RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Nuova Faor Reifenwucht"Maschine" - VERKAUFT -

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 09.01.2020, 23:06   Nuova Faor Reifenwucht"Maschine" - VERKAUFT - Antworten mit Zitat
[/img]https://imagizer.imageshack.com/img923/5733/sEI98R.jpg
Gerade beim Auf/Umräumen des Hobbykellers in die Hände gefallen und seit Jahren schändlicherweise ungenutzt: Nuova Faor "Hyper Balancer" zum Auswuchten von 1:8 und 1:5 RC Motorradräder. Robuste Alubauweise, Wasserlibelle zum exakten Ausrichten der Plattform, Aufnahmewelle mit 6mm bzw (mit Aluhülse) 8mm Durchmesser, Kugellager - gelagert. Ich hab auch noch eine 2te Aufnahme rumliegen sehen - damit lassen sich dann 1:8 Buggyreifen wuchten.

Ob der Bildupload geklappt stellt sich raus, ansonsten versuche ich das morgen nochmal bzw kann gerne direkt welche zumailen...

Preislich hatte ich mir 20,-€ plus Porto überlegt (zerlegt lässt sich das Gerät zB mit einem "Maxibrief" gut verpackt & kostengünstig versenden...)


Grüsse,
Robert


Zuletzt bearbeitet von rkl am 08.02.2020, 21:47, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 10.01.2020, 17:19   Nachfrage Antworten mit Zitat
Hi Robert,

Bild ist zwar nicht im Forum angekommen, habe ich aber gefunden.

ich habe etwas vergleichbares für Helirotorblätter, allerdings mit ganz anderen Dimensionen.
Ist der Min-DM 6,0 mm? Wäre für eine 1/8-Achse viel zu groß. Außerdem vermisse ich 2 Spannkoni, die man zum Achsangleich auf der Welle nutzt?

Preis wäre zwar ok, aber nur, wenn man auch vernüftig aufspannen kann.

Gruss Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 11.01.2020, 23:14   Reifenwuchtgerät - Korrektur (passt wohl doch nicht für 1:8) Antworten mit Zitat
Hallo Harald,

hab gerade selber nochmal nachgetestet: Aufnahmedurchmesser sind tatsächlich 6mm/8mm bzw auf dem zweiten Adapter 12mm...

Das NF Gerät ist nicht zu vergleichen mit den ultra genauen Propellerauswuchtgeräten in denen die Props zwischen den beiden Aufnahmen "miteinander" verschraubt werden. Hier setzt man nach dem waagerechten Ausrichten des Gerätes eigentlich lediglich das fahrfertige Vorderrad (inkl. Kugellager) oder Hinterrad (inkl. Hinterradnabe mit Kugellagern) direkt auf die Achse drauf und kann abschließend das Rad mit Rändelmutter gegen das Herunterrutschen/ -fallen sichern. Die Aufnahmewelle ist in der eigentlichen Aufnahme mit zwei Kugellagern recht ordentlich/leichtgängig drehbar gelagert.

Früher hatte ich darauf meine SB-5 Räder mit "Knete" ziemlich ordentlich ausgewuchtet bekommen - gerade eben noch mit den Rädern vom Anderson Street Bike getestet: die verwendbare Wellenlänge beträgt knapp 36mm - ist die Hinterradnabe breiter läuft ein Kugellager auf dem äusseren Gewinde (5,9mm Durchmesser - suboptimal!). Die 8mm Adapterhülse (nie gebraucht) hat nur eine Länge von 28,5mm (und hat mit gerade nachgemessenen 6,2mm Innendurchmesser eigentlich viel zu viel Luft um damit noch präzise Wuchten zu können...)

Ergo - für das schnelle und unkomplizierte Auswuchten von 1:8 Buggy/GT Rädern mit 12mm Durchmesser perfekt - für die Bikes vorher nachmessen ob die Kugellager einen Innendurchmesser von 6mm haben bzw. die Hinterradnabe max. 36-37mm breit baut...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 12.01.2020, 15:19   Antworten mit Zitat
Hi Robert,

Danke für die Mühe. Ich sehe, du verstehst mich.
Ist dann aber leider nichts für mich.
Die 1/8 er Achsen liegen bei ca 4 mm

Trotzdem Danke, Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt