RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Skyrc SR5 Kreisel-Regler und ARX-540 Hinterrad

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 31.03.2022, 07:24   Antworten mit Zitat
Das mit den Regeln über die Funke ist nur sinnlose komplizierte Spielerei!
Weil du den Kreisel nachher eh immer auf eine Stufe oder Drehzahl stehen lässt.
Kann dir nur empfehlen ein 30 oder 25 A Brushedregler zwischen den Reelyfahrtenregler u.Schwinge zu setzen/schalten der den Regler der den Kreisel im Hinterrad regeln soll u. den Kreiselkontroler V.2 vom Manfred Hallmann inden Empfängerstecker der den Hinterradkreisel regelt zu stecken.Beim Fahrtenregler ohne zusätzlichen Stromkabel löten du, dir ein Y-Akkukabel zusammen.
Den Kreiselkontroler kannst du in 5 Stufen/Drehzahlen
einstellen u. der speichert die eingestellte Stufe/Drehzahl ab.Ist auch besser als ein stufenloses Poti.

Der Kreiselkontroler V.2 kostet beim Manfred Hallmann ca.35€

Gruss Tom

_________________
Viel Spass am Gas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 31.03.2022, 09:15   Antworten mit Zitat
Hallo Tom!
Vielen Dank für deine Antwort!!!
Du hast vermutlich Recht und ich habe Manfred schon kontaktiert Smilie
Jedoch ist bei mir die ganze Geschichte mit dem Motorrad als Spielerei anzusehen und nun möchte ich das Problem auch verstehen und im Idealfall lösen. Smilie
Es geht mir weniger um die 35€, aber wenn ich jetzt bereits jegliche Hardware zu Verfügung habe um den Gyor zu regeln - und sogar noch stufenlos und bequem von der Senderposition - würde ich das gerne zum laufen bringen. Manche haben das ja bereits so in Betrieb und bei mir funktioniert es ja grundsätzlich auch nur ab und zu brennt mir der Regler durch… das wurmt mich!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.04.2022, 07:25   Antworten mit Zitat
Hallo!
Kleines Update: Dank eurer Hilfe habe ich zwei erfolgreiche Fahrten hinter mir. Poti beim Einschalten ganz zu und zusätzlicher Gyro Regler per Jumper auf FW/BR um zu verhindern dass in die falsche Richtung geregelt wird. Das ganze hat zwei Ausfahren perfekt funktioniert. DOCH, bei der dritten Ausfahrt ist der Gyro nicht mehr so richtig angelaufen. Er startet langsam, dann fiept der Regler aus dem Hinterrad und er beginnt von vorne langsam anzulaufen. Das Spiel wiederholt sich aber der Gyro kommt nicht auf Drehzahl. Ich hatte das schon früher Mal und dachte es liegt an meinem zusätzlichen Regler. In der Vergangenheit ist der Gyro dann auch immer hochgelaufen wenn ich in direkt an den Alku, also ohne meinen zusätzlichen Regler dazwischen, angeschlossen habe. Dies ist nun nicht mehr so. Auch bei direkt Bestrimung kommt der Gyro nicht auf Touren. Habe ich nun tatsächlich den Regler im Hinterrad zerstört?!
Wozu wird der eigentlich benötigt, zu Strombegrenzung beim Anlaufen? Kann der Entfallen? Sorge bereitet mir die Tatsache dass ich das Hinterrad nicht zerlegen kann weil der Reifen so gut verklebt ist. … Und wenn ich ein neues Hinterrad (und Reifen) kaufe, wie stelle ich sicher dass ich den Regler im Hinterrad nicht wieder zerstöre, eigentlich müsste mein Aufbau nun doch funktionieren??
LG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.04.2022, 08:11   Antworten mit Zitat
Der Regler im Hinterrad macht aus der Gleichspannung (2 Pole, + und -) einen Drehstrom (3 Pole) für den Brushless Motor.

Ohne den gehts nur, wenn du eine Hinterrrad-Nabe verwendest bei der du die 3 motorkabel nach außen führen kannst, und an einen passenden Regler anschließt.

Versuch mal die Schrauben der Hinterachse etwas zu lösen, und schau ob er dann anläuft.
Bei der ARX konnte man den Kreisel schwergängig machen, wenn man die Hinterachse zu fest anzieht.

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 29.04.2022, 20:38   Antworten mit Zitat
Vielen Dank für den Tip mit den Schrauben an der Hinterachse, ich konnte das heute aber leider ausschließen. Auch wenn diese ganz locker sind, dreht der Gyro nicht hoch.

Danke auch für deine Erklärung zum internen Regler!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 30.04.2022, 04:04   Antworten mit Zitat
Bau das Hinterrad aus.
Setze das komplette Hinterrad auf den Kunststoff-Bikeständer.
In Fahrtrichtung ist auf der linken Seite der Minuspol (Kettenradseite)an der Achse,somit ist rechts auf der
Achse der Pluspol.Jetzt schließt du einfach den Akku an.Plus an Plus u.Minus an Minus.
Läuft der Kreisel nicht an ist der Regler im Hinterrad abgeraucht.Läuft der Kreisel im eingebauten Zustand nicht an stimmt was nicht mit der Kabelverbindung an der Schwinge oder Fahrtenregler nicht.So testen du das ohne durchzumessen.
Hast du des Hinterrad mal demontiert u.die Hinterradachse seitenverkehrt montiert raucht dir der Regler sofort ab wenn du Strom drauf gibst.Das merkst du nicht weil das Hinterrad geschlossen ist.
Beim Manfred Hallmann 3.Pol Kreisel passiert da nix weil du ein Brushless Kreisel hast ,da würde der Kreisel nur Rückwärts laufen.
Kann auch sein das du ein Kabelbruch zwischen Fahrtenregler u. Schwinge hast oder mit einer Madenschraube in der isolierten Schwinge ein Pol beschädigt hast ,zu fest angezogen oder durchtrennt
hast somit bekommst du auch kein Kontakt.
Wenn der Kreisel wie oben beschrieben nicht anläuft musst du eh den Reifen wieder lösen.
Ich kann das kompl.Hinterrad mit Kreisel für dich aufmachen u. Bilder machen dann siehst du ob da was bei dir falsch montiert ist.

Gib Bescheid!

Wenn du nur die Crossreifen drauf hast mach den Trick mit der Maurerschur das reicht mit den pipi Motor aus.Nix Reifen verkleben!
Am Vorderrad geht es auch.

In der alten AR Anleitung sind Fehler da ist bei der Montarge vom Kreisel im Hinterrad was bildlich seitenverkehrt dargestellt.Ob man genau sieht wie die Hinterradachse auf der Explosionszeichnung eingebaut wird ,weiß ich auch nicht so genau.


Gruß Tom

_________________
Viel Spass am Gas


Zuletzt bearbeitet von Thomas.W am 02.05.2022, 06:54, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 30.04.2022, 13:45   Antworten mit Zitat
Der Regler im Hinterrad muss auf der rechten Seite in Fahrtrichtung verbaut sein also an der Pluspolseite da wo kein Kettenrad ist.Ist es nicht so hast du Plus mit Minuspol an der Hinterradachse vertauscht somit steigen Rauchzeichen auf weil der Regler im Hinterrad verpolt ist!

Finde im Internet keine Explosionszeichnung, die liegt wohl nur immer im Karton mit bei.

Die Kondensator/en am Regler ist der Verpolschutz
,der aber nur einmal funktioniert.Hast du den Regler
unwissenhaft schonmal verpolt funktioniert er noch.
Beim zweiten verpolen ist der Regler meistens direkt tot. ☠
Kann noch fehlerhaft mit Aussetzer funktionieren aber zeigt dir diesen hier.🖕

Dann kann ich,dir empfehlen nicht über Schwingenhöhe durch Wasser zu fahren damit es im Hinterrad trocken bleibt u.bei hohen Außentemperatur
mal eine Pause einzulegen damit du kein Hitzestau im Hinterrad bekommst.
Diese Probleme hast du mit ein Manfred Hallmann Kreisel nicht.Da der Kreiselregler extern ist ,etwas Fahrwind abbekommt. Nässe macht den Kreisel auch nicht viel aus ,könnte schonmal stottern aber nach der Trockenlegung u. einsprühen mit Kontaktreiniger wie Kontakt 60 schnurrt er wieder wie ein Kätzchen. 😁
Dann gibt es noch 2.Varianten:
Den mech.Gyro von der Himoto MX400 mit Kupplungsbaken eingestellt auf 3mm Öffnung.
Mein Eigenbaurahmen mit angepasster Schwerpunktverlagerung u. gekürzten Ausfederweg bei der Gabel mit in Kaufnahme ständig mit den
Gashebel spielen zu müssen u.keine engen Radien zu fahren.

