RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Skyrc SR5 Kreisel-Regler und ARX-540 Hinterrad

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 04.07.2019, 08:28   Skyrc SR5 Kreisel-Regler und ARX-540 Hinterrad Antworten mit Zitat
Hallo zusammen

Ich möchte gerne den Kreisel von meiner ARX-540 Elektro- Base regeln können (laut und viel Vibrationen).
Da ich noch einen Kreiselregler von meiner Skyrc SR5 (8000-12000 U/min) habe, wollte ich diesen an den ARX-Kreisel anschliessen.
Funktioniert das oder würde der ARX-Kreisel in die ewigen Jagdgründe schreiten?

Vielen Dank für eure Rückmeldung.

Gruess
Raffael

Offroadteam Zürich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 04.07.2019, 09:03   Antworten mit Zitat
Ich hatte noch keine SR5 in der Hand.
Es sollte sich aber über die Anzahl der Kabel leicht herausfinden lassen.

Das ARX Hinterrad (wo der ARx-Regler und der Kreisel drinsitzen) braucht eine Gleichspannung, also 2 Kabel (Plus und Minus, nicht vertauschen! Zwinkern )

Die Frage ist jetzt, wieviele Kabel kommen beim SR5 Regler raus?
Wenns 3 sind, wird der Außenläufer im Hinterrad direkt angesteuert, dann brauchst Du hinten eine neue Nabe, mit einer Kabeldurchführung. Dann den ARx Regler entfernen, und den Motor direkt an den SR5 Regler anschließen.

Wenn nur 2 Kabel rauskommen, genügt es diese direkt auf die Schwingenanschlüsse der ARx zu führen. (Wieder auf die Polung achten).

Ich habe mal mit einem externen BEC vor dem ARx Kreisel herumgespielt, aber bei 6V lief der ARx Kreisel bei mir nicht mehr zuverlässig.
Jetzt baue ich bei Bedarf das alte leichte oder das aktuelle schwerere Schwungrad ein, je nachdem wie agil das Bike sein soll.

Irgendwo gibts hier auch noch einen Thread von mir, wo ich das ARx-Hinterrad mit Shapeways Teilen auf Kabel-Zuführung umgebaut habe, das funktioniert auch gut und man kann die stabilere Alu-Schwinge fahren.

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 04.07.2019, 12:21   Antworten mit Zitat
Es sind 2 Kabel.
Werde das gleich heute Abend anschliessen.

Vielen Dank 👍

Gruess
Raffael

Offroadteam Zürich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 11.07.2019, 15:46   Antworten mit Zitat
Da sind Brushed - Regler verbaut (2 Pol + und -)

Müsste mit den SKY-RC Regler funktionieren oder du verbaust zusätzlich ein Brushed-Regler 20A bis 30A. ,hast dann 3.Regler:Fahrtenregler,den Regler im Hinterrad u. den mit welchen du den Regler im Hinterrad regelst.Am Empfängerkabel steckst du dann ein Poti,Servotester oder fragst Manfred Hallmann ob er noch eine Startautomatik hat.

Ausrufezeichen Plus u. Minuspol nicht vertauschen sonst raucht einer von den 2. Reglern ab,ist sofort exitus Ausrufezeichen

Das geht aber auch mit einer Funke die eine misch/mix Funktion hat,dann mußt du aber am Empfängerstecker den +Pol vom Brushed-Regler abtrennen
(rausziehen oder abisolieren)
der zusätzlich verbaut und im Empfänger gesteckt wird.Die Einstellung ist kompliziert liegt schonmal im Plus oder Minus Bereich und der Kreisel reagiert manchmal erst
bei ca. 30% im + oder - Servowegbereich.

Ausrufezeichen Mit einer Funke die nur den freien Kanal an u. aus schalten kann geht das nicht Ausrufezeichen

Gruß Tom
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 29.05.2020, 15:21   Antworten mit Zitat
Hallo keine Ahnung ob das hier rein gehört aber brauche mal Hilfe zu dem SR5 Super Rider Sky RC
da ich Anfänger bin

wollte ich eigentlich nur wissen ob man bei neu Anschaffung das Bike erst kalibrieren muss ? und wenn wie macht man das da steht einschalten gas geben bremsen und dann neutral aber habe es versucht und es macht dabei motz lärm ist das normal und es liess sich nicht ausschalten dann ? muss ich da ne gewisse zeit erst warten ?

und ist dann auch noch so laut das bike ???
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 30.05.2020, 12:46   Antworten mit Zitat
1.Sender einschalten.
2.Regler am Bike einschalten.
Jetzt sollte der Gyro/Kreisel im Hinterrad anfangen auf Touren zu kommen.Die Drehzahl pro Minute kannst du in 4.Stufen einstellen.
Wenn du das Rad am Sender im Uhrzeigensinn drehst sollte sich das Vorderrad zur linken Seite bewegen,siehe in der Anleitung.
Zur rechten Seite fahren = Vorderrad bewegt sich nach links.
Zur linken Seite fahren = Vorderrad bewegt sich nach rechts.
Am Sender ST.REV

Das Gleiche gilt dann für Gas u. Bremse TH. REV

Gas geben: Den Hebel aus der Neutralstellung am Sender Ziehen.
bremsen: Den Hebel aus der Neutralstellung am Sender drücken.

Mit ST. TRIM ,TH TRIM u. ST.DR stellst du die Servogeschwindigkeit oder Weg ein.

Der Bindknopf ist zum binden des Empfängers mit den Sender.

Der Regler sollte auf Vorwärts mit Bremse Programmiert sein.Die Feineinstellung machst du mit ST.DR am Sender.

Läuft der Gyro/Kreisel nicht an ist das Bike unfahrbar.

kalibrieren brauchst du normalerweise nicht ist schon Werkseitig gemacht worden.Falls nicht siehe Anleitung oder mit der Feineinstellung ST.DR am Sender.

Wenn du gefallen an diesen Bike hast empfehle ich den Sender,Empänger u.das Servo nachher auszutauschen.Eine Programmierkarte für den Regler zu kaufen.

https://www.rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?TTS-PROG

Jetzt suchst du,dir eine große Gasenfläche u. versuchst zu fahren ,kleine u.große Kurven,bremsen,das auf einer Seite liegende Bike aufzurichten u. zu fahren. elc.....
Wenn dir das Bike zu schnell ist drehst du einfach die Geschwindigkeit TH.TRIM am Sender prozentual runter.

Gruss Tom

_________________
Viel Spass am Gas


Zuletzt bearbeitet von Thomas.W am 30.05.2020, 13:29, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 30.05.2020, 13:02   Antworten mit Zitat
Thomas.W hat folgendes geschrieben:
1.Sender einschalten.
2.Regler am Bike einschalten.
Jetzt sollte der Gyro/Kreisel im Hinterrad anfangen auf Touren zu kommen.Die Drehzahl pro Minute kannst du in 4.Stufen einstellen.
Wenn du das Rad am Sender im Uhrzeigensinn drehst sollte sich das Vorderrad zur linken Seite bewegen,siehe in der Anleitung.
Zur rechten fahren = Vorderrad bewegt sich nach links.
Zur linken Seite fahren = Vorderrad bewegt sich nach rechts.
Am Sender ST.REV

Das Gleiche gilt dann für Gas u. Bremse TH. REV

Gas geben: Den Hebel aus der Neutralstellung am Sender Ziehen.
bremsen: Den Hebel aus der Neutralstellung am Sender drücken.

Mit ST. TRIM ,TH TRIM u. ST.DR stellst du die Servogeschwindigkeit oder Weg ein.

Der Bindknopf ist zum binden des Empfängers mit den Sender.

Der Regler sollte auf Vorwärts mit Bremse Programmiert sein.Die Feineinstellung machst du mit ST.R am Sender.

Krach macht der Gyro/Kreisel im Hinterrad.Mit einschalten des Reglers bekommt der Gyro/Kreisel gleichzeitig Strom über + Pol (rot) und - Pol (schwarz).
Läuft der Gyro/Kreisel nicht an ist das Bike unfahrbar.

kalibrieren brauchst du normalerweise nicht ist schon Werkseitig gemacht worden.Falls doch siehe Anleitung oder Feineinstellung mit ST.DR am Sender.

Wenn du gefallen an diesen Bike hast empfehle ich den Sender,Empänger u.das Servo nachher auszutauschen.Eine Programmierkarte für den Regler zu kaufen.

https://www.rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?TTS-PROG

Jetzt suchst du,dir eine große Gasenfläche u. versuchst zu fahren ,kleine u.große Kurven,bremsen,das auf einer Seite liegende Bike aufzurichten u. zu fahren. elc.....
Wenn dir das Bike zu schnell ist drehst du einfach die Geschwindigkeit TH.TRIM am Sender prozentual runter.

