Anmeldungsdatum: 27.10.2011
Beiträge: 244
Wohnort: Westerkappeln
|
Moin,
Ich habe die ABS Funktion noch nie an der Funke ausprobiert daher kann ich darüber nichts sagen.
Aber wenn hinten dein bike weg geht dann musst du natürlich hinten die bremsleistung reduzieren.
Du fährst im richtigen Leben doch nicht auch so dad immer das ABS einsetzt. Und ich verstehe immer noch nicht was du versuchst zu erreichen? Es gibt immer irgendwo Grenzen.
Mfg Florian
|
|
Nach oben |
|
|
Anmeldungsdatum: 02.03.2014
Beiträge: 207
Wohnort: Hessen 630
|
Hallo ,
Wie es bei Spektrum geht keine Ahnung . Futaba funzt auf beiden Bremsen , Vorsicht Regler u. Servo können sehr warm werden . Kommt auf die Impulse an . Nur da es ohne Sensoren arbeitet , kann man aus voller Fahrt super runter bremsen , bei langsamer Fahrt hat man dann weniger was davon . Ich hab das früher mal im 1:8er genutzt u. mit der Lenkung gemischt , auf rutschigen Strecken nicht schlecht . Mischer zum anpassen auf einen Drehschalter gelegt . Digitalservos nutzen . Ist aber da ohne Sensoren Anpassungsarbeit . PS wenn du mal ein echtes Fahrtraining hattest, immer voll drauf bis das ABS pumpt : herrlich
Gruß Uli
|
|
Nach oben |
|
|
Anmeldungsdatum: 08.05.2014
Beiträge: 504
Wohnort: Essen
|
@ Florian,
ich bin ganz bei dir, es sollte mehr von vorn kommen, als von hinten, sonst geht der "Arsch" fliegen. Frage ist also Dosierung v/h. Soweit bin ich noch nicht. Daher die ABS-Intention.
@ Uli
die Futuba kann offensichtlich mehr, ist auch gekannt dafür. Will mich aber nicht darauf einlassen. Trotzdem Danke
Danke Euch
Gruss Harald
_________________ Helis, Cars, Quadcops + Bikes
|
|
Nach oben |
|
|
Anmeldungsdatum: 08.05.2014
Beiträge: 504
Wohnort: Essen
|
Spannende Frage für mich im Moment:
beieinflusst die ABS-Funktion der DX4S nicht nur Servos, sondern auch Regler? Am Servo gehts, ob am Regler auch? Kann die DX4S auch beides?
Wie Uli schreibt, werden mit der Futuba sowohl Regler und Servo bei ABS warm. Diese Funkte reagiert also auf beides, ist bei der Spektrum nicht klar.
Wenn hierzu jemand einen Tip hat, wäre ich dankbar, ansonsten hilft nur ein Versuch
Gruss Harald
_________________ Helis, Cars, Quadcops + Bikes
|
|
Nach oben |
|
|
Anmeldungsdatum: 02.03.2014
Beiträge: 207
Wohnort: Hessen 630
|
Aus der Anleitung der DX4s geht es nicht klar hervor : https://www.horizonhobby.com/on/demandware.static/Sites-horizon-us-Site/Sites-horizon-master/default/Manuals/SPM4010_Manual_DE.pdf
wenn die Servos warm werden die Geschwindigkeit / Weg des Servos wenn es die Bremse öffnet anpassen . Im "Monitor" sollte man es sehen wie die Servos sich bewegen .
Bei meiner T4PX sind alle Bremsen jetzt einzeln ansteuerbar , war bei der T3 nicht so drin . Vielleicht gibt es auch ein Firmware update für die DX4s . Es gibt auch Unterschiede zu Brakemix u. den anderen Mischern .
u. wieder eine alte / neue Spielerei neu entdeckt - werd ich auch mal testen
Gruß Uli
|
|
Nach oben |
|
|
Anmeldungsdatum: 08.05.2014
Beiträge: 504
Wohnort: Essen
|
@ Uli
hab ich auch gelesen, bin auch nicht schlau draus geworden. ABS wirkt eindeutig auf das Vorderradservo, sehe ich schon auf dem Tisch.
Nur: am Hinterrad bremst nur der Motor, also der Regler, da gibt es kein Servo.
Daher die Frage: steuert die ABS-Funktion nur Servos, oder auch den Regler. Habe bei dir herausgelesen, dass die Futaba beides regelt.
Habe zur Spektrum DX4S dazu gestern eine Nachfrage an HK geschickt. Mal sehen, ob und wann die reagieren?
Gruss Harald
P.S. Ohne auf eine Antwort zu warten, werde ich einmal selber testen, dann werde ich ja sehen, was der Regler am Hinterrad macht, oder auch nicht
_________________ Helis, Cars, Quadcops + Bikes
|
|
Nach oben |
|
|
Anmeldungsdatum: 07.10.2018
Beiträge: 24
|
|
Nach oben |
|
|
Anmeldungsdatum: 07.10.2018
Beiträge: 24
|
|
Nach oben |
|
|
Anmeldungsdatum: 08.05.2014
Beiträge: 504
Wohnort: Essen
|
Hi Mark,
Thema mit der Doppelbremsscheibe hatten wir schon. Hast du von der Saturn, wenn ich da richtig liege. Will und brauche ich nicht
Löst aber leider nicht meine Frage: steuert die ABS-Funktion auch den Regler? Dass sie Servos steuert, kenn ich schon
Gruss Harald
_________________ Helis, Cars, Quadcops + Bikes
|
|
Nach oben |
|
|
Anmeldungsdatum: 07.10.2018
Beiträge: 24
|
Ja, von der Saturn. Ist auch mehr was für die Vitrine
ABS der DX4S steuert den Regler bzw. die Motorbremse
|
|
Nach oben |
|
|
Anmeldungsdatum: 07.10.2018
Beiträge: 24
|
Ich hab‘ ABS im Finger!!!
|
|
Nach oben |
|
|
Anmeldungsdatum: 08.05.2014
Beiträge: 504
Wohnort: Essen
|
Hi Mark,
deine Antworten bringen mich am grünen Tisch so nicht weiter. Ob Saturn oder Mars ist zunächst Latte, genauso wie eine oder 2 Bremsscheiben.
Du sagst klar: ABS der DX4S steuert den Regler bzw die Motorbremse.
Dann mach mich mal schlau, wie man den Bremsmischer dann einstellt? Bin gespannt!
Gruss Harald
_________________ Helis, Cars, Quadcops + Bikes
|
|
Nach oben |
|
|
Anmeldungsdatum: 08.05.2014
Beiträge: 504
Wohnort: Essen
|
@ Mark
@ Uli
habe jetzt eine klare Antwort.
Hatte letztens diesbezüglich ein Anfrage an HH/Spektrum gerichtet.
Diese Antwort kam gestern von Todd:
" Hello,
The ABS function would only effect the ESC braking or whatever is plugged into the throttle channel that controls the brake. You can try and mix the throttle to the braking servo but it would take some trial and error. We do not have any universal settings that would allow both to function as you need it to.
Kind Regards "
Fazit ist für mich eindeutig: wirkt auf den ESC ( Hinterradbremse ) und den über den Mischer damit verbundenen 3.ten Kanal ( Servo Bremse vorn )
Die Reaktion des Servos sehe ich schon auf dem Tisch, die des ESC wird man erst beim Fahren sehen. Warten wir das Schmuddelwetter ab. Bin guter Dinge
Gruss Harald
_________________ Helis, Cars, Quadcops + Bikes
|
|
Nach oben |
|
|
Anmeldungsdatum: 08.05.2014
Beiträge: 504
Wohnort: Essen
|
Bei dem Superwetter habe ich heute die ersten Runden in diesem Jahr gedreht.
Alles lief genauso gut, wie es im letzten Jahr geendet hat. Erstmals bin ich heute mit ABS gefahren.
Nach 2 Akkus ist mir erstmals das am Hinterrad aufgefallen:
Da der Verschleiss leicht schräg in die Flanke verläuft, würde ich einen ABS-Einfluss ausschließen. Eine ABS-Wirkung
würde ich in Reifenmitte, über dem gesamten Umfang erwarten. Ich denke vielmehr, es ist der normale Anfang vom Ende
eines CST-Reifens.
Eure Erfahrung?
Den betroffenen Reifensatz fahre ich seit fast einem Jahr, d.h. unzählige Akkuladungen und bin auch weiterhin überzeugt
von den CSTs
Gruss Harald
_________________ Helis, Cars, Quadcops + Bikes
|
|
Nach oben |
|
|
Anmeldungsdatum: 08.05.2014
Beiträge: 504
Wohnort: Essen
|
Da gestern alles bestens lief, werde ich nur so ändern
- neue CSTs vorn/hinten
- dann beide mit Alufelgen ( hatte ich bisher nur hinten ). Wird in der Kombo die schon sehr gute Stabilität noch weiter verbessern.
Kreisel ist bei mir, seit der Alufelge hinten, schon lange out
- beim Motor gehe ich von 5400 KV auf 6200 KV
Gabelschlackern bei Gas habe ich mit den neuen Dämpfern nicht mehr. ABS sorgt beim Bremsen für einen ruhigen Arsch.
Daher mach ich mir keine Sorgen, mit einem anderen Motor
- Bremsservo vorn werde ich von Savöx auf KST 350 umbauen, hat mehr power.
Dann sehen wir mal, was geht
Gruss Harald
_________________ Helis, Cars, Quadcops + Bikes
|
|
Nach oben |
|
|