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ARX mit Center Kreisel 3D

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AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 15.10.2020, 15:43   Antworten mit Zitat
Klar kommt da Verkleidung über die Zahnräder. Die Achse des Kreisel muss ja auch eine Aufnahme haben.

Die e-kreisel funktionieren prima.

Ein mechanischer hat einen besonderen Reiz, weil eben ohne Motor und man glaubt es nicht... es funktioniert einfach so, ohne Stecker!
Ein Musikinstrument dass rein mechanisch spielt ohne Stecker hat einen besonderen Wert, eines mit einer Elektronikplatine für mich gar nicht. Das ist wie eine leere Seele. Ein Wegwerfteil, wenn Platine defekt kommt es eben in die Tonne, wird neu gekauft, der Verkäufer klatscht in die Hände und das Spiel geht von vorne los. Es ist eine prinzipielle Einstellungssache.

Jeder hat eben seine Prioritäten, herbie rät das ganze zu lassen und würde sicher erstmal Skelette mit Reizwäsche draufsetzen. Lachen
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Beitrag Verfasst am: 15.10.2020, 18:24   Mech. Kreisel Antworten mit Zitat
Hallo Daniel,
ich habe mir Gedanken über deinen mech.Kreisel gemacht, wann ist deine Kupplung schlüssig?, dass heißt, feste Vebindung zwischen Kupplung und Kreisel, greift sie zu früh wirkt der Schwung als Antrieb, bis die Kupplung auskuppelt, wenn Du vom Gas gehst, dass heißt, nach einer geraden Strecke wenn Du vor der Kurve abbremsen musst, bekommt dein Bike noch einmal einen Schub, solange bis die Kupplung auskuppelt, also wirkt dein Kreisel kurzzeitig als Antrieb und dein Antriebsmotor bremst auch deinen Schwung kurzzeitig ab, wenn Du langsam fährst, baut der Kreisel ab und das Bike wird unstabil.
Greift die Kupplung zu spät, ist die Zeit zu kurz um Schwung für den Kreisel zu bekommen, Vorteil die Kupplung kuppelt früher aus.
Es gibt eine Möglichkeit, wenn Du einen Freilauf einbaust, wie bei der Anderson, das Problem ist, der Freilauf ist zu klein und öfter ausfällt, oder Du verbaust einen größeren Freilauf ein.
Hoffe dass ich deine Idee nicht durcheinander gebracht habe, oder vielleicht dich auf neue Idee gebracht habe.

Es ist doch super, wenn wieder gabaut und ausprobiert wird, denn es ist ja sehr ruhig im Forum geworden.

Manfred
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Beitrag Verfasst am: 15.10.2020, 23:32   Antworten mit Zitat
@Bernhard und Hagen

Drucker laufen momentan gar nicht. Die erste gedruckte Version hat einige Probleme aufgezeigt. Das muss ich erstmal am Reisbrett ausbügeln. Die Karosse geht nicht drauf, sie hat keine Luft bei Akku und noch anderer Stelle. Bei Foto ist sie draufgedrückt.

Das Akku muss weiter runter = alles im Heckbereich muss versetzt werden.
Unter Beachtung Fussrasten-Abstand zur Karosse, Winkel der Schwinge und Position deren Achse - dazu der Motor, Abstand Montagebohrungen des Dämpfers, Position des Karossehalters hinten, und dabei muss auch der Schmutzfänger ordentlich im Schwingenbereich in Position sein.

Da hatte ich schon angefangen eine neue version Teile zu drucken, aber mit einem alten silber eloxierten ARX Dämpfer gerechnet, und der ist einiges kürzer als alle danach, was alles im Heckbereich wieder auf den Haufen wirft.

Die Seitenplatten aus Alu, bei Bedarf würde ich es machen. Sollte der Kuntstoff wo brechen muss ich mir das ansehen warum und könnte es evtl noch verstärken. Aber da noch nicht fertig ist da noch Zeit.
Früher dachte ich, Kunststoff drucken, oh je, ob das was taugt, Evtl. war das auch so aber mittlerweile kann man da super Sachen machen. Z.B. meine Zahnräder, selbst mit einer Wasserpumpenzange kann man da keinen Zahn abbrechen. Ich hab jetzt ca. 70 Rollen, nur eine musste zurückgehen, weil Probleme bei Druck und war sehr hart /trocken.

Manfred, Ja, ich dachte das Problem besteht erstmal nicht, da meine Achse sich frei drehen kann, entgegen den alten ARX, die Achse ist da feststehend, ebenso der Antrieb dazu (der Flügel, mit 4 Zahnräder war an Achse angeschraubt.)

Meine Achse wird aber freilaufend sein auf Kugellager, ob da ein freilauflager überhaupt Nutzen hat.
Muss das mal durchspielen wie das gesamt gehen kann.

An einem Freilauflager drückt die ganze Antriebskraft an das Schwungrad, hier wird die Schwungmasse aber deutlich kleiner sein, daher sollte eines dieses aushalten.
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Beitrag Verfasst am: 25.10.2020, 12:26   Antworten mit Zitat
Die Zahnräder halten fahr schon einige Zeit mit den 54Z Hauptzahnrad.Ist auch irgendwie besser als mit größeren Motorritzel oder Hauptzahnrad.Der Motor ist auch kühler u. bei Vollspeed habe ich auch kein Loch mehr am Ende wenn der Gashebel durchgezogen ist.

@Manfred
reicht da nicht ein 70-75mm Schwung aus?Mehr bekomme ich in mein Rahmen nicht rein.
Servo ist senkrecht u. etwas nach hinten verschoben,somit ist die Anklenkung fast original.Akku kommt ganz nach unten.Somit habe zwischen rechtwinklichen Anlenkungshebel bis Akkuhalter unten Platz.An der Seite bis zum Motor.Leider fehlt mir etwas Bodenfreiheit als wie beim originalen AR Bike.
Rahmen ist wieder aus GFK.

@Daniel
Wie weit bist du den jetzt?

Gruss Tom

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Beitrag Verfasst am: 26.10.2020, 00:12   Antworten mit Zitat
Zeig mal Bild!

Ich habe erst einen 74er verbaut, aber ein 70er mit 1400kv bringt schon gute Fliehkraft.
Kommt auch drauf an was das Stahl-Schwungrad an Breite hat, wie es aufgebaut ist.
Nur Grösse ist da nicht alles.

Ich bin jetzt bei Version 3 und einer Kiste voller gedruckter Teile. Bild brauch ich nicht senden, die Unterschiede sieht man nicht auf ersten Blick.

Ja, das Heck musste nach unten, aber hinten weitgehend oben bleiben bei gleichem Abstand der Karosse-Aufsetzpunkte wegen Akku, die Verschraubungen dann auch, auch der Dämpfer etwas.
Die Schrägung im Oberteil ist auch komplett anders, das Heckteil hat jetzt dazu einen Schlitz für Klettband zum Akku festmachen.
Der Lenker sitzt jetzt richtig. Fussrasten haben richtige Höhe. Da kommt ein fester Bolzen mit Löchlein für Splintstift dran statt der M4 Schraube, weil Akkuwechsel ja von oben erfolgt.

Beim 3D druck muss man bei komplexen Teilen wie hier das Oberteil mit Stützmaterial arbeiten, d.h. eine Aussparung, die Stütze braucht, von 20mm hat dann nur ca. 19,4, dann passt das vorgesehen da nicht rein, also muss beim Zeichnen das berücksichtigt werden. Z.B die Aussparung für das Heck muss ich einen Tick breiter machen = zusätzliche Arbeit.

Kommende Woche gibts erste Testfahrt mit Lenkabstimmung, Das Gelände habe ich schon mal nochmals gemäht.
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Beitrag Verfasst am: 28.10.2020, 08:47   Antworten mit Zitat
Hallo Tom,
je kleiner und leichter Du den Kreisel machst , um so höher muß die die Drehzahl sein, wir haben den Akku in die Mitte verlegt, wegen der Bodenfreiheit, denn wenn das Bike in der Schräglage einfedert, berührt es den Boden und hebt dir das Bike aus. Wir haben ein Bike enwickelt, dass im Gelände wieder richtig Spaß macht, wir werden nächstes Jahr in Eding wieder ein Biker Treffen veranstalten und Ihr könnt das Bike ausprobieren, der Termin steht schon im Forum.
Manfred
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Beitrag Verfasst am: 29.10.2020, 08:35   Antworten mit Zitat
Hallo Mani, ich bin gerade dabei den Rahmen zu bauen.
Zum experimentieren habe mir die Kollegen den Schwung
aus Stahl ,V2A u. Aluminium gedreht.Mehr wie ein 65mm
Schwung bekomme ich eh nicht im Rahmen u. der Akku muß nach unten.Kommt mir aber so vor als ob der Rahmen zu schwer wird.Habe auch Bedenken das da nachher zuwenig Traktion am Hinterrad ist.

Alles per Hand geschnitzt/gearbeitet.Ist viel Arbeit.Eine linke Seite aber mit Loch für den Kreiselmotor habe doppelt angefertigt.Die Motorhalterung ist dafür noch in der Fräse.Falls da was in die Hose geht habe nachher immer noch ein Rahmen mit Akku von oben ohne die Kunststoff Klappe.

[5955a3c779_album.jpg]

Kann nur den gekauften 2300KV er Motor verbauen,finde auch nix kleineres was mit 7,2V 2s läuft.

Stahl Schwung=190g

V2A Schwung= auch so ca.190g

Alu Schwung= 50g

Der Schwung ist zweiteilig Scheibe auf Scheibe könnte somit das Gewicht um die hälfte geduzieren oder mit Bleischeiben schwerer machen.

Ob das überhaupt funktioniert keine Ahnung.Einfach mal ausprobieren. Lachen


Guss Tomi

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Beitrag Verfasst am: 29.10.2020, 15:58   Antworten mit Zitat
Schick mal Bilder per e-mail.Möchte mal sehen wie du alles im Rahmen bekommst.Ohne Servo ganz oben im Rahmen ist es fast unmöglich da alles rein zu bekommen.
Akku unten im Rahmen finde ich nicht gut u. wenn das Servo oben im Rahmen sein muß,muß man auch die ganze Gabelbrügen/Anlenkung änderen.
Wenn das nicht mit den kleinen Schwung funktioniert gebe ich auf. Weinen

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Beitrag Verfasst am: 30.10.2020, 03:36   Antworten mit Zitat
Die Alu Variante wird wohl kaum Wirkung haben, aber mit dem Stahlrad 130gr. und den 2300kv sollte das klappen.

Bedenken Traktion:
Guckt du Manfred, oder die ARX 3D: https://www.youtube.com/watch?v=YN-3t8mWdPs

Ich hatte auch Bedenken, es sind aber ca. 1,2 kg min. auf Hinterrad, beim Beschleunigen bischen mehr, das reicht. Und es bockt nicht beim geringsten Gasschub gleich auf.

Mein Mauselein ist fast fertig, nur noch ein paar Stecker an die Kabel löten, Kette spannen...
Das Lenkverhalten mit Widerstand und Freiraum kommt dem Original recht nahe. Da der Weg recht kurz ist habe ich wie die AR 3D auch Silikonschlauch verwendet, aber jeweils mit einer Stellmutter dazu, so kann ich den Gegendruck trimmen. Vorteil sehe ich darin dass der Schlauch bei Druck zuerst weich nachgibt, dann aber schnell der Widerstand grösser wird. Bei einer Feder bleibt er eher kontinuierlich gleich. Bei der kurzen Distanz nicht so gut.

[PA298374-800.JPG]
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Beitrag Verfasst am: 30.10.2020, 07:10   Antworten mit Zitat
Mein Schwung ist kompl.aus Stahl.2xScheibe d=65mm,t=4mm mit 5mm Bohrung.Hatte gedacht das die V2A Scheiben viel schwerer sind, ist aber nicht so.Nutze die aus Stahl erstmal weil die sich besser bohren lassen.
Muss noch die 2.kleinen GFK Seitenteile anfertigen damit der Rahmen fertig wird.Das doppelt angefertigte große linke Seitenteile wird dann erstmals im Schraubstock eingespannt um mit den Kreisel zu experimentieren.Bekommt der Kreiselmotor genug Luft im Kreiselgehäuse ?
Dann werde noch ein Akkuhalter oder Box bauen müssen.

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Beitrag Verfasst am: 30.10.2020, 16:56   Antworten mit Zitat
Ja, Wärme ist Thema. Ich erwarte aber dass nichts "heiss" wird.

Da kommen noch seitl. Deckel an das Kreiselgehäuse, daher ist das mit Luftzuführung noch nicht erledigt.

Will eh noch mal das Oberteil überarbeiten und einen Kabelkanal für Motorkabel einbauen.
Hier regnets seit Tagen. Da bleibt mir noch Zeit für ein Dekor zu machen.

Thomas: Freecad 0.18 installiert und bereit für Einstiegschulung per Tel. / Teamviewer? Ruf - mich - an! Smilie
Da reden wir nicht viel rum, es geht gleich zur Sache.
Ich war viele Jahre im IT Support, kenne mich auch mit "schwierigen" Smilie Anwendern aus Smilie Zähle jetzt dich aber nicht dazu.
Dann siehst du gleich, passt oder wird nichts!
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Beitrag Verfasst am: 30.10.2020, 19:36   Antworten mit Zitat
Habe das Programm noch auf den PC,benötige es momentan noch nicht. Arbeite mit Schablonen.Der Rahmen ist so gut wie fertig.Mal schauen vielleicht
kauf ich,mir ja noch ein 3D Drucker.Eine kleine Fräse
würde ich aber bevorzugen.Du hast Recht ich sehe gerade
das ich noch ca.25-30mm Luft nach unten mit senkrechten Servo habe somit könnte der Akku ganz nach oben ,der Schwung größer werden,der Spritzschutz wegfallen diesen gegen die SR5 Reglerbox ausgetauscht
werden.Somit müsste ich nur ein kleineren Stoßdämpfer vom 1:5er Verbrennen verbauen.
Müsste eigentlich passen!
Dann hätte ich auch mehr Bodenfreiheit.Die Anlenkung könnte ich mit Servohebellänge ausgleichen.Der Akku passt nämlich zwischen den zwei Rahmenteilen.Einzige was da Platzprobleme machen würde wäre das obere Stoßdämpferauge.Die Handarbeit ist viel Arbeit.Jetzt mach ich den Rahmen erstmal mit oder ohne Kreisel fertig.Heute brauchte ich erstmal eine Pause.Morgen mach ich die zwei kleinen Rahmenteile fertig u.werde Gabel u.Schwinge verbauen Sonntag nehme ich die Carbon Schablone um zu sehen ob das andere passt.Wenn das passen sollte können wir telefonieren,okay.Ich schick dir eine e-mail mit Bild wie das aussehen wird mit original Teile die auf den Rahmenteil liegen.

Rahmenkopie geschnitzt Lachen

[2d1056cc1d_album.jpg]

[e4fe43a95c_album.jpg]

[7e1ea60ee1_album.jpg]

In diesen Rahmen werde ich,Manfreds MHT-20 Kreisel verbauen.Der Rahmen ist total leicht.Mittelstreben u. Distanzstücke aus Alu.

Ich mach den Rahmen nochmal neu weil mir das garnicht mit Akkubox unten im Rahmen gefällt.

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Beitrag Verfasst am: 01.11.2020, 11:44   Antworten mit Zitat
@Manfred

darf ich deine Schwinge kopieren?

Gruss Tomi

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Beitrag Verfasst am: 01.11.2020, 18:38   Antworten mit Zitat
Motor muss doch nicht VOR dem H-zahnrad sein. Mache doch nach oben.

Bei meinem 70er Kreisel um 150 gr. reicht ein 1400kv nicht.
Nur im Gehäuse gibt es gute Fliehkraft. Aber am Bike angebaut reicht das nicht um die ganze Masse des Motorrades zu stabilisieren. Man spürt da die Fliehkraft kaum. Da nehme ich den 2300kv.
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Beitrag Verfasst am: 02.11.2020, 08:32   Antworten mit Zitat
Deshalb will ich ja den Rahmen so leicht wie möglich bauen.Habe bis jetzt Motor,Regler,Akku,Servo u.Empfänger verbaut.Der Hobbywing 120A Regler ist ein bisschen zu groß u. mit dein 54Z Hauptzahnrad 10Z Motorritzel u. TT Ripper 6100 kv Motor muss ich die Reifen verkleben weil die wieder von der Hinterradfelge springen. Reicht der 60A Relly Regler mit Leopard 4550kv Motor aus?Wenn nicht muss ich ,mir noch ein Sidewinder 3 Regler kaufen.Die kompl.Gabel habe ich bei Conrad bestellt.Wie lang dauert die Lieferung?Eine Kunststoff Schwinge wäre noch interessant.Ich muss auch noch die zweite Motorhalterung kopieren u. 3.Löcher im kleinen rechten Rahmenteil bohren.Habe ich erstmal offen gelassen könnte sein das der Kreisel sonst nicht mehr rein passt.Natürlich nehme ich den 2300kv er Motor für den Kreisel weil der die 5mm Welle hat.

Cool wäre zwei Kreisel zu verbauen die zwischen den zwei äußeren Rahmenteilen passen.Wieder eine Spinnerei von mir.😆
Somit kann der Akku in der Mitte bleiben.Hast ja eh nur die 25mm Platz zwischen den Rahmenteil.

Ich glaub der Herbie 53 hat mich mit sein Virus infiziert.🤒

Gruss T🥴mi

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