Gruss Tom
Danke für die super schnelle Rückantwort bin ich schon etwas schlauer geworden ... ist das normal wenn der esc auf off steht und ich den Akku anschliesse das der gyro gleich los legt bzw. hoch fährt obwohl der schalter auf off ist ? wenn ich dann nach einer minute ca. das Modell einschalte geht alles lenken bremsen und gas geben und wenn ich aber das bike wieder ausschalten will läuft der gyro weiter ? erst wenn ich den akku ziehe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 30.05.2020, 13:08   Antworten mit Zitat
Der Kreisel läuft wegen den Restschwung ohne Strom nach!Das macht jeder Kreisel.Ist normal u. krach machen alle Kreisel außer die von Manfred Hallmann u. mech. Kreisel sind etwas leiser.

Ausrufezeichen Der SKY Super Rider SR5 Kreisel läuft an wenn du den Akku ansteckst ohne den Regler einzuschalten. Ausrufezeichen

Hast Recht habe gerade ein Akku angesteckt ist bei mir auch so!

Gruss Tom

_________________
Viel Spass am Gas


Zuletzt bearbeitet von Thomas.W am 30.05.2020, 13:32, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 30.05.2020, 13:31   Antworten mit Zitat
Thomas.W hat folgendes geschrieben:
Der Kreisel läuft wegen den Restschwung ohne Strom nach!Das macht jeder Kreisel.Ist normal u. krach machen alle Kreisel außer die von Manfred Hallmann u. mech. Kreisel sind etwas leiser.

Ausrufezeichen Der SKY Super Rider SR5 Kreisel läuft an wenn du den Akku ansteckst ohne den Regler einzuschalten. Ausrufezeichen

Hast Recht habe gerade ein Akku angesteckt ist bei mir auch so!

Gruss Tom



Danke aber ist das normal wenn das bike auf off steht und ich den akku einstecke das der gyro dann läuft
er lässt sich ja dann sozusagen erst wenn ich den akku ziehe abschalten
hätte der gyro ja dauersaft

und der on - off Schalter nur für die Fernbedienung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 30.05.2020, 13:35   Antworten mit Zitat
Ausrufezeichen Genau so ist es Ausrufezeichen

Ist doch egal ohne Kreisel wäre das Bike nicht fahrbar.

Nach gebrauch sollte man eh den Akku rausnehmen.

funktioniert dann nur mit Y-Kabel direkt vom Akku plus Ein / Aus Schalter oder Poti zwischen setzen.

Gruss Tom

_________________
Viel Spass am Gas


Zuletzt bearbeitet von Thomas.W am 30.05.2020, 13:43, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 30.05.2020, 13:43   Antworten mit Zitat
Thomas.W hat folgendes geschrieben:
Ausrufezeichen Genau so ist es Ausrufezeichen

Ist doch egal ohne Kreisel wäre das Bike nicht fahrbar.

Nach gebrauch sollte man eh den Akku rausnehmen.

Gruss Tom



Super dachte schon hab gleich was falsch gemacht
dann kann ich ja mal mit dem üben anfangen

dann schöne Feiertage und ebenfalls viel Spass am Gas

und danke nochmals für die schnellen Antworten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 30.05.2020, 13:50   Antworten mit Zitat
Habe so viele Bikes mit verschiedene Kreisel da muß ich auch erstmal nach schauen,upps. Lachen

Ich hatte meine SR5 gebraucht in neuen Zustand im ebay-Kleinanzeigen gekauft da war alles verstellt mußte mir erstmal eine Programmierkarte kaufen um den Regler
ohne gepipsssssssse neu zu programmieren.
Hat hier alles Vor u. Nachteile aber der Kreisel ist wenigstens regelbar.Ich fahr mit der Einstellung auf grüne Led 11000 RPM.

Gruss Tom

_________________
Viel Spass am Gas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 30.05.2020, 21:43   Antworten mit Zitat
Thomas.W hat folgendes geschrieben:
Habe so viele Bikes mit verschiedene Kreisel da muß ich auch erstmal nach schauen,upps. Lachen

Ich hatte meine SR5 gebraucht in neuen Zustand im ebay-Kleinanzeigen gekauft da war alles verstellt mußte mir erstmal eine Programmierkarte kaufen um den Regler
ohne gepipsssssssse neu zu programmieren.
Hat hier alles Vor u. Nachteile aber der Kreisel ist wenigstens regelbar.Ich fahr mit der Einstellung auf grüne Led 11000 RPM.

Gruss Tom



Grün nächste stufe dann wenn man fahren kann
hatte ihn heute mal auf der grossen Wiese ausprobiert
und fuhr einwandfrei
dachte das es schwerer sei da ich gelesen hatte das das Steuersystem gegenläufig ist ? Steuerrad nach links wird recht gelenkt
entweder peilte ich beim fahren nichts
da ich eigentlich das bike wie bei einem Rc auto lenken konnte kippte auch nicht in der kurve oft um
Gab sogar als mal vollgas in gerader Strecke

kann man eigentlich das kabel wo an dem Akku geht in das Batteriefach schieben oder geht es dann schneller kaputt durch die bewegung da die öffnung etwas scharf ist
und müssen die Stürzbügel mit allen Madenschrauben befestigt werden da ich nur auf jeder seite drei rein bekommen habe
da ich den Fahrer nicht mit dem Werkzeug wo dabei war ab bekomme ( welches Werkzeug nimmt man da am besten ? )
und Sorry fürs nerven Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 31.05.2020, 10:06   Antworten mit Zitat
Isoliere das Kabel ab u. baue dir ein Adapterkabel von TX 60 auf ?.Kauf dir die Sturzbügelhalter nach bohre die auf .Im Shop gibt es 6mm dicke Sturzbügel .Wie du die verschraubst ist egal Hauptsache die halten.Die Hände von der Fahrerpuppe kannst du auch aufbohren damit sie besser über den Lenker gehen.
Baue dir auf jeden Fall eine Wheeliebar damit die Verkleidung nicht kaputt geht der Heckbügel hält nix aus.
Dann kannst du noch die Gabel u. Stossdämpfer anpassen,fertig.
Wenn das Bike versaut ist kannst du es unter die Dusche abbrausen u. nachher wieder einölen ,fetten.
Lenkung immer auf revers einstellen.
Du nervst nicht wir haben alle mal klein angefangen. Verlegen
Fahr erstmal ohne Fahrerpuppe ist einfacher zu pilotieren.
Mit anderen Servo ,Sender und Empfänger kann es nur besser werden.Der Motor mit 3200 KV reicht aus brauchst da nichts mit mehr Leistung verbauen sonst kannst du nachher kein Parkour mehr fahren. Endet sonst ins nur auf u. ab fahren weil du die Kurve nicht mehr bekommst oder rechtzeitig bremsen kannst.
Gib Gummi wie Schumi

_________________
Viel Spass am Gas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 31.05.2020, 10:48   Antworten mit Zitat
Thomas.W hat folgendes geschrieben:
Isoliere das Kabel ab u. baue dir ein Adapterkabel von TX 60 auf ?.Kauf dir die Sturzbügelhalter nach bohre die auf .Im Shop gibt es 6mm dicke Sturzbügel .Wie du die verschraubst ist egal Hauptsache die halten.Die Hände von der Fahrerpuppe kannst du auch aufbohren damit sie besser über den Lenker gehen.
Baue dir auf jeden Fall eine Wheeliebar damit die Verkleidung nicht kaputt geht der Heckbügel hält nix aus.
Dann kannst du noch die Gabel u. Stossdämpfer anpassen,fertig.
Wenn das Bike versaut ist kannst du es unter die Dusche abbrausen u. nachher wieder einölen ,fetten.
Lenkung immer auf revers einstellen.
Du nervst nicht wir haben alle mal klein angefangen. Verlegen
Fahr erstmal ohne Fahrerpuppe ist einfacher zu pilotieren.
Mit anderen Servo ,Sender und Empfänger kann es nur besser werden.Der Motor mit 3200 KV reicht aus brauchst da nichts mit mehr Leistung verbauen sonst kannst du nachher kein Parkour mehr fahren. Endet sonst ins nur auf u. ab fahren weil du die Kurve nicht mehr bekommst oder rechtzeitig bremsen kannst.
Gib Gummi wie Schumi


Ihr habt ja was vor mit mir hier lach
bin erst mal dabei mir ein grösseren Akku anzuschaffen mit Ladegerät hab mir die Wheelibar wo angeboten wird für das bike bestellt gehabt jetzt schon
falls mein finger unruhig wird und zuviel gas gebe und mir das bike nicht nach hinten geht um bissle schutz zu haben
hab nen kompresser wo ich den schmutz eigentlich gut ab bekomm ist ja bis jetz nur Gras und Staub
ohne Puppe fahren ? dachte die schütz bisschen die karosse beim sturz und geht Kapputt und holt sich dann ne neue Sehr glücklich bekomme das ding wieso net ab mit den zwei madenschlüsslen muss ich erst mal schaun wo ich das passende werkzeug finde
doof mit der Verkleidung gemacht

welche Akkus sind denn so zu empfehlen und Ladegrät
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 5
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt