Anmeldungsdatum: 30.12.2020
Beiträge: 7
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Das verunsichert mich jetzt gerade, habe ich mich doch gerade erst für den Anderson entschieden.
Video: im Rasen zappelt der tatsächlich rum. Hab mir aber auch noch zwei, drei andere Videos angesehen, da hatte ich das Gefühl, dass das Zappel-Phänomen nicht so stark auftritt / sichtbar ist.
Sind die anderen Bikes - Reely, ARX, SkyRC .... - da etwa "ruhiger" / besser?
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Anmeldungsdatum: 23.04.2020
Beiträge: 232
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Schau dir am besten div. Videos an - nicht von Parkplatz, da fahren sie soweit alle prima - und mache dir ein Bild.
Mir war das bei denen nur aufgefallen, auch Quantum, MX400 und wie die heissen.
So hatte ich meine Auswahl mal getroffen. Sie sind etwas kleiner als eine X-Rider, reely usw.., was nicht verkehrt ist.
Vielleicht lässt sich das Zappeln auch verbessern...
Motorrad fahren will geübt sein.
Ich will da keine "Diskussionsorgie" starten, aber für mich sehen die recht unkontrollierbar aus, evtl. liegts auch an den Fahrern. Ist meine Meinung.
https://www.youtube.com/watch?v=msULdH2Drdc
Die Sky kenne ich nicht, Da müssen andere etwas dazu sagen. Habe ARX Familie, also Reely usw... da bin ich zufrieden. Lenkservos musste ich trotz einiger Baumküsse noch nicht wechseln. Sie sind halt schon gross, 1:4 = ca. 50cm Länge. Wenn zu gross, dann wäre eine 1:5 Deine Wahl.
Für mich z.B. ist Optik auch sehr wichtig, bei den ARX kann man schon was machen. Die ist über Silvester fertig geworden und ist als Reely gekauft. Als Supermoto Version mit diversen meiner Mods und SM Umbauteilen hier vom Shop, also Gregor. Und die haben Jahre an Entwicklung und Verbesserung hinter sich. Siehe die Videos von AR Racing der ARX 540 mit den ganzen Vorversionen. Damals gabs sogar einen Seitenwagen-Prototypen.
_________________ --==< offroadmarkt.de >==--
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Anmeldungsdatum: 23.04.2020
Beiträge: 232
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Ach ja...so Zappelei gibts bei den reely, X-Rider usw. nicht.
Lenkerschlackern kann, je nach Einstellung evtl. auftreten, aber nicht so wie in den Videos, da kommt das ganze Bike ja aus dem Ruder.
Kaufe doch zwei verschiedene. Magst du eines nicht lässt sich das immer gut wieder abgeben.
_________________ --==< offroadmarkt.de >==--
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Anmeldungsdatum: 08.05.2014
Beiträge: 504
Wohnort: Essen
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Hi greenhorny,
nur mal ein Tip von mir am Rande.
Tom hat mich selbst vor einigen Jahren zum Biken gebracht. Er kennst sich bestens in den Versionen 1/5 und 1/4 aus und das mit fast allen Modellen.
Er macht das schon rd 20 Jahre. Vertrau seinen Tips, bessere kannst du es nicht bekommen. Quereinschläger wird es immer geben, die sollte man aber ignorieren, oder selber bewerten.
Videos machen nicht wirklich schlauer, entweder fahren da Profis, oder Newbies, dann geht mal super, oder grottenschlecht. Die Wahrheit liegt meist irgendwo in der Mitte
Gruss Harald
_________________ Helis, Cars, Quadcops + Bikes
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Anmeldungsdatum: 23.04.2020
Beiträge: 232
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Ich finde man sollte weitere Erfahrungen oder eine andere Meinung nicht als:
..."Quereinschläger... die sollte man aber ignorieren"
bezeichnen. Es sei denn man will hier auf kurz oder lang als Alleinunterhalter agieren...
_________________ --==< offroadmarkt.de >==--
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Anmeldungsdatum: 30.12.2020
Beiträge: 7
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Brazil hat folgendes geschrieben:
Tom hat mich selbst vor einigen Jahren zum Biken gebracht.
Danke. Und sorry, aber meinst Du mit Tom "Thomas W."
Ja und Quereinschläger finde ich, falls ich den Begriff richtig interpretiere, auch ein bisschen heftig. Foren sind von der Natur her halt schon ne offene Sache.
Aber trotzdem bin ich froh, wenn ich genügend Zuspruch für den Anderson finde. Bei Tamiya Cars und bei meinen Helis habe ich um mich kundig zu machen - auch gerne - viel Zeit schon nur ins's Recherchieren investiert. Bei den Bikes wollte ich eher ohne viel Aufwand einen Fun-Flitzer finden (und sage damit aber nicht, dass Bikes weniger hergeben oder die Meinung von Erfahrenen in diesem Bereich weniger wertvoll ist).
Aber ja, natürlich, möchte ich mich schon richtig informieren und das Zweirädchen sollte für sein Geld dann auch so gut wie möglich sein (-;
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Anmeldungsdatum: 31.12.2004
Beiträge: 1007
Wohnort: 33775 Versmold (NRW)
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Am liebsten würde ich empfehlen dir sowas mal live anzusehen. Das ist meiner Meinung nach der beste Weg ins Hobby. Alleine zu starten ist schwierig. Also egal welches Bike, such noch jemanden der am Besten das Gleiche hat.
Diese Vergleiche von Modellen sind immer sehr langwierig und am Ende landets doch im Marktplatz. Weil es irgendwann alleine keinen Spass mehr macht.
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Anmeldungsdatum: 25.01.2017
Beiträge: 700
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Ich habe selber vor einigen Jahren allein angefangen viel experimentiert auch viele Fehler gemacht.Heute weiß ich was für mich Sinn macht u. was nicht.
Stitch hat Recht!Alleine weißt du nicht ob was richtig ist aber du kannst ja hier nachfragen u. lass dich nicht verunsichern.
Versuch erstmal auf den Rasen 8.den zu fahren,dann auf Asphat.Das auf der Seite liegende Bike aufzurichten.Wenn das gut funktioniert versuchst du in Schräglage (Kurve) kaum auf die Sturzbügel zu fahren.Immer mit den Gashebel spielen.Mach das wenn es trocken ist.
Wenn es nass ist bekommst du vielleicht kein Grip am Hinterrad.
Das ist alles nur eine Sache,der Federvorspannung.
Jeder hat da so sein eigenes Setup u. Aufbau vom
Bike.Probleme löst man besser vor Ort.Fahren testen ,fahren testen ...dann sieht du was für dich am besten ist.Erstmal die RTR Version fahren,tunen später weil du mit den Tuningteile (wie Alu- Gabel)wieder dein ganzes Setup veränderst.
Alles was schön (wie die Alu-Gabel) aussieht muss nicht gut funktionieren oder macht nur Probleme:!:
Eigentlich brauchst du nachher nur die MHT-Schwinge,Wheelie Bar,Gabel u. Stoßdämpfer anpassen,fertig.
Nachtei:Du kommst mit den 1:5er Bike nicht durchs hohe Gras dafür bekommst du aber auf Asphalt riesig Spass.
Thema Gabel:Da möchte ich jetzt nicht ins Detail gehen weil du als Anfänger damit überfordert bist.Komme später auf die Gabel zurück.Die muss man eh modifizieren das es keine Kinderkankheit bleibt.
Gruss Tom
_________________ Viel Spass am Gas
Zuletzt bearbeitet von Thomas.W am 04.01.2021, 23:11, insgesamt 2-mal bearbeitet
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Anmeldungsdatum: 25.01.2017
Beiträge: 700
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1.Das Freilauflager ist im Kunststoff-Planetenzahnrad gepresst.Ich habe es bis jetzt nicht aus den Kunststoff-Planetenzahnrad herausgefumelt bekommen ohne das Kunststoff-Planetenzahnrad zu zerstören.Das Freilauflager u. Plantenzahnrad ist Bestandteil des Gyros/Kreisel leider fährt kein Supermoto oder Cross Bike ohne Gyro/Kreisel.
Somit ist es eine Schwachstelle die immer funktionieren muss.
2.Die Anlenkung muß mit den Federn angepasst werden das hängt aber von der Geschwindigkeit ab mit der du fährst,machmal ist loser besser als fester oder umgekehrt.
Hauptsache du hast kein Gabelschlackern.Normalerweise brauchst du nur ein kleinen Lenkimpuls um die Fahrtrichtung zu änderen.
3.Die Sturzbügel solten in Schräglage etwas nachgeben später kannst du sie etwas kürzen oder hochbiegen um kleinere Radien zu fahren.
4.Gabel u. Stoßdämpfer anpassen je nach eigenen Geschmak.
Tipps:
Der Alu-Stoßdämpfer ist besser als der aus Kunststoff.
Mit Wheelie Bar bricht oder knickt dir nicht die Verkleidung am Heck ab.
Mit der MHT-Schwinge kannst du immer problemlos die Kette vernünftig spannen.
Ich fahr mit meiner Anderson M5 immer schnell also mit 6100 KV Motor da würden der Hinterradreifen von der Felge springen zusätzlich habe ich da noch MHT Discscheiben auf der Felge.Ein kompl.Anderson EP Hinterradfelge würde es auch tun.
https://www.rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?M59515
plus
https://www.rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?M59525
schneller geht auch noch aber dann fangen die Probleme an die wirklich keiner haben will,fährst alles zu Schrott, bekommst die Kurve nicht mehr u. kannst nicht mehr rechtzeitig bremsen,weil es halt kein 1:5er Superbike ist.
Den ganzen Gold eloxierten Alu-Tuningteil Schrott außer Stoßdämpfer habe ich wieder demontiert sieht nur schön aus sonst aber nix.Die Gabel zusammen zu bauen ist eine Zumutung nichts für schwache Nerven u. ist eh nachher immer undicht.Manfred hat seine modifiziert oder du findest passende Federn dafür.
Den ganzen Schnick-Schnack brauch ich nicht einfach Spass am Gas haben
Mehr habe ich da auch nicht umgebaut oder modifiziert ,die Rennschlampe fährt aber problemlos.Ist unkompliziert! Meine Himotos MX400 die keiner kaufen wollte ist eine 1:4er Anderson M5.
Das ARx/m oder Relly Bike oder baugleich habe ich schon mehrere male gekauft.Das SKY-RC SR5 fährt auch nicht schlecht mit einigen Modifizierungen.
Das NF-CSF 411 ist was für Profis.
Bei den Leuten,die das hier schon einige Jahre 10.te machen geht es nur noch in Richtung Eigenbaurahmen mit Felgen u. Reifen vom originalen Bike aus den Karton oder 3D Drucker.
Der Heilige Gral kommt momentan aus der MHT Tuningschmiede.
Ja, Tom ist Tomi,Thomas.W oder Thomas Wendt
Invizier dich mit den RC-Bike Virus u. willkommen im Club der Verrückten in der kleinen Gemeinde.
Gruss Tom
_________________ Viel Spass am Gas
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Anmeldungsdatum: 06.02.2005
Beiträge: 390
Wohnort: 83533 Edling
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Hallo Tom,
ich muss was korrigieren, bei unseren neuen Bike, ist der Hagen auch voll dabei, denn er plant und druckt die 3 D Teile und das macht er hervorragend und nicht zu vergessen unseren Testfahrer Andreas der zu unseren Team gehört, wir sind mit unserer neuen Kontruktion sehr zu Frieden.
Gruß Manfred
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Anmeldungsdatum: 25.01.2017
Beiträge: 700
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Ja,weiß ich doch das Ihr alles im Team macht,sorry an die anderen.Kann mir nicht alle Namen merken habe aber jeden Tag neue Freunde die haben glaube ich auch immer die gleichen Namen.Wie kann das habe ich Honig im Kopf?
Gruss Tom
_________________ Viel Spass am Gas
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Anmeldungsdatum: 09.03.2009
Beiträge: 393
Wohnort: Schwerin
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Frage mal an Antoninus, du hattest einen Prototyp der ARX mit Seitenwagen erwähnt. Gibt es darüber Bildmaterial. Da wäre ich für einen Tipp doch dankbar. LG Haps
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Anmeldungsdatum: 23.04.2020
Beiträge: 232
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Da hätte ich "Tip" Der Andrea von AR hatte mal ein Bild in fb gepostet, ist aber nicht viel anders als in den AR Racing Werbevideos. Lt. ihm gibts den Seitenwagen nur einmal, er hat ihn gebaut, das Thema wurde wohl wegen dem schlechten Fahrverhalten nicht weiter angegangen.
einmal hier bei 01:18, da steht er hinten im Regal.
https://www.youtube.com/watch?v=liFE-hNhkmc
Hier sieht man es im Detail, bei 03:12
https://www.youtube.com/watch?v=g2Cuev_VQ0g
Ich finde die Videos super, man sieht an den Bikes die versch. Entwicklungsphasen. Ein Stück Geschichte.[url][/url]
_________________ --==< offroadmarkt.de >==--
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Anmeldungsdatum: 09.03.2009
Beiträge: 393
Wohnort: Schwerin
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Danke für deine schnelle Antwort, ja im 2. Video war die Konstruktion gut zu sehen. wird mir helfen. LG Haps
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Anmeldungsdatum: 23.04.2020
Beiträge: 232
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Ich habe einiges an Bildmaterial gesammelt, die meisten von 1:1 Fahrzeugen. Im besonderen wegen den Abmessungen in Relation zum Motorrad.
Steht aber noch hinten an wegen anderen Sachen.
Das wäre doch ein neues Thema wert wo man diskutieren könnte. Z.B. wie und wo man den Seitenwagen am bike anbringt. Schräglage, welcher 3. Reifen (ich wüsste da schon einen von Tamiya) etc...
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