RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

X-Rider Mars Scheibenbremse und Co

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 23.11.2020, 20:58   Antworten mit Zitat
Moin,

Ich habe die ABS Funktion noch nie an der Funke ausprobiert daher kann ich darüber nichts sagen.

Aber wenn hinten dein bike weg geht dann musst du natürlich hinten die bremsleistung reduzieren.
Du fährst im richtigen Leben doch nicht auch so dad immer das ABS einsetzt. Und ich verstehe immer noch nicht was du versuchst zu erreichen? Es gibt immer irgendwo Grenzen.

Mfg Florian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 23.11.2020, 21:53   Antworten mit Zitat
Hallo ,
Wie es bei Spektrum geht keine Ahnung . Futaba funzt auf beiden Bremsen , Vorsicht Regler u. Servo können sehr warm werden . Kommt auf die Impulse an . Nur da es ohne Sensoren arbeitet , kann man aus voller Fahrt super runter bremsen , bei langsamer Fahrt hat man dann weniger was davon . Ich hab das früher mal im 1:8er genutzt u. mit der Lenkung gemischt , auf rutschigen Strecken nicht schlecht . Mischer zum anpassen auf einen Drehschalter gelegt . Digitalservos nutzen . Ist aber da ohne Sensoren Anpassungsarbeit . PS wenn du mal ein echtes Fahrtraining hattest, immer voll drauf bis das ABS pumpt : herrlich Lachen Sehr glücklich
Gruß Uli Zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 24.11.2020, 17:06   Antworten mit Zitat
@ Florian,

ich bin ganz bei dir, es sollte mehr von vorn kommen, als von hinten, sonst geht der "Arsch" fliegen. Frage ist also Dosierung v/h. Soweit bin ich noch nicht. Daher die ABS-Intention.

@ Uli

die Futuba kann offensichtlich mehr, ist auch gekannt dafür. Will mich aber nicht darauf einlassen. Trotzdem Danke

Danke Euch
Gruss Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 25.11.2020, 17:41   Antworten mit Zitat
Spannende Frage für mich im Moment:

beieinflusst die ABS-Funktion der DX4S nicht nur Servos, sondern auch Regler? Am Servo gehts, ob am Regler auch? Kann die DX4S auch beides?
Wie Uli schreibt, werden mit der Futuba sowohl Regler und Servo bei ABS warm. Diese Funkte reagiert also auf beides, ist bei der Spektrum nicht klar.

Wenn hierzu jemand einen Tip hat, wäre ich dankbar, ansonsten hilft nur ein Versuch

Gruss Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 25.11.2020, 20:31   Antworten mit Zitat
Aus der Anleitung der DX4s geht es nicht klar hervor : https://www.horizonhobby.com/on/demandware.static/Sites-horizon-us-Site/Sites-horizon-master/default/Manuals/SPM4010_Manual_DE.pdf
wenn die Servos warm werden die Geschwindigkeit / Weg des Servos wenn es die Bremse öffnet anpassen . Im "Monitor" sollte man es sehen wie die Servos sich bewegen .
Bei meiner T4PX sind alle Bremsen jetzt einzeln ansteuerbar , war bei der T3 nicht so drin . Vielleicht gibt es auch ein Firmware update für die DX4s . Es gibt auch Unterschiede zu Brakemix u. den anderen Mischern .

u. wieder eine alte / neue Spielerei neu entdeckt - werd ich auch mal testen

Gruß Uli Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.11.2020, 18:25   Antworten mit Zitat
@ Uli

hab ich auch gelesen, bin auch nicht schlau draus geworden. ABS wirkt eindeutig auf das Vorderradservo, sehe ich schon auf dem Tisch.
Nur: am Hinterrad bremst nur der Motor, also der Regler, da gibt es kein Servo.

Daher die Frage: steuert die ABS-Funktion nur Servos, oder auch den Regler. Habe bei dir herausgelesen, dass die Futaba beides regelt.

Habe zur Spektrum DX4S dazu gestern eine Nachfrage an HK geschickt. Mal sehen, ob und wann die reagieren?

Gruss Harald

P.S. Ohne auf eine Antwort zu warten, werde ich einmal selber testen, dann werde ich ja sehen, was der Regler am Hinterrad macht, oder auch nicht

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.11.2020, 18:30   Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.11.2020, 18:34   Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.11.2020, 20:09   Antworten mit Zitat
Hi Mark,

Thema mit der Doppelbremsscheibe hatten wir schon. Hast du von der Saturn, wenn ich da richtig liege. Will und brauche ich nicht

Löst aber leider nicht meine Frage: steuert die ABS-Funktion auch den Regler? Dass sie Servos steuert, kenn ich schon

Gruss Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.11.2020, 20:13   Antworten mit Zitat
Ja, von der Saturn. Ist auch mehr was für die Vitrine Sehr glücklich

ABS der DX4S steuert den Regler bzw. die Motorbremse
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.11.2020, 20:15   Antworten mit Zitat
Ich hab‘ ABS im Finger!!! Auf den Arm nehmen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 27.11.2020, 20:09   Antworten mit Zitat
Hi Mark,

deine Antworten bringen mich am grünen Tisch so nicht weiter. Ob Saturn oder Mars ist zunächst Latte, genauso wie eine oder 2 Bremsscheiben.

Du sagst klar: ABS der DX4S steuert den Regler bzw die Motorbremse.

Dann mach mich mal schlau, wie man den Bremsmischer dann einstellt? Bin gespannt!

Gruss Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 03.12.2020, 17:55   ABS DX4S klare Antwort Antworten mit Zitat
@ Mark
@ Uli

habe jetzt eine klare Antwort.
Hatte letztens diesbezüglich ein Anfrage an HH/Spektrum gerichtet.

Diese Antwort kam gestern von Todd:

" Hello,

The ABS function would only effect the ESC braking or whatever is plugged into the throttle channel that controls the brake. You can try and mix the throttle to the braking servo but it would take some trial and error. We do not have any universal settings that would allow both to function as you need it to.

Kind Regards "

Fazit ist für mich eindeutig: wirkt auf den ESC ( Hinterradbremse ) und den über den Mischer damit verbundenen 3.ten Kanal ( Servo Bremse vorn )

Die Reaktion des Servos sehe ich schon auf dem Tisch, die des ESC wird man erst beim Fahren sehen. Warten wir das Schmuddelwetter ab. Bin guter Dinge Sehr glücklich

Gruss Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 21.02.2021, 12:26   CST-Erfahrung Antworten mit Zitat
Bei dem Superwetter habe ich heute die ersten Runden in diesem Jahr gedreht.
Alles lief genauso gut, wie es im letzten Jahr geendet hat. Erstmals bin ich heute mit ABS gefahren.

Nach 2 Akkus ist mir erstmals das am Hinterrad aufgefallen:

[xdry59ov.jpg]

Da der Verschleiss leicht schräg in die Flanke verläuft, würde ich einen ABS-Einfluss ausschließen. Eine ABS-Wirkung
würde ich in Reifenmitte, über dem gesamten Umfang erwarten. Ich denke vielmehr, es ist der normale Anfang vom Ende
eines CST-Reifens.

Eure Erfahrung?

Den betroffenen Reifensatz fahre ich seit fast einem Jahr, d.h. unzählige Akkuladungen und bin auch weiterhin überzeugt
von den CSTs

Gruss Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 22.02.2021, 17:48   Update für 2021 Antworten mit Zitat
Da gestern alles bestens lief, werde ich nur so ändern

- neue CSTs vorn/hinten
- dann beide mit Alufelgen ( hatte ich bisher nur hinten ). Wird in der Kombo die schon sehr gute Stabilität noch weiter verbessern.
Kreisel ist bei mir, seit der Alufelge hinten, schon lange out
- beim Motor gehe ich von 5400 KV auf 6200 KV
Gabelschlackern bei Gas habe ich mit den neuen Dämpfern nicht mehr. ABS sorgt beim Bremsen für einen ruhigen Arsch.
Daher mach ich mir keine Sorgen, mit einem anderen Motor
- Bremsservo vorn werde ich von Savöx auf KST 350 umbauen, hat mehr power.

Dann sehen wir mal, was geht

Gruss Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 6 von 7
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt