RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

GRP- Reifen und Felgen, Verkleben und Gewichte

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 17.11.2019, 14:31   GRP- Reifen und Felgen, Verkleben und Gewichte Antworten mit Zitat
Ich brauche zwei Tips,

habe heute die GRP- Reifen, Felgen und Gewichte von Gregor bekommen. Leider fehlen noch die Naben v/h für die Mars,
aber trocken testen geht ja zunächst auch.

Ich hatte erwartet, dass der Reifen aufgrund der Innennut stramm auf der Felge sitzt. Sieht mir aber nicht danach aus.
Drücke ich den Reifen an 2 Stellen auf, öffnet er sich an den offenen Seiten.

Wie verklebt man den richtig, damit er nicht exzentrich läüft?

Zu den Gewichten auch eine Frage, die ich aus der Kyosho-HOR ableite. Die HOR hat keinen Kreisel, sondern stabilisiert sich
über das Felgengewicht vorn. Läuft damit super.
Die Mars hat normal einen mech. Kreisel hinten, der auch seine Arbeit macht. Mit den GRPs ist der Kreisel dann Geschichte. Aus der
Erfahrung mit der HOR, würde ich dahin tendieren, die Felgengewichte nach vorn zu legen, 2 rechts, 2 links ?

Gibt es da Erfahrungswerte?

Gruss Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.11.2019, 22:58   Kleben Antworten mit Zitat
Ich hab zwar wahrscheinlich auch nicht die beste Methode dazu gefunden , ich klebe meist die eine Seite mit ein paar Punkten auf der einen Seite fest u. stülpe den Reifen vorsichtig um . Klebe dann die eine Rückseite von innen fest . Als Klebe Hilfe nehm ich immer Stumpfe 0,8 mm Kanülen , die passen auf den meisten Flaschen drauf . https://www.bigvape.de/sterican-kanuele-stumpf?number=SW10060.1 . Zum fixieren Klebeband oder Wäscheklammern . Danach Stück für Stück die andere Hälfte festkleben . Wären mir verklebt auch lieber , so wie bei den 1:5er . Gewichte hab ich bei der ZH u. Deantech nicht drin , muss man testen was einem besser liegt .
Gruß Uli Zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 18.11.2019, 10:23   Antworten mit Zitat
Ich habe den ersten Satz den ich mit den GRPs verklebt habe leider komplett versaut..

Dann hat mir der Bastelpeter gezeigt wies geht:
Gummi auf Felge ziehen, kontrollieren ob die Mittelnaht schön mittig läuft.
Schmale Kabelbinder aneinanderketten bis sie lang genug sind um den ganzen Reifen zu umspannen.
Genau in der Mitte festziehen, damit der Gummi in der Mitte gehalten wird.
Nochmal kontrollieren ob der Reifen mittig sitzt.
Eine Seite kleben, etwas warten
Zweite Seite kleben, wieder warten
Kabelbinder entfernen, rund geklebten Reifen bestaunen Zwinkern

So gehts bei mir ganz gut.

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 18.11.2019, 10:25   Antworten mit Zitat
Zu den Gewichten: probieren!
Je mehr Gewichte desto stabiler fährts, aber desto härtere Lenkfedern werden benötigt.

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 18.11.2019, 18:01   Antworten mit Zitat
@ Uli
@ Bernhard

Danke für eure Tips, ich dachte schon, ich würde nur meckern und nur ich hätte Probleme. Ist ja dann wohl nicht so.

Auch wenn ich mich, wegen fehlender Felgenadapter, immer noch im Trockentest befinde, habe ich auf Basis euren beiden Ideen
den Vorderradreifen verklebt. Von Bernhard habe ich die Idee der Reifenumspannung mit Kabelbinder übernommen. Habe so den
Reifen in 6 Segmente unterteilt. Alle Segmente mgl bündig zu Felgenkante auf einer Seite fixiert und dann die Einzelelemente auf einer Seite fixiert.
Nach Abtrockung das gleiche auf der anderen Seite. Sieht am Ende nicht schlecht aus, war nur zuviel Kleber.

Gefahren bin ich aber noch nicht damit!

Weil ich es im Grunde unwürdig finde, dass ein Hersteller, eine solche "Weicheinummer" verkauft, die nicht direkt passt, habe ich mich
mal etwas für den Hersteller interessiert. Der Tütenaufkleber "Made in Italy by MRP" hilft da nicht weiter. MRP steht nur für ein Planungsverfahren
( Material Requirements Planing ). Geht man auf den Nachsatz: www.grpgrandini.it kommt man schon deutlich weiter. Fa. sitzt in Guidizzolo, liegt
zwischen Mailand und Padua. Fertigen seit 35 Jahren Reifen für Bikes, Cars und Co

Einzige offene Frage, die auch unbeantwortet bleiben kann:

- Felgen und Reifen vom gleichen Hersteller
- warum passt das nicht sofort?

Gruss
Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 19.11.2019, 08:40   Antworten mit Zitat
Ja genau. Zwinkern

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 19.11.2019, 17:47   Antworten mit Zitat
Ich denke, ich hatte gestern ungewollt die eher schwierigere Version auf dem Tisch:

GK53 + GR50 M3, Vorderrad. Ergebnis sieht auf dem Tisch gut aus.

Habe mir heute mal die hintere Seite vorgelegt: GK53 + GR60 M3. Macht auf den ersten Blick schon
einen ganz anderen Eindruck: breiter, dicker, stabiler.

Passt zwar auch nicht wie A. auf E., wird aber einfacher, da stabiler. Verklebelogik werde ich beigehalten

Gruss Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 21.11.2019, 16:47   Antworten mit Zitat
Ich habe natürlich auch mal bei Gregor nachgefragt.

Thema kennt er, insbesondere vom Vorderrad. Dazu hatte er bei GRP auch schon früher nachgefragt.
Lapidare Antwort war:.... das ist halt bei denen so....

Ich denke mal so:

- die Pizza stammt ursprünglich aus Italien, ebenso sehr gute Weine, man ja auch eine sehr alte Kultur
- das Schiesspulver stammt aber nicht von hier, ebensowenig das Reifengummi.
- am status quo wird sich nichts ändern, auch wenn viele das hoffen.

Konsequenz:

- man hat selbst eine Variante zum Aufziehen der Reifen gefunden, was so aussieht
oder
- man lässt es

Ich bin noch bei der Aufziehvariante

Gruss Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 22.11.2019, 09:22   Antworten mit Zitat
Also ich bin froh, daß GRP die Reifen überhaupt produziert hat. Ohne der RG-8 gäbe es auch keine gscheiten Reifen, denn das war damals 2014 in Schweden bei der WM, der Grundtonus von GRP. Die Italiener (GRP und RG) haben aber an unseren damaligen BP8 und ST8, die wir bei allen Rennen(AT/DE/CH/IT/ES) dabei hatten und auch gefahren sind, Gefallen gefunden, sind sie auch probegefahren und haben dann eben die RG8 und die REifen dazu produziert.
Das der Vorderradreifen nur mit etwas Geschickt auf die Felge draufgeht, könnte besser sein, wird sich von deren Seite aber nicht ändern. Also 3D-Drucker anwerfen und eine im Durchmesser bissl größere Felge zeichnen und drucken und Freude haben, was nicht paßt wird passend gemacht(Modellbau).

lg rene
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 22.11.2019, 11:58   Antworten mit Zitat
genau Rene, so ist es, dass ist halt Modellbau.
Da tüdelt man ein bischen Isoband vor dem kleben um den reifen, schaut das er sauber läuft und verklebt es dann wie oben beschrieben ....step by step..... Und wenn man einige gemacht hat, geht es dann einen leichter von der Hand. Oder du baust dir eine Maschine dafür, hier mal ein Ideenanreger Idee https://www.youtube.com/watch?v=a_Lv6EYAues und das schon 2011 Ausrufezeichen

Ich bin genau so froh wie Rene, dass sich GRP dazu hat bringen lassen (RG) das sie überhaupt, für den kleinen Markt eine extra Serie machen. Ausrufezeichen DANKE Ausrufezeichen

BG
Hagen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 22.11.2019, 18:40   Antworten mit Zitat
Hi Rene,
Hi Hagen,

nicht falsch verstehen, ich wollte nicht provozieren, sondern eure Meinung, da die GRPs für mich Neuland sind
und mich die Einstandssituation, insbesondere vorn, überrascht hat.

Neben euch, sind auch Uli und Bernhard mit dem Thema sehr vertraut.

Klar bin auch ich froh, dass sich eine Fa. mit solchen Kleinserien beschäftigt, wer sonst.

Ich danke euch allen für die Anregungen, v/h sind verklebt, m.E. gut, wie gut, sehen wir noch.
Ohne Naben geht aber leider kein Fahrtest.

Gruss an alle
Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 23.11.2019, 15:56   Miniteststand Antworten mit Zitat
Ich wollte im Vorfeld mal wissen, wie rund oder eirig die GRPs laufen werden.

Habe mir dazu einen Miniteststand aus quasi Standardteilen zusammengebaut. Trickie war nur die Felgenaufnahme, stammt von meinem
Carson Specter. Der Rest sind Lager und Spacer.

Geht so als Trockentest, sehr gut


[de9900-1574519005.jpg]


[f1ecc4-1574519111.jpg]

Vorläufiges Ergebnis:

vorn:

- kein Seitenschlag, kann nur an der "Berhard"-Methode liegen
- minimaler Höhenschlag, habe noch keinen genauen Plan, wie ich das verbessern kann. ggf. noch mal neu aufziehen?

hinten:

- sieht alles gut aus, sowohl breit wie hoch

Gruss Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 24.11.2019, 14:58   Wuchten Antworten mit Zitat
Wuchten ein Heißes > Thema <, da gehen die Meinungen auseinander : ja mach ich auch ab u. an , im Bike weniger ausser es fährt sich komisch . Im Buggy Bereich immer ,da hier die Radaufhängungen auch schon gebrochen sind( gab dann auch welche die ihre Wellen , Kardan´s gewuchtet haben ) . Ich denke das durch Material , Klebung etc. Unwucht entstehen kann . Mit Moosgummis gab es das nie , abdrehen fertig . Zum Wuchten hab ich das hier :
https://www.bilder-upload.eu/bild-8295b1-1574603359.jpg.html
Dabei ist die schwere Seite unten , auf der gegenüberliegenden Seite wird etwas Knetmasse in der Mitte der Felge befestigt . Solange bis das ganze in Waage ist . Denn Seitenschlag kriegt man da nicht weg . Hier hilft nur sauberes kleben . Abmachen würd die aber nicht mehr . Kann sich aber mit den Radachsen auch wieder verändern .
Gruß Uli
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 24.11.2019, 15:09   Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 25.11.2019, 17:49   Antworten mit Zitat
Hi Uli,

ich bleibe bei deinem Rat: erst mal nichts machen. Durch Achse und Adapter kann sich wieder was ändern.

Auswuchen ist mir nicht fremd: bei meinen Helis ging es immer nur um Milligramm zum Auswuchten der Rotorblätter

Ich warte die Naben von Gregor ab

Gruss Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 3
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt