Anmeldungsdatum: 11.10.2012
Beiträge: 44
Wohnort: AT-6850 Dornbirn
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Hallo Biker,
vor drei Jahren habe ich mir bei Gregor eine ARX Supermoto gekauft und jetzt möchte
ich meine Erfahrungen die ich mit dem Bike gemacht habe mit euch teilen.
Denn jetzt wurde ja die ARX als Reely (Conrad) zu einem Super Preis neu aufgelegt.
Am Anfang war ich eigentlich enttäuscht von dem Bike, weil ich auf der
Messe in Friedrichshafen Manfred Hallmann seine Graupner fahren durfte
und die ging sehr gut.
Die ARX dagegen war eher wie ein Omnibus vom Fahrverhalten was auch sehr
stark den Original Supermotoreifen die drauf sind geschuldet war.
Auch hatte ich gleich am Anfang das Problem das mir die Achse die zum im Hinterrad
liegenden Kreisel geht und der Kunststoffteil im Schwung gebrochen ist.
Gott sei dank konnte mir Gregor diese Teile schnell als Ersatz schicken,
denn ich hatte zuerst befürchtet dass der Kreisel im Hinterrad defekt ist.
Seither läuft sie sehr gut und als ich ende vorletztes Jahr auf die Supermoto
Reifen von GRP (AR-X108/A und AR-X109/A) gewechselt habe, hat sich
das Fahrverhalten komplett verändert (müssen gut verklebt werden).
Die ARX Supermoto lässt sich mit diesem Reifen viel genauer steuern als vorher
und erzielt noch mehr Schräglage. Auch das Bremsen hat sich dadurch wesentlich verbessert.
Ein weiteres Problem war von Anfang an der hintere Stoßdämpfer der nach 1-2 mal fahren
immer wieder neu gefüllt werden musste egal ob ich ein dickflüssigeres Öl verwendet habe oder nicht.
In diesem Winter habe ich dann den Stoßdämpfer mit einem Kollegen der Auto fährt überarbeitet
und bis jetzt hält er auch dicht.
Nun möchte ich auch noch die Lenkung mit den Progressiven Federn überarbeiten denn das
mit dem Vorspannen der Original Federn hat fast nichts gebracht.
Mein Freund Jan aus Salzburg hat seine neu gekaufte Reely auch gleich damit ausgestattet
und sagt es ist wesentlich besser als mit den Original Federn.
Da ich das Bike hauptsächlich auf Parkplatz bewege bin ich momentan sehr zufrieden und
möchte sie dann heuer auch noch umrüsten, um auch ab und zu damit auf Gelände/Schotter
fahren zu können.
Für gute Tipps bin ich jederzeit zu haben aber ich möchte das Bike so Original wie möglich belassen.
Das einzige was mich sonst jetzt noch stört ist der extrem laute Antrieb mit dem Original Zahnrad
was aber sehr stabil ist, denn das musste ich noch nie wechseln.
Gruß
Manfred
aus Österreich
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Sebastian von Styp-Rekows
Anmeldungsdatum: 05.03.2019
Beiträge: 29
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Hallo Manfred,
danke erstmal für Deinen Erfahrungsbericht - sehr interessant.
Habe nach 5 Ausfahrten an meinem Reely (ARX/BSD) -Bike auch schon ein wenig rumgebastelt/verschlimmbessert .
Bis jetzt hält alles wesentliche (Karo hat einen mitbekommen und ein Schraube habe an der ich an der Hinterachse überdreht - mein Fehler).
Selbst die Ölis suppen nicht - evt. hat sich da was bei der Modellentwicklung getan oder ich hatte einfach Glück.
Wenn Du die erwähnten Progressiv Federn eingebaut hast, würde mich nochmal Deine Meinung dazu interessieren.
Denke nämlich auch drüber nach mir die hier zu bestellen.
Besten Gruß Sebastian.
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Anmeldungsdatum: 23.04.2020
Beiträge: 232
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Leckender Dämpfer:
Stossdämpferöl hat nur den Zweck den Kolben abzubremsen, in erster Linie im Modellbau damit das Modell beim Ausfedern nicht hoppelt (ein/ausein/aus federt bis zum Stillstand) Wird der Druck zu gross, das Bike hat ja Gewicht drückts eben an den Dichtungen raus.
RC Auto Dämpfer haben oft eine halbrunde Gummikappe oben drin, als Druckpuffer. Der ist nach einiger Benutzung flach gedrückt durch den druck und bleibt auch so, da er sich oben festgesaugt hat. Da habe ich ein 1mm Miniloch oben in den Dämpfer gebohrt, damit praktisch die Luft in der Kappe entweichen Und wieder rein kann. Ob das beim Reely etc.. so ist weiss ich nicht, noch nicht zerlegt. Evtl ists in Explosionszeichnung zu sehen. das kann das ausdrücken des Öls verhindern. natürlich auch ein weiterer Gummidichtring, oder ein besserer.
Für solche hochwertigen Modelle verwende ich am liebsten die (goldfarben) beschichteten Kolben von tamiya, in versch. Längen. Die gibts einzeln und haben einen sehr niedrigen Losbrechmoment, die Oberfläche ist sehr glatt, dadurch wird auch Lecken vermieden.
Sebastian: Wenn die als "Ölis" die Gabel meinst, die ist nur gefettet, die hat kein Öl drin.
Mein Reely hab ich noch nicht gefahren, ich verbessere erstmal. Und da ist bei Gabel einiges zu tun. der Losbrechmoment ist extrem. Da muss erstmal das Fett komplett weg, das wirkt wie eine Bremse. Auch laufen die Holme nicht spielfrei. Lt. Exlosionszeichn. (von BSD oder X-Rider) ist da eine Gleit Hülse drin, die will ich minimal grösser drucken. Oder 1 x Tesa drum könnte das Spiel auch schon verringern.
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Sebastian von Styp-Rekows
Anmeldungsdatum: 05.03.2019
Beiträge: 29
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Hallo Antoninus,
mit Ölis meinte ich die die allgemeine Diskussion um den Öldruckstoßdämpfer der ARX etc.
Ölis hätte ich in Einzahl formulieren müssen.
Die Gabel hat hinten natürlich beim Dirtbike etc. einen Öli und der hält bis jetzt.
Ein Loch in die Kappe reinbohren ist ...spannend - hat der Falcon (Tamiya) auch.
Bei dem Dämpfer der jetzt im Reely-Bike ist würde ich das nicht empfehlen.
Bis jetzt hält das Moped.
Hier noch mal ein regnerischer Eindruck von heute.
(Evt. auch einfach mal fahren):
https://www.facebook.com/SebastianvonStypRekowski/videos/10221627348296251
Besten Gruß und immer flockig bleiben.
Zuletzt bearbeitet von Sebastian von Styp-Rekows am 10.05.2020, 15:29, insgesamt einmal bearbeitet
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Anmeldungsdatum: 23.04.2020
Beiträge: 232
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Bei Ölis denke ich an ÖHLINS, die machen seit Jahrzehnten Gabelelemente für MX...O.K. geklärt
Ein 1mm Loch, nicht in die Gummi-Kappe, sondern von aussen, oben in dern Dämpferdeckel, nicht dass es Missverständnis gibt.
Ich habe auch schon Modellbau Dämpfer gesehen, da ist das Löchlein schon vorhanden, damit die Gummikappe "atmen" kann, ist aber selten. Ist eine halbrunde Kappe drin, wie ich es gklaube ich auf Bild gesehen habe werde ich es machen. Auslaufen wird da nichts!
Bitte begründe warum Du es nicht empfiehlst, oder meitest Du die "Gummi"-Kappe?.
Dein Link lässt sich leider nicht öffnen, will Anmeldung... warum wohl? fb Zuckerberg Datenkracke, mache zumindst ICH nicht mit, davon bin ich frei!
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Sebastian von Styp-Rekows
Anmeldungsdatum: 05.03.2019
Beiträge: 29
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Zuletzt bearbeitet von Sebastian von Styp-Rekows am 05.05.2020, 09:06, insgesamt 4-mal bearbeitet
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Sebastian von Styp-Rekows
Anmeldungsdatum: 05.03.2019
Beiträge: 29
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Zuletzt bearbeitet von Sebastian von Styp-Rekows am 05.05.2020, 09:07, insgesamt einmal bearbeitet
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Anmeldungsdatum: 23.04.2020
Beiträge: 232
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dmh hat folgendes geschrieben:
Mein Freund Jan aus Salzburg hat seine neu gekaufte Reely auch gleich damit ausgestattet
und sagt es ist wesentlich besser als mit den Original Federn.
Besser für Cross oder SM? Um welche Federn handelt es sich da? Die AR Racing für das Supermoto?
Ich mach mal bei Gelegenheit ein Bild von Dämpfer mit Loch, wie das gemeint ist.
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