Heute mal eine kurze Anleitung zum Anbringen der Aufkleber. Ein paar Tipps und Tricks damit es gleich beim ersten Mal gut funktioniert.
Karosserie lackieren ist nervig! Es muss also schnell gehen und dabei noch gut aussehen. Da kommen die Aufkleber ins Spiel.
Das Fertigstellen einer Karosserie geht damit recht schnell. Es gibt kein Abkleben mehr und es kann alles mit einer Farbe lackiert werden.
Wir machen keine Karosserien für die Vitrine, sondern für die Strecke zum Fahren. Sie muss auch nicht 100 % perfekt sein.
Die 3 Schritte sind:
1: Karosserie vorbereiten
2: Aufkleber anbringen
3: Lackieren
Mit ein bisschen Übung macht man so eine Karosserie in einer halben Stunde fix und fertig.
Bei dieser Art gibt es 2 Punkte zu berücksichtigen:
1.) Die Aufkleber müssen Nass angebracht werden. Ein korrektes Anbringen der Aufkleber im trockenen Zustand ist fast nicht möglich. Dazu verwenden wir Wasser mit etwas Spülmittel.
So können die Aufkleber genau platziert werden. Auf dem Wasserfilm haften die Aufkleber auch überhaupt nicht gut. Daher erst die Aufkleber anbringen und nur leicht andrücken.
Dann muss das ganze gut trocknen. Erst, wenn alles trocken ist können die Aufkleber gut angedrückt werden und haften auch gut.
Passt ein Aufkleber mal nicht, kann er auch wieder abgezogen werden und neu geklebt werden. Ich empfehle die Teile zum trocken 24 Stunden auf die Seite zu legen.
Am besten in die Sonne. Bitte nicht mit dem Föhn trocknen. Wir das zu heiß können sich die Aufkleber verformen. Hier ist also etwas Geduld gefragt!
Die kleinen Aufkleber können auch vorab ohne Wasser geklebt werden. Das hat den Vorteil das sie gleich zu Beginn gut kleben. Einfach mal ausprobieren was geht und was nicht.
2.) Die Aufkleber können grundsätzlich überlackiert werden. Dazu bitte die ersten 2 Lackschichten hauchdünn sprühen.
Zum einen damit nichts unter einen Aufkleber läuft und zum anderen können sich die Aufkleber verziehen oder wellen, wenn Sie zu nass sind.
Die Verkleidung besteht ja links und rechts aus zwei großen Teilen. Diese müssen gar nicht lackiert werden.
Schritt 1: Vorbereitung
Die Karosserie ganz normal vorbereiten. Ausschneiden, leicht anschleifen und abwaschen. Benötigt wird ein Messer, eine Pinzette, die Wasser-Spülmittel Mischung, eine Rakel zum andrücken und die Lexanfarbe. Und natürlich die Aufkleber.
Schritt 2: Anbringen der Aufkleber
Die Karosserie innen mit der Wasser-Spülmittel Mischung einsprühen. Je Nasser, desto weniger haften die Aufkleber. Aber keine Angst, wenn die Aufkleber hier nicht gut kleben.
Der Prozess mit dem Wasser dient nur dem genauen platzieren. Wenn alles trocken ist haften sie auch gut. Dann einfach die Aufkleber anbringen.
Helm
Die Aufkleber sind für den RG Helm gemacht. Du kannst aber auch den Lightscale Helm verwenden. Am Helm sind es drei Aufkleber. Oben, hinten und das Visier.
Verkleidung
Die zwei großen Seitenteile haben auf drei Seiten ein Übermaß. Einfach an der Vorderkante ausrichten und anbringen. Unten sollte der erste Seitenaufkleber etwa bis zur Mitte gehen.
Es kann sein das er je nach Platzierung unten etwas zu lang ist. Dann einfach mit der Schere etwas kürzen.
Wichtig vorne! Zuerst die Nummer anbringen und dann die beiden Seitenstreifen neben der Scheibe. Die Seitenteile gehen dann leicht über die Nummer. Sollte am Ende in Etwa so aussehen.
Am Schluss den Überschuss mit einem scharfen Messer abschneiden. Erst abschneiden, wenn alles getrocknet und gut angedrückt ist.
Wie man sieht muss bei der Verkleidung nur vorne ein wenig lackiert werden.
Body und Fahrer
Hier die Aufkleber wie auf den Bildern platzieren.
Zum Abschluss nur noch die Scheibe mit dem Aufkleber abkleben. Die wollen wir ja nicht lackieren.
So, jetzt ist alle soweit fertig. Gut trocken lassen und die Aufkleber mehrmals andrücken. Ein paar Blasen können noch bleiben.
Schritt 3: Lackieren
Jetzt einfach alles nur noch mit der Hauptfarbe lackieren. Wie gesagt, die ersten 2 Lackschichten recht dünn machen damit der Lack nicht unter die Aufkleber läuft.
Wenn die Aufkleber durch den Lack zu Nass werden können sie sich wellen und vermehrt Luftblasen bilden. Die 2 großen Seitenteile müssen gar nicht lackiert werden.
Wer möchte, kann hier einmalig eine Klarlack Schicht darüber machen.
Und fertig!