_________________
Viel Spass am Gas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 01.05.2022, 11:44   Antworten mit Zitat
Hallo!
Danke für die Hilfestellungen!! Also auch im ausgebauten Zustand und Direktbestromung läuft der Kreisel nicht hoch sonder dreht nur langsam und fiept. Verpolen, Nässe und Hitzestau kann ich ausschließen. Also entweder Pech oder ich habe doch mit meinem Zusatzregler etwas zerstört… wobei dieser, wie geschrieben, auf Vorwärts/Bremse konfiguriert war und so eigentlich keine Möglichkeit zur falschen Ansteuerung bietet.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 01.05.2022, 12:14   Antworten mit Zitat
Sieh dir mal den Kreiselmotor genauer an. Wenn eine Wicklung unterbrochen ist, kann er schon stottern.
Alternativ einen anderen Regler anlöten und testen ob er dann sauber läuft.
Man kann den Kreiselmotor auch neu wickeln, ist aber wirklich mühsam.

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 01.05.2022, 13:12   Antworten mit Zitat
Ein Komplettrad liegt aktuell bei 56€ beim blauen Claus, wenn’s nicht dringend ist kann man warten vielleicht geht der Preis ja wieder unter 50€.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 01.05.2022, 20:55   Antworten mit Zitat
Der Claus in Österreich hat es aktuell sogar um 45€ im Sortiment… aber wenn ich einen systematischen Fehler habe, dann heize ich mir jetzt Hinterrad um Hinterrad ab. Manfred H. hat mir angeboten sich mein Setup mal näher anzusehen. Ich investiere also erstmal in den Versand um endlichen zu verstehen was hier los ist ☺️
Danke Manfred!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 02.05.2022, 06:44   Antworten mit Zitat
Von wo bist du denn?

Falls Raum Wien, könnten wir das einfacher haben Zwinkern

Das Treffen in Edling auf alle Fälle einplanen! Ist die Anreise wert. Cool

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 02.05.2022, 06:52   Antworten mit Zitat
Du hast den Regler im Hinterrad geschrottet.
Investiere die ca.55€ für das koml. Hinterrad vom
Conrad oder kauf dir vom Manfred.H den Kreisel mit
Schwinge u.Starter (Kreiselcontroler).Dann hast du Ruhe.
Die Sky RC SR5 , AR u.Reely oder baugleichen Kreisel/Gyros sind eh anfällig weil der Regler im Hinterrad verbaut ist u. der Strom nicht abisoliert über
die Schwinge fließt.
Ich habe selber inden ganzen Jahren 3.Standardkreisel
durch versehentlichen verpolen geschossen das wurde mir auf Dauer zu teuer.
Ist eine Milchmädchenrechnung.
Für ca.300€ bekommt man zwar 5 oder 6 Standardkreisel aber der Standardkreisel hat noch andere Nachteile wie die geteilte Hinterradachse die schomal bricht somit sind die Fehler schon vorprogrammiert.
Ohne mech. oder Elo-Kreisel fährt halt so ein 1:4er Cross Bike nicht im Gelände.
Ich habe mir die zwei Reely Dirtbikes nur gekauft weil sie im Conrad billiger sind.Ich habe mir gedacht nah ja
für die 210€ bekomme ich beim Gregor gerade mal den kompl.Kreisel wo auch sonst,der Rest ist geschenkt.

Ich setze nachher Bilder mit offenen Hinterrad u. Reifen mit der Maurerschnur rein.Reifen verkleben kannst du nachher immer noch.Ist aber nicht nötig wenn du nur mit den Crossdreifen fährst.
Ich fahr mit 6100KV Motor ca.5.5 Turns u.das hält.
Auf Asphalt muss ich halt die Slicks verkleben aber da habe ich ja die Alufelgen ohne Kreisel u.fahr mehr das Cusago SBK (Superbike),Supermoto mit den Eigenbaurahmen.Im Gelände ist das fahren ohne Kreisel nicht möglich,da muss ich auf die schnelle das
Hinterrad austauschen.Nutze dann den mech.Kreisel
von der Himoto MX400.Dafür musste ich aber den Kettenantrieb von metrisch auf Zoll umbauen.
Mit den Standard Relly Dirtbikes Cross u. Supermoto
mit originalen Kreisel vermeide ich Nässe u. Sprünge
geht halt nicht lange gut ohne was zu schrotten.
Also,Fakt ist:Im Gelände fährst du eh nicht ohne Kreisel u. auf Asphalt musst du die Reifen verkleben
wenn du schneller fahren möchtest.Im richtigen Gelände kannst du eh nicht schnell fahren!
Aus diesen Grund bin ich so scharf auf die Beadlock Felgen von der NF-BIG S.O.N.
Kann ja umrüsten auf Kette oder es beim Riemenantrieb belassen.
Ist hier immer eine Herausforderung aber nix ist unmöglich Toyota. 😉
Der Durchmesser der Riemenräder/Kettenrad
U=pi × 2 × r ....÷2 + 2× Abstand von Hauptgetriebewelle zur Hinterradachse = Riemen/Kettenlänge .
Entspricht fast 1:3 Übersetzung 9Z kleines u. 32Z großes Kettenrad wie bei allen 1:4er Bikes.
Ist dann beim Riemenantrieb etwas schneller da das Übersetzungsverhältnis 3,0 ist u. beim Kettenantrieb
es 3,5 ist.

NF-BIG S.O.N = 20/60t Verhältnis ist 3

Alle 1:4er Bikes = 9Z/32Z Verhältnis ist 3,5

Die Durchmesser von den Riemenräder u. Kettenrädern sind fast gleich.Kann auch nicht gleich sein weil die Kette u.der Riemen eine andere Teilung hat.Das ist dann die Toleranz von 0,5.

Gruß Tom

_________________
Viel Spass am Gas


Zuletzt bearbeitet von Thomas.W am 03.05.2022, 07:32, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 02.05.2022, 08:24   Antworten mit Zitat
Hallo!
Also wenn der Regler im Hinterrad tatsächlich irreparable defekt ist, dann mach das versenden vl wirklich keinen Sinn. Sehr interessieren würde mich aber WIE ich den zerstört habe?!

Vor dem großen Invest schrecke ich nich etwas zurück da ich ja eigentlich nur gelegentlich am Parkplatz fahre. Vorwiegend SuperMoto.

@Gartenzwerg: Ja, aus Wien - ich sende dir eine PM
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 02.05.2022, 08:39   Antworten mit Zitat
Das geht super schnell mit den verpolen.Guckst du hin schon passiert u.merkst es nicht weil der Regler im zuen Hinterrad ist.
Ich habe bei Wartungarbeiten nur das Bike um 180°
gedreht aber nicht umgedacht ,schon zu spät.😫
Weil du da schon rumgefumelt hast mit den Gewinde auf der Achse.Kann auch sein das da der Plus u. Minuspol nicht mehr getrennt ist und ohne die isolierte Schwinge geht es eh nicht.
Setzt du die Hinterradachse an den Stopmuttern auf was metallischen hast du den gleichen Effekt.
Habe doch gesagt ruf an !
Den Fehler sieht man nur vor Ort.
Erstmal muss der Kreisel laufen bevor du da mit der Funke experimentieren tust um andere Fehler auszuschließen.
Kontrolliere auch den Fahrtenregler.Beim mir war es einmal so das da beides abgeraucht ist.Der Regler funktionierte auch nicht mehr richtig lief an aber bei Vollgas ging der in die Kniee.
Musste dann kompl.alles austauschen wie Fahrtenregler, Motor u. die ganzen zusätzlichen Regler bis alles wieder funktionierte.
Kauf mal alles einzeln neu ,ich rede hier vom 120A Regler plus Motor elc. da kommst du mit 200€ nicht aus.
Für 200€ mach ich kein Wind, Kehrblech,Handbesen u.ab in die Tone damit der Rest ist Ersatzteilpaket.😂
Das machst du 2 bis 3 mal u.hast die Schnauze voll.
Kommst dann auf den Preis vom Manfred .H Kreisel ,hast Ruhe u. bist happy.😁
Ohne Kopfschmerzen!
Was meinst du was ich schon in den Jahr 10.ten verheitzt habe.Klar irgendwann wird man schlauer u.schmerzfrei .Scheiß Virus 😖
Investiere in ein neues kompl.Hinterrad von Conrad tut nicht weh u.halte dich an die Regeln keine Nässe u. Sprünge ist die billige Variante.
Willst du was vernünftiges ist es der Manfred.H Kreisel. Ist halt so.Wie gesagt die 3.Option wäre der mech.Kreisel von der Himoto MX400 mit umrüsten auf Zoll Kette mit Kettenräder.Da musst du aber schon ein kompl.Bike günstig im ebay oder ebay Kleinanzeige finden.Was anderes läuft auf Dauer nicht.

Ausrufezeichen Ausrufezeichen Ausrufezeichen Ohne Kreisel läuft nix Ausrufezeichen Ausrufezeichen Ausrufezeichen

Dann kommt die Anlenkung u.der Rest ist pilepop.

Mhhhhh...Asphalt Supermoto entweder machst du das mit der Maurerschnur ohne die Reifen zu verkleben u.wirst Weltmeister in Crossreifen verheitzen ,verklebst die Slickis oder fährst mit schlaber Reifen nicht schnell.

Wir Schrauben hier schon seit Jahr 10.ten an den 1:4er Bikes rum.Jeder das seine wie er lustig ist aber aus Erfahrung kann dir jeder sagen das es kein 1:4er Bike aus den Karton gibt welches keine Kinderkrankheiten hat.Da sind immer Nacharbeiten nötig.☹

Gruß Tom

_________________
Viel Spass am Gas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 4 von 5
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt