RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

ARX mit Center Kreisel 3D

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 26.09.2020, 22:27   ARX mit Center Kreisel 3D Antworten mit Zitat
Jetzt kann ich mich auch zum Owner-Club der Kreisel-im-Rahmen zählen. Sehr glücklich

Ein paar Bilder der ersten Version. Jetzt mal die Teile in der Hand haben und Zusammenbauen ist schon was anderes als tagelang nur am Zeichenbrett sehn. Damit ist mir ein grosser Wunsch in Erfüllung gegangen. Und es beweist wieder. Wenn Du es wirklich willst, fang an und Du bekommst es auch hin!

Endlich mal meine Speichenräder auch fahren, da freue ich mich schon drauf. Aber das dauert noch. Es sind nur sehr wenige mit so einem Bike gesegnet. Allen voran klar Manfred.

Es ging erstmal nur um zu sehen, dass die Teile auch gut passen, dass die Karosse noch draufgeht, mit ESC und Akku was schon mal nicht optimal der Fall ist, die Karosserie ist da sehr schmall, der Gabelwinkel und Abstand stimmt, das VR nicht am Bauch schleift usw. usw.. Der Lenker ist viel zu hoch und die Aussparung für die Lenkstangen habe ich wohl vor lauter Aufregung ganz vergessen. Geschockt

Die ganze Arbeit wird durch mittige Gewichtsverteilung belohnt und die zentrale Schwungmassenwirkung, statt ganz hinten im Rad. Und keine Fummelei mehr unter dem Bike bei Akkuwechsel oder Anschluss. So wie das extrem seltene AR3D, was ich in der Konstruktion super finde, werde aber wohl nie eines nicht mal anfassen oder gar live sehen können. Daher also: selbst was machen.


[P9258347-800.JPG]

[P9258350-800.JPG]

[P9258345-800.JPG]

[P9258351-800.JPG]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 27.09.2020, 07:54   Antworten mit Zitat
tag Daniel
vorab...kompliment 👍
wie du schon weisst bin ich sehr skeptisch mit 3d teile , beim crosser wirken bei sprüngen oder crashes enorme kräfte .

aber vor allem macht mir das gehäuse des gyro sorgen , wenn da was blockiert kanns sehr schnell in die hose gehn . klar ist man versichert , aber einer schwerer rotierender unkontrollierter masse möchte ich nicht über den weg kreuzen .
das 3D konzept ist sicherlich besser , aber ich hätte nicht 1:0.9 das original kopiert. gründe hast ja zu genüge bei mir auf FB lesen können😉
hast noch einen harten weg bis zum fahrbereitem bike, bin gespannt

achja, wenn nicht zur säge und feile greifen willst , es gibt online alulaserschnitt zu günstigen preisen . ist zwar selten 7075er ,aber original ists auch nur baumarktalu

Lg
Dani
Beitrag Verfasst am: 27.09.2020, 12:29   Antworten mit Zitat
Smilie Da sorgst Du dich umsonst.

Die Festigkeit des Kreisel-Geh. ist um ein vielfaches höher als das dünnwandige 1mm im Hinterrad, zumdem bei viel schwererem und grösserem Schwungrad. 20.000 U würde ich hier auch nicht verwenden, 10.000 reicht aus.

AR hat mit 1 Perimeter Wandstärke Schichtlinie die Teile gedruckt, wohl damit es schneller gehen sollte. Und auch viel viel grober. Man sieht es auf Detailbildern des Gerhäuses. Ich drucke 3-4, was auch Standard ist und deutlich feiner. Es ermüdet etwas, wenn immer wieder von Unwissenden nur anhand eines Bildes über Materialfestigkeit geurteilt wird.

Ich glaube das liegt an deiner Phobie gegen Kunststoff aus derm Drucker. Hast misserable Teile gesehen und denkst alle sind so. Du fährst die schlecht gedruckten von AR selbst, wie man in Deinem Herbie 3D Umbau Thema sehen kann. Da kann es nicht so gefährlich sein...

Es richtet sich ja erstmal nach der handhabbaren Unterbringung des Akku. Da gibts sehr wenig Möglichkeiten. ja, auf den Rücken des Fahreres könnte man es auch binden... Sehr glücklich

Wenn du es so willst sind alle ARX eine "Kopie", vom Ricky Bike, dass sie verändert und verbessert haben.

Fahrbereit ist mein Bike, muss nur Kette und Lenkung dran Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 27.09.2020, 13:10   Antworten mit Zitat
Die Biegefestigleit einer Z.B. 2mm Platte gegenüber einer aus Alu ist natürlich unumstritten.

Es kommt darauf an von welcher Seite Kräfte wirken, welche Form das Bauteil hat und an welchen relevanten Stellen es verschraubt ist.

Bei den seitl. Heck-Halteplatten und der für die Schwinge & Motor wird wohl 2mm nicht ausreichen, da das Bike bei Sturz auch dazu neigt sich zu verwinden. Etwas flexibel sind die Platten an der Stelle ja, aber auch gut verschraubt. Das gewählte rote Filament ist nicht so hart und spröde. Man wird sehen was diese aushalten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 02.10.2020, 10:21   Antworten mit Zitat
Mit Elektronik bestückt

[PA018354-800.JPG]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 02.10.2020, 13:37   Antworten mit Zitat
Sieht ja richtig gut aus 👍
Bin ja mal auf den ersten Fahrbericht gespannt.

Hab ne gute und gesunde Zeit.

Gruß
GSDee

_________________
Oamoi a GS, imma a GS
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 02.10.2020, 20:01   Hallo Antworten mit Zitat
Alles Banane, für mich wäre wichtig wann kann ich das kaufen, dat wär ne Ansage. LG Haps
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 05.10.2020, 09:56   Antworten mit Zitat
Antoninus hat folgendes geschrieben:
Smilie Da sorgst Du dich umsonst.

Die Festigkeit des Kreisel-Geh. ist um ein vielfaches höher als das dünnwandige 1mm im Hinterrad, zumdem bei viel schwererem und grösserem Schwungrad. 20.000 U würde ich hier auch nicht verwenden, 10.000 reicht aus.

AR hat mit 1 Perimeter Wandstärke Schichtlinie die Teile gedruckt, wohl damit es schneller gehen sollte. Und auch viel viel grober. Man sieht es auf Detailbildern des Gerhäuses. Ich drucke 3-4, was auch Standard ist und deutlich feiner. Es ermüdet etwas, wenn immer wieder von Unwissenden nur anhand eines Bildes über Materialfestigkeit geurteilt wird.

Ich glaube das liegt an deiner Phobie gegen Kunststoff aus derm Drucker. Hast misserable Teile gesehen und denkst alle sind so. Du fährst die schlecht gedruckten von AR selbst, wie man in Deinem Herbie 3D Umbau Thema sehen kann. Da kann es nicht so gefährlich sein...

Es richtet sich ja erstmal nach der handhabbaren Unterbringung des Akku. Da gibts sehr wenig Möglichkeiten. ja, auf den Rücken des Fahreres könnte man es auch binden... Sehr glücklich

Wenn du es so willst sind alle ARX eine "Kopie", vom Ricky Bike, dass sie verändert und verbessert haben.

Fahrbereit ist mein Bike, muss nur Kette und Lenkung dran Smilie




ja Daniel
ich habe meine 3D nun ein halbes jahr und habe diese nicht nur gassi geführt 😉
da meine arx erfahrung mehr als 10 jahre ist , habe ich die schwachstellen sofort verbessert und das druckplastik mit carbon verstärkt .
ich habe keinen Drucker zum e teile nachzudrucken , desshalb sind die nun für die ewigkeit.

ich will gedrucktes nicht schlecht reden , ich habe ja selbst in meinem onroader ein gedrucktes teil ( glas und carbonverstärktes 3D) aber für ein ganzes gedrucktes moped sehe ich einige bruchstellen.😉

fährst etwa runde lionzellen?

deine gyromasse scheint mir nun auch kleiner im durchmesser, da sind 10000 etwas zu wenig.

Fährt es schon?🤔
Beitrag Verfasst am: 13.10.2020, 21:09   Antworten mit Zitat
Die verbesserte Version 2 ist halb fertig und Teile sind einige gedruckt.

Kreisel, jetzt mit 1400er Drohnenmotor statt dem aus reely läuft prima. Auch die seitl. Fliehkraft sind gut.

Ein e-gyro ist mir aber zu einfach, ich mache nebenbei einen mechanischen. Praktisch Back-to-the-roots aber jetzt im Bauch. Es muss ja nicht alles einen Stecker haben.
Mit der Fliehfraftkupplung von der ARX und ein Zahnräder hier und da und einem 70er Schwungrad. Antrieb und Übersetzung sind schon konstruiert.

Denn sollte ich mal gegen Manfred in einem Kreisel-Rahmen Rennen antreten braucht das bike all seine Lipo-Kraft, um mithalten zu können Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 14.10.2020, 08:20   Antworten mit Zitat
naja, ich hoffe du machst den perfekten mechanischen gyro .
nach kurzer zeit schmiss ich den arx gyro in den eimer .
nur für PP geeignetet oder vollgas hin und her ballern .
da sind wir mal auf bewegte Bilder gespannt 😉
Beitrag Verfasst am: 14.10.2020, 13:05   Antworten mit Zitat
Antoninus, ganz toll was du da auf die Beine (Räder) gestellt hast. Bin auch wie Dieter auf die ersten Fahrberichte gespannt.

Aber was ich jetzt nicht verstehe, oder ich habe deinen letzten Beitrag falsch interpretiert, willst du einen Mechanischen Kreisel anstelle des Elektrischen einbauen Frage
Das musst du mir erklären, woher dieser seinen "Antrieb" bekommt. Wie soll der in Schwung gebracht werden? Bekommt der einen Seilzugstarter Sehr glücklich
Das bin ich ja mal gespannt.

Besten Gruß
Hagen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 14.10.2020, 14:03   Antworten mit Zitat
Ja, auch eine mech. Kreiselversion.

Ich möchte über das Hauptzahnrad antreiben.
Dazu wird das Hauptzahnrad nach innen in zweites etwas kleiner mit dran bekommen, in einem gedruckt. Denn da ist noch Platz auf der Welle bis zum Motor.

Dann ein zweites am kreiselgehäuse welches dann das 3. (grün) direkt an der Fliehkraftkupplung antreibt. Innen hat es die Scheibe an der die Kupplungsbacken dran kommen.

[mechgetr.jpg]

Die greift dann ab bestimmter Drehzahl ans Schwungrad wie gehabt.
Im Hinterrad dreht der Gyro 5,25 mal, sobald er greift, wenn sich das Rad einmal dreht.
Ich habe da die Übersetz. mit 1:6 eingechnet.

Im original Hinterrad: der grosse zahnradring an der Felge und der Flügel mit den 4 kleinen Zahnrädern, das wird hier also nicht benötigt.

Eigentlich simpel, so hab ichs mir gedacht, mal sehn. sollte funktionieren.
Gespannt bin ich auch Smilie Wenn ich nicht immer wieder anderweitig arbeiten müsste wäre es shon fertig.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 15.10.2020, 07:10   Antworten mit Zitat
Spannendes Thema. Ob das mit den Schlägen zurechtkommt, die bei Landungen auftreten?

Großen Respekt übrigens für das Gesamtkunstwerk! Sieht top aus, und wenn das gewählte Filament passt, sollte das schon halten.
Die "Motorplatte" (das rote Teil an der rechten Seite) hätte ich zwar eher aus Alu gemacht, aber wenn das flext merkt man das eh recht schnell Lachen

Dagegen ist mein Kreisel-Bike optisch eher mit dem Holzhammer designed Lachen

Den Aufwand für den mechanischen Kreisel würd ich mir einfach sparen - die (elektrische) Energie fürs Schwungrad ist ja dieselbe, egal ob das jetzt vom Hauptmotor oder vom Kreiselmotor kommt. So belastest du nur den Hauptmotor zusätzlich, und die sind bei dem Gewicht sowieso schon gut ausgelastet. Außerdem sollte der Kreiselmotor wenn er mal in Schwung ist ja nicht mehr soviel Ampere ziehen.
Ist aber nur meine Meinung, lass dich davon nicht abhalten Zwinkern
Basteln und schöne Bilder zeigen ist jedenfalls immer gut!

Im Hinterkopf ist bei mir schon der Plan mein Kreiselbike nochmal umzuzeichnen, um den Kreisel ebenfalls nach vorne unten zu setzen. Aber das mache ich erst wenn die V1 zuverlässig läuft, da muss ich im Moment noch ein paar elektrische Problemchen beheben.

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 15.10.2020, 09:24   Antworten mit Zitat
bin so ziemlich deiner meinung , Bernhard.
dazu ist noch zu sagen dass der mechanische gyro unbekehrt arbeitet , auf der gerade wos wenig braucht läuft er auf max und im engem lässt er dafür nach .
stufenlos regelbar ist zudem auch nicht machbar.

Daniel , mach doch zuerst eins fertig , fahre und teste doch ob das ganze konzept überhaupt tut und wie lange .
teorie ,praxis und umsetzung sind dreierlei sachen😉

Bernhard, ich würde bei elektrik probleme unser off-road spezialisten um rat fragen 🤭
Beitrag Verfasst am: 15.10.2020, 12:17   Antworten mit Zitat
Das ist ein Lösungsansatz, aber wie die beiden schon geschrieben haben, zum einen, was passiet bei der Schräglage auf der Seite, da ja noch eine Verkleidung (Schutz) über die Zahnräder sollte, sonst hst du da bei entsprechenden Dreck, schnell Zahnfraß.
Zuvor würde ich aber erstmal den Elo-Kreisel testen, ob der seinen Job gut macht.

Da läuft ja dein Drucker fast täglich, bei den ganzen Teilen.

Wenn es sich bei dir einrichten lässt, wäre es toll wenn wir dich nächstes Jahr mal bei uns sehen würden. Egal mit welchem Kreisel Lachen

Viel Erfolg weiterhin und halte uns auf den laufenden.
Hagen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 3
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt