RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Reely Dirtbike/ARX 540 vs SkyRC SR5

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 21.01.2022, 01:13   Antworten mit Zitat
Hi Tom,

ich habe ja schon einiges hier gelesen aber das mit der Nylon-Schnur ist mir dann wohl durchgerutscht.
Ich will das nicht in Frage stellen, sondern ihr/du habt damit ja schon Erfahrung und vor allem ja schon mit der Art und Weise wie ihr das macht.

Du hast ja nen Link zum Krickshop gegeben, weißt du zufällig ob da der mechanische Gyro dabei ist. In der Beschreibung steht ja nicht viel drin und auf dem Bild sieht man keine Achse, nur das es komplett wäre.

https://www.krickshop.de/Zubehoer-Ersatzteile/Ersatzteile-fuer-Fahrzeuge/Ersatzteile-fuer-HIMOTO-Fahrzeuge/Ersatzteile-Burstout-Motorrad-MX400/Felge-hinten-kpl-MX400.htm?a=article&ProdNr=655804&p=498[/url]

https://www.krickshop.de/Zubehoer-Ersatzteile/Ersatzteile-fuer-Fahrzeuge/Ersatzteile-fuer-HIMOTO-Fahrzeuge/Ersatzteile-Burstout-Motorrad-MX400/Rad-kpl-hinten-MX400.htm?a=article&ProdNr=655808&p=498

Denn wenn die Felge leer wäre kann ich mir das sparen.

Gruß Zelle
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 21.01.2022, 10:07   Antworten mit Zitat
Das ist nur die Felge mit Reifen.Der kompl.Kreisel würde über 200€ kosten.Alle Einzelteile sind da nicht
gelistet.


Zuletzt bearbeitet von Thomas.W am 22.01.2022, 02:58, insgesamt 6-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 21.01.2022, 11:12   Antworten mit Zitat
Hi Tom

Du fährst ja das ganze schon ne Weile, auch mit stärkeren Motoren, wie viele Akkus hält bei dir so der Kettenantrieb?

Gruß Zelle
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 21.01.2022, 11:18   Antworten mit Zitat
So ein SLS Lipo ca. 1.Jahr ( 60-70 Akkuladungen höchstens) dann geht's dem Ende zu.

Alles was gut rennt gibt es nachher nicht mehr.

So jetzt ist aber Schluß hier!

_________________
Viel Spass am Gas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 22.01.2022, 13:13   Antworten mit Zitat
Maurerschnur ist es Rot oder Grün.
hinten 1,7mm = d
vorne 1,2mm = d

Zweimal seitlich an den äussersten Stollen am Reifen umbinden da wo der Knoten gemacht wird die Maurerschnur mit ein Nagel andrücken u.der Kollege muss den Knoten zusiehen,fertig.

Oder du machst eine Schlaufe.Zu stramm ist auch nicht gut sonst schneidet sich die Maurerschnur in den Reifen wenn sich der Reifen aufblähen will.

Keine gemwachste Nylon Schnur benutzen sonst löst sich der Knoten!
Am besten sind die SKY RC SR5 Reifen weil sie weicher sind kommt aber bei der Reely,ARX Felge nicht in Frage weil die
Reifen für die Himoto MX400 u. SKY RC SR5 Fugenfelge sind.
Bei den Fugenfelgen lassen sich die Cross Reifen leichter verkleben mit wenig Power geht es eigentlich auch ohne verkleben.
Mit Kreisel im Hinterrad würde ich die SKY RC SR5 Felgen nutzen kannst somit alle Reifen fahren hast dann aber wieder das Problem mit metrisch u.Zoll am 32Z Kettenrad.Deshalb habe ich auch die ARX Narben auf Zoll 32Z Kettenrad umgerüstet.
Bin flexibel kann alles hin u. her verbauen wie ich Lust habe.

Der mech. Himoto MX 400 Kreisel hat nur Vorteile:
1.Ich kann alle Reifen fahren.
2.Ich brauch kein 3.Regler.
3.Feuchtigkeit egal macht garnix.
4.Schrittgeschwindigkeit bekomme ich auch hin durch 3mm Kupplungsbacken einstellen.
5.Der Kreisel ist wartungsfrei u. nicht anfällig.
6.Kann jede Schwinge nutzen,am besten die vom Manfred.H um die Kette vernünftig zu spannen.
7.Die Hinterradachse ist lang genug für Manfreds.H Alu Schwinge.
8.SKY RC SR5 kompl.Satz Reifen kostet nur 24,50€.

_________________
Viel Spass am Gas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 24.01.2022, 08:27   Info Antworten mit Zitat
Nochmal zur Erklärung.
Die 1:4er Bikes sind für so hohe Geschwindigkeit garnicht konstruiert worden.

Das war früher so:
7Z MR u. 56Z HZ mit 5900KVer 80A Novatech Regler ca.46 KM/h.7.2V 2s Würfel Lipo.
10Z MR u. 56Z HZ mit 5000KVer 80A Novatech Regler
auch ca.46 KM/h. 7.2V2s Würfel Lipo.
Im Vergleich ist es kein großer Unterschied.
7Z MR u.56Z HZ mit 4400KVer 80A Novatech Regler ca.53 KM/h. 11.1V 3s Würfel Lipo.
Da gab es noch keine Hardcase Lipo Sticks u.120A Regler.Nachher die ersten Lipos mit 2300 mah. Dann haben die bei AR - Modelling/Racing den ersten Akkustick Rahmen gebaut.Die 1:5er Fahrer hatten immer den Mtroniks 120A Regler welcher im Shop noch ist verbaut.Uhr alt der Regler.Dann kam ich auf die Idee 10Z MR u. 56Z HZ mit 5900KVer 120A Mtroniks Regler zu verbauen, ging voll in die Hose.Einmal Gas gegeben u. sofort abgeraucht.
Danach kammen die LRP/Nosram Motoren u.Regler raus wieder alles verheizt.Mit den ersten Graupner Genius 120A Regler plus 5,5T Motor u. wochenlager Regler Einstellungs suchen hatte man endlich mal Power aber nicht auf Dauer. Lipo schwanger!
Da kannst du machen was de willst bei 6T ist Ende.Ausser du verbaust den Carstle Sidwinder 3 oder 4 Regler u.nimmst in Kauf mit 5,5T Motor in Kürze den Lipo zu Tode zu quwälen.

Das höchste wäre 10Z MR+56Z HZ = insgesamt 66Z mit 5900KVer Motor..
Bei mir 10Z MR+54Z HZ = insgesamt 64Z aber mit
6100KVer Motor.
Habe das auch schon mit Modul 0.8 32DP versucht,
geht auch nicht fährst genau so schnell als ob du Modul 1 verbaut hast.
Das 9Z Kettenrad gegen ein 10Z auszutauschen um schneller zu sein hätte den gleichen Effekt.
Alle 1:4er Bikes haben ein 9Z u. 32Z Kettenrad.
Ich habe auch noch kein 1:4er Bike gesehen welches mit über 4900KVer Motor Werkseitig oder vom Hersteller verkauft wird aber deshalb sind die 60A bis 80A Regler 11.1V3s tauglich.Im Endeffekt ist es von der Geschwindigkeit nix anderes oder kein gravierender Unterschied.Der Ausnahmefall ist das Venom VMX450 weil es größere Räder hat u. mit 11,1 V3s werde wir es niemals auf der Geraden überholen können.Aus so ein 1:4er Bike mal eben 20-25 KM/h mehr rauszuholen geht nur mit der Venom VMX 450 gut oder garnicht.


Zuletzt bearbeitet von Thomas.W am 24.01.2022, 18:55, insgesamt 8-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 24.01.2022, 09:12   Antworten mit Zitat
Hi Tom

Du ich habe nicht vor was Stärkeres einzubauen, der 4300kv reicht mir. Erst hatte ich ein 13Z Ritzel drauf weil ich nichts anderes hatte, jetzt habe ich ein 10Z drauf.

Ich bin was Leistung angeht genügsam, ich hab in der 1/5 Scorpio nur einen 13,5T drin.
In der Saturn einen 4600kv und in der Mars den Originalen 5160kv den ich aber an der Funke etwas gedrosselt habe.

Aber noch mal zur Kette, wie lange hält die Kette und das Kettenblatt in etwa bei dir.

Gruß Martín
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 24.01.2022, 10:54   Antworten mit Zitat
Du stellst vielleicht Fragen .😆
Sand u. kleine Steine solltest du meiden.
Die Kette besser etwas loser als zu fest auch wenn sie
an der Schwinge reiben sollte.Wenn Sie nass geworden ist einfach etwas W40 auf ein Tuch u. die Kette durchziehen dann hält sie ewig. Nicht fetten oder ölen.
Ich seh schon du fährst im stehen ,sorry!

Ich würde mir lieber Gedanken machen wie lang die Parallel-Trapetz Lenkung,Lenker u. Heckteil von der Verkleidung hält.Ist meistens zuerst kaputt wenn es
scheppert.
Fallst du keine Ahnung hast die Parallel-Trapetz Lenker ist eine Sollbruchstelle!Sollte man immer in der Ersatzteilkiste bei haben darfst nur nicht die Lager,Gewindestifte,Beilegscheiben u. Schrauben verlieren.Fährst du mit Alu Parallel-Trapetz Lenker die ich garnicht sinnvoll finde gegen ein Hindernis wird es
teuer weil die Gabelholme dann verbogen sind.
Denke mal du bist noch jung u.unerfahren oder?
Wenn du das Gas an der Funke runterstellst hast du gleichzeitig weniger Motorbremskraft.

_________________
Viel Spass am Gas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 24.01.2022, 19:12   Antworten mit Zitat
Fazit ist:
Im Gelände fährst du mit 7.4V2s Lipo u. auf Asphalt mit 11.1V3s Lipo beides mit Standard Brushless Set
im original Zustand aus den Karton.
Die 1:8er Mars fahr ich auch nur mit 5160KVer mehr Power brauch ich nicht.
Was hat das ganze Ritzeln beim ARX oder baugleich gebracht ?Antwort : Nix nur ein riesen Loch im Portemonnaie.👎
Man schaut sich die schnellen Bikes im Internet an u. meint auch so schnell sein zu müssen was auf Dauer nicht gut geht wie du siehst wenn man nicht das richtige Bike dafür hat.

_________________
Viel Spass am Gas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 24.01.2022, 21:11   Antworten mit Zitat
Unerfahren ja aber jung Cool Bin so jung wie du Auf den Arm nehmen
Hab aber erst 20 Jahre nach dir angefangen, hab wegen den Kids mit Buggys im Tamiya-Fighter-Cup angefangen und sind dann 1/10 Tourenwagen und Buggy 2WD Rennen gefahren und letztes Jahr habe ich dank Dirk15 die Motorräder entdeckt.

Wenn man an der Funke für Gas/Bremse das EPA getrennt stellen kann ist die Bremse kein Problem.

Hab hier schon viel gelesen, Parallel-Lenker liegen schon hier. Hab das Bike gleich zu beginn komplett zerlegt, so das ich keine Überraschungen mit der Schraubensicherung bekomme.

Weelie-Bar habe ich mir, wie du geschrieben hast, aus 3mm Alu gebastelt.
Hülsen sind kein Problem, die fertige ich einfach selber, genauso wie die einfachen Wellen.
Modul 1 Ritzel brauch ich auch für meinen 1/8 Buggy, den habe ich letztes Jahr von Nitro auf Elektro umgebaut.

Gruß Martín
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 25.01.2022, 07:51   Antworten mit Zitat
Eigentlich ist es Spinnerei will mich aus der Sache auch nicht rausreden ist nicht nur auf mein Mist ge-
wachsen.Hatte ein Speedjunkie als Freund mit dem ich jedes Wochenende gefahren bin.Der Brazil kennt den auch.Als wir dann zu dritt waren hat er sich einfach verpist, nichts mehr von ihm gehört seitdem. Der hat wohl gemerkt das da keiner mehr mitzieht.
Meine Venom VMX 450 habe ich dann alle verkauft.Musste das ARX wie oben beschrieben so aufbauen das ich noch mit Brazil ein bisschen mithalten kann.
Mit der Anderson M5 funktioniert es auch nicht obwohl es schneller ist als das ARX, Himoto MX 400 u. SKY RC SR5. Der Brazil ist halt immer ein bißchen schneller mit seiner Venom VMX 450.Ist aber auch egal Speed ist nicht alles.
Mit den Arbeitskollegen fahr ich auch nur just for fun.
Ist nur so um sich privat zu treffen u.mal wegen den scheiß Virus aus die Bude zu kommen.Gefahren wird da nur das Reely Bike mit regelbaren E-Gyro auf Privatgelände, Hallen ,Turnhalle oder Scheune.Werde das Saturn nochmal umbauen u. bei besseren Wetter mal ein paar Runden drehen.Die anderen 1:4er Bikes getunten, mit Kreisel im Rahmen, Speichenfelgen Gyro ,mit Felgen aus den 3D Drucker oder Alu Felgen ohne Gyro fahr ich meistens alleine weil man da mehr Platz braucht,ständig mit den Gas u.der Bremse spielen muß,komm da echt ins schwitzen.Fährt dir da einer rein machst du direkt ein Abflug oder schrottest dir die 3D Drucker Felgen.Sieht gut aus ist aber nicht so der Hit damit zu fahren.

Gruß Tom

_________________
Viel Spass am Gas


Zuletzt bearbeitet von Thomas.W am 25.01.2022, 09:06, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 25.01.2022, 09:02   Antworten mit Zitat
Geht glaube ich mit meiner Spektrum DX4 S u.C nicht.
Ich habe das nur so umgesetzt um etwas schneller auf Asphalt zu sein u.die Fahrzeit in etwa zu halten weil es Spass macht vom Asphalt den kleinen Hügel hoch über den Gehweg auf die große Wiese zu springen u.dann einige Hundert Meter mit Vollgas über den Rasen durch die Fitzen zu heitzen.
Macht halt Laune wenn man es ständig wiederholt.
Da am E-See kannst dich auf Asphalt u. im Gelände richtig austoben.Darfst da aber nicht mit Verbrennen fahren weil es Naturschutzgebiete ist.Irgend so ein Penner ruft dann beim Ordnungsamt an.Erwischen die dich da öfters bekommst du eine Anzeige.
Wir waren da früher immer mit 5 bis 6 Benziner am heitzen,krach ohne Ende. Elfrahter See bei Krefeld musste Googlen.Ist von mir aus ca.3km.

_________________
Viel Spass am Gas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 25.01.2022, 19:07   Felgen mit Maurerschnur! Antworten mit Zitat
Hier gucks du Mit den Augen rollen

[68810c5204_album.jpg]

[002b85e805_album.jpg]

Geht doch. Lachen

hinten 1,7 mm = d
vorne 1,2 mm = d

Eine Rolle mit 100Meter drauf kostet ca.5,- Euro
Keine gewachste benutzen u. das Ende mit ein Feuerzeug versiegeln.
Ist besser als sich die Felgen zu versauen.
Probiere es aus wirst sehen das der Reifen bei Vollgas nicht rumschlabert. Zwinkern

In diesen Zustand fahr ich mit meinen Arbeitskollegen ohne viel Schnick - Schnack ,einfach praktisch gut,ferig. Sehr glücklich
Mehraufwands Kosten ca.60,- Euro zusammen: Für anderes Servo 12 ,-Euro,Hobbywing 25A Brushed Regler 18,-Euro,MHT Kreisel Kontrol V.2 ca.30,- Euro.Der Rest bleibt so wie es aus den Karton kommt.

Gruß Tomi

_________________
Viel Spass am Gas


Zuletzt bearbeitet von Thomas.W am 26.01.2022, 07:10, insgesamt 8-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 25.01.2022, 19:23   Antworten mit Zitat
Hi Tom

Super dank dir, werde ich nächstes mal versuchen. Das hätte ich früher wissen sollen, hatte die die Reifen schon verklebt.

Gruß Zelle
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.01.2022, 08:13   Antworten mit Zitat
Was du austauschen solltest:
Gabelstopfen aus Alu.
Messing 11Z Motorritzel gegen Stahl.
Servo digi 996 13kg von Amazon.
Stoßdämpfer mit 5000er Öl befüllen dann reicht die schwarze Feder.
Die Wheeliebar hast du ja schon.
Die zwei Schrauben die den Motorhalter gegen Innensechskant Kopfschrauben mit Unterlegscheiben austauschen.
Wenn sich eine Madenschraube gelöst hat direkt gegen eine längere austauschen ,diese dann so anpassen das sie noch etwas vorsteht u.am Ende eben gefeilt ist,also nicht spitz ist.Die billigen China
Schrauben sind schnell rund.Hast du ja gemerkt als du es zerlegt hast z.B die Madenschrauben am kleinen Kettenrad u.Hauptzahnradhalter wo man schlecht dran kommt.
Der Unterschied zwischen ARX u. Reely Bike.
Das Kunststoff ist beim ARX etwas weicher,(somit besser ).Beim Reely sind die Federn in der Gabel etwas härter (somit besser) sonst sehe ich da kein Unterschied.Zum X Rider kann ich nichts sagen hatte es bis jetzt nicht in den Händen.

Volltuning:
Kompl. Alu Umbaukit auf Pro Version kaufen.MHT
Gyro mit Alu Schwinge verbauen.Lenkhebel aus Alu anfertigen weil es den nicht mehr im Shop gibt.Kein GFK oder CFK Rahmen verbauen der geht schonmal beim überschlagen zu bruch deshalb auch die Wheelibar aus 3mm Alublech anfertigen.Motorisierung wie beschrieben.Ich habe zwar selber ein GFK Rahmen nachgebaut aber hier ging es nur um die Schwerpunkt Verlagerung (Akku von oben) ins Bike u. Platzmangel für den Schwung.Hatte da mal ein Rahmen Kreisel
verbaut den man nur zwischen den zwei äußeren Rahmenteilen steckt.Habe ich schon ganz vergessen.
Muss mal ein neuen Schwung besorgen u.anfertigen.
Ein Kollege ist mir mal reingefallen da ist ein Schwung fliegen gegangen u. das 3D Drucker Hinterrad gebrochen.
Der Schwung ist ein abgedrehtes Lüfterrad mit Lipo
tauglichen mini Motor über 7.4V von der Belüftung meiner Schweißschutzhaube /Spiegel mit eingeklebten Gewichten 23mm breit passt genau zwischen den zwei Rahmenteilen.Ist zwar ein kleines bißchen kippelich mit Fahrerpuppe,funktioniert aber ohne Fahrerpuppe sehr gut.Muss da noch ein bißchen tüfteln.Den Schwerpunkt versuchen zu verlagern oder mehr Masse/Gewicht drehen zu lassen.Die Fahrerpuppenbeine mit Gewicht befüllen oder so? Keine Ahnung.

_________________
Viel Spass am Gas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 7 von 10
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt