Anmeldungsdatum: 08.05.2014
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Ich fahre jetzt schon geraume Zeit ohne Gyro.
In Hinterrad habe ich den GRP mit Zusatzgewichten verbaut. Laüft super. Mit allen Anbauteile liegt das Gesamtgewicht bei ca 160 gr.
Mit der Org-no-Gyro-Version, MS8167, bin ich nicht klargekommen, Bike war mir viel zu instabil, liegt fraglos an der fehlenden Schwungmasse, oder auch an meinem Fahrtalent.
Ich liebäugel daher schon einige Zeit mit der/den Alufelgen von x-rider. Hatte ich immer nur beim Chinaman gesehen, aber wir haben ja Gregor!!!, der macht fast alles möglich.
Felgen sind vorgestern angekommen.
Was macht den Unterschied: (links Original-Felge, rechts Alufelge), beide hinten
- zunächst sollte man meinen, dass die Felge zu groß ist, ist sie aber nicht
- sie hat 3 Rippen auf dem Felgenkranz, das bringt notwendige Schwungmasse und man muss auf eine Einlage verzichten. Ist bei dem Reifen von CST kein Problem. der ist zwar vom Gummi sehr weich, hat aber entsprechendes Gummivolumen und Steifigkeit. Kenn ich schon und bin sehr zufrieden
- Felge ist kein Guss-, oder Pressteil, sondern ein Drehteil, daher sehr maßgenau
- Nabe ist identisch zur no-Gyro, also kein Zusatzaufwand
- komplettes Rad bringt 140 gr auf die Wagge, das sollte gehen
Was heute noch fehlt ist: Reifen sauber aufziehen und verkleben. Dann geht´s ab
Gruss Harald
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Anmeldungsdatum: 08.05.2014
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Zusammenbau und Fahrtest
Auf den ersten Blick, kaum zu erkennen, vorn Standdardfelge mit CST, hinten Alufelge mit CST
Nach den sehr guten Erfahrungen mit GRP, war ich auf den Vergleich gespannt. Bin heute ca 1 Std auf Asphalt gefahren. War super . Meine Erwartungen, wurden mehr als erfüllt. Bike läuft sehr stabil, auch bei Tempo "Gehschritt". Richtet sich nach einer Halbdrehung sofort wieder auf. Was will man mehr. Die Superweichen von CST kenn ich schon, sind supersoft und haben entsprechend grip und Volumen, da kommt man locker ohne Einlage aus. Entsprechend sammeln sie auch immer etwas pickup auf. Laufbild ist sehr gut. Ich bin von der Kombo extrem begeistert. , , . Werde erst mal so weiterfahren. Etwas Regen hätte heute nicht geschadet, ich denke, auch da kann mann sich sicher fühlen.
Trotz allem, sollte man auch mal über Geld reden. Hier ein Vergleich zu no Gyro:
- Felge Standard komplett, MS8167, + Softslick, XR8115S = 63,50 Euro
- GRP, mit Felge, GK53 + Nabe, XR8185 + Achse, MS8151 + Fegengewichte, GR03C + Reifen, GR60-M3 = 84,00 Euro
- Alu-Felge, XR8195 + Nabe, XR8152 + Achse, MS8151 + CST, XR8194 = 62,50 Euro
Mein Fazit ist klar: wer, gut und beweglich mit no-Gyro fahren will, sollte auf die Kombo Alufelge mit CST Reifen gehen
Gruss Harald
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Anmeldungsdatum: 08.05.2014
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Da es auch heute noch trocken war, habe ich die Zeit anders genutzt: ich wollte immer einmal wissen, wie schnell das Bike ca ist.
Habe mir dazu eine Fahrstrecke von 15 m auf meinem Asphaltplatz markiert und mit Stoppuhr mehrfach gemessen. Die Messergebnisse sind
sind fraglos fehlerbehaftet, aber am Ende des Tages auch nicht ganz falsch: ich komme im Schnitt auf 60 Km/h. Varianz reicht von 54,55 bis
66,67 km/h.
Damit ist die Frage für mich im Grunde beantwortet, außer jemand hat eine andere kostengünstige Lösung für objektive Speedmessung
Gruss Harald
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Anmeldungsdatum: 08.05.2014
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Den CST wollte ich schon seit längerer Zeit auch einmal bei Nässe fahren.
Bei trockenen Bedingungen, hat er mich längst überzeugt.
Die Ausgangsbasis ist gleich geblieben: CST vorn auf Standardfelge, CST hinten auf Alufelge
Petrus hatte heute endlich mal ein Einsehen: leichter Landregen, nasser Asphalt, meine Chance
Meine Erwartungen/Hoffnungen hat der CST voll erfüllt. Klar, der Gripp geht in den Keller, reicht aber völlig aus, das Bike stabil und sicher
in den Kurven zu fahren. Auch nach Stillstand, richtet es sich schnell wieder auf und dreht nicht nur im Kreis.
Zugegeben: Gefühl an Gas und Bremse ist gefragt, aber wenn man das hat, braucht man auch bei einem Regenschauer nicht die Flucht ergreifen.
Der Reifen ist top
Gruss Harald
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Anmeldungsdatum: 08.05.2014
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Am WE war ich endlich mal wieder mit Tom unterwegs.
Diesmal auf einem Platz in Krefeld mit trockenem, aber sehr rauhem Asphalt, Da kommt der Grip voll zur Wirkung.
Wir beide mit der Mars-HKM 390, Tom im Original, ich mit meinen Änderungen, s.o. Wir sind abwechselnd gefahren, ich mit seiner,
er mit meiner.
Ergebnis:
- Tom hat es geschafft, mit meiner Kombo (CST-Reifen), gleich 3 mal wheelies hinzubekommen, verbunden mit den dann nicht mehr kontrollierbaren
Überschlägen. Zeugt von Grip pur auf der Hinterachse mit dem CST
- Bei seinem Bike im Standard: keine Spur davon, da geht nichts hoch, auch nicht im Ansatz
- beim Bremsen genau umgekehrt: bei mir rutscht nichts, bei ihm slidet das Hinterrad sofort
Fazit:
- ich will keinen von den CST.Reifen überzeugen, ebensowenig von einer Scheibenbremse.
- jeder, wie er will
- der Unterschied ist aber mehr als deutlich
Gruss
Harald
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Anmeldungsdatum: 28.07.2010
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Hallo,
Toll toll die Tests, aber gibt es auch Testergebnisse von Rennstrecken? Am Ende des Tages stellt sich die Frage, wie aussagekräftig ist das alles für den Rennstreckeneinsatz?
Gruß
Stefan
P. s. weiter so!
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Anmeldungsdatum: 08.05.2014
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Hi Stefan,
berechtigte Frage, ehrliche Antwort:
- ich bin keine Racer, Tom auch nicht, auf Rennstrecken sind wir nicht zu Hause.
- ich mache das für mich/uns, weil wir Spass dran haben, mehr nicht
- da wir schon lange genug Bikes fahren, kann man der Beurteilung sicher folgen
- eine vergleichbare Frage hatte ich schon zu den GRPs
Bei Racern stellen sich ganz andere Fragen, ich kann nur die Basis liefern
Gruss Harald
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Anmeldungsdatum: 07.10.2018
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Welchen Kleber verwendet ihr zum Verkleben der CST mit den Metallfelgen? Habe das Problem, dass sich der Reifen mit dünnflüssigem Sekundenkleber (trotz entfetten) von der hinteren Felge löst. Muss dazu sagen, dass ich einen 7600Kv Motor verbaut habe.
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Anmeldungsdatum: 02.03.2014
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Anmeldungsdatum: 08.05.2014
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