelle mit Kettenrad habe ich nur als Dummi eingesteckt. Damit die Kette mittig läuft, müsste Mitte KR vorn ca 5,5 mm rechts vom
linken Innenrahmen liegen. Lässt sich anpassen

Gruss
Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 27.05.2019, 22:44   Antworten mit Zitat
Die Maße kann man immer ausgleichen,kein Problem.

Gib mal das Maß von innen u. außen am Schwingenende.

Das Maß von der Hauptgetriebewelle zur Hinterradachse ist endscheidend u. der Abstand innen u.außen am Schwingenende.

Mein mech.Himoto Kreisel, die Elo Kreisel AR u. MHT passen auf der SR5 Schwinge mußt nur die originale Kette verbauen welche zum jeweiligen 9Z und 32Z Ketterad gehöhrt.Dann passt das auch immer mit den Ketten spannen b.z.w Kettenlänge.Die Kettenräder haben zwar alle 32Z sind aber von der Größe oder Umfang nicht identisch.
Die Bikes haben immer ein anderen Abstand von der Hauptgetriebewelle zur Hinterradachse. Die Toleranz liegt zwischen ca.1-5mm.

Beispiel:

Das Himoto MX400 32Z Kettenrad ist minimal größer als das 32Z SR5 Kettenrad somit passt die SR5 Kette nicht da sie zu kurz ist,somit ist sie zu stramm.
Also verbaue ich die Himoto MX400 Kette,jetzt passt es u. die Kette läst sich dann auch mit den Kettenspanner nachspannen.
Deshalb immer die Kette nutzen die zum jeweiligen 32Z Kettenrad gehört.

Himoto MX400 / Sky RC SR5:
Zum ausgleichen ander Hauptgetriebewelle hast du dann das breite Himoto MX400 Kettenrad oder das kurze SR5 Kettenrad.

ARx/m /X-Rider:
Zum ausgleichen ander Hauptgetriebewelle hast du dann das breite ARx/m Kettenrad oder das kurze NF CSF411 Kettenrad.

Kann aber sein das du noch für die Hauptgetriebewelle oder Hinterradachse ein Distanzstück anfertigen mußt.

Willst du die Kettenräder mit Kette von der Himoto MX400 oder SKY RC SR5 mit den AR oder X-Rider Kreisel verbauen kannst du das nur siehe oben Varianten machen.

Für mich ist nur interessant das der mech.Himoto MX400 Kreisel ins SKY RC SR5 passt.Das passt mit original SR5 u. Himoto Teile.

Gruß Tom
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 28.05.2019, 13:28   Antworten mit Zitat
@ Tom

hier die Masse:
- Schwinge innen 60 mm
- Schwinge außen 81,5 mm
- HGW-Achse ( Mitte/Mitte ) 168 mm (min, Kettenspanner nicht berücksichtigt)

Gruss Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 01.06.2019, 12:35   Antworten mit Zitat
@ Tom

bitte vergiss nicht bei all deinen Überlegungen: Umbau auf das 160 iger Hinterrad will ich nicht
und brauch ich auch nicht. Bevor mein Teilebestand ausläuft, feiern wir noch ein paar Geburtstage

Bei anderen mag es anders aussehen, bei mir aber nicht. Teile zum Vermessen kann ich nätürlich mitbringen.

Gruss Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt