RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

X-Rider Mars Scheibenbremse und Co

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 21.04.2020, 12:03   Kleiner Erfolg mit Bremsbacken Antworten mit Zitat
Ich bin jetzt mit den behandelten Bremsbacken, s. vor, einmal gefahren

[57396b-1587465651.jpg]

Sieht zwar nach Erfolg aus, da die Bremsscheibe jetzt auch deutliche Spuren zeigt. Wie langfristig das ist, muss sich aber erst zeigen.
Habe die Bremse nicht schon wieder ausgebaut, warte mal ein paar Akkuladungen ab. Aber zumindest ein Anfang. Bremswirkung war extrem,
war auch zu erwarten.

Das Verschleissbild der Scheibe zeigt aber auch, dass die Bremsbacken deutlich "höher" sein könnten. Der Außenkranz der Scheibe ist nur zu
ca 60 - 70 % überdeckt, da ginge deutlich mehr. Würde die Bremsfläche und damit die die Bremswirkung deutlich erhöhen.

Ich bin mir mit Gregor einig: die einfachste und günstigste Lösung wäre, wenn x-rider die Backen separat liefern könnte. Gregor ckeckt das mit x-rider.
Warten wir ab, was da geht.

Gruss Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 21.04.2020, 13:31   Antworten mit Zitat
Hi , die einzige vernünftige Variante ist wie bei den 1:5er Autos,
Stahlbeläge und Epoxybremsscheibe , dies gilt auch für die Bikes,
es muss natürlich gutes Epoxy sein was nicht beschichtet ist und nicht verklebt beim Bremsen,
so hat man auf Dauer immer den gleichen Bremspunkt ,
so wie bei dir , wenn mal das eine oder andere zuviel arbeitet , hast du keine Freude daran,
weil es sich verändert beim Bremsen , du musst wenn du über zehn min
fährst oder länger immer die gleiche Wirkung haben , sonst bist immer nur
am schrauben und nachjustieren, es muss immer und zu jederzeit funktionieren , vor allem
beim Bike , sonst liegst du ganz schnell auf der Nase oder es bremst überhaupt nix, einmal
in der Saison neue Bremsscheibe rein und dann hast du Ruhe

Gruß Dieter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 21.04.2020, 13:41   Antworten mit Zitat
Ach und noch eins , an deiner Stelle würde ich die Metallbeläge nehmen
und mir eine Epoxybremsscheibe selbst machen , aber etwas größer vom Durchmesser,
weil auf den Bildern sieht man , deine Scheibe ist ein wenig zu klein , die Scheibe ein wenig
anschleifen und einfahren , viell reicht das dann schon

Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 22.04.2020, 07:54   Bremse Antworten mit Zitat
Hallo,
bin ja begeistert wie Ihr das Thema Vorderradbremse ausdiskutiert.
Ihr wisst schon das es schon seit vielen Jahren Vorderradbremsen gibt und diese auch hervorragend funktionieren.
Ich fahre die Saturn sowie eine Zh 216 beide mit Vorderradbremse und beide gehen in der Halle sowie draußen auf Strecke sehr gut.
Denkt mal drüber nach! Einfach das System erst mal hinnehmen und viele Runden drehen, dann verbessern. Vor allem bringt Parkplatz nichts und das Material ist zu schade für Parkplatz.
Gruß
Stefan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 22.04.2020, 16:14   Antworten mit Zitat
@ Dieter

bin im Grunde ganz bei dir: die Radien passen nicht so ganz.
Die Mars hat eine Carbonscheibe, die ohnehin zu 80 % aus Epoxi besteht. Die Deckschicht ist immer Epoxi, ob aufrauhen hilft? Muss ich mal
ausprobieren. Die Backen sind aus meiner Sicht aus Alu, nicht aus Stahl
Was verschleisst denn bei dir primär?

@ Stefan
die Mars und Saturn kommen aus der gleichen Schmiede: x-rider. Beide werden sich fraglos unterscheiden, aber wohl kaum in der Scheibenbremse?
Ob jetzt drinnen, oder draußen, ist doch, bezogen auf die Bremse, zunächst mal Latte. Ob das Bike überhaupt auf einen Parkplatz gehört, ist schon
wieder eine ganz andere Frage

Gruss Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 24.04.2020, 10:47   Antworten mit Zitat
Harald , es gibt da sicher tausende versch Mischungen von Carbon , Epoxy usw,
ich würde dir empfehlen , die Scheibe selbst machen aus Epoxy , den Durchmesser anpassen,
etwas grösser und nimm möglichst Industrieepoxy , so ein hellgrünes, ohne Beschichtung, matt,
da wir ja im Moment nicht fahren dürfen auf der Rennstrecke, is vieeel Zeit zum Basteln,
das optimalste sind Stahlbeläge , wenn du da jemanden hast , der sie dir machen kann , sonst
kannst du ruhig versuchen mit den Alubelägen, es geht darum durch die Hitze beim bremsen ,
darf der Belag und die Scheibe nicht verkleben und am besten die Scheibe ein wenig anschleifen,
wie gesagt das funzt schon jahrelang bei den grossen Autos problemlos, du musst nur das passende Material
finden, man muss das ja nicht machen und mit dem vorhandenen weiter rumfahren, aber wenn man es optimieren
möchte , muss man ein wenig basteln, Modellbau halt

Gruß Dieter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 24.04.2020, 11:06   Antworten mit Zitat
Ach ja zum Verschleiss, wenn du Stahlbeläge hast , dann verschleißt
die Epoxyscheibe eher, aber die wird dann einfach getauscht,
aber beim Motorrad is das sicher nicht so hoher Verschleiß, als wenn du
10kg /Auto runterbremst , da wird es beim Moped eher überschaubar sein ,
wenn du nicht alle zwei Wochen Wettbewerb hast und viel fährst , Alubacken
gehen zur Not auch , aber nicht so gern , weil sie sich gern verziehen durch die
Wärme und dadurch nicht mehr auf der vollen Fläche anliegen,
somit verändert sich auch das Bremsverhalten , es geht ja darum immer am
gleichen Punkt bremsen zu können ,ohne das was blockiert oder gar nicht bremst ,
bei der Jabber/Lightscale ist ja schon eine ganz gute Lösung vorhanden , bei der RG
ist es ähnlich , aber das Epoxy und die Beläge sind nich ganz so toll , es geht ja , nur wenn
man dann mal länger am Stück fährt , z.b. 15-30 min, da trennt sich die Spreu v Weizen,
na denn viel Spass beim basteln , du kannst ja berichten

Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 24.04.2020, 17:38   Antworten mit Zitat
@ Dieter

ich mach jetzt erst einmal dort weiter, wo ich anfangen habe, aber trotzdem Danke für die Hinweise.

Ich sehe ansonsten auch kein Ende, bei den mgl Varianten. Mein Bekannter erzählte mir heute von seinem 1/4 Benziner-Car.
Er fährt Stahlscheibe mit Kupferbelägen. Geht wohl super, aber wieder eine neue Variante.

Ich will mich in diesem Urwald auch nicht verirren, klare Ansagen zur richtigen Kombo fehlen leider, finde ich auch nicht.

Gruss Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 25.04.2020, 08:44   Antworten mit Zitat
Da gibt es keinen Urwald und unzählige Möglichkeiten,
die beste Version ist Stahlbelag oder Stahlscheibe und entsprechend dazu
Epoxy oder Carbon als Gegenstück , die neueren Lightscale oder die Saturn hat das
z.b. , der Rest ist auf Dauer gesehen keine gute Lösung und bei den Autos
wird das schon seit Jahrzehnten so gefahren

Gruß Dieter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 25.04.2020, 15:10   Antworten mit Zitat
@ Dieter,

klingt beruhigend, also klare Linie, entweder sorum, oder andersrum.

Dann bin ich wieder fast da, wo ich schon angefangen habe: Carbonscheibe + Alubacken. Ggf nicht der Idealzustand, aber vertretbar ausreichend.
Ich fahre keine Rennen, daher kommt es auch nicht auf den "genauen Bremspunkt" an. Wichtig ist mir, in mgl. Crashsituationen,
extrem abbremsen zu können.

Ich beherzige deine Vorschläge, Danke

Gruss Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.04.2020, 09:48   Antworten mit Zitat
Wenn du oben schreibst das die bremsleistung extrem ist verstehe ich nicht warum du noch mehr möchtest.
Gerade die extremen bremsen führen zum Abflug vor allem auf staubige Parkplätze.
In meinen Augen verlorene Zeit die man hätte für andere Sachen investieren können.
Aber wie schon woanders geschrieben ihr sorgt für Unterhaltung, auch wenn die nicht immer einen Sinn ergibt.

Mfg Florian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.04.2020, 15:01   Antworten mit Zitat
@ Florian,

wenn du es so liest, hast du nicht alles gelesen

Mal die Kurzversion:

- nur mit Hinterradbremse über den Motor, war die Bremsleistung viel zu schlapp, zumindest für mich
- mit Scheibenbremse deutlich besser, aber noch nicht das, was ich von einer Scheibenbremse erwarte
- seitdem frickel ich an der Bremskombo vorn

Aktuell Ende noch offen

Gruss Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 04.05.2020, 14:49   Re: Kleiner Erfolg mit Bremsbacken Antworten mit Zitat
@Brazil

Also Lesen kann ich schon sonst hätte ich mich im Forum nicht angemeldet Zwinkern

Brazil hat folgendes geschrieben:

Bremswirkung war extrem,
war auch zu erwarten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.05.2020, 15:03   Antworten mit Zitat
@ Hi Florian

nur kurzer Nachtrag:
du hast schon richtig rezitiert, aber ggf die Basis überlesen.
Erst nach der Behandlung der Bremsplatten sprach ich davon. Wenn die Bremsleistung so bleibt,
bin ich mehr als zufrieden. Bleibt aber abzuwarten.

Stoppies oder wheelies hatte ich bei dem Bike noch nie, halt ich auch für mehr als ausgeschlossen, das hinzubekommen.
Wenn es mal einen Salto gab, dann lag da immer ein Steichen oder sonstwas im Weg.
Rutschen auf Asphalt kenn ich nicht, schon gar nicht über die Vorderachse. Es driftet höchstens leicht über die Hinterachse,
wenn man zu früh/zu viel power im Kurvenausgang gibt. Das sehr stabile Fahrverhalten wird primär an meiner Reifenkombo liegen,
die mit dem Standard gar nichts zu tun hat.

Wenn das alles für dich vertane Zeit ist, dann bitte. Keiner muss!

Gruss Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 23.07.2020, 19:56   Bremsscheibe, neue Version Antworten mit Zitat
Ist noch nicht spruchreif, aber in Arbeit.

Über ein paar Ecken habe ich einen Bekannten, der Bremsscheiben aus entsprechendem Material fräsen kann.
Soll bestens funktionieren, zumindest bei rc-cars.

Ich stelle ein Vorlage bei und lass mich überraschen. Warten wir ab

Gruss Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 3 von 7
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt